Suchen Menü

Dringend hilfe/rat brauch... vorsicht lang

Ich weiss nicht ob ihr euch noch an mich erinnern könnt, aber ich brauche mal eure hilfe.

Unsere kleine Zicke ist am 1. Mai 2009 geboren und irgendwie haben wir seit dem nur noch pech...! Unsere kleine wurde schon im alter von nur 6 Wochen operiert! Sie hatte einen mehrfach um sich selbst gedrehten Eierstock, der ihr in einer Not-OP entfernt werden musste! Beim Neugeborenenscreening wurde auf dem rechten Ohr festgestellt, dass sie nicht richtig hören kann! Also alle 3 Monate zur Untersuchung in die Medizinische Hochschule Hannover. Super!!! Jetzt waren wir heute das 3. Mal da... Bei unserem ersten Besuch hat man uns gesagt, es kann sich nicht bessern, nur verschlechtern! Deshalb die ständigen kontrollen. 2. Untersuchung o.k.

Heute aber haben wir erfahren, das sich die ganze Geschichte gebessert hat! (Ich denke das geht nicht?) Sie hat allerdings Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Heißt für mich Mittelohrentzündung... Da erklärte uns der Professor, es gibt eine kalte und eine heiße Mittelohrentzündung. Sie hat wohl die kalte, denn sie hätte ja keine Schmerzen! Er hat sie vielleicht 5 Min. gesehen!!! Hallo??? Ich weiß selber nicht ob sie Schmerzen hat. Sie ist zwar nörgelich, aber sie bekommt auch gerade wieder Zähne? Eine heiße Mittelohrentzündung ist wohl mit Schmerzen und einer Infektion verbunden! Ich selber habe gerade eine Strinhöhlenvereiterung infolge einer verschleppten Erkältung/Grippe die ich mir von meinem Sohn eingefangen habe. (3 Jahre alt und geht seit Dez. in den Kiga)

Auf jeden Fall hat uns der Professor heute gesagt, entweder wir operieren und saugen die Flüssigkeit ab und sehen was dahinter ist =-O oder wir kommen in 4-6 Wochen nochmal zur kontrolle! Wir haben uns natürlich für die Kontrolle entschieden! Wir alle hier zu Hause haben die super hartnäckige Säuche und werden sie einfach nicht los!!! Ich glaube, dass unsere kleine, die auch übelsten Husten und Schnupfen hat, die Erkältung einfach nur auf die Ohren geschlagen ist! Ist bei mir ja auch! Warum gleich operieren??? Was würdet ihr machen? Bei uns haben fast alle Ärzte Urlaub. Habe heute bei einem Arzt angerufen, da habe ich zu hören bekommen, also mind. 2 Std. Wartezeit müsste ich einplanen! Gehts noch? Mein Kind ist 11 Monate alt und lange weile habe ich auch nicht mit zwei Kindern...

Ich habe heute aus der Apotheke Nasentropfen geholt und werde ihr die geben! Unser Kinderarzt ist erst wieder am 7.4. da.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen uns sorry nochmal, weil es so lang ist.

Liebe Grüße

Sonja (wo zur Zeit der Wurm drin ist)

Bisherige Antworten

Dringend hilfe/rat brauch... vorsicht lang

Ich sehe gerade, dass ich hier im Jahr 2005 bin. Sorry! Vielleicht habt ihr ja trotzdem einen Rat...

Nein, 2008!!!

Dringend hilfe/rat brauch... vorsicht lang

mmmh, das ist schwierig. Erstmal zu der hartnäckigen Erkältung in der Familie. Das hatten wir das Jahr davor, Kaitlen hatte sehr oft Antibiotikum nehmen müssen (oder es war einfach der falsche Arzt,a ber andere Geschichte), sie war erst 6 Monate alt! Dieses Jahr habe ich der ganzen Familie Sanddorn-Saft (kriegt man in der Apotheke oder im Reformhaus) und Ferrum Phosphoricum globulis verordnet. Das stärkt die Abwehr und bei den geringsten Anzeichen einer Erkältung wurde die Dosis der Globuli erhöht...und gut wars. Eventuell kommt ihr mit homöopathischen Mitteln wieder aus dem Tief.Wir sind so auf jeden Fall gut über den Winter gekommen.

Was die Ohrenentzündung eurer Kleinen betrifft, kann ich dir leider keine Hilfe sein. Unsere Familie hatte damit *toitoitoi* bislang noch nichts zu tun. Eventuell gibt es da auch was homöopathisches, was helfen kann? Ich würde mich da auch mal an einen guten Heilpraktiker wenden, muss man dann zwar selbst zahlen, aber es ist sein Geld wert. Vielleicht haben ja auch die Ärzte hier bei Qualimedic einen Rat...

Ich wäre auch gegen die OP und würde erstmal abwarten, wenn sie ja keine Schmerzen hat,aber mal ganz dumm gefragt: Bei einer heißen Mittelohrentzündung operiert man doch meines Wissens auch nicht...mmh warum dann jetzt?

LG Nicole

Dringend hilfe/rat brauch... vorsicht lang

Ich habe keine Ahnung! Bin auf jeden Fall gegen eine Op! Gehe am 7.4. erstmal zum Kinderarzt. Er hat auchschon in mehreren Kinderkliniken gearbeitet. Der hat schon letztes mal gesagt, dass er es schwachsinn findet, dass wir immer in die Phoniatrie der MHH müssen! Unsere kleine hat im normalen Alltag keine Einschränkungen beim Hören oder in der Sprachentwicklung. (Er testet das auch bei jeder Untersuchung) Ich werde, denke ich, auf seinen Rat hören. Mal schaun was der sagt! Unser Ki-Arzt ist total gründlich. Er hat das auch letztes Jahr im Juni mit dem Eierstock festgestellt und uns zu echt super Ärzten überwiesen.
Ich mache mich jetzt nicht verrückt. Versuche meinen besten Teil dazu zu geben und hoffe das es besser wird!
Ach ja, unsere Maus ist gestern abend gegen 21 Uhr und heute morgen gegen 5 beide male weinend wach georden! Hat sie vielleicht doch schmerzen???
Danke für deine Antwort
Sonja

Dringend hilfe/rat brauch... vorsicht lang

Hallo Sonja,

ich bin Hörakustikerin in elternzeit und versteh zwar die Bedenken, das das mit der Hörminderung engmaschig kontroliert werden soll, und kann dir auch erklären, warum wenn bei dem Neugeboren-Hörtest ein Hörfehler festgestellt, das der sich sehr wohl verbesser kann. Bei diesem Test wird ein Ton ausgesannt, und das Innenohr "gibt Antwort" diese Antwort wird gemessen. Wenn nun also diese Antwort ausbleibt, heist das das a) entweder wirklich ein Hörfehler - dieser ist dann im Innenohr und wenn das einen defekt hat, dann bleibt der udn wird eher schlechter, vorliegt oder b) einfach zb Fruchtwasser hinter dem Trommelfell ist, und wenn das wegtrocknet, dann hört das Kind auch, bzw der Test zeigt eine positive NAtwort an. So war es bei einem meiner Twins. Wir sind in den 10 Tagen nach dem Ks wo wir eh ja noch im Kh waren, einfach immer wieder zum Test, und als da immernoch keine Besserung auf dem eine Ohr festzustellen war, da hies es kommt in 6 Wo oder so nochmal, wenn dann immernoch, dann genauer Prüfen. Ich hab in einer Kh entbunden, das auch eine super HNO-Abteilung hat. Wenn aslo bei eurer Maus nun festgestellt wird, das sie nun besser hört und du sagst sie lautiert und reagiert auf Geräusche, dann würde ich mich von der MHH nicht kirre machen lassen. Sucht euch ggf nach Rücksprache mit eurem KIA, nochmal einen anderen Kinder-NHO, zu Kontrolle. Und nur weil ne MOE, egal ob kalt oder heiß, da muss net op werden! Op wird nur wenn cronische MOE und anders keine Besserung in Sicht ist, und das Kind innerhlab kürzester Zeit ständig AB nehmen müsste! Also mahc dich nicht verrückt, ich denke du hast richtig entschieden, das ihr die OP abgewinkt und erstaml abwartet und mit eurem Kinderarzt sprecht.

LG und toitoittoi

Jassi

preview image


preview image

gib ihr bitte mehrmals täglich Nasentropfen, damit das Sekret hinterm Tf abfliesen kann!

gib ihr bitte mehrmals täglich Nasentropfen, damit das Sekret hinterm Tf abfliesen kann!

Du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen! Sie hatte noch nie eine MOE! Also kann sie ja nicht chronisch sein, denn sie hatte beim letzten Besuch in der MHH und am letzten Donnerstag beim Kinderarzt auch keinen Erguss im Ohr. (War mit ihr beim Arzt wegen heftigen Husten und Schnupfen). Sie ist allerdings gestern abend gegen 21 Uhr und heute morgen gegen 5 Uhr wach geworden und hat geweint. Den ganzen Tag ist Sie quängelig gewesen. Sie bekommt aber auch gerade Zähne! Jetzt weiß ich nicht, waren es vielleicht doch Schmerzen? (heiße Mittelohrentzündung) Habe ihr Nurofen gegeben. Danach gings ihr besser!
Da dir Zahlen ja etwas sagen, noch ein paar Zahlen für dich:
Bei unserem ersten Besuch in der MHH hatte die kleine ein Messergebnis von 75 dB. Beim zweiten Besuch war er schon bei 62 dB. Den von gestern weiß ich leider nicht.
Vielen Dank für deine Antworten
LG Sonja

gib ihr bitte mehrmals täglich Nasentropfen, damit das Sekret hinterm Tf abfliesen kann!

Hallo Sonja,

also 75dB und 62dB sind schon ziemlich heftige Werte bei einer Hörminderung. Bei einem Erwachsenen spricht ab Werten die schlechter als 30 dB sind von einer Hörminderung! Es ist immerhin gut das die werte besser werden, es kann sein das sie ohne eine festgestellte MOE trotzdem Flüssigkeit hinterm dem TF hat, die Nasentropfen solten da gut helfen. Bleib ruhig am Ball, mit den Hörtest, damit du sicher sein kannst, das sienicht doch eine einseitige Schwerhörigkeit hat. Wann müsst ihr denn wieder zum Hörtest? Oder bekommt Info über das Ergebnis von gestern.

Wie messen die denn überhaupt bei ihr? Es gibt ja verschiedene Test!

LG

Jasmin

gib ihr bitte mehrmals täglich Nasentropfen, damit das Sekret hinterm Tf abfliesen kann!

Unser nächster Termin ist der 29.04.2010. Ihr werden Stöpsel ins Ohr gesteckt und "Schallwellen oder Druckwellen" ins Ohr gegeben. Sie ist immer total zappelig dabei, weil sie die Stöpsel nicht mag. Der Test wird dadurch oft unterbrochen und die Messung muss von vorne gestartet werden. Danach wird ein Test gemacht, wie sie auf Geräusche reagiert. Wir sitzen dann praktisch zwischen zwei Lautsprechern und es werden im wechsel, mal rechts und mal links Geräusche oder Melodien abgespielt. Wenn sie die Geräusche/Melodien hört, dann dreht sie ihren Kopf in die dem entsprechende Richtung. Vor allen Tests wird ihr immer in die Ohren geschaut, ob alles ok ist.
Ich weiß allerdings nicht, ob sich die dB-Zahlen auf die Druckmessung im Ohr beziehen oder ob das Ergebnis von der Lautsprecheruntersuchung ist!
Ich habe bei unserem ersten Besuch wissen wollen, um wieviel Prozent Hörfähigkeit sie hat. Da habe ich die Auskunft erhalten, man könne das nicht in Prozent ausdrücken! Es gibt nur "Test bestanden" oder "durchgefallen! Verstehe ich nicht, warum man das nicht sagen kann!
LG Sonja

gib ihr bitte mehrmals täglich Nasentropfen, damit das Sekret hinterm Tf abfliesen kann!

Es werden Psychoakustische Tests gemacht. So steht es auf dem Terminzettel für unseren nächsten Termin.

gib ihr bitte mehrmals täglich Nasentropfen, damit das Sekret hinterm Tf abfliesen kann!

Hallo,
bie Test mit den Stöpsel in den Ohren sind auch sehr schwierig bei den Kids, da diese Stöpsel 100% sitzen müssen, hab sie selbst mit erlebt wie ich in der HNO bei usn im Bwzk ausgeholfen hab. Es gibt aber 2 verschiedene Messungen, 1x wird die Schwingfähigkeit des Tf gemessen und bei der anderen wird die Reaktion des Innenohr gemessen um es mal einfach zu erklären. Bei den Pychoakustikschen Test, wird wie du shcon beschrieben hast, dem Kind Töne/Melodie etc vorgespielt und mal beobachtet die Reaktion des Kindes ob es R/L reagiert etc, bei welcher Lautstärke es reagiert. Was ich finde sehr schwierig ist, da das Kind auf Mamas Schoß sehr leicht abgelenkt wird. Aber die einzige Alternative wäre das Kind zu sedieren und dann werden die Hirnströme gemessen, wärend einem Hörtest mittels Kopfhörer (da heißt dann Bera!) Dieser Tets ist am sicherst weil keine Ablenkung etc da. Frag mal bei eurem nächsten Termin genau nach,w as das Kind nun für eine Schwerhörigkeit haben soll, ob Innenohr oder Mittelohr und mit"bestanden" oder "durchgefallen" würde ich mich nicht zufrieden geben.
Ich hoffe ich hab dir mit meinen Antworten geholfen, es ist seh rshcwierig so eine Ferndiagnose zu stellen. Ich drück euch die Daumen das bald alles i.O. ist.
LG und schöne Ostern
Jasmin

gib ihr bitte mehrmals täglich Nasentropfen, damit das Sekret hinterm Tf abfliesen kann!

Vielen Dank für deine Antworten. Ich möchte mich ja auch nicht beschweren, das sie sowas hat oder wir jetzt so viele Arzttermine warnehmen müssen. Ich selber habe schon 6 Wochen in der MHH gelegen und unsere kleine ja auch schon 1 Woche. Es ist ja nicht sooo schlimm was sie hat. Da sieht man in der MHH ganz andere Schicksale, wie z. B. wenn einem ein kleines Kind mit Mundschutz entgegen kommt. Da muss man schon manchmal Schlucken...
Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und hoffen das es sich weiter bessert!
Nochmal danke für deine netten Antworten!
Lg Sonja

Dringend hilfe/rat brauch... vorsicht lang

Hallo Sonja,

ich kann zwar nicht mit so Fachwissen dienen wie Jassi, aber ich möchte trotzdem etwas schreiben.

Maurice scheint auch die MOE zu haben, wo keine Schmerzen sind. Habe es nie bemerkt.

Nun ist es so das er nun innerhalb von 5 Wochen zum bestimmt 3. oder 4. Mal Flüssigkeit im Ohr hat, also das Trommelfell ist geplatz und es läuft raus. Was ja eigentlich gut ist.

Nun da es so oft hintereinander war, haben wir auch einen OP-Termin. Maurice wird Paukenröhrchen bekommen. Vielleicht ist das auch bei Euch angedacht?

Also was die Infekte dann angeht, so wurde mir gesagt, bessert es sich und man hat auch ein "anderes" Kind zu Hause.

LG und alles Gute.

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen