Suchen Menü

EHEC und Kindergarten

Ihr Lieben,
wie geht es euch mit den aktuellen Geschehnissen? Fühlt ihr euch auch so mangelhaft aufgeklärt? Gerade im Bezug auf die Ansteckung und den Krankheitsverlauf bei Kindern kommt so gar nichts durch, was ich wirklich schlimm finde. Und das, was ich da gegooglet habe, finde ich absolut schrecklich.
Wir haben uns deshalb erstmal entschlossen, Leandra diese kommende Woche aus dem Kindergarten zu lassen, bis sich die Lage entspannt hat und es neue Erkenntnisse gibt. Ich bin ja wegen Mathea eh noch daheim.
Wie geht ihr mit der Situation um?
Viele Grüße und eine unstressige Woche,
Claudia

Bisherige Antworten

EHEC und Kindergarten

Hallo Claudia,
ich wasche Möhren usw. sehr gründlich, sogar mit Spüli und trockne sie danach mit Einmal-Küchentüchern ab. Das war's.
Erdbeeren essen wir auch weiterhin - bisher keine Probleme.
Tomaten mögen die Kinder gar nicht und die spanischen Bio-Gurken, die wir vor ca. 10 Tagen gegessen haben (bereits sorgfältigst gewaschen, abe rnicht geschält), hatten keine negative Wirkung. Gurken gibt es mittlerweile bei uns gar nicht mehr zu kaufen...
Die Kinder gehen normal zur Schule und in den Kiga.
Ich bin ja noch nichtmal sicher, dass sie überhaupt die Erregerquelle finden. Von daher achten wir auf gute Küchenhygiene, Händewaschen mit Seife und leben einfach weiter wie zuvor ;-)
Dauerhaft auf alles mögliche an Rohkost oder Gemüse zu verzichten halte ich persönlich für schädlicher, als Gemüse gut zu waschen und ggfs. zu schälen.
Wer weiß, wie lange es mit der Ungewissheit noch so weitergeht. Ich rechne jedenfalls mit Wochen vielleicht sogar Monaten. So schnell wird das Thema nicht durch sein, denke ich. Dazu sind die Transportketten viel zu kompliziert geworden, um nun schnell und zuverlässig genau diejenige Quelle rauszufinden, die das ganze ins Rollen brachte.
LG,
Anne

EHEC und Kindergarten

Hallo Claudia,
Emma ißt nur zweimal die Woche im KIGA und da gibt es eh keine frischen Sachen. Bei uns in Bayern ist bisher ja nichts passiert, alle
Erkrankten hielten sich vorher in Norddeutschland auf.
Da ich einen eigenen Garten habe, sind wir sowieso mit Gemüse und Salat versorgt.
Persönlich werde ich in Zukunft noch mehr darauf achten, woher das Gemüse und Obst kommt.
Wir fahren am Freitag nach Schweden, ich werde die Kinder auf dem Schiff keine ungekochten Dinge essen lassen.
lg
Gertrud

@Gertud

Hallo Gertrud,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf dem Schiff nichts Rohes geben wird. Wir sind gestern von Paderborn nach Hamburg gefahren. An der Raststätte gab es ein Salatbüffet aus Nudelsalat, Käsewürfeln, Ei, Fisch, Oliven... und alle belegten Brötchen waren ohne Salat, Gurke, Tomate.

Liebe Grüße
Ursula

EHEC und Kindergarten

Hallo,

ich muss sagen, dass dies das erste Mal ist, dass ich mir bei 'so einem Thema' wirklich Sorgen mache.

Wir leben ja in Hamburg, was am stärksten betroffen ist. Hier reich(t?)en die Dialysegeräte zur Versorgung der HUS-Patienten nicht mehr. Zwei Frauen aus meinem Chor hatten EHEC (ohne HUS), eine weitere arbeitet im Krankenhaus und einer ist Leiter eines HHer Gesundheitsamtes. Auch von daher ist es bei uns schon verstärkt Thema.
Im Kindergarten gibt es nichts Rohes mehr (wobei Alma eh nicht mit isst) und man darf auch zum Frühstück nichts mitgeben. Die Kinder haben in Schule und Kiga sehr über Hygiene gesprochen und waschen ihre Hände nun so gründlich wie noch nie. ;-)

Zuhause essen wir nur Dinge roh, die man schälen und auch mal heißer waschen kann. Also: Äpfel, Kohlrabi, Möhren... kein Blattalat, keine Beeren.
Ansonsten: Ein Hoch auf TK-Gemüse!

Ich hoffe sehr, dass man die Quelle ausfindig macht, denn ich fühle mich in unserer Ernährung schon sehr eingeschränkt. Nun gibt es ja einen neuen Verdacht: Sprossen aus einem Betrieb in Niedersachsen. Ich glaube ja nicht, dass das dann alles ist...

Liebe Grüße
Ursula

EHEG-Sprossen...

Der betroffene Betrieb sagt auf seiner Website folgendes dazu: http://www.gaertnerhof.org/
Ich denke irgendwie nicht, dass das nun die alleinige Wurzel allen Übels ist. Jetzt gilt es, erstmal die Testergebnisse abwarten, die morgen vorliegen sollen...
LG,
Anne

EHEC und Kindergarten

hallo claudia,
im kindergarten haben wir nur einmal kochen und ein gesundes frühstück im monat. da frage ich dann nach wenn es soweit ist.
wir zuhause verzichten im moment auf rohkost und es fällt uns sehr schwer (was ich in dem ausmaß nicht vermutet hätte). pk fragt ganz oft wann die biokiste endlich wieder kommt, die habe ich aber erst einmal storniert weil mir das gemüse einfach zu teuer ist wenn ich mich dann doch nicht traue es zu nutzen.
ansonsten nehmen wir tk-gemüse. das ist zwar nicht zwangsläufig unbelastet, aber es muss nicht erst durch meine hände und die küche, sondern landet sofort im topf.
lg
nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen