Suchen Menü

Dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo,

Laurin hat vor einiger Zeit eine Folge vom kleinen roten Traktor gesehen und möchte die Serie seitdem jeden Tag gucken.

Eine Folge geht 10 Minuten, zwei Folgen kommen immer hintereinander, also insg. 20 Minuten Fernsehen am Tag.

Mittlerweile lasse ich ihn die zwei Folgen gucken, bin aber trotzdem total unsicher :-X

Wie sieht das bei euch aus - dürfen eure Kinder fernsehen?

LG Kim

Bisherige Antworten

Dürfen eure Kinder fernsehen?

Bei uns läuft der Fernseher ja abends, wenn die 3 Großen gucken. Bisher hat Lotta noch kein Interesse gezeigt. Sie macht lieber den Fernseher an und aus. Für sie habe ich den Fernseher noch nie angemacht.
Ich denke 20 Minuten pro Tag sind o.K.
Meine Großen (11,9,5) dürfen abends immer von ca. 18.30 bis 19.30 Uhr gucken, wenn wir dafür Zeit haben, die Hausaufgaben fertig sind, die Zimmer halbwegs begehbar sind und der Garten aufgeräumt ist (fällt daher auch sehr oft aus oder wird eben nur kurz geschaut). Bei uns ist es viel problematischer eine geeignete Sendung für alle Altersklassen zu finden. Daher darf Linus schon Sachen schauen, die die anderen in dem Alter nie sehen durften.
LG Tina %)

Dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo,

ja er guckt Fernsehen..allerdings dadurch bedingt das er 2 große Brüder hat gestaltet sich das recht schwierig eine geeignete Sendung für alle zu finden. Meist gucken sie alle zusammen abends eine DVD..da weiß ich wenigstens was passiert...

LG Aline

Dürfen eure Kinder fernsehen?

bei großen geschwistern nicht vermeidbar...
ich achte nur darauf, dass es nicht zu viel ist, bevorzugt lasse ich sie tiersendungen sehen
aber eigentlich mach ich mir da keinen zu großen kopf drum, da sie nicht wirklich heiß drauf ist...
lg tine

Dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo Kim,

ja ich lasse sie fernsehen. Männe guckt tierisch gerne die Simpsons und dann guckt sie halt mit. Aber nach kurzer Zeit interessiert es sie gar nicht mehr und sie holt sich dann ein Buch, ect.

Wenn ich am We halt in der Küche stehe und koche lasse ich sie auch mal KiKa gucken. da kommen dan Kindgerechte Sendungen mit kleinen Teddies. Es sollte mit dem TV nicht ausufern, aber generell finde ich das nicht schlimm. Wir machen ansonsten ja sehr viel zusammen und spielen auch verschiedene Dinge.

Ich habe eher Sorge: wenn man es verbietet und sie gucken dann mal außnahmsweise, das es dann überhand nimmt und sie nicht mehr davon loskommt. Also darf sie hin und wieder gerne mal gucken.

VG Kerry

Dürfen eure Kinder fernsehen?

ja, aber es interessiert ihn nur kurz. Vom traktor haben wir ´ne DVD noch vom Großen, aber wie gesagt, er schaut kurz und gut. Hat viel zu viel Hummeln im Hintern ;-).
Der Große schaut in der Woche, seit er in die Schule geht, gar nicht mehr. Und am WE auch nur, wenn Bennet sowieso Mittagschlaf macht.
LG Kati&Jungs

Dürfen eure Kinder fernsehen?

Hier gibt es auch das Exemplar "Mit-Gucker". Bei uns darf KIKA von 18-19 Uhr vom großen Bruder geguckt werden. Da Lina zwischen 18 udn 18.30 Uhr ins Bett geht, guckt sie meist hier und da einige Minuten mit. Unvermeidbar... Bei einer DVD am regnerischen Wochenende auch schon mal mehr...

Aber nur für Lina die Kiste anmachen - nein, das gab es noch nicht... und ich hoffe, dass es auch so schnell nicht vorkommt, denn unser großer Junior ist echt ein Fernseh-Junkie (wenn er denn dürfte...)

Gruß,

Ute, die früher auch für ihr Leben gerne Fernsehen geguckt hat... aber mittlerweile fehlt einfach die zeit und das Programm lässt auch zu wünschen übrig...

Dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo Kim...

wir haben meist mittag den Tv laufen, nach dem Essen, wenn ich auch Punkt 12 anschaue...

Da kuckt Merwan und Ilyas dann "Disneys kleine Einsteins, Mickey Mouse Wunderhaus" die find ich auch immer ganz süss, und Merwan hat da auch anfangs viel von abgekuckt, Zählen lernen, Formen usw...wusste er schon davon her...)

Sonst mal ne DVD...Rupert Bär ist total nett...

Aber generell kann er sich nicht so konzentrieren drauf.Ist noch nicht so der Hit für ihn.

Lg vici

Dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo Kim,

Maya hat damals schon mit etwa anderthalb angefangen Fernsehen zu gucken, Milla erst diesen Sommer. Seitdem guckt sie total gerne Sesamstraße und auch Kleiner roter Traktor. Außerdem haben wir ja von Maya viele DVDs und Videos und da guckt sie gerne Barney und Lotta aus der Krachmacherstraße. Ich finde Fernsehen nicht so schlimm, wenn es nicht stundenlang jeden Tag ist und man das Gefühl hat, dass es für das Kind okay ist. Wenn Milla hinterher völlig aufgedreht wäre oder ich das Gefühl hätte, dass es sie überfordert, dann würde ich es lassen. Aber ihre Aufmerksamkeitsspanne ist auch beim Bücherlesen etwa eine Stunde und von daher kann sie auch ruhig mal eine Dreiviertelstunde zwischendurch Fernsehen, wenn es was Gutes ist.

LG Mareike

Ich staune, dass es klares JA von allen Mamas gibt!!!

Mein schlechtes Gewissen (also der Rest ;-)) verflüchtigt sich gerade :-)
lgtine

Ich staune, dass es klares JA von allen Mamas gibt!!!

MEINS AUCH ;-)

LG Kim

Dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo Kim

Alexander schaut nur die kurzen ausschnitte der Maus, bei der Sendung mit der Maus , an.

Manchmal wenn die Mädels ne DVD schauen schaut er kurz mit, hat aber nach ca. 5-10 min die lust verloren und lässt sich lieber etwas vorlesen.

LG Natalie

Dürfen eure Kinder fernsehen?

Also Niklas darf jeden morgen seinen Caillou schauen, das liebt er und geht auch nur 20 min.
Abends wenn wir dran denken was selten ist, schaut er auch mal das Sandmännchen. Oder gestern z.B. nach der Op daheim, da durfte er auch den ganzen Nachmittag fernschauen, damit er sich ausruht (haben die ÖÄrzte sogar vorgeschlagen).
Ach ich denk, wenn es Kindgerechte Serien sind und sie nicht Stundenlang davor sitzen und sich auch noch selber beschäftigen können, habe ich nichts dagegen.
lg marlén

Dürfen eure Kinder fernsehen?

Hi,
Leo darf auch morgens schauen. Je nachdem wie er aufsteht ist das entweder Caillou oder Bob und Thomas. Ansonsten wird bei uns nicht soviel fern gesehen. Außer nachmittags ist schlechtes Wetter und wir bleiben zuhause, dann schauen wir schon mal eine DVD zusammen(wir lieben Barbie Filme und den Bären im blauen Haus)
Bei den Großeltern dürfen sie auch schauen. Das ist für mich ok,so lang sind wir meistens auch nicht da:-)
Ich finds interessant, dass Leo oft Sachen von Thomas mit seiner Holzeisenbahn nachspielt. Und ich denke, wenn die Fernsehzeit beschränkt wird, dann schadet es auch nicht!
Liebe Grüße Micha

Dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo Kim,

Florian schaut auch gerne Bob der Baumeister, der kleine rote Traktor oder Sandmännchen und er darf auch mal schauen, aber nicht jeden Tag, nur wenn er mal dran denkt und dann auch nur eine Folge oder 2, außer er ist krank oder ich muß was wichtiges machen, dann mal ein bißchen länger, aber sonst gehen wir viel lieber raus. Ich schaue wenn ich dann mal Zeit habe fern wenn Florian Mittagssschlaf macht.

Ich denke auch, wenn es im Rahmen ist, ist es ok, den ganzen Tag von morgens bis abends würde ich mein Kind jetzt nicht vor dem Fernseher parken.

Liebe Grüße

Andrea und Florian *08.05.07

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen