Suchen Menü

EBC

ja ja, ich geb's ja zu: Der Forums-Kaufzwang hat mich voll erwischt.... Obwohl ich ja genialerweise mit extra langem Didymos, Baby Björn+ Glückskäfer (alles geliehen bekommen, außer TT, das war ein Geschenk) ausgestattet bin soll's nun auch noch ein EBC sein.
Also: Woran merkt man dass ein Kind "reif" für den EBC ist? Wie ist das mit dem "soll den Kopf schon sicher halten können"?. Wie bewerte ich das? Wie prüfe ich ob der Kopf schon sicher genug gehalten wird? Und wie ist das mit den Beinen? Müssen die eine best. Länge haben? (Hä? Habe ich irgendwie gelesen, glaube ich) Und am Anfang vor dem Bauch und später (wann?) auf dem Rücken?
LG von Clode, deren Luis Tragen liebt, egal worin...
Bisherige Antworten

Re: EBC

Hallo Clode,
vor dem Bauch tragen kannst Du im Ergo (neues Modell) bestimmt jetzt
schon. Auf dem Rücken kannst Du dann tragen, wenn Dein Kind sich sicher
hält. Das kannst Du eigentlich nur ausprobieren. Ein guter Anhaltspunkt ist,
wenn es in Bauchlage längere Zeit und ohne schnell zu ermüden den Kopf
hochhalten kann und sich dabei nicht mehr auf die Unterarme stützen muss.
Da Du ja schon mehrere Tragemöglichkeiten hast, lohnt sich ein Umstieg auf
den Ergo meiner Ansicht nach in erster Linie für die Rückentrage.
Von der Stegbreite her braucht Dein Kind ca. Konfektionsgröße 68, also es
sollte so ca. >65cm groß sein. Luzie wird seit einem guten Monat im Ergo
getragen, sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und 69,5cm groß. Motorisch ist sie
relativ fit, d.h. ihre Haltung und Kopfkontrolle sind wohl eher
überdurchschnittlich, aber ein Superausnahmewunderkind ist sie nun auch
wieder nicht. Generell heißt es, dass man Kinder mit ca. 5 Monaten im Ergo
auf dem Rücken tragen kann, aber im Einzelfall hängt es natürlich vom Kind
ab.
Es gibt ja Versender, die Test-, Miet- oder Leihangebote haben, z.B.
Babygerecht. Probier's doch einfach aus. Oder bestell ihn Dir und benutz ihn,
falls es auf dem Rücken noch nicht klappt, halt erst mal für die Bauchtrage.
LG Johanna

Hallo Clode,
wir sind auch nur zum EBC gekommen, weil hier so viel davon geschrieben
wurde ;-)
Ich kann Dich in Deiner Kaufüberlegung nur bestärken. Uns hat der EBC nun
schon gute Dienste erwiesen, wobei wir auch immer wieder gerne auf unser
Tragetuch zurückgreifen. Übrigens trägt auch mein Mann sowohl Tragetuch,
als auch EBC!!
Lotte ist jetzt 6 Monate und sitzt schon sehr gut in der Rückentrage.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es noch nicht alleine schaffe sie auf dem
Rücken in den EBC zu setzen. Lotte ist jetzt 67 cm groß und die Beine passen
gut in den EBC (gucken also ab den Knien raus). Da der Ebc keine Kopfstütze
hat würde ich darauf achten, dass Luis den Kopf schon stabil hält, gerade
wenn Du ihn auf den Rücken tragen möchtest und den Kopf nicht mit der
Hand stützen kannst.
Wie läuft es denn bei Euch ohne Deinen Mann? Hast Du ihm wenigstens eine
lange Einkaufsliste in die USA mitgegeben?
LG Steffi

Hallo Steffi,
Seufz, ich vermisse meinen Mann unendlich - da bin ich 'ne richtige Memme... Aber eigentlich fast nur für mich - mit den Kindern ist es kein Problem, da er immer so lange arbeitet bin ich es gewohnt fast alles alleine zu machen. und außerdem war ich ja viele Jahre alleinerziehend, da schockt es mich nicht mit Kind alleine zu sein. Eine Einkaufsliste hab ich ihm nicht mitgegeben. Er wird das schon machen... Hat eh nicht soviel Gelegenheit zum Shoppen. Er wird bestimmt für Amrei und Luis Klamotten mitbringen schätze ich.. Ich krieg auch oft Klamottten (vor allem Dessous), aber das habe ich mir für dieses Mal verbeten, denn ich bin mit meinem schweren Schwangerschaftsüberhang seeeeeehr unzufrieden, da kann ich mít Klamotten nicht wirklich was anfangen.
Ich bin momentan nicht gut drauf - mich nervt diese Baustelle hier und vor allem dieser massive Wasserschaden im WoZi.. Ende der Woche kommen wohl die Trockunungsgeräte für mind. 3 Wochen.... Ätzend! Lange Rede kurzer Sinn, ich fühle mich im eigenen Haus sehr unwohl, wozu auch beiträgt das die Schiegereltern hier tagtäglich ganz selbstverständlich ein und aus gehen um noch handwerkliche Arbeiten zu erledigen. Meine SchwieMu kommt rein mit dem Schlüssel - ohne vorher zu klingeln!!- und rennt dann in jedes Zimmer, bis sie mich gefunden hat und fragt IMMER : Wo ist er denn?" Damit meint sie Luis... AAAAAARRRGGGHHH! Aber das SchwieMu-Thema ist ein ganz spezielles bei mir - da könnte ich Bücher drüber schreiben...
Naja, also ich vermisse meinen Mann so doll, finde es zuhause nur noch ätzend, Luis zahnt,... ZZt bin ich echt nicht gut drauf - wie man unschwer merken kann wenn man dieses klassische Jammer-Posting tapfer bis zuende gelesen hat...
LG Clode
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen