Suchen Menü

Dominik hat soo doll Durchfall - was tun?

Hallo,
nicht nur das Bennet total erkältet ist und ich deshalb extra Freitag noch mal schnell zum Ki-arzt renne, weil ich mir denke "lieber jetzt, als wenns am WE schlimmer wird und keiner ist da..." (machen konnte sie allerdings nüscht!) NEIN, nun liegt natürlich Dominik flach.
Er hat sooo Durchfall, so was hab ich noch nie gesehen! Es lief ihm vorhin die Beine runter, bis zu den Socken *würg*. Hab erst gedacht, er hätte seinen Kakao umgekippt, aber das wars dann leider nicht. Hab ihn dann erstmal in die Wanne gesteckt und neu angezogen. Vorher sagte er mir noch, dass er Bauchschmerzen hätte. Danach war scheinbar alles wieder ok, ihm gings gut. Bin dann noch schnell mit ihm einkaufen gefahren (ER wollte es so) und auf dem Heimweg wieder das gleiche... plötzlich fings so richtig fies an zu stinken von der Rückbank und zu Haus angekommen war er wieder bis zu den Waden zugesch....
Sowas hatte er noch nie und ich weiß nun gar nicht, was man mit nem 2,5 jährigen anstellt?
Gibts da was spezielles? Haben ihn erstmal mit Salzstangen und koffeinfreier Cola bombadiert, so kennt mans ja von "den Großen". Was aber sollten die noch essen, damits wieder fester wird? Ab wann sollte man zum Arzt gehen? Hab echt Null Ahnung, er war noch nie krank... von Erkältungen abgesehen.
Sag jetzt schon mal danke, für jede Hilfe!
Jana + Bennet 25w5t und heute ununterbrochen in "Robb-action" und Domilein hat Sch.. am Bein
Bisherige Antworten

Re: Dominik hat soo doll Durchfall - was tun?

Tee und Cola hätte ich auch gesagt. Auf keinen Fall Milchprodukte. Zum Essen eine Nudelsuppe oder Banane?
Ansonsten denke ich, dass in dem Alter die Kinder schon auf das Richtige Appetit haben.
LG und gute Besserung, Mona

Hallo Mona,
gsd hab ich ihm seine "Babymilch" vor einer Woche abgewöhnt (er hat bis dahin immer noch 2x tgl 3er Milch getrunken... fand er sooo schöööön) sonst hätten wir jetzt echt ein Problem, denn die wollte er immer UNBEDINGT,zur Not auch mit Kreischen und Trampeln :-/ und Erklärungen von wegen Gesundheit und so, sind bei einem 2,5 jährigen natürlich zwecklos... kennst du ja bestimmt :-)
Toll und ich hatte gestern morgen noch Bananen in der Hand und denke "ach nee, die werden eh wieder braun...", hätt ich sie man doch genommen :-(((
Wie geht es eigentlich deinem kleinen Mann? Wieder alles ok???
Liebe Grüße, Jana

Nico geht es wieder gut und er hat so mächtigen Appetit, dass mir die Mumi für ihn nicht ausreicht. Muss sich noch nachbilden.
LG Mona

Huhu Jana,
Oh je, der arme kleine Mann. Banane kannst Du ihm auf jeden Fall geben, und auch geriebener Apfel ist gut. Habt Ihr eine Glasreibe? Damit lassen sich die Äpfel prima kleinreiben. Milch, Kakao etc. solltest Du lieber sein lassen, und auch drauf achten, daß er nicht so fett ißt, solange er Durchfall hat.
Viel Trinken ist auch wichtig, und möglichst nicht nur Cola sondern Wasser oder Tee (Kamille?). Wenn es arg schlimm ist kannst Du Dir auch aus der Apotheke auch Elektrolythlösung besorgen, damit er nicht zuviel Mineralstoffe verliert. Notdienst hat heute die Fleth-Apotheke in der Altstadt Ecke Ostfleth/Ritterstraße.
Ich wünsch Euch gute und baldige Besserung!
Schöne Grüße, Meike mit Svenja (27W 2T und zur Zeit super genervt, weil sie zwar robben aber immer noch nicht krabbeln kann *g*) und Wiebke (3J 8M und seit zwei Tagen endlich ohne Windel *juhu*)
P.S.: Wo gehst Du eigentlich zum Sport? Ist der Kurz gut den Du machst?

Hallo liebe Meike,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Heute hat er gsd noch nichts wieder in der Hose gehabt, gestern kams dafür ja im Stundentakt :-(. Cola kriegen wir auch nicht so gut in ihn rein... mag er nicht (ist ja auch nicht verkehrt), dafür trinkt er viel Wasser. Wieso soll man den Apfel eigentlich reiben? Hab leider keine Reibe *schlechteHausfrau*, dafür hat er eben einfach so einen Apfel verdrückt... ist das dann nicht so gut? Ansonsten ernährt er sich nach wie vor von Salzgebäck.
Oh ja, da ja heute Bauernmarkt und verkaufsoffener Sonntag ist, werde ich eh in der Stadt sein, dann geh ich da gleich mal bei der Apotheke vorbei... danke für den Tipp.
Der Kurs ist im übrigen von der VHS und macht super Spaß. Finds halt auch super, dass man die Babys mitnehmen kann, aber wie schon geschrieben, die quält uns da ganz schön ;-) und sie meinte, es wäre nur erstmal zu "aufwärmen" gewesen... na Prost Mahlzeit :-)! Der Kurs geht allerdings nur noch 7x, danach will ich mal schaun, was es hier in der Umgebung für Angebote in der Art gibt... will dann ja auch am Ball bleiben.
Das Wiebke jetzt "unten ohne" ist, find ich ja toll, ich freu mich sooo, wenns dann bei Dominik auch mal soweit ist. Vor Bennets Geburt hat er ja mit Töpfchen angefangen... täglich, aber seit Bennet da ist, ist sein Interesse daran komplett weg :-(. Vorgestern ist er mal wieder drauf gewesen, seidem aber auch nicht mehr. Er ist aber auch NUR draußen und hat daher auch irgendwie keine Zeit dazu ;-), ich hoffe auch den Winter, da ists drinnen langweilig und wir können trainieren.
Bennet hat sich übrigens auch super geärgert, bis er gestern den "Robb-Dreh" so richtig raus hatte. Vorher mal ein-zwei "Robber", aber nun gehts quer durch die Wohnung und er ist stolz wie Oskar. Leider übt er auch DAS jetzt wieder nachts (wie damals das -auf den Bauch drehen-). Im Vierfüßler wippt er auch hin- und her, hin- und her, ich glaub, wenn er etwas mehr Kraft in den Armen hätte, würd er auch bald loskrabbeln. Naja, mal abwarten, was die KG so bewirkt. Zur Zeit fängt er tierisch an zu fremdeln und sobald er die KG-Dame sieht, fängt er ganz fürchterlich an zu weinen. Sie kann mir die Übungen echt immer nur an ihrer Puppe zeigen und ich turn es dann zu Hause nach :-).
Liebe Grüße aus Buxtetown von Jana + Bennet 25w6t + Schietbüddel Dominik 2j7m

Apfelfrage einmisch ****

Hi!
Also, mit dem Apfel pur.. das ist tatsächlich falsch :-) Aber ne schlechte Hausfrau biste deshalb noch lange nicht. Und scheinbar gehts dem kleinen Fratz ja auch eh schon besser. Aber zu der Apfelfrage: Mann reibt den Apfel, und laesst das Geriebene dann ca. 10 Min stehen bis es braun ist. Das ist WICHTIG, da der Apfel nur dann gegen Durchfall hilft. Durch die Oxidation Apfel+Sauerstoff entsteht ein.. äh.. :-) also ein Etwas das hilft. (Nun wollt ich so schlau klingen und es hat wieder nicht geklappt *grins*) Aber so hats mir meine Mutter gelehrt, und so hats auch bei Maurits geholfen vor ner Woche.
Gruesse Meg mit schlafendem Maurits (6M1W)

@meg

Hi Meg,
darfst dich gern einmischen :-)
ups, na dann wunderts mich nicht, dass er mir grad noch mal schön einen in die Windel gebrummt hat... diesmal ist allerdings alles dort geblieben und nicht bis in die Socke gerutscht *würg*
Vielen Dank, fürs nächste Mal werde ich den Tipp beherzigen. Hoffe, dann ist er 13 oder so ;-), weil JETZT würd er keinen braunen Matsch-Apfel essen... er ist sooo wählerisch, dass geht gar nicht :-(
Frag gleich mal meine Mama... es wird doch wohl irgendjemand Bananen haben... *die* isst er für sein Leben gern!!!
Vielen Dank und liebe Grüße

Re: @meg

Mach Dir keine Hoffnungen: Auch wenn er 13 ist wird er nichts essen was er nicht will - nur weil es vernünftig, gut oder gesund ist....
LG Clode, die da so ihre Erfahrungen hat mit Teenagern.... ;-)

Hallo Jana,
Gut zu hören, daß es dem jungen Mann zumindest wieder ein bischen besser geht. Ich drück Euch die Daumen, daß es weiter bergauf geht.
Zum Apfel hat Meg Dir ja schon was geschrieben. Ich hab mir als Wiebke klein war so eine Glasreibe gekauft, weil die überall empfohlen wurde, und die ist echt genial für den Zweck. Wiebke hat damals viel Hirsebrei (den von Alnatura) mit geriebenem Apfel gegessen, und ißt bis heute noch gerne Joghurt damit. Mit dem Hirse- oder Reisbrei für Babys (mit Wasser angerührt) könntest Du Deinen Jungs im Fall des Falles auch den geriebenen Apfel vermischen und das Ganze dann anbieten, wenn sie Apfel alleine nicht nehmen (nur falls Ihr noch mal wieder in die Verlegenheit kommt ;-).
Ich mach Bauch-Beine-Po im Hebammen-Centrum, allerdings abends und ohne Baby. Die Gymnastiklehrerin, die das da anbietet, ist wirklich klasse. Allerdings sind die Kurse auch heiß begehrt, ich glaube bis Jahresende ist schon alles ausgebucht.
Mit Üben hätte ich Wiebke bei der Windelfrage gar nicht kommen brauchen, die schaltet dann sofort auf stur (Steinbock eben *g*). Vor ein paar Wochen hat sie aber auch noch gar nicht gemerkt, wenn ihre Blase voll war. Ich hab ein bischen den Eindruck, da zeigt die Krankengymnastik schon erste Erfolge, und der neue Kindergarten, wo mit dem Thema sehr viel besser umgegangen wird als im Alten, spielt sicher auch eine Rolle. Ich bin mir sicher, in 13 Monaten kann Dominik auch gut ohne Windel ;-).
Wer hat Bennet denn zur KG geschickt? Kinderarzt, oder wart Ihr noch mal beim Bamberg? Und wo geht Ihr zur KG hin?
Schöne Grüße, Meike

@Meike

Puh, den heutigen Tag haben wir gut mit nur 2 Pupswindeln rumbekommen :-), war auch schon wesentlich fester als gestern!
Auch Brei isst der werte Herr nicht! Zur Zeit isst Dominik (ausser Schoki ;-)) NUR Nudeln (seit 2 Wochen auch das nur noch OHNE Sauce!!!), Brot mit Butter (aber bitte ohne Belag), Apfel+Banane und saure Gurken. So, das war sein Speiseplan, klasse nicht wahr *kreisch*!!! Ach so, bei Oma isst er auch Schokopudding... bei mir gibts das aber nicht...
hi hi, wollte auch erst einen Bauch-Beine-Po-Kurs im Hebammencentrum machen, bin dann aber über diesen VHS Kurs gestolpert und fands halt klasse, dass der MIT Baby ist. Wie lange gehen denn jeweils die Kurse dort (sofern man einen Platz ergattert), sind die fortlaufend oder auch "8x" oder so?
Na, du machst mir Mut... 13 Monate?? Mir wären Wochen lieber, aber dass kann ich wohl getrost knicken :-(. Am besten fände ich, wenn er bis spätestens nächsten Sommer trocken ist... dann kommt er richtig in den Ki-garten und dann ist er "groß" genug... SO!!! Basta!!! ;-). Da ich selbst Steinbock bin, glaub ich dir das mit der Sturheit SOFORT :-), aber auch Wassermänner können da sehr eigen sein... zumindest meiner. Der lässt sich auch nur bitten, wenn er selbst grad nichts anderes zu tun hat.
Ja, ich war bei Onkel Bamberg, hatte das Glück, dass er zufällig da war. Er hat ca. 10000 Blockierungen gelöst und jetzt sollen wir turnen (wegen Überstreckung) bis er sicher krabbelt... wie bei Dominik damals. Seine Tochter hat sich Bennet dann auch noch mal angeschaut und meinte, in seinem Alter müsse er schon längst im Vierfüßlerstand sein... fand ich bissel komisch, denn bei uns in der Gruppe (ca. 10 Babys alle im gleichen Zeitraum geboren) liegen die meisten NUR auf dem Rücken und drehen sich nur "im Notfall" mal auf den Bauch. Vom Vierfüßler etc sind die alle noch weilenweit entfernt... und unsere Hebamme meinte, das findet sie doch etwas merkwürdig, jedes Baby hat sein eigenes Tempo... nun ja, schaden wird ja nicht :-) und ich sehe ja, wie er bereits nach so kurzer Zeit fortschritte macht. Wir sind in der Praxis Portugall. Wurde uns empfohlen... ich finds dort aber irgendwie bissi als würden die mit der Stechuhr arbeiten. Hab immer das Gefühl, ich ziehe Bennet aus, mache ein-zwei Übungen und dann kann ich ihn schon wieder anziehen. Und irgendwie machenen wir da auch nicht so wirklich was richtiges... ich glaub ich bin von Markus Wohlfahrt aus Stade einfach viel zu verwöhnt. Da warn wir jedes Mal ne Stunde und der hat sich echt so richtig da reingehängt... aber 2x Woche nach Stade?? Nee, muss wohl auch so gehen!
Einen schönen Abend noch... Jana

Re: @Meike

Huhu Jana,
Sag mal, seid Ihr uns irgendwie zu nahe gekommen? Wiebke hat mir heute morgen erst mal das Frühstück (2 trockene Cornflakes) und anschließend auch noch die riesen Ladung Muttermilch, die sie eine halbe Stunde vorher abgesaugt hatte, über den Frühstückstisch gekotzt *seufz*. Das ist das erste mal, daß ich erlebe, daß sie nicht mal die MuMi bei sich behält :-(. Hoffentlich geht das schnell wieder rum!
Das mit den Wassermännern kenn ich auch, ich bin ja schließlich selbst einer *g*. Eure Geburtstage kann ich mir immer gut merken, da Du einen Tag nach Wiebke und 6 Jahre nach mir geboren bist und Dominik 1 Jahr nach Wiebke und 6 Tage nach mir ;-)
In der Praxis Portugall war ich mit Wiebke damals auch und muß zugeben, daß ich mich da auch nicht so wahnsinnig wohl gefühlt hab. Die Therapeutin, bei der wir waren, ist allerdings wohl auch schon länger nicht mehr da.
Mit Svenja bin ich jetzt bei Lasarzik (wobei die mit Bamberg nicht so recht können und umgekehrt, das erste Rezept kam ja aber auch vom Kinderarzt), und mit Wiebke hat Frau Bamberg mich zu Rickert nach Nottensdorf geschickt (da war ich mit Wiebke im 2. Jahr, als sie wegen der Blockade nicht laufen konnte, auch schon mal). Diesmal haben wir auch mit beiden Therapeuten wahnsinniges Glück, vor allem die Dame, bei der Wiebke ist, ist echt super und hat sofort kapiert, wie sie mit Wiebke umgehen muß, damit die mitspielt ;-).
Mit dem Vierfüßlerstand würde ich fast denken, daß Frau Bamberg sich da bei Euch im Alter versehen hat. Als ich mit Svenja vorletzte Woche da war meinte er (sie war auf Fortbildung), sie wäre ja schon ganz schön weit für 6 Monate, wenn sie schon so schön in den Vierfüßler geht ;-). Eigentlich hab ich mit ihr bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und ich war in letzter Zeit mit beiden Kindern mehrfach bei ihr.
Der Bauch-Beine-Po-Kurs geht immer 8x, und zwar montags abends. Der nächste Kurs geht Ende Oktober los, ist aber wie gesagt wohl schon ausgebucht. Für Januar kannst Du Dich aber jetzt auch schon anmelden.
So, ich muß langsam mal an die Arbeit. Schließlich muß ich zwischendurch auch noch die ganze vollgekotzte Wäsche waschen *seufz* ;-).
Schöne Grüße und einen "unfallfreien" Montag wünscht Meike

Keine Banane zuhause? Liegt Buxtehude in der DDR? *schlechterScherzamSonntag!*
Guckt mal hier:
http://www.qualimedic.de/Durchfallloesung.html
Bananen und geriebenen Appel kenn ich auch.
Ansonsten Zwieback, leicht getoastetes Toastbrot...
Gute Besserung!
Wiebke

:-)

Schlimmer als die DDR ;-)
Und noch schlimmer ist eine Mutter, die am verkaufsoffenen Sonntag dann VERGISST die Bananen zu kaufen... meine armen Kinder... hatte nur Augen für die leckeren Crepes in der Stadt !
Selbstverständlich habe ich weder Zwieback noch Toast im Haus.. war doch aber klar oder ;-)?
Morgen hau ich erstmal das Gehalt meines Mannes beim Großeinkauf aufm Kopf, da kannst du einen drauf lassen :-D, dann wird alles im Überfluss gekauft!!!
Trotzdem danke für die Tipps!
LG, eure schlampige Rothaarigkeit

Hallo Jana,
Zu den letzten Tipps noch dazu: Nudeln mit fettfreier Tomatensoße. Ketchup geht auch. Auf jeden fall ein paar Tage fettfreie Ernährung.
Es gibt von Humana eine Heilnahrung. Da kann man auch einen Brei von machen. Bekommt man so im Laden. Ansonsten evt noch Obstgläschen (Banane, Apfel, Birne, mild sollte es sein). Ess ich selbst auch immer bei Magen und Darm Geschichten. Ach ja, gezuckerter Tee ist auch gut. Evt noch ein bisschen Salz mit rein.
Gute Besserung noch!
LG von Kathi

Danke,
dann hab ich ja instinktiv das richtige gekocht... bei uns gabs heute Gulasch und Dominik isst ja eh die Nudeln nur ohne Sauce...
Brei isst er leider nicht, aber die Obstgläschen könnt ich mal probieren... aber sind die nicht immer "stuhlauflockernd"?
LG, Jana
PS: Tee trinkt er auch nicht :-(
PPS: Hat jemand Verwendung für nen super schlecht essenden 2-Jährigen ;-)???

Hallo Jana!
Sofort zum Arzt wenn der Durchfall länger anhält oder wenn er nix mehr trinkt! (Austrocknungsgefahr). War gestern auch beim KIarzt mit Nadine. Bei der rinnts zwar nicht die Füße hinunter aber sie hat solche Bauchschmerzen und geht nach jedem Essen ein bis zweimal. Jetzt haben wir Diät (Soletti stilles Mineral mit schuß Cola, Schwarztee, Zwieback, Karotten suppe oder Hipp Karotten, ) Keine Milchprodukte. Statt dem Fläschchen kannst du dir in der Apotheke Humana Heilnahrung kaufen (HN25). Ansonsten gibts noch Bioflorinsäckchen zu Auflösen, das könnte er trinken( für die Darmflora) und für Elektrolyte gibts Normhydral zu trinken. Sonst weiß i leider an nix mehr. Trinken Trinken trinken!!!! Alles gute LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen