Suchen Menü

EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch...

...hoffentlich erstmal wieder Ruhe von meinem Themchen.. ;o)
Guten Morgen erstmal an alle!
Wie immer, hab ich nur kurz Zeit um meine Frage loszuwerden. Ami müsste gleich aufwachen und dann kommt ja auch schon Leo. Aber ich muss es JETZT loswerden, weil ich es sonst vergesse! Wie immer halt... ;)
Habe das neulich in nem Nachbarforum schonmal überflogen, da ging es bereits um erzieherische Maßnahmen... Sorry, dass sowas schon bei uns kommt, aber das fiel mir heute früh irgendwie so ein, als Amélie auf der Krabbeldecke in der Küche lag und sich zu den Flaschenkästen drehte, die unterm Tisch stehen. Sie fing an, die Flaschen (fast) da raus zu heben (aus einem FLACHEN Korb wohlgemerkt)... Wie werdet ihr es machen, oder was meint ihr ist "wohl "richtiger""?? Alles in der Wohnung babysicher zu machen, damit sie auf große Entdeckungstour gehen können, ohne dass was Schlimmes passiert? Ihnen also quasi freie Bahn zu machen? Oder alles so zu lassen und bereits mit immerwiederkehrenden "Neins" zu kommentieren?? Ist das wieder so eine Bauchgefühlsache oder gibt es dabei wirklich ein "besser" oder "schlechter"... hmmmmm.... Zweit-dritt-viertmamis?? Aber auch die Erstmamis, habt ihr schon ne Idee??
Und, wie immer: Danke schonmal im Voraus!! *schmatz*!!
Nochwas zum Schlafthema von gestern, fiel mir eben lustigerweise noch dazu ein: ICH habe früher als kleines Kind (das weiß ich noch sehr sehr genau) gemängelt, dass Kinder ALLEIN in ihrem Zimmer schlafen müssen. Wo doch Erwachsene gar keine Angst im Dunklen und beim Alleinsein haben, dürfen die immer ZUSAMMEN in einem Zimmer schlafen. Darüber hab ich mich bei meinen Eltern immer voll beschwert. Kam mir grad so, als ich Jettes Beitrag nochmal gelesen habe... Krass, oder?! ;) ICH DEPP!!!! Wenn ICH doch selber schon am Liebsten bei Mama und Papa im Bett geschlafen hätte, mache ich mir nen Kopp drum, ob es wohl "gut" ist für Amélie... *Hand mal so richtig vor die Stirn hau*...
Ich knuddel euch ganz ganz fest und wünsche euch nen schönen Tag!!
Knutschi,
Svenja mit Amélie, die heute Nacht super geschlafen hat. Um 2 getrunken und dann bis halb 7 weitergeschlafen. Ohne ein einziges Weinen in der ganzen Nacht! *staun*... Kaum hab ich meine "natürliche Einstellung" (dank EUCH!!!) wieder gefunden, ist ihre Welt in Ordnung?! :) Na, mal abwarten... ;)
Bisherige Antworten

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch...

Huhu,
also alle wirklich gefährlichen Sachen (Strom usw.) werden gesichert bzw. weggeräumt, aber ansonsten wird Melina wie auch Miguel damals freie Bahn haben und sich halt hier und da ein wiederholtes "Neeeeein" anhören müssen *gg* Sie muss lernen, dass es Sachen gibt, die sie nicht darf und das geht nicht, wenn man alles aus dem Weg schafft finde ich. Narürlich muss es nicht sein, dass man viele zerbrechliche Sachen rumstehen hat, wenn man ein mobiles Baby hat, aber wenn Melina unsere CDs und DVDs ausräumt ist das ja nicht wirklich dramatisch.
LG Sandra

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch...

ich mach alles kindersicher, soweit es eben geht. denn erstens dauert es lange, bis sie ein nein verstehen und danach handeln *ggg* (zumindest bei unserem rabauken war das so), zweitens bin ich zu faul, um clara ständig von was weg zu holen und drittens find ich es wichtig, dass sie so viel wie möglich entdecken können.
lg,
susanne

tipp

ich räume die unteren regalfächer und schränke größtenteils so ein, dass sie an die sachen ruhig dran kann. im wozi sind zb. ihre spielsachen unten im regal.
pflanzen und blumen haben wir im moment eh nicht, ansonsten merkt man schon nach und nach, wo die gefahrenquellen sind und kann sich überlegen, wieviel stress man damit machen will...
lg,
susanne

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch

Mal einmisch und klugscheißern muß:-))Bei meinem Sohn hab ich alles babysicher gemacht und alles weggeräumt in den unteren offenen Regalen und Schränken.Ich wollte nicht den Streß haben ständig hinzulaufen und zu gucken das er keinen Unsinn amchtFazit:Waren wir woanders wurde überall beigegangen,man konnte nichts auf dem Tisch stehen lassen etc:-( Das nervte.Von zuhaus kannte ers ja nicht.Ich habe mir geschworen es beim zweiten nichtmehr so zu machen und von Anfang an beizubringen das sie da eben nicht beizugehn hat.LG Mandy mit Rabauke(3,5J)und Mäuschen(5M)

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch

wenn das kind zuhause etwas nicht darf, heißt das nicht automatisch, dass es das woanders nicht macht, leider. zumindest war es bei unserem rabauken so ;o).
und schließlich kann man sich mit dem "dürfen und lassen"doch nicht nach anderen leuten richten. da müssen sie halt mitlernen, wo was geht und wo nicht...
lg,
susanne

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch

Ja klar da hast du recht.Ich denke einfach er würde weniger alles anfassen wenn er von vornherein grenzen bekommen hätte was das anfassen angeht.Er hat halt sehr wenige neins bekommen oder zu spät angefangen damit und ich hab ja jetzt das Ergebnis.Ich quatsch mir nen Wolf im Supermarkt:-)Das wollte ich damit sagen.LG Mandy

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch

Du, das mit dem Wolf quatschen kenn ich genauso. UNd das scheint wohl einfach so zu sein bei den Kiddies. Ist ja auch kein Wunder, so ein Supermarkt ist ja quasi Reizüberflutung pur *seufz*.
LG,
Susanne

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch...

Hi Svenni,
ich hab bei Ada (3 jahre) gemixt - Wohnung schon ein wenig umgestaltet, aber zB die Bücherregale gelassen und NEIN beigebracht. Ein paar Schränke in ihrer Reichweite hab ich auch mit Gummiband gesichert und dann trotzdem NEIN und Erklärung, dass das Mama und Papa gehört...
Auch in der Küche gabs bei mir keinen Ausräumschrank - dafür hab ich zuwenig Schränke.
Aber sie hatte dafür schon immer im Wohnzimmer eben auch ihre Schränke und Kisten (die wurden immemmehr!!!), weil sie alleine nicht in ihr Zimmer oben kann.
Wenn die Kleinen so schon Respekt lernen (man muss es ja nicht übertreiben...), dann kann man sie zB auch mal woanders lassen, ohne dass dort alles zu Bruch geht.
Viel Glück
Katja

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch...

Hallo Svenja,
Also wir haben alle gefährlichen und gefährdeten Dinge gesichert. Erstens habe ich ja drei von der Sorte und kann nicht überall gleichzeitig sein und zweitens würde ich es einfach nur depremierend und frustrierend finden mein Kind ständig maßregeln zu müssen.
Ich gwbw Susanne Recht! Wo anders gelten andere Regeln und seitdem ich die Gastgeber bitte meinem Sohn (der würde am liebsten alles ausräumen) selbst zu sagen was er darf und was nicht klappt es wirklch wunderbar.
LG
Julia mit Momo 06.01.06

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch

Huhu Svenja,
also unsere Wohnung ist schon jetzt Kindersicher. Nicht gewollt aber durch geschlossene Schränke und ohne Nippes auf dem Boden etc.
Steckdosen werden noch gesichert,und der Schrank mit den Putzmitteln, sonst bleibt alles so wie es ist.
Fenja kann sich ruhig umsehen, aber es wird sicherlich das ein oder andere "Nein" geben, auch wenn sie das noch nicht wirklich versteht. Und wenn ich mal gar nicht auf sie schauen kann werd ich sie wohl lieber im Laufgitter spielen lassen( ich denke da an arbeiten wie Fenster putzen oder Flur wischen wo man nicht immer schauen kann).
Aber noch ist das alles so weit weg irgendwie das ich mir gar nicht vorstellen kann wie das mal sein wird wenn Fenja sich bewegt...
LG Jette, die übrigens bis sie 16 war immer wieder bei Mama geschlafen hat und heute ein super Verhältnis zu ihr hat.

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch...

Hi Svenja! Also mit dem Sichermachen der Wohnung habe ich (spätestens nach unserem Blumenunfall) auch schon intensiv nachgedacht. Ich glaube bei uns wird es eine Mischung werden aus "die gefährlichsten/giftigsten Sachen wegräumen" und ansonsten denke ich muss Emma eben früh durch eigenen Erfahrung und stetiges Wiederholen von uns lernen, das manches eben nicht darf! Sonst lebt sie hier in einer Kinderfreundlichen Umgebung und bei anderen Leuten passiert dann ständig was, weil sie es nicht kennt! Gerade da Emma ja auch öfter mit unten in der Werkstatt ist, wo ich eben nix wegräumen kann und eigentlich alles ungeeignet für sie ist, geht es gar nicht anders. Da kriegt sie dann Kinderfreundliche Spielalternativen - auch wenn sie sicher alles andere lieber will - und darf eben sonst an fast nix dran. Kann sie ja nicht ständig wo anketten;) Aber wie das in der Praxis funktioniert, da bin ich auch mal gespannt!
So, und zur Schlaftheorie: Ich habe auch irgendwann mal gedacht, wie seltsam es doch ist, das man eigentlich erst so richtig gut schläft und keine Angst mehr im Dunkeln hat, wenn man Ncahts nach einem Alptraum aufwacht, wenn man zusammenlebt und also auch nie mehr alleine schläft! Und daher finde ich eigentlich, das ich Emma erst ausquartieren will, wenn sie mit einem Geschwisterkind zusammen schlafen kann. Finde es dann auch garnicht dumm für zwei Kleine ein grosses Bett zu nehmen, war früher ja auch so und wenn man sich die Bindungen von alten Omi-Schwestern ansieht, dann ist die meist sehr eng! Soviel zu meiner Theorie:) GGVLG, Joana

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch...

huhu svenja,
also wir werden sicher nicht alles babysicher machen - ich wüßte auch gar nicht, wie das gehen soll. klar räumen wir putzmittel und solche dinge so weg, dass clara nicht rankommt, aber ansonsten versuchen wir schon, ihr dann zu gegebener zeit (also bald *grins*) beizubringe, dass man an gewisse dinge nicht ran darf... sie spielt z.b. unheimlich gerne mit unseren lamellenvorhängen im wohnzimmer - die gehen bis auf den boden! abmachen geht aber nicht, dann hätten wir ja keine gardine mehr - also wird sie irgendwie lernen müssen (weiß allerdings auch noch nicht wie...),dass man da nicht rangeht bzw. ~krabbelt...
ich habe dein posting wg. schlafen irgendwie nicht so ganz mitbekommen *schäm* aber mach es doch einfach so, wie es dir dein bauch sagt - das ist doch meist richtig ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch

Hallo Svenja, wir werden zwar schon vieles absichern, aber so ganz geht das ja sowieso nicht, denn z.B. selbst wenn bei UNS die Steckdosen ungefährlich sind, so will ich Yannik doch vermitteln, dass man da eben nicht hinfasst- denn woanders sind sie ja vielleicht nicht gesichert!!!!! Allerdings will ich versuchen, das liebe Wörtchen NEIN so lange wie möglich zu vermeiden bzw. zu umgehen (wenn das überhaupt geht.....) Grüßle von Tina mit Yannik, fast 8 Monate alt

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch...

hallo svenny,
darüber habe ich mir eigentlich noch keine gedanken gemacht :-)
sicherlich wird alles gefährliche (putzmittel, medikamente, steckdosen) weg geräumt bzw gesichert.
pflanzen sind auf grund unseres katers so und so unerreichbar.
aber alles kann man halt auch nicht verräumen und muss man ja auch nicht. bücher werd ich bücher sein lassen, auch auf die gefahr hin dass wohl das ein oder andere davon sterben wird an zerlutschung oder zerreißung ;-))
mal sehen wie es kommt und dann immer entsprechend halt ändern oder nicht.
und wegen des wo anders sein: es gelten eben überall andere regeln. und ich glaube das wissen die kleinen schnell! denn normalerweise dürfen sie ja bei oma und opa mehr oder anderes als zu hause *g*
liebe grüße maria mit moritz der "nejn nejn" schon perfekt sagen kann!!!! wenn auch - so wie ich hoffe - ohne die bedeutung zu kennen!

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch...

Huhu.Ich habe bei tabea nichts weg geräumt.Sie hat aber auch keinen großen Unsinn gemacht.Wenn sie an meine Deko schalen dran ging oder die Cd's ausräumte,habe ich es eben immer wieder verneint-Was gefährlich werden könnte habe ich aus dem weg geräumt,aber das war eigentlich nicht viel (nur eben die Putzsachen die verschlossen wurden)
Ich werde das auch bei Ella Rieke so handhaben.Immerhin kann ich auch nicht von anderen menschen die wir besuchen erwarten das sie ihre Sachen wegräumen nur weil mein "Chaos-Kind" aufmarschiert ;-)
Zum schlafen:Mir ging es als Kind so wie dir.Auch ich fand es sehr komisch das Erwachsene gemeinsam schliefen wir Kinder aber alleine sein sollten.
Ich lasse meinen Kindern jederzeit dir Option zu uns kommen.Ella Rieke schläft einfach leider Gottes besser bei sich.Wenn sie bei uns ist, ist an schlafen kaum zu denken.Tabea Lina hingegen besucht und doch recht oft in der Nacht ;-)
LG Bianca

Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch

Wir werden, wie schon bei Simon, die Dinge babysichern, die Tobias interessieren. Also hochstellen, mit Tesakrepp oder Plexiglas unzugänglich machen - oder einfach was viel interessanteres daneben stellen. Die Neins kommen früh genug und werden erst spät verstanden (Simon mit seinen fast drei Jahren hat's jetzt kapiert, dass er erst einmal alle Erwachsenen aus dem Zimmer schicken muss, bevor er aufs Regal klettert, um an die Kekse zu kommen), und heftigere Erziehungsmaßnahmen (= wirklich lautes NEIN) hebe ich mir für lebensgefährliche Situationen auf (Straßenverkehr, Stromkabel, Feuer).
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen