Suchen Menü

Dringend Tipp gesucht...

Hiho,
wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass Jan ständig auf seiner Unterlippe rumkaut, oder eher gesagt, er zieht sie ganz in den Mund und kaut auf der Haut darunter rum. Die Haut dort ist ständig knallrot und wund, dass ich mich immer wunder, dass ihm das nicht wehtut. Es sieht immer aus, wie ein Milchbart nach unten in knallrot.
Wie kriege ich ihm das wieder abgewöhnt? Ich hab Angst, dass sich das irgendwann mal richtig entzündet und dann ist nämlich Holland in Not...
Ich weiß, für's Naghelkauen gibt (oder gab es) mal sowas, was man auf die Nägel streichen konnte, was dann sehr bitter war. Aber ich kann ihm ja nicht Nagelzeug auf die Lippe schmieren ;-)
Wenn ich ihn sehe, wie er das macht, dann weise ich ihn immer gleich drauf hin und zu Hause gibt es auch mal Bepanthen drauf, was "eine Salbe ist, die man auf keinen Fall ablecken darf"!
Aber er kommt schon mit knallrotem Mund aus dem KiGa und die Salbe ist schnell eingezogen und vergessen...
Also her mit Euren Tipps! Bitte..
LG
Tina
Bisherige Antworten

Dringend Tipp gesucht...

hm - gute frage...
colin hat immer alles in den mund gesteckt was er so um sich herum fand. da gab mir die logopädin den tip, ihn öfter kaugummi kauen zu lassen, daß der mund anderes zu tun hat. vielleicht kann er das zumindest zuhause bisl?
ansonsten frag doch mal in der apotheke nach obs dafür auch so bitterzeugs gibt.
drück dich!
sunny

Dringend Tipp gesucht...

Hallo Tina,
ich würde ihm mal dick Desitinsalbe (Wund und Heilsalbe) draufschmieren! Das ist eine Zink Lebertransalbe, hilft sehr gut gegen das rote Entzündete und schmeckt gruselig! Das würde ich ihm schon kontinuierlich raufschmieren dann gewöhnt er sich das schnell wieder ab!
Ich bin auch so eine Lippenkauerin mit hat das irgendwann eine Stationsärztin abgewöhnt!!
Florian macht das auch ab und zu wenn ich ihm aber sage das er davon schiefe und Hasen Zähne kriegt lässt er das immer ganz flott sein!
LG Mel

Dringend Tipp gesucht...

Hallo,
Nina hat genau das gleiche auch gemacht.
Hatte, denn jetzt wo du es ansprichst fällt mir auf, dass sie es schon eine ganze Weile nciht mehr macht.
Ich habe sie auch immer wieder daraufhingewiesen. Dann hats mal wehgetan, so dass wir gecremt haben.
Mehr habe ich aber auch nicht gemacht.
Den ultimativen Tip habe ich somit auch nicht.
LG, Viktoria

Dringend Tipp gesucht...

Hey Tina,
ich würde gar nichts machen. Meine Kleine hat das auch den ganzen Winter über gemacht. Sie war ständig rot unter der Lippe und hat dauernd daran rumgeschleckt.
Dann hatten wir U7a und ich habe den Kinderarzt drauf angesprochen, der meinte dann, es wäre eine "Schleckekzem" und wir sollten dem gar nicht so viel Bedeutung beimessen, dann würde sie es von alleine wieder aufhören.
Und genauso war es.
Nach dem Kinderarztbesuch habe ich es nicht mehr erwähnt, vorher habe ich sie immer darauf hingewiesen, es nicht zu machen. Und als ich nichts mehr dazu gesagt habe, hat sie irgendwann aufgehört. Plötzlich war es wieder weg.
Solange es noch rot war, habe ich ihr abends vor dem Schlafen immer eine Wundsalbe drauf. Aber das war's auch schon.
GLG Silke

Hab jetzt...

...irgendso eine Lebertransalbe aus der Apo geholt. Stinkt erbärmlich. Aber ich tue sie nur abends drauf, denn im Moment ist es deutlich weniger geworden und nur noch leicht gerötet aber nicht mehr richtig wund. Ich denke ich lasse es mal einfach so laufen. Hoffe die Phase ist bald vorrüber.
Danke für Eure tipps!
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen