EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch...
Guten Morgen erstmal an alle!
Wie immer, hab ich nur kurz Zeit um meine Frage loszuwerden. Ami müsste gleich aufwachen und dann kommt ja auch schon Leo. Aber ich muss es JETZT loswerden, weil ich es sonst vergesse! Wie immer halt... ;)
Habe das neulich in nem Nachbarforum schonmal überflogen, da ging es bereits um erzieherische Maßnahmen... Sorry, dass sowas schon bei uns kommt, aber das fiel mir heute früh irgendwie so ein, als Amélie auf der Krabbeldecke in der Küche lag und sich zu den Flaschenkästen drehte, die unterm Tisch stehen. Sie fing an, die Flaschen (fast) da raus zu heben (aus einem FLACHEN Korb wohlgemerkt)... Wie werdet ihr es machen, oder was meint ihr ist "wohl "richtiger""?? Alles in der Wohnung babysicher zu machen, damit sie auf große Entdeckungstour gehen können, ohne dass was Schlimmes passiert? Ihnen also quasi freie Bahn zu machen? Oder alles so zu lassen und bereits mit immerwiederkehrenden "Neins" zu kommentieren?? Ist das wieder so eine Bauchgefühlsache oder gibt es dabei wirklich ein "besser" oder "schlechter"... hmmmmm.... Zweit-dritt-viertmamis?? Aber auch die Erstmamis, habt ihr schon ne Idee??
Und, wie immer: Danke schonmal im Voraus!! *schmatz*!!
Nochwas zum Schlafthema von gestern, fiel mir eben lustigerweise noch dazu ein: ICH habe früher als kleines Kind (das weiß ich noch sehr sehr genau) gemängelt, dass Kinder ALLEIN in ihrem Zimmer schlafen müssen. Wo doch Erwachsene gar keine Angst im Dunklen und beim Alleinsein haben, dürfen die immer ZUSAMMEN in einem Zimmer schlafen. Darüber hab ich mich bei meinen Eltern immer voll beschwert. Kam mir grad so, als ich Jettes Beitrag nochmal gelesen habe... Krass, oder?! ;) ICH DEPP!!!! Wenn ICH doch selber schon am Liebsten bei Mama und Papa im Bett geschlafen hätte, mache ich mir nen Kopp drum, ob es wohl "gut" ist für Amélie... *Hand mal so richtig vor die Stirn hau*...
Ich knuddel euch ganz ganz fest und wünsche euch nen schönen Tag!!
Knutschi,
Svenja mit Amélie, die heute Nacht super geschlafen hat. Um 2 getrunken und dann bis halb 7 weitergeschlafen. Ohne ein einziges Weinen in der ganzen Nacht! *staun*... Kaum hab ich meine "natürliche Einstellung" (dank EUCH!!!) wieder gefunden, ist ihre Welt in Ordnung?! :) Na, mal abwarten... ;)
Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch...
also alle wirklich gefährlichen Sachen (Strom usw.) werden gesichert bzw. weggeräumt, aber ansonsten wird Melina wie auch Miguel damals freie Bahn haben und sich halt hier und da ein wiederholtes "Neeeeein" anhören müssen *gg* Sie muss lernen, dass es Sachen gibt, die sie nicht darf und das geht nicht, wenn man alles aus dem Weg schafft finde ich. Narürlich muss es nicht sein, dass man viele zerbrechliche Sachen rumstehen hat, wenn man ein mobiles Baby hat, aber wenn Melina unsere CDs und DVDs ausräumt ist das ja nicht wirklich dramatisch.
LG Sandra
lg,
susanne
tipp
pflanzen und blumen haben wir im moment eh nicht, ansonsten merkt man schon nach und nach, wo die gefahrenquellen sind und kann sich überlegen, wieviel stress man damit machen will...
lg,
susanne
Re: EINE Sache habe ich noch... dann lass ich euch
und schließlich kann man sich mit dem "dürfen und lassen"doch nicht nach anderen leuten richten. da müssen sie halt mitlernen, wo was geht und wo nicht...
lg,
susanne
LG,
Susanne
ich hab bei Ada (3 jahre) gemixt - Wohnung schon ein wenig umgestaltet, aber zB die Bücherregale gelassen und NEIN beigebracht. Ein paar Schränke in ihrer Reichweite hab ich auch mit Gummiband gesichert und dann trotzdem NEIN und Erklärung, dass das Mama und Papa gehört...
Auch in der Küche gabs bei mir keinen Ausräumschrank - dafür hab ich zuwenig Schränke.
Aber sie hatte dafür schon immer im Wohnzimmer eben auch ihre Schränke und Kisten (die wurden immemmehr!!!), weil sie alleine nicht in ihr Zimmer oben kann.
Wenn die Kleinen so schon Respekt lernen (man muss es ja nicht übertreiben...), dann kann man sie zB auch mal woanders lassen, ohne dass dort alles zu Bruch geht.
Viel Glück
Katja
Also wir haben alle gefährlichen und gefährdeten Dinge gesichert. Erstens habe ich ja drei von der Sorte und kann nicht überall gleichzeitig sein und zweitens würde ich es einfach nur depremierend und frustrierend finden mein Kind ständig maßregeln zu müssen.
Ich gwbw Susanne Recht! Wo anders gelten andere Regeln und seitdem ich die Gastgeber bitte meinem Sohn (der würde am liebsten alles ausräumen) selbst zu sagen was er darf und was nicht klappt es wirklch wunderbar.
LG
Julia mit Momo 06.01.06
also unsere Wohnung ist schon jetzt Kindersicher. Nicht gewollt aber durch geschlossene Schränke und ohne Nippes auf dem Boden etc.
Steckdosen werden noch gesichert,und der Schrank mit den Putzmitteln, sonst bleibt alles so wie es ist.
Fenja kann sich ruhig umsehen, aber es wird sicherlich das ein oder andere "Nein" geben, auch wenn sie das noch nicht wirklich versteht. Und wenn ich mal gar nicht auf sie schauen kann werd ich sie wohl lieber im Laufgitter spielen lassen( ich denke da an arbeiten wie Fenster putzen oder Flur wischen wo man nicht immer schauen kann).
Aber noch ist das alles so weit weg irgendwie das ich mir gar nicht vorstellen kann wie das mal sein wird wenn Fenja sich bewegt...
LG Jette, die übrigens bis sie 16 war immer wieder bei Mama geschlafen hat und heute ein super Verhältnis zu ihr hat.
So, und zur Schlaftheorie: Ich habe auch irgendwann mal gedacht, wie seltsam es doch ist, das man eigentlich erst so richtig gut schläft und keine Angst mehr im Dunkeln hat, wenn man Ncahts nach einem Alptraum aufwacht, wenn man zusammenlebt und also auch nie mehr alleine schläft! Und daher finde ich eigentlich, das ich Emma erst ausquartieren will, wenn sie mit einem Geschwisterkind zusammen schlafen kann. Finde es dann auch garnicht dumm für zwei Kleine ein grosses Bett zu nehmen, war früher ja auch so und wenn man sich die Bindungen von alten Omi-Schwestern ansieht, dann ist die meist sehr eng! Soviel zu meiner Theorie:) GGVLG, Joana
also wir werden sicher nicht alles babysicher machen - ich wüßte auch gar nicht, wie das gehen soll. klar räumen wir putzmittel und solche dinge so weg, dass clara nicht rankommt, aber ansonsten versuchen wir schon, ihr dann zu gegebener zeit (also bald *grins*) beizubringe, dass man an gewisse dinge nicht ran darf... sie spielt z.b. unheimlich gerne mit unseren lamellenvorhängen im wohnzimmer - die gehen bis auf den boden! abmachen geht aber nicht, dann hätten wir ja keine gardine mehr - also wird sie irgendwie lernen müssen (weiß allerdings auch noch nicht wie...),dass man da nicht rangeht bzw. ~krabbelt...
ich habe dein posting wg. schlafen irgendwie nicht so ganz mitbekommen *schäm* aber mach es doch einfach so, wie es dir dein bauch sagt - das ist doch meist richtig ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06
darüber habe ich mir eigentlich noch keine gedanken gemacht :-)
sicherlich wird alles gefährliche (putzmittel, medikamente, steckdosen) weg geräumt bzw gesichert.
pflanzen sind auf grund unseres katers so und so unerreichbar.
aber alles kann man halt auch nicht verräumen und muss man ja auch nicht. bücher werd ich bücher sein lassen, auch auf die gefahr hin dass wohl das ein oder andere davon sterben wird an zerlutschung oder zerreißung ;-))
mal sehen wie es kommt und dann immer entsprechend halt ändern oder nicht.
und wegen des wo anders sein: es gelten eben überall andere regeln. und ich glaube das wissen die kleinen schnell! denn normalerweise dürfen sie ja bei oma und opa mehr oder anderes als zu hause *g*
liebe grüße maria mit moritz der "nejn nejn" schon perfekt sagen kann!!!! wenn auch - so wie ich hoffe - ohne die bedeutung zu kennen!
Ich werde das auch bei Ella Rieke so handhaben.Immerhin kann ich auch nicht von anderen menschen die wir besuchen erwarten das sie ihre Sachen wegräumen nur weil mein "Chaos-Kind" aufmarschiert ;-)
Zum schlafen:Mir ging es als Kind so wie dir.Auch ich fand es sehr komisch das Erwachsene gemeinsam schliefen wir Kinder aber alleine sein sollten.
Ich lasse meinen Kindern jederzeit dir Option zu uns kommen.Ella Rieke schläft einfach leider Gottes besser bei sich.Wenn sie bei uns ist, ist an schlafen kaum zu denken.Tabea Lina hingegen besucht und doch recht oft in der Nacht ;-)
LG Bianca
LG Iris
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen