Suchen Menü

Eifersucht? Wie reagieren???

Huhu,
vor ein paar Tagen hatten wir hier folgende Situation: Ich habe die Küche aufgeräumt, die Kinder waren im Wohnzimmer (Nicolas war auf der Krabbeldecke mit seinem Trapez beschäftigt, Elina saß in der Nähe und hat Pixi-Bücher "vorgelesen"). Küche, Wohnzimmer etc ist alles offen, also die beiden hatte ich zumindest in Hörweite. Auf einmal hörte ich Gemotze von N und schaute nach. Elina stand daneben und fuchtelte ihm mit irgendwelchen Stoffblumen vor der Nase rum. Ich sagte ihr, sie soll damit aufhören, weil er es wohl nicht mag (in ganz normalem Tonfall). Sie: "OK, dann mach ich das halt so, guck mal...", nimmt eine eine Blumenvase von der Fensterbank und knallt sie Nicolas mitten ins Gesicht =-O =-O =-O Ich stand nur ein paar Meter entfernt, aber so schnell konnte ich gar nicht dort sein. Ich war so geschockt und wütend, dass ich sie erst mal nur angebrüllt und ihr eine hinten drauf geklatscht habe. Sie war total erschrocken und konnte gar nicht verstehen, warum ich mich so aufgeregt habe - sie hat sich nur noch die Ohren zugehalten, weil Nicolas so laut geschrien hat :-| Im ersten Moment hatte ich wirklich gedacht, sie hätte ihm das Gesicht zermatscht (sorry, es sah so brutal aus, ich sehe das immer noch vor mir), aber er hatte "nur" eine lila Beule an der Stirn und ein halbes Veilchen. Als er sich wieder beruhigt hatte, habe ich sie gefragt, warum sie das gemacht hat - ich habe keine vernünftige Antwort bekommen, irgendwie hat sie sich gar nichts dabei gedacht und fand es auch nicht schlimm =-O Meine Erklärungen haben sie nicht interessiert ("Dann hab ich halt keinen Bruder mehr....Ich wollte ihn sowieso nicht mehr haben...."), ich weiß wirklich nicht, was ich da noch sagen/machen soll. Versteht sie wirklich noch nicht, dass sie ihm damit wehgetan hat? Eigentlich hatte ich ja das Gefühl, dass sie sich ganz gut an ihn gewöhnt hatte - sie ist sonst sehr fürsorglich und lieb zu ihm. :-X Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, es macht mich wirklich traurig. Wie geht man damit um?
LG Jessica
Bisherige Antworten

Eifersucht? Wie reagieren???

Oh je, da ist aber einiges schief gelaufen.

Das liest sich im ersten Moment zwar ganz schlimm, aber wahrscheinlich wollte sie ihm garnicht weh tun sondern ihm richtige Blumen zeigen weil du ja sagtest, er mag die Stoffblumen nicht?!

Und wahrscheinlich hat sie nicht mit dem Gewicht der Vase gerechnet und sie ihm deswegen ins Gesicht "geknallt"?

Daher keine vernünftige Antwort und die Reaktionen später auf deine Erklärungen finde ich garnicht mal so abwegig, sie hat ja nichts absichtlich getan, wahrscheinlich ist es ihr unangenehm und peinlich und tut ihr leid, sie kann's aber nicht entsprechend äußern und geht in dem Moment auf Angriff und sagt zur Verteidigung, dass sie ihn eh nicht haben wollte usw.

Hm, ich würde da nicht viel Aufhebens drum machen. So wie du Elina's restliches Verhalten beschreibst scheint das wirklich nichts Absichtliches gewesen zu sein sondern ein ganz ganz dumm gelaufener Moment, der eigentlich gut sein sollte. Armes Mäuschen ... versuch mal zu erraten, wie es ihr wahrscheinlich geht, hat sich bestimmt mehr dabei gedacht als sie dir sagen konnte/wollte.

LG,

Elena

Eifersucht? Wie reagieren???

huhu jessica

ich schliess mich elena an. vieles koennen sie nicht richtig einschaezten. soll d auf dem spielplatz zb as schaukel anstupsen, dann tut er das mit aller kraft. ihr handgelenk denkt er ist drehbar in alle richtungen. gsd hat er sie noch nie gebissen.

vermutlich dachte sie n freut sich ueber die blumen, tat er nicht, sie enttaeuscht und dann kommt auch noch die mama dazu %)

lg heidi

Eifersucht? Wie reagieren???

Huhu Jessica!

Ich kann mich den Beiden nur anschließen. So wie Du das schilderst, hört es sich für mich auch eher so an, als wäre da zumindest in der Situation nicht Eifersucht im Spiel gewesen. Elina hat sich wahrscheinlich wirklich nichts weiter dabeigedacht - und sie kann noch nicht abschätzen, wie schwer so eine Vase ist und wie schwer sie Nicolas damit verletzen kann.Ich denke, sie war selbst über das Ergebnis erschrocken und hat dann dann eben auf "stur" gestellt. Nimm Dir ihre Sprüche nicht zu sehr zu Herzen - vor allem wenn sie sonst ihre Mutterseiten ihm gegenüber herauskehrt.

Wir hatten ja einen Laufstall - in diesem war Nicolas recht häufig zu seiner eigenen Sicherheit ;-) Benedikt war - obwohl im Großen und Ganzen sehr lieb zu seinem Bruder, doch auch oft von übermäßiger "Herzlichkeit". Sie können in dem Alter ihre Kräfte und auch Gefahren einfach noch nicht einschätzen und bewirken dann oft, auch wenn sie Gutes tun wollen, das Gegenteil :-(

Ich wünsch, dass die Beule schnell verheilt

und liebe Grüße

Anett

Eifersucht? Wie reagieren???

Hallo Anett,
ich fürchte manchmal echt, dass ich sie doch ein bisschen überfordere - sie wirkt auf der einen Seite schon so groß und versteht so viel, dass ich wohl manchmal ein bisschen viel von ihr erwarte. Ich habe mich darüber auch mit einer Freundin (ihre Jungs sind 2,5 Jahre und 8 Monate) unterhalten, die sieht es ähnlich und bekommt manchmal von ihrem Großen auch solche Antworten wie ich von Elina. Vielleicht nehme ich das einfach zu ernst, oft sagt sie auch Sachen, bei denen ich dann genau merke, dass sie das Gesagte gar nicht versteht.
Einen Laufstall haben wir auch, allerdings fand N den am Anfang gar nicht toll, hatte ihn aber schon länger nicht mehr drinliegen. Momentan wird er mehr als Ablage für Spielzeug und Klamotten benutzt ;-)
LG Jessica

Eifersucht? Wie reagieren???

Hallo Heidi,
das mit dem Arm-rumdrehen kennen wir hier auch, Elina geht mit ihm manchmal um wie mit ihrer Puppe ;-) Nur hochheben will sie ihn zum Glück nicht mehr, zu schwer *g* Und inzwischen hat sie auch gelernt, nicht mehr so auf ihn draufzuliegen, nachdem er ihr ein Büschel Haare ausgerissen hat :THUMBS UP:
Ja, inzwischen denke ich auch, dass sie es einfach nur lustig gefunden hat bzw noch gar nicht die Folgen abschätzen kann. Bis dahin heißt es einfach besser aufpassen.
LG Jessica

Eifersucht? Wie reagieren???

Huhu Elena,
ja, ich glaube auch, dass sie ihm nicht wirklich weh tun wollte bzw. dass sie so was noch gar nicht abschätzen kann. Aber nach Absicht sah es schon aus, sie hatte die Vase so in der Hand, wie man einen Stempel benutzt und hat sie mit dem Boden voran nach unten gehauen (sie war zum Glück leer, stand da auf der Fensterbank rum). Hm, ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Es hat mit nur leid getan, dass ich so mit ihr geschimpft habe - wenn ich besser aufgepasst hätte, wäre es gar nicht passiert. Jedenfalls lasse ich sie jetzt nicht mehr aus den Augen, wenn sie mit ihm "spielt". Gestern wollte sie doch tatsächlich mit einem Malstift in seinem Gesicht rumpieksen %) Manchmal kommt sie echt auf Ideen....
LG Jessica

Eifersucht? Wie reagieren???

hi,
ich lass unseren jungen mann einfach nicht alleine bei ihr. ok, manchmal ein paar sekunden, aber mir ist immer unwohl und ich beeile mich. nicht direkt wegen "eifersüchtiges" verhalten, sondern einfach, weil etwas passieren könnte.
zb würde sie ihn am liebsten tragen und hochnehmen und überall dort hinschleppen, wo sie ihn gern haben möchte. das geht nicht, da habe ich horrorszenen im kopf, wie sein kopf schlimm auf den boden prallen könnte.
letztens habe ich zb nur ein waschlappen aus dem anderen zimmer geholt und sie hat sich in den 2-3sek zu ihm gelegt. alles ganz lieb. aber was wäre, wenn sie auf die blöde idee käme ihn runter zu rollen (vom sofa, mit stillkissen gesichert). wenn ich sichtkontakt habe, lasse ich sie auch weiter entfernt von mir, spielen, aber dann kann ich auch besser abschätzen, wann es zuviel wird.
ich denke mal, mein unwohles gefühl wird sich mit steigendem alter der kinder mildern und ich kann sie dann auch allein im zimmer lassen. mittlerweile finde ich ihn immerhin nicht mehr zerbrechlich, aber eben noch wehrlos. ich sage mir da immer, ich habe die verantwortung für beide. am ende würde ich mir vorwürfe machen, da nützt auch nichts, dass große kind anzuschreien.
konnte dir nicht wirklich helfen, oder?
lg quark

Eifersucht? Wie reagieren???

Hallo Kerstin,
nein, natürlich hilft Anschreien auch nichts. Ich habe auch ein tierisch schlechtes Gewissen deswegen, vor allem weil es eigentlich meine Schuld war - ich hätte sie nicht zusammen "allein" lassen sollen. Ich habe die Situation unterschätzt bzw Elina überschätzt. In den ersten Wochen/Monaten war ich in dieser Hinsicht auch viel vorsichtiger, aber weil Elina dann eher fürsorglich mit ihm umgegangen ist, wurde ich wohl zu leichtsinnig. Dass sie ihn rumtragen könnte, habe ich eigentlich keine Angst mehr - sie will ihn ja nicht mal mehr auf den Schoß nehmen (zu schwer) *g*
LG Jessica

Eifersucht? Wie reagieren???

hallo jessica,
ähnliche szenen haben wir jeden tag :-(. es heißt immer, dass man sich bei eifersucht noch mehr um die großen kümmern soll. sie fühlen sich vom thron gestoßen und die zweiten kennen es ja nicht anders. und wenn man ehrlich ist hat sie ja wirklich keiner gefragt ob sie ihre eltern teilen will. ganz schön schwer für unsere großen damit fertig zu werden. lg lilli

Eifersucht? Wie reagieren???

Hallo Lilli,
ja, Elina tut mir in dieser Hinsicht schon richtig leid, obwohl ich mir wirklich viel Zeit für sie nehme. Also wenn sie mittags vom KiGa heimkommt, beschränke ich die Zeit für Nicolas auf das Nötigste (Wickeln, Stillen etc.), was ich an sich aber auch schade finde, und lasse meinen Haushalt auch eher liegen. Dementsprechend sieht natürlich unser Haus aus;-)
Bin mal gespannt, wie es wird, wenn N mobil wird =-O
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen