Suchen Menü

Dringend: Tricks fürs Zähneputzen gesucht!!

Hallo zusammen,
ich weiß echt nicht mehr weiter. Benjamin weigert sich ganz einfach, sich von mir die Zähne putzen zu lassen. Er schlägt nach der Zahnbürste, dreht sich weg, fängt das Schreien an, es ist furchtbar. Manchmal bringe ich ihn mit irgendwas zum Lachen und kann dann ganz schnell ein bisschen putzen. Unangenehm kann es nicht sein, denn wenn ich ihm die Zahnbürste in die Hand drücke, steckt er sie sich auch in den Mund. Und bis vor drei Wochen ging das Putzen nicht toll, aber wesentlich problemloser.
Ich weiß echt nicht mehr weiter :-( Zieht er nur eine Show ab und testet mein Verhalten? Und was soll ich machen? Zähneputzen muss sein, er hat schon sechs Zähnchen. Könnt ihr mir helfen??? *händering*
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Dringend: Tricks fürs Zähneputzen gesucht!!

hallo andrea,
ich gebe maya die bürste immer in die hand und sie beisst dann drauf rum. also ich finde das reicht im moment noch als putzen, wir machen das auch mehrmals am tag, damit sie sich an die bürste gewöhnt.
manchmal nehme ich maya auf den arm und putze mir parallel vorm spiegel die zähne, damit sie sieht wie es geht - das findet sie lustig.
lg manu und maya

Ich auch !!! Albtraum !!!

Carolina hat erst 2 Zähne. Aber sie wehrt sich wie wild gegen das Putzen. Sie schreit, kneift den Mund zu, dreht den Kopf weg und schiebt die Bürste mit der Zunge wieder raus. Ist die Bürste weg, ist der Spuk vorbei. Also kann es ihr auch nicht weh tun. Dann würde sie ja noch ein bissl weiter jammern. Sie kaut allerdings auch nicht auf der Bürste rum, wenn ich sie ihr gebe. Ich weiß auch nicht recht weiter. Da sie jetzt erkältet ist, lassen wir das mit dem Putzen für ein paar Tage. Dannach starten wir einen neuen Versuch. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps. Wollte auch mal drüben im entwicklungs-Forum fragen, wie oft, wie gründlich usw. geputzt werden soll. Weil im Moment kann man das nicht wirklich putzen nennen. Ich setzte nur meinen Willen durch, weil ich das Zähneputzen wichtig finde . Aber das kann auch nicht die Lösung sein. Ich denke manchmal, damit vergraule ich ihr das Zähneputzen für alle Zeiten ...:-(
Claudia

Der TIPP!

Hi Andrea,
es gibt von Dentinox eine Gummitülle für auf den Finger womit man super Zähneputzen kann.
LG Dani

Re: Der TIPP!

nenedent®-baby Zahnpflege-Lernset
nenedent-baby Lern-Zahncreme wurde eigens für Babys entwickelt. Sie enthält den besonders schonend reinigenden und auf niedrigsten Abrieb eingestellten Putzkörper Kieselgel. Bei den Inhaltsstoffen wurde berücksichtigt, dass Babys und Kleinkinder Zahncreme noch nicht zuverlässig ausspucken können. Sie enthält daher
keine Farbstoffe
keine Konservierungsstoffe
kein Natriumlaurylsulfat (Schaummittel)
kein Saccharin
13% nachgewiesen karieshemmenden Xylit
kein Pfefferminzaroma (mentholfrei)
kein Fluorid, um ein Überangebot an Fluorid durch Verschlucken zu vermeiden.
nenedent-baby Lern-Zahncreme ist pH-neutral und hat ein angenehm fruchtiges Aroma.
Jeder Packung liegt eine besonders auf die Anforderungen des Babys abgestimmte Fingerhut-Zahnbürste aus Silikon bei. Diese spezielle Zahnbürste lässt sich mit Fingerspitzengefühl führen, denn in der Fingerkuppe befinden sich besonders viele Nervenenden.
So wird´s gemacht: Stülpen Sie die Fingerhut-Zahnbürste vorsichtig über Ihren Finger, der vordere Massagekopf muss dabei direkt über der Fingerkuppe sitzen. Geben Sie nenedent-baby Lern-Zahncreme auf den Massagekopf. Sie können so mit viel Feingefühl ganz gezielt Babys Zähnchen reinigen. Die »Borsten« sind abgeflachte weiche Stifte, die das zarte Zahnfleisch nicht verletzen können, sondern es sanft massieren. Damit erlebt Baby Zahnpflege vom ersten Zähnchen an als etwas Angenehmes.
Nach dem Gebrauch reinigen Sie die Fingerhut-Zahnbürste einfach gründlich unter fließendem Wasser. Die Fingerhut-Zahnbürste ist kochfest, spülmaschinenfest und antiallergisch.
Die spezielle Form der Fingerhut-Zahnbürste ermöglicht Ihnen eine gefühlvolle und gut kontrollierbare Anwendung. Sie vermeiden bedrohliches Fremdkörpergefühl beim Zähneputzen. So bereiten Sie Ihr Kind natürlich und spielerisch auf das spätere, selbständige Zähneputzen vor.
Sie erhalten das nenedent-baby Zahnpflege-Lernset mit 20 ml Zahncreme und der Fingerhut-Zahnbürste in Ihrer Apotheke unter der PZN 1439821.
Zahnpflege ab dem ersten Zähnchen!

Re: Der TIPP!

Und das klappt ? Ich kann es mir schon vorstellen. Auf meinem Finger kaut sie ja ganz gern rum... Wir werden es probieren. Weil so wie´s jetzt läuft, ist es echt ´ne Qual - für Beide
Claudia

Re: Der TIPP!

Hallo Claudia,
ja das klappt super. Habe es bei meiner großen genutzt.
Der kleine läßt sich problemlos die Zähne putzen
LG Dani

Re: Der TIPP!

Hallo Dani,
vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich mal aus.
LG Andrea

Kenn ich... wir machen das jetzt...

mit einer Handpuppe die die Zahnbürste hält.
Klappt eins a :o)
Hört sich viel zu einfach an, aber bei uns ist es die einzigste Möglichkeit, die Handpuppe "redet" mit ihr mit einer anderen Stimme und die darf dann auch mit der Zahnbürste in den Mund.
lg
Lena

Re: Dringend: Tricks fürs Zähneputzen gesucht!!

mir wurde geasagt, dass man in dem alter nnoch nicht putzen muss, nur mit
nem wattestäbchen. ich hab das bisher noch nicht gemacht.
lg alanna

Re: Dringend: Tricks fürs Zähneputzen gesucht!!

Hallo Andrea,
wir putzen elektrisch, egal wie. Wenn sie schreien, ist der Mund offen, dann gehts besonders gut. Bei "Maulsperre" hilft der Trick mit dem man ein Stillkind abdockt. :-(
Die Milchzähne sind sehr empfindlich und müssen von Anfang an gepflegt werden.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen