Suchen Menü

Duzen -Siezen

Guten Morgen,
ich hätte mal eine kleine Frage zum Duzen/Siezen.
Ich muss immer innehalten bzw. etwas schmunzeln, wenn Leon andere Leute (also Nachbarn,Verkäufer etc.) anspricht und diese duzt.Oft liegt es mir auf der Zunge ,ihn zu korrigieren.
Ab wann verwenden Kinder eignetlich die Sie-Form?
Bringt ihr es schon bei ?
Liebe Grüße
Klaudija
Bisherige Antworten

Duzen -Siezen

Hallo Klaudija,
habe ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht. Am schönsten finde ich immer die Anrede bei uns im KiGa "Du Frau Müller-Meier"
Bin gespannt wer weiß was sich gehört ;-)

Duzen -Siezen

hallo

ich weiß auch nicht ab wann man das macht, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass das automatisch mit der 1 klasse passiert, wenn sie ihre grundschullehrerein sietzen...

lg

karin

Duzen -Siezen

Hi Klaudija,
Amelie duzt auch alle! ;-)
Noch hab ich aber kein Problem damit. Und ich hab auch überhaupt noch nicht daran gedacht, ihr dass Sie beizubringen! :-[
Weiß auch nicht, ab wann man das machen sollte.
Im KiGa werden alle Erzieherin auch geduzt, so dass von daher aus auch keine Hilfe zu erwarten ist! ;-)
LG Karina

Duzen -Siezen

Hallo Klaudija,

da habe ich mir - ehrlich gesagt - noch gar keine Gedanken drüber gemacht ;-)

Ich weiß jetzt auch nicht, ab wann es sich "gehört". Vielleicht sollten wir mal nach einem Knigge für Kinder suchen *lach*. Wobei ich von "Benimmkursen" speziell für Kinder schon mal gehört habe :-X

Liebe Grüße

Amber

Duzen -Siezen

Hallo klaudija,
ich denke mal, dass das mit dem Schulalter kommt, oder? Ich hab es Maja schon manchmal erklärt, weil sie eben gefragt hat, was es damit auf sich hat.... aber ich verlange das im moment noch gar nicht von ihr. ich finds grad auch noch voll putzig, wenn sie zu unserm (sehr alten) nachbar du, herr xy sagt.
lg, sabine

Duzen -Siezen

Hallo Klaudija

Hmmm, ich denke sie würden vielleicht auhc jetzt schon können,wenn man es ihnen konsequent beibringen würde :-X Ich hab mir da auch noch keine Gedanken gemacht - das sind denk ich so Sachen, die sich automatisch selbst einschleichen-spätensetns wahrscheinlich in der Schule,wenn sie die "Frau Lehrerin" siezen müssen :-)

LG Gosia

Duzen -Siezen

Hallo Klaudi,

also ich kenne aus meiner eigenen Kindheit und von eigigen Kids heut so, daß in der 1.Klasse angefangen wird zu siezen. Bis dahin is auch hier alles "Du" ;-)

LG Manu

Duzen -Siezen

Hallo,

unser Kind sagt auch noch "du" Frau XY oder "du" Herr XY und ich finde es altersgerecht/kindlich normal, hat sich auch noch niemand beschwert ;-) von den "fremden" Leuten. Er hört natürlich auch, wenn wir andere Leute "Siezen" und übernimmt es jetzt gelegentlich von allein wechselt aber noch oft zwischen "du" und "SIE". Im Wartezimmer hat er mal ein "haben Sie mal ein Blatt Papier für mich" zur Sprechstundenhilfe gesagt, wahrscheinlich aber selber nicht bemerkt, kam so automatisch über seine Lippen. Klang aber total niedlich.

Wir haben schon mal gesagt, fremde Leute werden gesiezt und Freunde, Familie und Bekannte geduzt aber dies nur zur Erklärung, keine Aufforderung. Denke in der Schulzeit werden die Kinder von der Lehrerin darauf hingewiesen.

LG

Duzen -Siezen

Meine Tochter ist im ersten Schuljahr und da kommt es so langsam, aber auch erst so langsam. Im Kindergarten würde ich da noch keinen größeren Wert drauf legen, vielleicht es mal erklären.
WEnn ich mal überlege .... Mona siezt jetzt "fremde Menschen" ganz automatisch, in der Schule bei ihrer geliebten LEhrerin bin ich da nicht ganz sicher, muss ich sie morgen mal fragen.
Finja duzt auch alle
Melanie

Dann haben wir ja noch etwas Zeit :-).Danke und LG

Dann haben wir ja noch etwas Zeit :-).Danke und LG

Hier im öffentlichen Kiga ist das Siezen der Lehrerin Pflicht. Das finde ich mit 4,5 Jahren doch arg früh.
LG, Tanja

Dann haben wir ja noch etwas Zeit :-).Danke und LG

Upps, wie krass ...
ich glaube, es wäre anfangs sogar sehr befremdlich für mich,Leon andere Leute siezen zu hören ;-).
"Du, Frau Meier" finde ich da einfach noch kleinkindgerecht und ok.
Erklären würde ich es ihm auf Anfrage jedoch schon!
LG Klaudija
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen