Drama beim Haarewaschen
seit ein paar Wochen entwickelt sich das Haarewaschen bei uns zum Drama. Anfangs hat sie nur gemeckert, gestern hat sie minutenlang herzzerreißend geweint. Ein Waschlappen darf in der Badewanne mittlerweile nicht mal mehr in die Nähe ihres Kopfes ;-(.
Mein armer Spatz! Ansonsten findet sie Baden ja inzwischen toll. Habt ihr vielleicht eine Idee? Vor der Brause hat sie eine Riesenangst, die geht also auch nicht. Hab' mir echt schon überlegt Trockenshampoo zu kaufen - damit ich sie nicht so oft mit der Haarewascherei quälen muß. Für Eure Tipps/Erfahrungsberichte wäre ich wirklich dankbar.
GLG
Biggi, die hofft, daß das auch nur eine Phase ist
Re: Drama beim Haarewaschen
das ist bestimmt nur eine Phase, wir hatten das auch bei allen vieren,.... Ich hab dann immer kurzen Prozess gemacht, mit Waschlappen ging es irgendwann wegen der Fülle der Haare nicht mehr, Brause hatten sie Angst. Also hab ich einen Messbecher genommen, mit dem sie vorher selber spielen durften und dann zum Schluß kam der über den Kopf, gab zwar auch Gebrülle, aber es nützt ja nichts - auch wenn es einen als Mami schon weh tut und man es am liebsten lassen würde.
Trockenshampoo kenn ich jetzt gar nicht.
GLG Steffi
bis jetzt hatte ich auch die Devise Augen zu und durch. Aber gestern hatte sie richtig Panik - mein armer Spatz! Ich schau mal, ob es Trockenshampoo überhaupt noch gibt und werde dann über meine Erfolge oder eben Mißerfolge berichten.
Vielen Dank und GLG
Biggi
Wir haben auch immer ein paar Becher in der Wanne, mit denen sich unsere Kinder mit Vorliebe selbst den Kopf nass machen.
Dann schäumt man sie schnell ein und sie können das selbst machen. Du kannst ihr ja schnell mit einem Waschlappen die Augen abdecken.
GGLG Ute
Becher haben wir auch - damit trinkt Sandra das Badewasser *g*. Aber selber über den Kopf leeren - nö, das würde sie niiieee machen. Naja, ich werde mal schauen, ob es so ein Trockenshampoo überhaupt noch gibt und werde dann mal berichten.
Vielen Dank und GLG
Biggi
Anna trinkt auch immer die Wanne leer......
Ist ja witzig, dass sie kein Wasser auf dem Kopf leiden kann.
Trockenshampoo gibt es bestimmt noch.
Einen schönen Tag !
GLG Ute
LG, Tina
nur ein kleiner tipp von mir. luis hatte auch schon 2x eine mittelohrentzündung. man soll ja den kids bei erkältung vorsichtshalber nasentropfen geben, damit es eben nicht zu einer MOE kommt. tja, aber wenn dann eine da ist, dann erst recht nasentropfen, damit sich der erguss im ohr löst.
wie gesagt, war nur ein kleiner tipp von mir ;-)
lg
yvonne die hofft, daß luis diesen winter von dem mist verschont bleibt
vielen Dank. Ich werde das nächste mal beim Doktor nachschauen lassen - es steht eh eine Impfung an. Ja, oft hilft ein abschwellendes Nasenspray. Denn dann wird das Innenohr wieder besser belüftet.
GLG
Biggi
Die Ohren werden durch die Nase belüftet, deswegen ist es wichtig das die Nase frei ist.
Mein Sohn hat leider oft Mittelohrentzündungen, deshalb muss ich bei Schnupfen immer schauen das die Nase frei bleibt, sonst gibt es Ohrenschmerzen :-)
Nur so zur Erklärung ....
Gruss
Ute
Hihi ....3 Mamas, ein Gedanke !!!!!! GLG Ute
Die Ohren werden durch die Nase belüftet, deswegen ist es wichtig das die Nase frei ist.
Mein Sohn hat leider oft Mittelohrentzündungen, deshalb muss ich bei Schnupfen immer schauen das die Nase frei bleibt, sonst gibt es Ohrenschmerzen :-)
Nur so zur Erklärung ....
Gruss
Ute
ja, phasen sind was schönes, gelle ;-) ich mache es bei luis auch immer kurz und schmerzlos. allerdings schreit er nicht sondern steht dann immer auf. ich habe gerade gestern bei jako-o badewannenkappies gesehen. ist wie eine schirmmütze nur das die haare frei sind. evtl. ist das ja was für euch?
lg
yvonne
das Problem ist weniger, daß was in die Augen läuft sondern mehr die nassen Haare generell ;-). Naja, mal schauen, wie sich diese Phase weiterentwickelt. Es tut aber gut zu lesen, daß wir nicht alleine sind.
Vielen Dank und LG
Biggi
Hoffe für dich das es nur eine Phase ist, damit das Theater bald endet. Es soll ja auch spass machen das baden....
Kopf hoch
Sandi
ja, das hoffe ich auch, daß alles nur eine Phase ist. Das Baden selbst macht ihr ja jetzt GsD Spaß.
Dankeschön und LG
Biggi
das kenne ich von meiner Maus auch, WEHE ich komme mit der Brause in Kopfnähe, dann brüllt sie wie am Spieß, steht auf und will raus, auch wenn ich das mit dem Becher mache!
Aber es muß ja sein, deshalb muß sie dadurch. Ich versuche aber mich eben zu beeilen, bevor sie mir noch aus der Wanne entwischt...gg:))
Meine Schwester hatte das auch früher, noch bis sie 4 Jahre war...ich weiß, kein toller Trost;o(
Also Augen zu und durch, Alternativen gibt es ja nicht!
LG Melanie
4 Jahre ... oh je ... das motiviert mich ja nicht gerade ;-). Na, da habe ich ja noch Glück, daß Sandra wenigstens sitzen bleibt *immerpositivdenk*.
Vielen Dank und LG
Biggi
Oh da fällt mir ein, Lia müßte wieder baden...
Liebe Grüße von Mirja und Lia
Re: Oh da fällt mir ein, Lia müßte wieder baden...
ja, Seife in den Augen, das ist gemein! Ein Lied vom Haarewaschen? Das kenn ich gar nicht. Als Sandra das Baden noch nicht mochte habe ich immer gesungen: Wasser ist zum waschen da ..... .
Vielen Dank und GLG
Biggi
Hier auch!
in meinen Arm legen um die Haare zu waschen lässt sich KOnsti auch nicht. Wir machen es einfach kurz und schmerzlos, Brause, Shampoo und wieder Brause. Bisher ging das auch ohne größeres Geschrei, GsD.
GLG Sabrina
Re: Hier auch!
bisher haben wir halt immer einen Mittelweg gefunden. Aber beim letzten Mal war es ganz schlimm, sie hat herzzerreißend geweint. Auch noch lange, nachdem wir fertig waren;-(. Hab jetzt gestern das Trockenshampoo gekauft und werde das heute Abend mal bei mir ausprobieren.
Dankeschön und LG
Biggi
Leider kann ich Dir keinen Tipp geben. Bei Juma ist Haarewaschen gar kein Problem. Sie hält sich die Dusche sogar noch selbst auf den Kopf.
Vielleicht gibst Du ihr eine kleine Spielgießkanne für die Wanne, an die sie sich erstmal gewöhnt (falls Dir nicht schon in den Beiträgen oben dazu geraten wurde, habe nicht gelesen)
Nach einiger Zeit, darfst Du vielleicht ja ihre Haare mit der Gießkanne abwaschen?? Oder gehe mit in die Wanne und lege sie auf Deine Beine mit dem Rücken, so dass ihre Haare im Wasser liegen???
LG Carmen
nein, der Tipp mit einer Spielgießkanne kam noch nicht ;o). Wir haben Becher in der Wanne, aber das klappt nicht. Wenn sie sich doch nur nicht immer wieder Essen in die Haare schmieren würde *seufz*. Naja, da müssen wir durch *g*.
Vielen Dank und LG
Biggi
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen