Suchen Menü

Durchschlafen und andere Fragen (sehr lang)

Hallo zusammen,
habe mir aus diesem Forum schon ziemlich viele nützliche Tipps geholt und hoffe ihr könnt mir auch bei folgenden Fragen weiterhelfen:
1. ich lese hier immer von Kindern die durchschlafen, leider ist das bei uns nicht der Fall, sie wacht ca. alle 3 Stunden auf und verlangt ihre Flasche. Pro Flasche trinkt sie momentan ca. 130 ml (nicht immer). Sollte ich mehr Pulver verwenden, damit die Flasche länger vorhält? Ich füttere Pre von Aptamil.
2. irgendwie haben wir auch noch keinen Tag-/Nachtrhythmus, sie ist nachts nach dem trinken immer topfit, obwohl ich nur ein kleines Licht anmache nicht mi ihr rede uns sie nur im Bedarfsfall wickel.
3. momentan schläft sie bei uns im Bett aber ich möchte sie an ihren Stubenwagen gewöhnen. Leider schläft sie in diesem gar nicht, sie schreit immer wenn ich sie abends reinlege. SStuwa steht bei uns im Schlafzimmer, ein T-Shirt von mir liegt drin und sie liegt wie in einem Nest. Hat jemand Tipps?
4. Die kleine ist heute 6 Wochen alt, allerdings kam sie 3 Wochen zu früh per KS. Ist ihre Entwicklung auch in Bezug auf Wachstumsschübe dann auch 3 Wochen "hinterher"?
Viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Grüße
kab
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen und andere Fragen (sehr lang)

Hallo Kab, meine Nyah ist übermorgen auch 6 Wochen alt und kam knapp 2 Wochen früher per KS. Du hast so also einen guten Vergleich. Hier meine Antworten:
1. lass Dich nicht verunsichern von Postings, dass in unserem Forum schon viele Babys durchschlafen. Das ist eher die Ausnahme. Habe mit meinem Kia darüber gesprochen und er meinte, wir müssen uns wirklich keine Sorgen machen. Nyah wacht ebenfalls alle 3-4 Stunden auf verlangt ihre Flasche. Kann aber auch schon mal nach 2 Stunden sein. Nyah trinkt zwischen 90 und 130ml Beba 1. Mehr Pulver nützt nichts, ist ein Ammenmärchen von der Generation unserer Mütter. 2+3. Tag und Nachtrhytmus kennt Nyah auch erst seit wenigen Tagen und dies auch noch nicht allzugut. Ich habs so gemacht: ich geb ihr zwischen 21h00 und 22h00 die letzte Flasche, auch wenn ich sie dazu aufwecken muss. Das ist der einzige Zeitpunkt, den ich vorgebe. Sonst darf sie bestimmen. Ich warte dann immer bis sie auf meinem Arm eingeschlafen ist und lege sie dann in den Stubenwagen in unserem Zimmer. Wickeln im Bedarfsfall in der Nacht ist schon mal gut. Nyah ist meistens auch topfit, mit dem müssen wir eben leben. Wir haben halt aktive Kinder. 4. Denke nicht, dass unsere Kleinen auch mit der Entwicklung hinterher hinken. Meine hat auf jeden Fall im Moment einen enormen Entwicklungsschub und das ist für die 6. Woche ja normal. Hoffe, dies hilft Dir ein wenig weiter. lg, Armanda

Hallo!!!
Mein Sohn kam nur Drei Tage eher als zum Termin und wurde von der Pre Nahrung nicht satt. Ich hatte Ihn von Anfang an auch alle Drei Std auch Nachts . Als Ich aber dann ab der Achten Woche auf die Aptamil 1 Nahrung umgestiegen bin schlief er sogar das erste mal schon von Abends 20.00Uhr bis morgens 5.30Uhr Durch und jetzt Ist Er mitlerweile Elf Wochen Alt und schläft schon bis morgens 8.30Uhr Durch. Ich würde einfach mal den Arzt fragen was Er davon hält wenn Du auf Die 1er Nahrung umsteigst.

Hallo Kab, ich versuche mal zu schreiben wie es bei uns ist. Aber ich denke
bei drei oder auch sechs Wochen kannst du nichts anderes Erwarten, da
musst du Geduld haben. Also
1. ich stille Voll und sie schläft durch, manchmal bis zu acht Stunden, denke
nicht das es zwangsläufig der Hunger ist der die Kleinen aufwachen läßt.
Meine Zwillis haben erst mit 10 Monaten durchgeschlafen und auch nur
deswegen, weil ich nicht mehr hingegangen bin und gestillt habe sondern der
Vater (der ja nicht stillen kann ;-)).
2. Das kannst du meiner Meinung nach nur so beeinflussen, das du sie
Tagsüber viel mit Raus nimmst, mit ihr spielst und sie so am alltäglichen
Leben teil hat. Nachts finde ich es Okey wie du es machst.
3. Lass sie in deinem Bett, wenn es dich nicht stört. Tami schläft erst seit
einigen Tagen in ihrem Babybay und ist schon 13 Wochen. Vorher musste sie
ganz dicht bei ihrer Mama schlafen.
4. Ja, ich glaube man soll das so rechnen, aber da wissen die Erfahrenen
sicher mehr oder du schaust mal im Frühchenforum.
So viel von meiner Seite, Alles Liebe, Cornelia

Hallo!
zu 1. an durchschlafenden (6 Std am Stück) Kindern sollte man sich nicht orientieren - das ist die Ausnahme.
(selbst als Erwachsener wacht man nachts mal auf...)
Auf keinen Fall mehr Pulver in die Flasche - da stimmt das
Mischungsverhältnis nicht mehr!
PRE immer nach Bedarf füttern, auch wenns alle 3 Std. sind...
zu 2. auch das regelt sich von allein mit der Zeit...
zu 3. hmm - unsere Kleine schläft da auch nicht gern drin.
wir schlafen alle im großen Bett ;o)
zu 4. ich würd sagen ja, bin mir aber nicht sicher.
vieleicht wissen die anderen mehr.
LG Mella

Hallo kab,
also Nils ist ja nun schon 17 Wochen alt. Kam allerdings auch 6 Wochn zu früh, so dass er eigentlch erst 11 Wochen wäre.
Durchschlafen tut er seit ca 3 Wochen.
Wobei es durchaus immer mal wieder ne Nacht gibt, wo er zwischendurch ne Flasche will. Aber das ist höchstens alle 3 Nächte mal.
also zu Dienen Fragen:
1. nein, lass es bei der angegebenen Menge. Wenn sie mehr bräuchte würde sie von alleine die Trinkmenge erhöhen also mehr verlangen
2. das kommt. Mit 6 Wochen muss das auch noch nicht so weit sein.
3. mmh, sie hat sich natürlich dran gewöhnt Dich an ihrer Seite zu haben. Versuch es tagsüber sie mal stundenweise in den Stubenwagen zu legen. Damit sie sich ein wenig gewöhnen kann. Direkt ne ganze Nacht im Stubenwagen ist vielleicht ein wenig lang für den Anfang.
4. Amelie kam damals auch 3 Wochen zu früh. Auf Ihre Entwicklung hat das aber keinen Einfluß gehabt. Jetz bei Nils ist das anders. Die 6 Wochen machen schon was aus. Ist noch nicht so fitt wie andere Mai-Kinder.
GLg
Sil

Hi Kab,
ich hatte ein ähnliches "Problem" mit meiner Kleinen,
die schlief nur an mir ganz nah gekuschelt. Aber
leider konnte ich dann nicht schlafen-
und bin als sie so ca. 4 1/2 Wochen alt war total fertig
gewesen.
Der Kinderarzt hat dann bei der U3 folgendes empfohlen:
1) feste ZUBETT-GEH Zeit+ Ritual
2) das Kind wach ins Bettchen legen
3) wenn es weint versuchen das Kind im Bettchen liegend zu beruhigen, es nur hochnehmen wenn es nicht anders zu beruhigen ist und dann wieder zurücklegen
4) nicht schreien lassen, immer sofort hingehen
Ich habe mir lange überlegt ob ich das machen soll. Schliesslich haben wir das probiert.
Es war die ersten 4 Tage anstrengend, weil ich auch immer gegen den inneren Schweinehund ankämfen musste sie nicht doch einfach auf dem Arm einschlafen zu lassen.
Aber danach läuft alles super finde ich. Ich bringe sie so um 19 h in Bett, sie schläft dann auch schön ein.
Durchschlafen tut sie nicht, sondern will 2 Mal pro
Nacht gestillt werden.
Ich finde das jetzt alles gut so und ich kann Nachts wieder schlafen.
LG Hanna

Hallo Du,
nun meine Antworten:
1. Noah schläft seit der 3 Nacht in seinem Bett. Wir haben eine großes Bett (70x140) haben aber das Stillkissen und noch ein ZUsatznest darin. Er schläft nicht durch ( noch nicht) kommt ca. alle 3-4 Stunden. Mach auf keinen Fall mehr Pulver in die Flasche ( führt zu Verstopfung und auf das Geschrei hast Du nicht wirklich Lust ). Mach lieber den Versuch von Pre zu Normalnahrung (1) zu gehen. Die enthält nicht nur Laktose als Sattmacher, sondern auch noch etwas (??) was länger anhält. Wenn Du nicht mehr anders kannst. Der Sinn von Pre besteht eigentlich darin wenn Du zusätzlich noch stillst, bzw. die Kleine zu unregelmässig Hunger hat. Pre kannst Du geben so oft sie will, Vollnahrung erst wieder nach 3 Stunden.
So zum Bett: Noah wird um ca. 19:30 das letzte Mal gewickelt, im Halbdunkel, schön warm und bekommt eine Ganzkörpermassage mitsamt Fußreflex ( liebt er), danach seinen Schlafbody, dann Flasche, ohne Musik, Fernsehen oder helles Licht, dann schläft er nach Bäuerchen auf meinem Arm in meinem Bett ein. Wenn er fast weg ist, leg ich ihn um und lass dann meine Hand auf seinem Kopf o. Bauch bis er schläft. Dann gehe ich aus dem Zimmer. Ein kleines Licht habe ich immer an. Sein Bett steht in unserem Schlafzimmr. Wenn er Nachts zur Flasche kommt, leise reden, vor der Flasche wickeln (nach Bedarf), kein helles Licht, keine Musik, kein Fernseher, danach Bäuerchen und wieder ins Bett. Und reden solltest Du mit ihr....das beruhigt sie. NOah trinkt seine Flasche auf höhe mit meiner Brust, schaut mir dabei in die Augen. hört mir zu und lässt sich den Kopf streicheln.
Leg deine Kleine auch mal tagsüber in die Wiege (Noah liegt grad im Bett und macht Mittagsschlaf) bleib im Raum und beschäftige Dich mit irgendwas, rede mit ihr, lass sie mal 5min. greinen und streichel sie dann in der Liege. Nicht sofort rausheben. Nach 10min. würde ich sie rausholen, beruhigen und es wieder versuchen.
Noah ist heute 4 Wochen und 2 Tage alt, also nicht weiter entwickelt als deine Maus, ob sie nun drei Wochen weiter oder hinterher ist. Was sein kann: Der Geburtsschock für die Kinder ist bei einem KS sehr groß. Wenn die Maus sehr sensibel ist hat sie einiges zu verarbeiten. Versuch mal eine Heilpraktikerin oder Bachblütentherapeutin. Beides habe ich mit Noah gemacht...er hatte es bitter nötig, auch ohne KS.
Ich hoffe ich habe Dir etwas helfen können. Wenn Du die Bachblüten versuchen magst...ich mach das seit 10 Jahren selbst, kenne mich also aus. Wenn Du magst und drüber gegoogelt hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Liebe Grüße an Dich und toi toi toi
Danie

Hallo Kab,
1. Ich bin zwar eine Stillmama, aber ich kann nur raten: Finger weg von irgendwelchen Experimenten mit Pulvermilch.
2. Der Tag/Nacht-Rhythmus muss sich erst einspielen. Wie lange das Kind dafür braucht, ist von Kind zu Kind verschieden. Manche schaffe es in wenigen Wochen, bei anderen dauert es 6 Monate und länger.
3. Könntest Du Dir vorstellen, sie noch etwas bei Euch schlafen zu lassen? Vielleicht braucht sie jetzt noch Eure körperliche Nähe und ist erst in einigen Wochen soweit, woanders zu schlafen.
Corvin fängt jetzt langsam an, auch mal im Stuwa zu schlafen. Aber auch nur manchmal. Manchmal muss es einfach nur Mama sein ;-)
4. Kann sein, dass sie immer noch die Geburt verarbeitet. gerade bei einem KS kann es länger dauern. Gib' ihr doch noch etwas Zeit.
LG,
Anne mit Corvin 10,5 W alt

Hallo, hier meine Antworten:
1. Dorothee hat damals mit 6 Monaten begonnen durchzuschlafen. Lena (7 Wochen) bekommt auch Aptamil Pre (HA) und schläft nicht durch, sie will 1-2 mal nachts ihre Flasche. Mehr Pulver sollte man auf keinen Fall verwenden, da die Kleinen davon Verstopfung bekommen können. Es liegt meiner Erfahrung nach NICHT unbedingt an der Trinkmenge, ob das Kind durchschläft oder nicht.
2. In dem Alter muss das Kind noch keinen Tag/Nacht Rhythmus haben. Die Kleine ist ja theoretisch erst 3 Wochen alt. Du machst es vollkommen richtig, mit kleinem Licht nicht viel Reden usw. Der Rhythmus kommt so von alleine. Nur ein bisschen Geduld.
3. Ich würde die Kleine im Bett schlafen lassen, wenn er im Stubenwagen schreit. Wahrscheinlich braucht sie einfach noch die Nähe.
4. Beid er Entwicklung musst Du die 3 Wochen zu früh berücksichtigen. Dorothee war 5 Wochen zu früh und ihre Entwicklung dementsprechend hinterher.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen