Dringend Rat brauch!!! ***lang***
heute brauch ich ganz banal mal wieder eure Meinungen und vielleicht auch Tips.
Eine Bekannte hat vor 8 Wochen ihren Jungen bekommen. Sie hat erst im 4. Monat gemerkt, dass sie ss ist und bis dahin weiter geraucht, gesoffen und Drogen genommen. Nachdem die SS feststand, hat sie mich gefragt, ob ich ihr helfen könne und ihr vielleicht auch Tips geben. Da hab ich logischerweise nicht nein gesagt. Als erstes hab ich ihr geraten, den Alk und die Drogen wegzulassen. Sie hat es versprochen. Im Nachhinnein stellte sich dann raus, dass sie zwar nicht mehr gesoffen...nur noch getrunken und weiter Drogen genommen hat. Ihr o-Ton: "Wenn es in den ersten 4 Monaten geklappt hat, warum soll ich denn jetzt nicht auch mal einen rauchen?" Des weiteren hat sie definitiv bis zur Feststellung der SS auch härtere Drogen genommen wie "NUR" Hasch.
Nun gut. Der Junge war geboren, 46 cm und 2500g, das Drogenscreening von ihr war positiv, das vom Jungen negativ. Fruchtwasser dunkelgrün, Gesamtsituation des Jungen so lala. Er hat sich aber relativ schnell erholt.
Letzte Woche sah ich sie dann wieder und hab mir den Jungen angeschaut...ehrlich...ich bin bald hinter den Kinderwagen gefallen. Der Junge hat einen Kopf wie eine Birne, Schlitzaugen, die sich von innen nach aussen hoch ziehen und eine Kopfhaltung, die ich definitiv nicht als normal ansehe.
Also hab ich meine Freundin darauf angesetzt. Einfach um mir mein ungutes Gefühl zu nehmen. Ihr fragt jetzt bestimmt, warum ich nicht selber hingegangen bin? Die Bekannte und ich, haben uns in die Klotten bekommen und ich kann sie zwar auf der Strasse grüssen, hab jedoch die Wohnung nie betreten und meine Freundin hat den besseren Kontakt.
In der Wohnung wird...in Anwesenheit von dem Kleinen geraucht...nicht nur Zigaretten. Beides sind starke Raucher.
Der Junge bekommt 170 ml Nahrung allerding nur alle 6 bis 7 Stunden und dann anstelle von 5 Messlöffeln mit 6. Das heisst, er trinkt am Tag 3 bis 4 Flaschen, von einer Nahrung, die auch noch viel zu dick angemacht ist. (Beispiel dazu...Keryn bekommt jetzt mit 5 Monaten 230 ml mit 6 Löffeln.)
Des weiteren wollte sie dem Jungen jetzt schon 2-er Nahrung verpassen. Dies konnte aber ausgeredet werden.
Nun meine Frage. Was soll ich bzw. sollen wir tun? Denn alle Tips und Ratschläge, die von uns kommen, werden zwar angehört, aber definitiv ignoriert und sie dann den Fehler gemacht haben, doch wieder kommen und einen Rat wollen.
Wir haben einfach Angst, dass dem Jungen irgendetwas passiert. Wir wissen alle selber, dass Ernährungsfehler nicht gut sind. Zumal er definitiv zu wenig Flüssigkeit bekommt. Er ist doch erst 8 Wochen alt.
Also, bitte her mit euren Ratschlägen.
LG Eileen, die nicht verstehen kann, wie man einen Stubenwagen und Babyklamotten verkaufen kann um Drogen zu holen und dann keine Klamotten mehr hat, wenn das kind da ist.
Nachsatz
Re: Nachsatz
GLG, sandra
P.S. bleib aber bitte dran, denn die handeln auch icht immer sofort bzw. manchmal nie
Re: Dringend Rat brauch!!! ***lang***
hier in Berlin ist es so, dass jede frisch gebackene Mama vom Jugendamt / Gesundheitsamt Besuch bekommt. In erster Linie sind es die unverheirateten Mütter, die eine Karte bekommen. Ich habe seinerzeit den Besuch abgelehnt, weil ich den Sinn darin nicht sah. Aber: Du kannst das Jugendamt / Gesundheitsamt anrufen oder auch einen anonymen Brief schicken und dort genau das schreiben, was Du hier geschrieben hast. Dann kann sie einem solchen Besuch nicht ausweichen. Mehr kannst Du nicht machen, dann müssen sich Fachleute um die Beiden kümmern. Aber das würde ich auf jeden Fall machen (habe ich auch schon gemacht). Es folgten einige Kontrollen bei der "Mama" und langsam kehrte bei ihr Ordnung ein. Klingt wie Anschwärzen, aber, wenn Du schon ein ungutes Gefühl hast, würde ich es in jedem Falle tun, für den Kleinen.
Alles Liebe!
Peggy
ich kann mich Peggy nur anschliessen, melde es dem Jugendamt und sei hartnäckig, so dass auch wirklich was passiert. Vielleicht rufst Du einfach mal da an, schilderst die Situation und fragst, was gemacht werden kann.
Vielleicht auch noch mal beim Kinderschutzbund nachfragen.
Denn häufig wird ja auch leider nicht reagiert.
Es ist zwar irgendwie anschwärzen, aber es geht ja um das Wohl des Kindes und das kann sich eben noch nicht selber wehren und wenn Alkohol und Drogen im Spiel sind, dann ist das Denken der Eltern wohl eher darauf als auf das Wohl des Kindes orientiert.
Ich hoffe Du findest Leute, die wirklich helfen.
LG Kerstin
da die junge Mutter keine Ratschläge ihrer Freunde aufnimmt, denke ich, daß sie Drogenabhängig ist und deshalb sollte man im Interesse der Mutter und im Intresse des Kindes anderweitige proffessionelle Hilfe holen.
Von daher rate ich Dir und auch Deiner Freundin das Jugendamt zu informieren und genau so die Situation erzählen wie Du es hier gemacht hast.
LG Andrea
mir stehen hier die Tränen in den Augen ;-(. Melde das dem Jugendamt - unbedingt! Für mich hört sich das nach 2 Junkies an,die definitiv nicht in der Lage sind ein Kind zu versorgen.
Entsetzte Grüße
Biggi
ich sag nur jugendamt. mich wunderts, dass die klinik nicht schon das amt informiert hat. ist eigentlich standard, wenn man weiß, dass die mutter während der ss noch abhängig war. hoffentlich geht sie zu den vorsorgen, dann wird der kia ja vielleicht auch aktiv.
ganz liebe grüße, jule, die die ganze ss nicht einen tropfen alkohol getrunken hat, aber sonst auch nicht viel trinkt ;o)
Ich kann mich allen anderen nur anschließen. Informiere das Jugendamt. Denn ich denke nicht, das diese Eltern das von alleine hinbekommen.
Der Arme kleine Kerl, das hat er nciht verdient.
LG Jassy
Ich kann auch nur mit dem Rat des Jugendamtes dienen.
Da würde ich für den kleinen Jungen persönlich vorbeigehen.
Um die Sache zu erleichtern, würde ich auch bei der Gewissheit, dass sie in Drogenbesitz ist, die Polizei verständigen. Da gibts nämlich eine Anzeige für.
LG Carmen, die sowas schon sooooooooft im Dienst gesehen hat und kleine Kinder mit ins Kinderhilfezentrum gebracht hat, weil die Mama in der Ecke lag und die Tapeten von der Wand gekratzt hat :O( Traurig aber wahr.
mir ist schlecht..... echt! jugendamt anrufen -
glg annie
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen