Suchen Menü

EHEC Angst..was esst ihr noch???

..ich starte mal ne Umfrage..is ja relativ ruhig hier geworden :-(

Ich stehe seit dem EHEC Skandal jedesmal in der Obst und Gemüseabteilung und spiele Russisch-Roulette. Gurken gibts schon gar nicht mehr zu kaufen, aber wir sind echte Salatesser und Tomaten und Gurken und so.

was kauft ihr noch? Kuckt ihr aufs Herkunftsland? Spanische Gurken warns ja dann doch nicht..mhh also ich weiß es ehrlich gesagt nicht. ich kaufe trotzdem hab aber immer bauchweh :SORRY:wasche alles wie wild ab aber ich kann ja schlecht ein Kopfsalat abkochen :-/

ich bin auf eure Antworten gespannt

lg Kathleen

Bisherige Antworten

Alles

Hi!
Ich bin ja aus Wien, und bei uns gibt es eigentlich keine Warnung.
Ich kaufe alles, und achte halt mehr darauf das ich gründlich, wenn geht heiß wasche, Gurken schäle ich zu Zeit. Im Moment kaufe ich fast nur österreichisches Gemüse, aber das tu ich eigentlich immer im Sommer.
lg Serena

EHEC Angst..was esst ihr noch???

Hallo Kathleen!
Ich komm ja aus dem Norden und bei uns sind die Meldungen wahrscheinlich noch "dramatischer" als im Rest Deutschlands. Hier gab es ja leider auch die meisten Toten und Erkrankungen bisher. Fast jeder kennt mittlerweile irgendeinen mit EHEC-Symptomen, Durchfall etc.pp. Da ist es vielleicht nicht ganz so leicht, locker und cool zu bleiben...
Ich finds aber dennoch sehr wichtig, dass man jetzt nicht in Panik verfällt. Wir tun eigentlich das, was wir können: Wir informieren uns so genau wie möglich und handeln dann dementsprechend. Ach ja, bei uns in der Region wird übrigens nicht mehr nur vor spanischen Gurken gewarnt, sondern man soll auch bei deutschem (Bio)gemüse vorsichtig sein, sprich, bei allem, von dem man nicht hundertpro weiß, wo es herkommt und wie es behandelt wurde. Ob das nun alles aktuell ist oder übertriebene Sorge, gar Panikmache... ich weiß es nicht, versuche aber, das Risiko weitestgehend zu minimieren.
Wir essen im Moment überhaupt gar keine Rohkost, verzichten also komplett auf Gurken, Paprika, Tomaten und Salat. Schweren Herzens allerdings, weil wir das sonst jeden Tag essen! :-(
Alles andere Gemüse wird gründlich gewaschen, ggf. geschält und gekocht; das tötet ja eh die möglichen Keime ab. Ich greif bei Gemüse aber sowieso auch schon mal auf TK zurück.
Dafür essen wir momentan wesentlich mehr Obst als sonst. ;-)
Die Medien stürzen sich da ja jetzt wie die Geier drauf und wenn man das mal mit der Vogelgrippe, Geflügel- oder Schweinepest (und was es da sonst noch alles gab) vergleicht, kann man das ja auch anders sehen: 15 Tote bei 80 Millionen Deutschen... das klingt im Verhältnis dann wiederum nicht so dramatisch. Wir haben aber für uns die Entscheidung getroffen, dass eine Zeit lang Verzicht auf rohem Gemüse uns nicht umbringt.
LG,
Ela

Ich weiß es noch nicht, wie wir damit umgehen

Hallo Kathleen,

eigentlich habe ich bis gestern überhaupt nicht groß auf etwas verzichtet. Habe nur geschaut, ob die Gurken nicht aus Spanien kamen (war ja auch nur eine falsche Fährte).

Und so konnte ich gestern vier Gurken für sechzig Cent insgesamt kaufen. Das war doch mal was.

Inzwischen waschen wir die Gurken sehr gründlich, dann werden sie geschält, danach noch einmal die Hände gewaschen und dann essen wir sie.

Aber heute wurde wirklich noch einmal in den Nachrichten ganz klar empfohlen auf Rohkost zu verzichten. So bleiben die Paprikaschoten im Kühlschrank und landen irgendwann in der Nudelsoße. Ob wir zukünftig auf Gurken und Möhren verzichten, weiß ich noch nicht, denn die kann man wirlich gut schälen.

Mein Mann ist hier ein bisschen ängstlicher. Ich würde es wahrscheinlich etwas entspannter angehen. Wir warten einfach mal ab.

LG Bettina

Inzwischen ist das Essen glaub ich weniger...

dass Problem,
Hallo Kathleen,
also wir verzichten derzeicht auf Rohkost, essen mehr Gurken aus Gläsern etc. Aber ich denke die mehrzahl steckt sich inzwischen gegenseitig an, so wie Noro. Von daher habe ich langsam das Gefühl, dass das Essen bestimmt schon wieder frei ist aber der Virus nun von Mensch zu Mensch geht. Also eigentlich bedeutet das, dass man weniger Kontakt nach aussen haben sollte ;-) . Viel Hände waschen ;-) .
lg

EHEC: Enterohämorrhagische Escherichia coli: BAKTERIEN, kein Virus

Noro ist ein Virus, dh. EIN Virus reicht um eine Krankheit auszulösen, dieser kann von Mensch zu Mensch leicht weitergeben werden. Also zB vom Wasserhahn auf die Hand in den Mund...
EHEC: Enterohämorrhagische Escherichia coli, also eine Sonderform der recht verbreiteten Escherichia Coli BAKTERIEN. (leider eine gefährlicher, normale E. Coli sind zwar nicht gerne gesehen, da ein Fäkalmarker, aber eigentlich völlig ungefährlich).
Bei Bakterien kommt es immer auf die ANZAHL der Bakterien an, leider sind die bei den EHEC recht gering (ca. 100, normal braucht es bei Bakterien 10.000- >1 Mio). Eine Übertragung ist möglich, aber nur bei mangelnder Hygiene (also sprich Schmierinfektion vom WC, Guten APPETIT!) echt gefährlich ist es aber vor allem wenn sich die Bakterien irgendwo schon vorher vermehren konnte (z.B in der schlecht gekühlten Salatbar).
Nur so am Rande, aber ich weiß ich habe leicht reden, bei uns gibts keine Fälle..
lg S

EHEC: Enterohämorrhagische Escherichia coli: BAKTERIEN, kein Virus

Hallo,
ich weiß das Noro anders übertragbar ist und EHEC durch mangelnde Hygiene. Allerdings ist das rein logisch dass die Menschen sich untereinander anstecken. Denn viele haben Familien gehen arbeiten und müssen auch ein Klo benutzen. Und da kann es doch mal schnell passieren, dass man sich ansteckt. Denn ich kann auch Noro haben und niemand steckt sich hier an wenn ich nur hygienisch arbeite. Von daher alles eine Sache des Saubermachens.
lg ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen