Suchen Menü

Doofer,doofer Topf ;o)

Hallo Mädels !

Ganz schlimmes Thema ist bei uns das Sauber werden =-O Oskar geht ja nun seit September in die Kita. Alles soweit kein Problem .Nur im Kiga bleibt er auf dem Töpfchen sitzen und zu Hause keine 2 Sekunden.

Ich weiss überhaupt nicht mehr was ich machen soll.... :HELP: :HELP:

Ich habe 3 unterschiedliche Töpfchen (inkl.Musike) Nix hilft, auch keine Ablenkung. Alle um uns herum sind sogar schon trocken und mein Mausebär bleibt nicht mal sitzen,geschweige denn das er Bescheid sagt wenn er muss :-X

Gibt es noch mehr Töpfchenverweigerer :,( ???

Ich wünsche euch ein schönes We . Wir feiern morgen Jugendweihe vom Großen . In diesem Sinne :DRINK:

Bisherige Antworten

Huhu,

Jolene mag lieber auf Toilette gehen mit nem Sitzverkleinerer. Mal so mal so, aber von der Toilette kann sie nicht so schnell runter. ;-)
LG Andrea mit 20+0 insinde und Jolene *10.04.08 an der Hand

Doofer,doofer Topf ;o)

Hallo!

Hab Geduld :-) Meine Freundin wird auch panisch, weil ihre Tochter noch keine Anstalten macht trocken zu werden und die wird nächsten Monat 3.

Zeigt Oskar an das er muss? Oder wenn er gerade in die Hose gemacht hat, egal ob Kacka oder Pipi? Weil das war bei meinen beiden Großen so ein Zeichen das es bald los gehen kann mit dem Töpfchentraining und dem trocken werden. Carlos fängt auch langsam an sein großes Geschäft anzusagen, also das er gemacht hat.

Dann musst Du bedenken, Kiga ist nicht zu Hause. Im Kiga herrschen irgendwie "andere" Regeln, ich denke manchmal wenn die Erzieherinnen mir was von Auri und Carlos erzählen "Hmm sprechen die wirklich von meinen Kindern?!" ;-)

Mein Rat, lass ihm Zeit, weil er hat noch Zeit. Ich mein wenn ich mir vorstelle, da kommen Leute und veranstalten da die komischsten Dinge um mich dazu zu bewegen sitzen zu bleiben, nö würde ich auch nicht machen, ich würde auch aufstehen. ;-)

Wie gesagt, versuch Dich zu entspannen, lass ihm seine Zeit, vielleicht die Töpfchen mal für ein oder zwei Tage ganz verbannen und genau auf seine Signale achten (Carlos stellt sich oft x-beinig hin, also drückt die Oberschenkel so zusammen) wenn er eine Windel um hat und Pipi macht und wenn er nackt ist, z.b. beim baden, dann macht er das schon vorher und dann wird das auch was, ohne Druck ist es für alle Beteiligten am einfachsten.

Liebe Grüße Stefi

P.S.: Mir ist noch was eingefallen, ist er im Kiga denn trocken tagsüber oder wird er auf gut Glück aufs Töpfchen gesetzt?

Doofer,doofer Topf ;o)

Huhu Tine,

also ehrlich gesagt war ich gerade ein bisschen erschrocken dass Du jetzt schon so verzweifelt bist weil Oskar nicht aufs Töpfchen geht. Und um euch herum sind alle schon trocken?? In dem Alter??
Also ich meine, unsere sind gerade 2 geworden, ich rechne absolut noch nicht damit dass Jano bald trocken ist!
Ich kenne viele Kinder die erst mit 3 oder 4 Jahren trocken waren.

Also bei Jano ist es so dass er auch Signale gibt.
Wenn er Kaka muß dann versteckt er sich irgendwo hinterm Stuhl oder so. Die letzte Zeit sagt er auch schon vorher dass Kaka kommt, sodass es uns noch reicht auf die Toi zu sitzen.
Da ist es aber so, dass ich ihn frage "ist das Kaka schon in der Windel?" und er sagt nein, dann frag ich ihn ob er auf Toilette gehen mag, und wenn er ja sagt dann rennt er auch schon alleine los und setzt sich drauf, kommt aber auch oft vor dass er verneint und dann lass ich ihn auch und er soll sich ruhig verstecken und sein Geschäft in ruhe machen :-) Ich möchte ihn da nicht "nötigen" oder drängeln jetzt auf Toi gehen zu müssen.

Pipi macht er grundsätzlich in die Windel, nur wenn wir eh grad am Wickeln sind oder die große Schwester auf Toilette war, dann kanns sein dass er auch will, das klappt dann auch gut, er kann dann auf Kommando pieseln und auch eine weile einhalten.

Manchmal aber auch nicht, denn erst vor ein paar Tagen wollten wir baden gehen, die Kids haben sich nackig gemacht, und dann seh ich Jano wie er oben an der Treppe steht und pieselt mir plötzlich die ganze Treppe hinunter %) 8-)
Sowas passiert halt.

Ich freue mich schon auf den Sommer, denn da kann er viel ohne Windel draußen laufen, vielleicht fördert das auch die Sache.

Aber wie gesagt, er ist 2, vor dem 3. Geburtstag hab ich eigentlich nicht ernsthaft damit gerechnet dass er trocken ist :-)

GGLG Ilse

PS: bei meiner großen hab ich auch auf teufel komm raus alles versucht, belohnt mit gummibärle wenn sie auf toi sitzen blieb etc. Und was hats gebracht? gar nix.
Sie war dann von ganz alleine von heute auf morgen mit genau 2,5 J. trocken.
Da hab ich mir geschworen, so nen Streß mach ich mir bei Jano nicht mehr :-) Er wird schon sagen wenn er muss ;-)

Doofer,doofer Topf ;o)

Juhu,
ehrlich gesagt habe ich mit Luis noch gar nicht wirklich angefangen mit der "Töpchensache". Er hat zwar ein Töpfchen und macht schon mal Pipi rein wenn er vor oder nach dem Baden nackig rum läuft, aber das wars auch. Wollte dann im Sommer loslegen wenn sie auch mal nackig rum laufen können oder nur mit Schlüpfer.
Bei der Großen fand ich die erste Zeit ohne Windel auch recht stressig, ständig irgendwo auch Toilette zu rennen weil die Kleinen ja SOFORT müssen. Oder dann im Auto unterwegs "Ich muss groß" *ahhhh*. Nee, alles schön langsam hier.
GlG

Doofer,doofer Topf ;o)

Wir haben auch noch garnicht angefanen,ich werds so locker wie bei meiner Tochter machen mit ca 2,5 Jahren wollte sie zu ihrem Bruder in den Kindergarten da habe ich ihr gesagt das das erst geht wenn sie keine Windel mehr braucht und dann war sie von heute auf morgen-Tag UND Nacht trocken. Unser Großer war mit 2,5 Tags und ich glaub mit 3 Nachts trocken...hab mir nie Stress gemacht und zu früh (unter 2 ) aufs Töpfchen setzen bringt eh nix. Wenns Sommer wird werd ich ihn hier ohne Windel rumlaufen lassen mit nackten Po und dann versuchen wir es mal.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen