Suchen Menü

ET-3: Im Leben noch keine Wehe gehabt....

Hallo,
noch drei Tage bis zum Termin und so langsam werde ich bescheuert. Mir geht es super, es ist alles in Ordnung, eigentlich ja ein Grund zur Freude. Aber das ist es ja gerade: Ich glaube irgendwie, mein Kind merkt nicht, dass es bald mal rauskommen sollte. Ich hatte noch keine einzige erkennbare Wehe, auch keine Senkwehen. Kopf war letzten Freitag noch abschiebbar und das Kind noch oben, Muttermund komplett zu, Zervix nicht verkürzt und keine, nicht mal ne klitzekleine Wehe, auf dem CTG. Dem Baby scheint es prima zu gehen, es turnt auch nicht wesentlich weniger als vorher, im Gegenteil, ich merke es ja noch mehr. Ich frage mich, ob mein Körper überhaupt irgendetwas in Richtung Geburt zustande bringt. Oder erkennne ich nur keine Wehen (erste Schwangerschaft): Wenn ich lange Spaziergänge mache, wird der Bauch am Ende hart, aber das ist mehr ein Dauerzustand und das Zeichen, dass es zuviel war. Ab und zu zieht es mir mal im Unterleib, aber nicht besonders doll.
Kann mir jemand Mut machen? Viele laufen ja schon seit Wochen mit offenem Muttermund rum und haben immer mal Wehen. Aber es kann doch auch anders sein, oder? Wer hat schonmal so eine wirklich spontane Geburt gehabt? Ich muss mich doch jetzt nicht zwingend auf eine Einleitung irgendwann einstellen, oder? Danke fürs Lesen und für Eure Einschätzung! Allen fürs Warten und für die Geburt alles Gute!
Nele
ET-3
Bisherige Antworten

Re: ET-3: Im Leben noch keine Wehe gehabt....

Hi!
Ich bin ja einen die schon ewig mit offen MuMu rumläuft, aber wie gesagt, es ist alles möglich, du kannst die Senkwehen direkt bei der GEburt haben, und Zervix verkürzt sich innerhalb von Stunden..
lg Serena ET+1

Re: ET-3: Im Leben noch keine Wehe gehabt....

hallo nele,
das ist nicht unnormal.
in der ersten ss merkt man meistens eh keine senkwehen.
und wenn deine maus noch nicht fest im becken ist, dann kann sie sich auch noch mehr bewegen.
in meiner letzten ss hatte ich auch absolut keine wehen. selbst bei et+9 war mein befund mit noch stehendem gmh und festem mumu absolut geburtsunreif. am abend ging es dann aber ganz langsam los. morgens sind wir in die klinik und am nachmittag war unsere tochter ganz spontan und ohne hilfsmittel geboren.
ich hoffe, ich konnte dir hoffnung machen. jede ss verläuft anders.
wenn ich mir vorstelle, schon seit wochen mit offenem mumu rumzulaufen und täglich darauf zu warten, dass es endlich losgeht, da bin ich doch froh, dass bis jetzt noch alles normal verläuft.
glg,
snowy et-15

Immer mit der Ruhe

Hi Nele,
dein Baby wird schon wissen, wann es raus kommen will und so weit ist.
Die wenigsten Babys kommen am ET.
Und in Frankreich z.B. wird der ET nicht von irgendeiner Regel abhängig berechnet sondern vom Einsprungtag bzw. vom Tag der Zeugung, wenn man den denn genau kennt, ausgehend werden einfach 9 Monate dazu gezählt. Demnach wäre mein ET nicht der 26.9. sondern der 4.10. - da fällt das Warten schon mal leichter, mir jedenfalls.
Ich habe zwar noch 6 Tage bis zum ET und bilde mir auch die eine oder andere Wehe ein, aber ich gehe mal wieder von einer Übertragung aus, das nimmt mir den Stress.
LG Franzi

Re: ET-3: Im Leben noch keine Wehe gehabt....

Hi Nele!
Ich hatte bei meiner Tochter damals zwar Senk- und Übungswehen, aber lange nicht so viele wie diesmal.
Bis ET+9 hatte ich bei ihr auch keinerlei Wehen, das CTG war immer still, Muttermund war bei ET+8 zwar 2 cm offen, aber der Arzt war nicht gerade zuversichtlich ;)
Naja und Punkt 0 h, als es von ET+8 auf ET+9 wechselte, kam die erste Wehe, und dann kamen sie alle gleich schön regelmäßig.
Ich hatte auch schon gedacht, mein Körper wisse nicht wie er Wehen "herstellen" sollte. Aber das weiß er sehr wohl ;) Nur eben dann, wenn es auch dafür an der Zeit ist :)
Nein, auf eine Einleitung musst Du Dich nicht einstellen, bist doch erst ET-3, auch wenn es Dir schon so arg vorkommt, aber gerade beim ersten Kind überträgt Frau doch gerne. Einer spontanen Geburt steht glaub auch weiterhin nichts im Weg, es fehlt vielleicht "einfach nur noch" der richtige Zeitpunkt wie bei mir damals :)
Wünsche Dir noch Geduld, spar Dir Deine Kräfte gut auf (was ja so gesehen relativ einfach geht da Dein Körper Dich nicht mit ständigem "rumgewehe" malträtiert und auf Trab hält - das kommt noch früh genug, ganz bestimmt :) ).
Alles Gute!
LG,
Nina, ET-18 und gespannt wann es denn diesmal los geht (bloß nicht jetzt bitte, wir sind noch alle erkältet ;) )

Eins noch...

Es kann plötzlich wirklich dermaßen schnell gehen, wie gesagt, morgens war ich bei ET+8 noch beim FA, ohne jegliche Wehe, MuMu auf 2 cm, Köpfchen zwar fest im Becken, aber das war es schon ne Weile. Und der Arzt war auch sehr pessimistisch dass es noch von selbst losgeht - ich hatte sogar schon für den nächsten Tag einen Termin zur Einleitung im KH!!!
Und 12 h später plötzlich ging der Schleimpfropf ab, sofort gefolgt von Wehen, die gleich super regelmäßig waren. Weißt Du, im vorigen Moment denkt man nicht mal an Geburt und hält sich selbst für unfähig, Wehen zu produzieren, und im nächsten Moment steckt man plötzlich schon mitten in der Geburtsphase. Es kann soooo schnell gehen, auch wenn man das kaum glauben kann, ist aber wirklich so :)
LG,
Nina

Re: ET-3: Im Leben noch keine Wehe gehabt....

Hallo Nele, mach dir nicht soviele Gedanken, dein Baby wird schon rauskommen und du wirst die Wehen auch schon merken und erkennen.
Ich hatte bei beiden Geburten vorher weder Wehen noch einen offenen Muttermund, der Kopf war noch nie fest im Becken und ich hatte überhaupt keine Anzeichen, mir ist dann plötzlich beide Male vor ET nachts die Fruchtblase geplatzt und dann kamen auch die Wehen... unsere Körper machen das schon, wenn die Babys soweit sind. Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt und dass es bald losgeht!
LG
Yvonne und Nina, 10 Tage alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen