Suchen Menü

Dringend....WO Fiebermessen?

Hallo Ihr Lieben,

Louis ist gerade mit 40 Grad Fieber ins Bett. Vorhin war noch alles i.O.

Bei uns ist Fiebermessen echt ein Drama...Im Po weigert er sich und im Mund bekommt er es irgendwie einfach nicht hin. Unter der Achsel wird es immer zu ungenau - Ich habe dann darauf bestanden, dass wir im Po messen, einfach um zu wissen, wie hoch es wirklich ist, tut mir aber total leid, weil er auch weinte.

An welchen Stellen meßt ihr denn?

Echt blöd, gerade weil zu Hause bleiben eigentlich gar nicht geht, da meine Kollegin im Urlaub ist.

Liebe Grüße


Amber

Bisherige Antworten

Dringend....WO Fiebermessen?

Hi Amber,

wir messen immer mit einem Stirnthermometer, da packe ich dann etwa 0,2-0,3 an Temperatur dazu und das ist dann mein Ergebnis.

Im Po geht bei uns auch nur ganz schlech, Mund dann schon eher.

Liebe Grüße und gute Besserung an den kleinen Mann

Sabine

@Danke, werde mal gucken nach einem Stirn...

thermometer - Kannte ich bis jetzt gar nicht.

Wir hatten mal ein recht teures Ohrenthermometer, welches aber so ungenau war, dass ich es nach über einem Jahr noch erfolgreich umtauschen konnte.

Liebe Grüße

Amber

@Danke, werde mal gucken nach einem Stirn...

Ja, ich wollte nur gerade vor einem Ohrthermometer warnen. Wir hatten nämlich auch eines, das war auch soooo entsetzlich, dass wir es dann irgendwann entsorgt haben.
Es hat 37 Grad gemessen, obwohl Mona im Po 38,7 hatte.
Stirnthermometer kenne ich nur vom Hören und dass man mindestens ein halbes Grad aufrechnen soll und dass es sehr stark schwanken soll, aber das ist nicht meine eigene Erfahrung. Bei uns klappt es bei beiden Kindern zum Glück gut im Po.
lg und gute Besserung
Melanie mit gesunden Kindern und krankem Mann

@Danke, werde mal gucken nach einem Stirn...

Guten Morgen Melanie :-),
persönlich finde ich Ohrthermometer auch ziemlich unzuverlässig, wenn ich 3x hintereinander im selben Ohr messe, erhalte ich 3 unterschiedliche Werte mit Schwankungen von über 1 Grad =-O
LG vali, Gute Besserung für deinen Mann

Dringend....WO Fiebermessen?

Hallo Amber,
die genaueste Messung erreichst du natürlich nur rektal, also im Popo, so unangenehm das auch sein mag... ;-)
Aber ganz ehrlich, du sagst, Louis liegt mit über 40 Grad Fieber im Bett..in solch einem Moment ist es mir völlig piepegal, ob ich nun 40,1 oder 40,5 ermesse...in diesem Fall gibt es sofort etwas zum Fiebersenken, und wenn er schlucken kann, dann Nurofen-Saft bzw. Ben-u-ron...ansonsten auch ein Zäpfchen :-)
Die exakte Temperatur spielt für mich in so einem Moment nur eine untergeordnete Rolle, wenn die Temperatur so hoch gestiegen ist und ich sehe, mein Kind leidet, gibt es sofort ein Medikament zum Fieber senken und ich verzichte auf die Wadenwickel o.ä.
LG und Gute Besserung an den kleinen Mann
vali

@Vali

Hi,

natürlich hast du recht mit dem was du schreibst, nur wusste ich nicht, dass bei den meisten hier, die Ohrenmessmethode am verbreitetsten ist. Das geht bei Louis gar nicht, da er sich mittlerweile völlig weigert, wenn ihm dort auch nur irgendetwas reingesteckt werden soll, das hat aber mit seiner Sprache, den Paukenröhrchen und den vielen Hörtests zu tun. Irgendwie habe ich das ganz vergessen, dass das bei anderen Kindern wohl nicht problematisch ist :-(

Natürlich gibt es hier auch was gegen Fieber...Nur die Ohrenmessmethode hatte ich für uns - aus besagten Gründen - völlig vergessen. Danke für deine Wünsche.

Liebe Grüße

Amber

Dringend....WO Fiebermessen?

Hallo Amber,

ich hab mich auch lange gegen die Ohrthermometer gestreubt, aber mir wurde dann das Braun mehrfach empfohlen. Und nachdem ich auch mal wieder einen Fiebermess-Terror sondersgleichen hinter mir hatte, hab ich einfach eins bestellt. Das Dumme is, man muß es echt recht fest ins Ohr drücken, was sich mein Kleiner (Jan) schonmal nur unter Protest gefallen lässt. Tom hingegen is da inzwischen kooperativer, nachdem ich ihn selbst mal hab mit dem Ding die ganze Familie durchmessen lassen ;-)

Ich habe dann bei Jan mal ne Weile immer Vergleichsmessungen mit nem normalen Termometer im Po gemacht (der lies es sich noch gefallen *g*) und dann doch eine rechte Zuverlässigkeit festgestellt. Nun gebe ich beim Ohrthermometer immer ca 0,4-0,5 drauf (wurde mir im KH empfohlen) und dann hab ich meinen Wert. Wobei mich selbst eigentlich nie interessiert, wie hoch es nun tatsächlich ist, sondern wie der Werdegang/Fieberentwicklung generell ist. (Bei Richtung 40 würde mich natürlich auch die genaue Höhe interessieren)

Lange Rede kurzer Sinn, inzwischen mess ich nur noch mit dem Braun-Ohrthermometer :-)

LG Manu, gerade etwas fitter, weil unter Drogen *g*

@Manu

Danke dir erstmal.

Das Ohrthermometer kommt bei uns halt generell nicht gut an, weil Louis, was seine Ohren anbelangt, total vorbelastet ist. Er hat ja aufgrund seiner Sprache etliche Hörtests hinter sich bringen müssen, war im KH wegen Paukenröhrchen, hatte diverse MOE´s usw. usf. Lange Rede kurzer Sinn, an seine Ohren komm ich eigentlich gar nicht mehr ran :-( Selbst den Hörtest hat er bei der letzten U-Untersuchung verweigert.

Im Endeffekt messe ich auch nur, um wirklich festzustellen, wann und ob ich ein Fiebersenkendes Mittel gebe.

Seufz, ich werde ja spätestens morgen weitersehen.

Liebe Grüße

Amber

@Manu

Hm, stimmt....mit so ner Vorgeschichte wird er sicherlich immer bissl eigen mit seinen Ohren sein. Stimmt schon....

Und wenn Du ihn jetzt im Schlaf versuchst das Thermometer in die Axel zu schieben? Blöd nur, wenn man zu tief durchrutscht...ich hab das mal mit Tom versucht, das hat so garnicht funktionieren wollen.

Dann klingt das Stirnthermometer doch vielversprechender ;-)

Ich drück Dir die Daumen!!!! Ob ich Fiebersenker gebe, mach ich i.d.R. eher vom Allgemeinzustand fest.... Tom kommt z.Bsp. super gut mit 39 C klar, solang er nicht schlafen muß. Zum Schlafen muß ich ihm was geben, da er sonst total die Aufstände machen würde.

Jan hingegen ist fiebernd zwar total ruhig, aber er stöhnt total und ist wach...liegt wach neben mir und würde die ganze Nacht nicht schlafen....muß also auch nachts was geben. Während tagsüber auch er relativ gut klar kommt....

LG Manu

Dringend....WO Fiebermessen?

Hallo Amber,

seit Tamiya messe ich auch nur noch mit dem Braun Ohrthermometer, weil das normale im Po garnicht ging und ich alles andere (Achsel etc.) bei Babies/Kleinkind nicht genau fand. Gegen das rektale messen hat sie sich schreiend gewehrt und als sie so ca. 1 Jahr gabs dann das Braun Ohrthermometer. Ich konnts einfach nicht mehr mit ansehen. :-( Seither ist beim Temp. messen überhaupt kein Palaber mehr angesagt, im Gegenteil. Sie fragt sogar nach, wenn sie sich mal nicht so fühlt und misst nach meiner Messung selbst nochmal nach. ;-) Find die Dinger total Klasse und kann es nur empfehlen. Klar, ist z.b. ein Stirn Thermometer die billigere Variante. :-)

Gute Besserung noch an den kleinen Mann!!

LG Yvonne

@Tamjo

Dir auch lieben Dank für deine Antwort.

Wie ich schon Manu schrieb, ist dass mit den Ohrenthermometern bei uns ziemlich schwierig, das hat mit Louis Sprache, den daraus resultierenden Hörtests und den häufigen MOEs zu tun.

Ich werde mich wirklich mal wegen den Stirnthermometern schlau machen.

Liebe Grüße

Amber

@Amber

Hi Amber,

ja, ich las es grad schon oben. Ist dann auch total verständlich!

Aber mit einem Stirnthermometer kommst du sicher prima hin bei Louis dann. :-) Wie gesagt, wünsche ganz schnell gute Besserung!! Ein hoch fiebriges Kind zu haben ist wirklich nicht schön, leide da immer mit. *knuddel*

LG Yvonne

@Tamjo

Dir auch lieben Dank für deine Antwort.

Wie ich schon Manu schrieb, ist dass mit den Ohrenthermometern bei uns ziemlich schwierig, das hat mit Louis Sprache, den daraus resultierenden Hörtests und den häufigen MOEs zu tun.

Ich werde mich wirklich mal wegen den Stirnthermometern schlau machen.

Liebe Grüße

Amber

Dringend....WO Fiebermessen?

Hallo Amber,
wenn ichs genau nehm, dann mess ich im Prinzip gar nicht. Wir haben zwar ein Ohrthermometer, aber das ist total ungenau (obwohl teuer und von Braun). Also entscheide ich durch Handauflegen und Allgemeinzustand, ob ich was fiebersenkendes geb oder nicht.
Ich wünsch euch schnell ne gute Besserung!!
lg, sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen