Suchen Menü

Duchschlafen gibt es nicht...

Hallo!
Lange war ich nicht mehr hier mir fehlt leider die Zeit! Aber vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Marie ist jetzt 15 Monate alt und in dieser zeit hat sie ca 3 mal durchgeschlafen! Es ist echt zum heulen, seit sie zahnt also mit 9 monaten gabs den ersten zahn, schreit sie Nachts auf und will einfach nur wach bleiben springt dann in unserem Bett herum ist dann aber ruhig nur halt wach und erzählt. Ich habe schon so viele Gobulis ausprobiert, auch als Zäpfchen und Para und IBUzäpfchen bei starken schmerzen. Aber was kann ich nur tun damit sie einfach schläft? Sie schreit machnchmal auch im schlaf. Tagsüber schhläft sie 2 stunden auch mal weniger und auch nur um die Mittagszeit 11-13Uhr.
Hat jemand auch damit zu kämpfen? Mit unserer älteren Tochter hatten wir nicht so ein problem sie schlief von anfang an durch!
LG Sylvia
PS. Uns fehlen noch 4 Zähne, davor hatte sie 5 Zähne auf einmal bekommen 4 Backenzähne und ein normaler :-)Nachts schreit sie alle 1-2 stunden mal mehr mal weniger :SORRY:
Bisherige Antworten

Duchschlafen gibt es nicht...

Hi Sylvia,
oh weh! Mein Mitgefühl! Leonard hat übrigens auch erst 2 oder 3 Nächte seines Lebens durchgeschlafen. Er wird 1-2 mal nachts wach und schläft aber nach Schnulli (nur selten) oder Milchgabe ( so gut wie immer) wieder gleich friedlich ein (es sei denn er ist krank).
Ich kenne solche Nächte, wie Du sie beschreibst von meiner großen Tochter, die jetzt im Sommer 6 Jahre wird. Sie hat furchtbar gezahnt ( habe nachts auch ein paar mal zu Zäfchen gegriffen), wobei ich mir oft nicht sicher war, ob es nur die Zähne waren. Wie sich nun herausstellte, hat sie ja eine starke Blockade der Halswirbelsäule gehabt und ist deswegen beim Osteopathen in Behandlung. Vielleicht quält Marie ja auch so etwas, und nicht nur die Zähne??? Ein Versuch bei einem Osteopathen wäre es vielleicht wert?!
Wieviele Stunden schläft Marie denn nachts? Leonard macht übrigens schon seit Monaten nur einen Schlaf über die Mittagszeit, meist exakt 2 Stunden, kam aber neulich mal mit 30 min aus!!! Manche Kinder schlafen in dem Alter einfach schon viel weniger, als man denkt!
Wenn sie nachts immer schreit, wird sie dabei auch immer richtig wach oder schreit sie manchmal nur kurz auf? Wie kannst Du sie denn beruhigen? Will sie auch was trinken dann?
Den einzigen Allerweltstipp, den ich nun noch habe, ist: viel mit ihr tagsüber machen, an der frischen Luft, viel bewegen etc und abends nicht zu früh hinlegen, so dass sie richtig hundemüde ist.
Auf bessere Nächte!!!
LG Vronni

Duchschlafen gibt es nicht...

Hallo Vronni!
Marie schreit auf bis wir sie aus dem Bett holen, sonnst wird unsere Große die 5 ist wach. Marie schläft noch bei uns im Zimmer. Wenn ich ihr die Milchflasche gebe schläft sie fast immer wieder ein wird aber nach 2 stunden oder früher wieder wach die abstände sind verschieden. Um 6 ist unsere Nacht vorbei und eigendlich müßte Marie hundemüde sein. Also abends wird sie so um 18 Uhr hingelegt weil sie auch sehr müde ist und sie schläft ohne probleme nach der Milchflasche ein das ganze geht dann so bis um 23 Uhr gut, dann bekommt sie wieder Milch weil sie keinen Tee möchte dann schläft sie ein und von da an gehts dann los mit dem gejammer... bis sie in unserem Bett landet und manchmal im arm von papa einschläft irgendwann ich weiß nicht wieviel schlaf sie abbekommt aber das ist nicht viel. Ich habe bald einen termin beim Kinderarzt ich werd ihn auch mal fragen ob das normal ist oder ob ich mal zum Osteopathen soll. Danke Dir!
Ich hoffe halt das alles sich bessert wenn alle Zähne da sind!
LG Sylvia %)

Duchschlafen gibt es nicht...

ahja sie schreit manchmal im schlaf wird auch nicht wach. Und dann gibts andere phasen wo sie schreit und aus dem Bett will. Sie schläft Mittags von 11-13Uhr mal auch nur 1 1/2 stunden.
Wurde es nach dem einrencken dann besser mit dem schlafen?
lg sylvia

Duchschlafen gibt es nicht...

Hi,
vielleicht ist 18 Uhr doch zu früh. Viele Kinder brauchen nur 13 Stunden Schlaf oder weniger in dem Alter, und wenn sie 2 Std. Mittagsschlaf macht, dann bleiben ja nur noch 11 über und das wäre dann von 18 bis 5 Uhr morgens! Kannst Du nicht versuchen, dass sie den Mittagsschlaf eine Stunde später oder so macht und es abends dann auch eher 20 als 18 Uhr wird? Könnte mir schon vorstellen, dass das was bringen könnte.
Mit den Milchmahlzeiten nachts ist ja immer so eine Sache. Aber Leonard trinkt ja auch nachts 2 mal Milch noch, und er hat, als ich ihm wegen Magen-Darm-Grippe keine Milch geben wollten, auch den Tee verweigert und hat erst wieder nach seiner Milch geschlafen. Allerdings habe ich für mich beschlossen, dass wenn er trotz Milch alle 2 Stunden oder so wach würde über mehrere Nächte, dass ich den Radikalschnitt machen würde, und ihm nachts keine Milch mehr geben würde, sondern dann müsste er lernen auch so einzuschlafen (wobei das sicher einige harte, laute Nächte geben wird, was nur am Wochenende durchziehbar wäre). Ich glaube, Du musst es dann aber fest wollen, dass Du es ihr abgewöhnst, sonst hälst Du das sicher nicht durch. Wäre bei mir so, im moment kann ich mich mit 2 mal nachts kurz aufstehen arrangieren.
Leonard wurde im Alter von 11 Monaten eingerenkt und wird seither (abgesehen wenn er krank ist) 1-2 mal nachts wach, vorher waren es manchmal alle 2 Stunden aber immer eher 2-3 mal nachts.
Larissa war ja dann schon 5 Jahre und hat nach der ersten Behandlung 10 Nächte in Folge durchgeschlafen und hat längst nicht mehr so rumgezickt beim einschlafen. Vorher war sie 3-4 mal pro Woche nachts wachgeworden. Dann hat es sich so auf 1-2 mal pro Woche eingependelt, wurde wieder, nachdem es ihr in das Genick gefahren ist, richtig oft, und seitdem wir vor 3 Wochen wieder dort waren, ist es wieder eher 1-2 mal pro Woche, allerdings ist sie auch erkältet und wurde ein paar mal wegen Husten wach.
Frage dochmal den Kinderarzt, was der meint. Meiner sagte zu Leonard´s Nichtdurchschlafen, dass es die Milch sei, wenn ich die ihm abgewöhnen würde, würde er durchschlafen.
LG Vronni

Duchschlafen gibt es nicht...

Danke Vronni!
Werde mal mit dem Kinderarzt sprechen. Ich hatte sie auch schon mal später hingelegt, aber wach wird sie trotzdem.
LG Sylvia

Duchschlafen gibt es nicht...

Hallo Sylvia,
das tut mir echt leid! Das kann ganz schön an die Nerven gehen!
Hast du mal probiert, sie später ins Bett zu bringen?? Wenn sie nachts meist friedlich wach ist, dann klingt das für mich aus der Ferne eher danach, dass sie fit ist. Wenn sie zahnen würde, dann hätte sie doch schmerzen und würde jammern oder sonst was machen wollen.
Mia geht abends jetzt meist gegen 20:30 Uhr ins Bett, manchmal auch später und ist dann um kurz nach sieben wieder wach. Mittags schläft sie ca 1 1/2 Stunden in der Kita wohl aber auch mal weniger.
LG Meike

Duchschlafen gibt es nicht...

Oh je, helfen kann ich Dir leider nicht, aber mein Mitgefühl aussprechen. Tust mir echt leid, so wie alle anderen Mütter der Nichtdurchschläfer hier auch.
Elin hat auch grad so eine Phase, daß sie immer so gegen halb 2 Nachts aufwacht (mein Glück, daß ich da immer erst ins Bett gehe und somit nicht extra wieder aufstehen muß), sie sucht dann ihren Schnulli oder hat ihn schon, will generell Dentinox drauf und schläft dann eigentlich wieder ein, bis auf die letzten 3 Nächte, da hat sie nur noch nach Papi geweint, der ja schon längst schlief (sie schläft bei uns im Schlafzimmer). Aber mit viel streicheln und Überredungskünsten ist sie auch wieder eingeschlafen.
Ich geb ihr halt ihr Dentinox (Milch gibts nur in ganz seltnen Fällen, wenn sie gar nicht zur Ruhe kommt und Abends wenig gegessen hat), mach das Licht aus, streichle sie und geh dann wieder raus, meist schläft sie dann weiter.
Kinder (und wir alle auch) werden ja öfters mal in der Nacht wach. Kinder müssen dann halt schauen ob sie noch da sind, wo sie eingeschlafen sind, also ob alles in Ordnung ist, wenn nicht, dann gibts schonmal Geschrei, weil sie einfach Angst um ihre Sicherheit haben. Aber Kinder müssen lernen wieder einzuschlafen, wenn sie wach geworden sind. Wir Großen können das ja schon, Kids eben noch nicht.
Ich hatte das Problem bei meinem Großen, er ist oftmals relativ spät im Laufstall eingeschlafen (da war er erst nen halbes Jahr oder so) und wir haben ihn dann schlafend ins Bett gebracht (weil er im Bett nie einschlief), er wurde dann auch Nachts wach und hat ganz dolle geweint, bis mir mal der Kia gesagt hat, was ich falsch mache. Also habe ich ihn Abends direkt in sein Bett gelegt und seither schläft er Nachts gut, nur mit dem Einschlafen hatten wir lange große Probleme.
Bei Elin habe ich es von Anfang an anders gemacht, mit dem Erfolg, daß sie zwar gut in ihrem Bett einschläft und auch durchschläft, dafür aber eben nur in ihrem Bett schläft, also nix mit Auto oder Kinderwagen oder woanders. Und wenn sie doch mal im Auto einschläft, wird sie direkt wach, wenn wir sie raus holen. Schläft aber in ihrem Bett sofort weiter und auch viel zufriedener und fester.
So, daß mal meine Erfahrung.
Ich wünsche Dir alles gute und daß sich Deine Nächte schnell ändern (auch wenn ich Dir jetzt sicher nicht weiter helfen konnte)
Liebe Grüße Bummelchen.

Duchschlafen gibt es nicht...

Hallo,
das die Kleinen nachts wach werden ist ja normal, aber das wieder einschlafen müssen sie erst lernen...
Wie schläft sie abends ein, mit Flasche oder alleine. Bei uns kam das Durchschlafen, als er abends alleine einschlafen konnte. Vorher wurde er in den Schlaf gestillt, auch nachts...
Nachts weinen ohne wach zu werden kenne ich von Lenny auch. Bis ich unten im Kinderzimmer bin ist es meist schon vorbei und er schläft wieder.
Schläft sie in eurem Schlafzimmer? Vielleicht würde sie alleine besser schlafen... Soll es ja geben...
Eine Vorstellung beim Osteopathen kann bestimmt auch nicht schaden, dann hat man diese Möglichkeit zumindest versucht. Waren auch 2 mal beim Osteopathen, aber nicht wegen Schlafproblemen, war aber erfolgreich.
Alles Gute!
Aeonflux
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen