Suchen Menü

EHEC - macht euch das sorgen, oder bin ich der einzige angsthase hier?

hi mädels,

hatte ich erwähnt, dass ich eh zu den vorsichtigen menschen gehöre? :-D

hygienestand ist relativ hoch in bad und küche meiner wohnung, eier, rohes fleisch etc. - ich würde meine kinder nicht damit hantieren und durch die gegend schmieren lassen, auch nicht beim backen, und selber wasche ich hände und geschirr nach gebrauch gründlich. (ich sagte schon: angsthase)

natürlich sieht auch obst und gemüse viel wasser vor dem verzehr, aber seit ich die meldungen heute gelesen habe, treiben mich die gedanken um...

frage mich gerade, was ich kochen soll, am liebsten würde ich gemüse, salat und fleisch meiden - aber das geht ja wohl kaum...

salmonellen, ehec und co - das macht mir keinen spaß und verleidet mir essen, kochen, backen :-(

lg vom gerade verhinderten gemüse- und salatjunkie %)

Bisherige Antworten

EHEC - macht euch das sorgen, oder bin ich der einzige angsthase hier?

Da bist du nicht der einzige Angsthase.
Während meiner jetzigen SS esse ich sehr viel Rohkost, aber jetzt bin ich natürlich stark verunsichert.
Habe für mich entschieden in den nächsten Wochen mein Gemüse zu kochen, denn ich muss mir diesen Erreger in den letzten Wochen nicht noch einfangen. Und für meine Jungs kann ich mir auch was besseres vorstellen, als so nen doofen Erreger.
LG
Stefie (33+1 SSW)

EHEC - macht euch das sorgen, oder bin ich der einzige angsthase hier?

liebe stefie, dieses bakterium samt seiner gefährlichen giftstoffe wäre in der tat das letzte, was ihr alle gerade gebraucchen könntet. wenn ich lese, was du schreibst, dann passen wir beide verdammt gut in die gefährdetengruppe: viel rohkost, gesunde und bewusste ernährung. also, kein bioladen mehr und abkochen ;-)

liebe grüße und alles gute für den endspurt mit deinem kleinen mädchen...hab ich doch richtig in erinnerung, oder?

alice

EHEC - macht euch das sorgen, oder bin ich der einzige angsthase hier?

Hallo Alice,
also ich oute mich mal als "blauäuig", denn ich mach mir da gar keine Gedanken. Natürlich bekommen die Kinder bei mir auch kein rohes Fleisch oder rohe Eier, das ist klar und war schon immer so. Aber Gemüse und Obst bekommen sie von mir weiterhin, denn Gemüse und Obst ist in der Regel gesund, ich hol es nicht im Discounter, sondern im gut sortierten Lebensmittelladen für viel Geld und vertraue darauf, dass es dann auch so gesund ist, wie ich es glaube...
LG Bianca

EHEC - macht euch das sorgen, oder bin ich der einzige angsthase hier?

liebe bianca, ich beneide dich um deinen fatalismus...kannnst mir gerne ne scheibe abgeben :-)

lg von alice, nach einer halben flasche wein und nettem besuch nicht mehr ganz herr oder frau der tasten ;-)

EHEC - macht euch das sorgen, oder bin ich der einzige angsthase hier?

Liebe Alice,
grundsätzlich bin ich kein ängstlicher Mensch. Die Patientin, die an EHEC gestorben ist, war stolze 83 Jahre alt. Und ich denke, so war das auch bei der H1N1-"Epidemie": Die Menschen, die ihr erlegen sind, waren vorerkrankt oder anderweitig geschwächt. Das wurde nur leider in den seltensten Fällen so überliefert.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir nach jedem Kundenkontakt die Hände desinfiziere, und ich bin in unserer Geschäftsstelle nicht die einzige Vermittlerin, die das so macht.
Ich achte darauf, dass die Kinder, sobald sie von draußen kommen, die Hände gründlich waschen - nach dem Kindergarten gern auch mal mit Sterillium. Und es gilt der Grundsatz: "Vor dem Klo und nach dem Essen..." (oder so ähnlich).
Ansonsten lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen. Ich habe aus dem Schweinegrippen-Hype gelernt.
Ganz liebe Grüße
Lena, die ihren Sohn auch nicht aus dem Kindergarten nimmt, obwohl da die Windpocken umgehen.

EHEC - macht euch das sorgen, oder bin ich der einzige angsthase hier?

liebe lena, windpocken, cool, die nehm ich statt ehec :-D

joshua hat sich eweig um diese kinderkrankheit herumgedrückt und sich auf teufel komm raus nicht angesteckt, weder im kindergarten noch mit einem kind im planschbecken, das am nächsten tag plötzlich gesprenkelt war. letztlich hat es ihn dann doch erwischt. vielleicht bin ICH da blauäugig, aber die impfung gegen windpocken verstehe ich NULL ;-)

mit sterilium verschone ich das elfchen - aber in meiner handtasche befindet sich immer ein fläschchen und wird gebraucht...kann dich da gut verstehen.

glg von angesäuselter alice (wofür abstillen nicht alles gut ist ;-)) und einem feechen, das heute abend alle register zog beim nicht schlafen wollen, inklusive des lautesten ;-):IN LOVE:

EHEC - macht euch das sorgen, oder bin ich der einzige angsthase hier?

Hi, ich verfolge es und finde es auch erschreckend, aber konkrete Auswirkungen auf unser tägliches Leben hat es nun nicht - also - ich wasche deswegen nicht mehr die Hände oder esse anders oder so.

ich hoffe gerade viel mehr, dass unsere Kinder nicht die Streptokokken bekommen, die gerade im Kiga rumgehen, da wir in 10 Tagen in Urlaub fahren.

LG, Claudia

EHEC - macht euch das sorgen, oder bin ich der einzige angsthase hier?

liebe claudia,

da drücke ich die daumen, dass dieser kelch an euch vorüber geht...scharlach, oder was bietet der kiga gerade?

lg alice mit powerfeechen

EHEC - macht euch das sorgen, oder bin ich der einzige angsthase hier?

Liebe Alice,
ich mach mir absolut keine Gedanken darüber. Wie Lena schon schrieb, sind die Todesfälle nicht "nur " auf die Bakterien zurückzuführen. Außerdem sind die Bakterien ja schon seit Jahren bekannt und es gab in der Vergangenheit jährlich einige Todesfälle. Diese wurden jedoch nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten.
Wir ändern nichts an unseren Gewohnheiten. Ist in meinen Augen mal wieder die Leute verrückt machen....
Lg Nicole

EHEC - macht euch das sorgen, oder bin ich der einzige angsthase hier?

liebe nicole,

füllung des sommerloches? hmm, ein klein bisschen schwerwiegender als in den letzten jahren hört sich das schon an. ungesünder ernähren steht wohl an ;-) betroffen sind nämlich ausgereechnet frauen, die sich bewusst und gesund ernähren und dauerkunden im bioladen sind ;-)

ich glaube aber, rheinland-pfalz hat noch nicht einen fall - also kannst du dich auch einigemaßen beruhigt zurücklehnen, falls du das nicht sowieso scho beneidenswerterweise tust :-)

glg von etwas angetrunkener alice, die das abstillen auskostet ;-) und einer powerelfe mit highspeed ;-) :IN LOVE:

Wie ich fast EHEC Patientin wurde....

Liebe Alice,
ich bin kein ängstlicher Mensch und vermeide Panikmache bzw Panikverbreitene Menschen und Medien. Mein Mann ist sehr klug, dass er immer mal wieder bewusst auf Fernsehnachrichten verzichtet und auch immer wieder Zeitungspausen einlegt. Wir waren ein paar Tage abgeschottet in unserem Garten und haben von Ehec nichts mitbekommen. Ich habe es tatsächlich das erste mal hier im Forum gelesen und dann gegoogelt. Welch Fehler, denn dann gings los.
Ich bekam plötzliche Magenschmerzen vom Feinsten und kam von der Toilette nicht mehr runter. Bin dann früh mit Aliki eingeschlafen und in der Nacht mit Krämpfen aufgewacht. Im Kopf habe ich schon den letzen Brief an Tochter und Mann verfasst, schweißgeabdet saß ich vor dem Videotext , um zu schauen, welche Symptome EHEC verraten.
Heute morgen war ich beim Arzt, ich habe einen stinknormalen Darmvirus und hab was gegen die Magenkrämpfe und Übelkeit mitbekommen. Jetzt sitze ich hier und muss über mich selbst lachen.
Also das Kochen und Essen ist mir nicht verleidet. Ich bin generell ein sauberer Mensch und kaufe bewusst im Bioladen bzw hier kommt die Biokiste vom Bauern, und auch Erbsi bekommt in der Kita nur Bio, mehr kann man glaub ich nicht tun
Liebe Grüße von der allzeit Genießerin

oh mann, gute besserung!

...mir wäre der ar... auf grundeis gegangen ;-)

ich weiß noch nicht so genau, ob ich mir wirklich wünsche, all das nicht so mitzubekommen (all die informationen meine ich). denn wenn ich die nachrichten ignoriert hätte, dann wäre ich ganz sicher inzwischen eine ehec-patientin. tomaten und gurken werden, nein, wurden hier jeden tag verspeist - bsi auf die letzten tage, da waren wir nicht da und ich hatte kein frisches gemüse eingekauft...und montag vor dem einkaufen war ich schon gewarnt...

aber genervt, sehr genervt bin ich schon: schweinegrippe, vogelgrippe, bse, dioxin, salmonellen, jetzt ehec, im wald fuchsbandwurm und borreliose nach zeckenbiss...wussten wir das früher alles nicht oder war die welt noch einfacher und besser????:-X %) :SORRY:

glg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen