Suchen Menü

Eda schläft nicht vor 1 oder 2 Uhr nachts ein!

Hallo, wieder einmal ich mit (kleinen) "Sorgen"!!! ;-)

Eda schläft seit bestimmt fast 2 Monaten total chaotisch.Beim Ki.arzt war ich mit ihr schon, sie ist kerngesund.

Unser aktueller Rhytmus:

Momentan schläft sie erst spätnachts um 1, 2 oder 3 uhr! Einmal sogar erst um 5 Uhr. Weil sie spät einschläft, schläft sie dementsprechend bis in den späten Mittag hin, also gute 12 Stunden.

Dann wacht sie ungefähr um 13 uhr (frühestens, wenn nicht später) auf und ist 2 Std. wach. Danach Mittagschlaf.

Tja und abends um 19 Uhr oder 20:30 Uhr wird sie wach. Somit ist sie quicklebendig. 100 % aufgedreht, nicht zu bremsen, Spielen/Rennen/Kreischen ohne Ende. Verlangt regelrecht nach DAUER-Beschäftigung.

Nun zu mir. Ich hab schon vieles unternommen um sie von ihrem jetzigen Schlafrythmus rauszuholen. Morgens um 7 oder 8 Wecker gestellt, Kind aufgeweckt usw.!!! Oder den Mittagsschlaf komplett aufgehoben, inder HOffnung, dass sie dann wenigstens früher einschläft. Nix hat sich getan. Spätestens am 3. Tag war sie wieder in ihrem jetzigen Rhytmus.

Für uns ist die Nacht zum Tag und der Tag zur Nacht geworden. Ist für mich sehr anstrengend, solange durchzuhalten.

Was meint ihr, was könnte ich noch unternehmen??? Lieben dank fürs lesen, wieder einmal zu lang geraten! :-[

Lg lila

Bisherige Antworten

Eda schläft nicht vor 1 oder 2 Uhr nachts ein!

Oh je. Ich könnte Dir jetzt ganz viele tolle Ideen aufzählen, was Du versuchenkönntest und das würde sich in der Theorie sicher ganz toll anhören. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer das ist, dagegen anzukommen. Mein Großer hatte mit 8-9 Monaten eine Phase, wo er immer meinte im 4 Uhr morgens aufstehen zu müssen. Das hielt sich elende Monate lang! Nichts half. Hab aucha lles probiert um sein sChlafverhalten zu manipulieren, aber egal was, nichts klappte. Irgendwann gab es sich von selbst.
Aber bei Dir ist es ja noch schlimmer.
Hmm, also mein Tipp, natürlich rein theoretisch. Wirklich morgens wecken und nur einen kurzen Mittagsschlaf machen lassen. Und das ganze auch wirklich länger durchhalten. Nicht nach 3 Tagen schon aufgeben.
Wenn du es nicht so knallhart machen möchtest, dann versuch es doch in kleineren Schritten. Jeden Tag ein Stündchen eher wecken z.B.
Ob es was hilft? Keine Ahnung. Kinder machen letztlich was sie wollen. Andererseits sollte man meinen, dass unsere zwerge durchaus alt genug sind um Grenzen gesteckt zu bekommen.
Theoretisch...
Ich wünsch dir viel Glück und dicke Nerven!
Und wenn gar nichts hilft: ruhig werden und Dir immer sagen: es ist nur eine Phase! Manchmal hilft es, wenn man selber gelassener ran geht, dann werden die Kiddies auch ruhiger.
LG
Tina

Eda schläft nicht vor 1 oder 2 Uhr nachts ein!

Ich würde den Mittagsschlaf komplett streichen und das über mehrere Wochen durchziehen. Es gibt tatsächlich vereinzelt Kinder, die in diesem Alter keinen Tagesschlaf mehr brauchen.
Wenn ich merke, dass es abends Probleme gibt mit dem Einschlafen, dann lass ich meine nicht länger als 15 Uhr schlafen und auch maximal 1 Stunde.
Ich würde wohl, falls das einfache Weglassen des Mittagsschlafs nicht funktioniert, mal längere Zeit ein Schlafprotokoll machen. Da sieht man dann auf wieviel Gesamtschlaf sie kommt. Darin sollte auch stehen, was ihr am Tag wann gemacht habt, also Mahlzeiten, Aktivitäten etc., so dass man eventuell herauslesen kann, was den Schlaf noch beeinflusst.
Ach ja, wenn Ella zahnt, braucht sie unglaublich wenig Schlaf und das Einschlafen klappt (wie im Moment) fast nur im Auto...
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen