Suchen Menü

Doktorspiele im Kindergarten

Hallo!
Grundsätzlich bin ich mit unserem Kindergarten bislang immer zufrieden gewesen. Mittlerweile sind aber einige Sachen vor gefallen, die ich nicht mehr so ganz locker sehe.
Ich berichte euch mal:
Lenny hattte vor einiger Zeit einen fiesen Biss am Arm. Er wurde auf Toilette von einem jungen heftig gebissen. Dieser Junge ist auch bekannt dafür. Der KiGa sagt aber, wir können nicht alles im Auge haben. Nagut, kann ich verstehen.
Letzte Woche wurde Luca das T-Shirt kaputt geschnitten und den Tag davor kam er mit zwei riesen Striemen am Hals nach Hause. Der KiGa sagt, man kann nicht überall gucken...
Ein Junge droht den anderen Kindern immer damit, dass er sie zu Hause im Gefängnis einsperrt, oder im Container und sie dann umbringt. Der Junge ist vier. Die Phantasien gehen mir persönlich viel zu weit. Was denkt ihr?
Am Mittwoch erzählen mir Luca und Lenny, dass sie in der Bauecke (separater Raum mit Türe) von zwei Jungs Bausteine in den Hintern gesteckt bekommen haben. Das fand ich jetzt nicht mehr witzig. Der Kindergarten sagt mal wieder: man kann ja nicht überall gucken und es sind Kinder. Ich finde aber nicht so witzig, dass sich da Sachen in Körperöffnungen gesteckt werden und es keiner merkt. Denn die Kinder machen die Türe des öfteren zu. Nur laufen ja auch 2-Jährige darum, die wiederum die Sachen in den Mund stecken...
Donnerstag kam dann ein Anruf, ich solle Lenny abholen, er wäre geschubst worden. Es hat aber keiner, außer seinem 4 Jährigen Freund, gesehen. Mal wieder hat es keiner gesehen. Auf jeden Fall hatte Lenny eine Gehirnerschütterung und wir waren im Krankenhaus bis Samstag Abend. Lenny ist mit dem Kopf auf eine Kiste gefallen. Er außer der Gehirnerschütterung noch einen Schock. Was mittels Blutbild und Urinprobe besätigt wurde.
Wie seht ihr das? Bin ich zu gluckig? Das Kinder sich entdecken, da habe ich ja nichts dagegen, aber sich Bauklötze in den Hintern zu stecken, finde ich schon heftig.
LG, Lara
Bisherige Antworten

Das geht eindeutig zu weit.

Ich kenne es auch aus unserem Kindergarten, dass "man nicht überall sein kann". Ist ja auch verständich zu Hause, hat man die Kinder ja auch nicht jede Minute in den Augen. Das mit dem Unfall (auch wenn es schlimm war) hätte mir/dir eventuell auch passieren können, dass er einen Freund da hat, geschubst wird und dann unglücklich fällt. Allerdings ist das mit den Lego-Steinen ein No-Go. Ausserdem scheinen die im Kiga wirklich ein "Aufsichtsproblem" zu haben. Ich würde mit der Leitung sprechen und mitteilen, dass das so nicht geht. Bei uns im Kiga gab es auch mal so ein Problem (dass ältere Kinder, die jüngeren gezwungen haben, die Hose runter zu lassen), da sind die direkt darauf eingegangen und haben sich Beratung von der Kindergartenstelle geholt, um mit den Kindern einen guten Weg zu finden, und vor allem zu übermitteln, dass sowas nicht geht.

Du bist nicht eine Glucke, die haben ein Problem!

Gute Besserung an deinen Kleinen.

LG Nicole

Das geht eindeutig zu weit.

Hallo Nicole,
danke für deine Antwort.
Das Lennys Unfall auch zu Hause hätte passieren können, ist mir klar.
Ich wollte eher an den Beispielen verdeutlichen, wie oft es heißt, es war keiner der Erzieher dabei und hat was gesehen.
Ich bin halt auch der Meinung, dass man sich nichts in Körperöffnungen steckt. Denn was ist, wenn ein kleiner Baustein in die Nase gesteckt und eingeatmet wird?
Ich werde nächste Woche nochmal im Kindergarten nachhaken, wegen der Aktion in der Bauecke.
LG, Lara

puh, ich find´s heftig !

Guten Morgen !
Also, mit Glucke hat das gar nichts zu tun, du möchtest doch nur, dass deine Kinder sich wohl fühlen und nicht schikaniert werden von anderen Kindern ?
Das mit den Bausteinen finde ich absolut heftig, da sträuben sich meine Nackenhaare. Ich würde auch auf jeden Fall "meckern" und über die Leitung gehen, denn wenn sich nix ändert wird es ggf. nur noch schlimmer, vor allem wenn im Nebenraum die Tür zugeht und keine Aufsicht da ist.
Mika wurde auch schonmal gekratzt oder geschubst, aber nie so heftig, dass man hinterher zum Arzt mußte. Es gibt leider immer wieder Kinder, die sowas ständig machen und auffällig sind in dieser Richtung :o(
Was sagen deine Jungs ? Wollen sie noch gerne in den Kindergarten ?
Gute Besserung für Lenny !
LG, Ela

puh, ich find´s heftig !

Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen.
War heute beim Kinderarzt, wegen der Kontrolle von Lennys Lungenentzündung.
Ich habe ihn dann mal darauf angesprochen. Er meinte, das sei in dem Alter "normal", dass Kinder so was ausprobieren. So lange keiner gezwungen würde, wäre es wohl ok.
Er sagt aber auch, ich soll mit meinen Kindern sprechen und sie darüber aufklären. Außerdem meinte er auch, gäbe es im Kindergarten ein "Betreuungsproblem".
Ich werde mir das im Kindergarten jetzt mal anschauen und wenn sich die Lage nicht entspannt, weitere Schritte gehen. Im Moment will ich mal noch kein Fass aufmachen, denn ich denke bzw. befürchte, dass es sich dann auf das Kind auswirkt.
LG, Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen