Suchen Menü

Diskussion - hoffe auf viel Interesse!

Es geht natürlich um die Finanzierung der Kinder.

Wer viel hat, soll viel zahlen?

In Berlin z.b. wird der Kitabetrag nach Einkommen der Eltern gerechnet.

Findet ihr das gerechtfertigt?

Ich persönlich find es toll, dass die Beiträge gestellt werden, wenn es den Eltern nicht möglich ist. So hat das Kind die Möglichkeit, die Kita zu besuchen.

Sollte das eurer Meinung nach, wirklich nach Einkommen gerechnet werden? Sollen die Eltern, die sich den ganzen Monat den Hintern aufreißen,um ihrer Familie ein Sorgenfreies Leben zu ermöglichen, wirklich so viel zahlen?

Sollten die staatlichen Gelder wie Kindergeld, Erziehungsgeld wirklich noch vom Hartz4 abgezogen werden?

Das sind ja immer heiße Themen..... aber als ich den Satz "wer viel hat, soll viel zahlen" gelesen habe,..... naja, da kam es mir fast hoch, um ehrlich zu sein. Sowas macht mich wütend.

Ich könnte noch ausschweifen, aber da würde ich mich jetzt in Rage schreiben ;)

Also, was sagt ihr dazu?

LG Püppi :KISSING:

Bisherige Antworten

Diskussion - hoffe auf viel Interesse!

Hallo Püppi!Ich bin da eigentlich sehr zwiegespalten,denke immer nur daran, das als David in den Kindergarten gegangen ist Eltern ihre 2 Kinder in den Kindergarten gegeben haben,die beide nicht arbeiten gegangen sind und das bis Nachmittags!Und was haben die beiden gemacht?Die sind schön Hand in Hand in die Stadt gelatscht!!So,wir sind ja auch Höchstzahler u wenn ich Nicki 45 Std plus Mittagessen in den Kindergarten geben würde,wären das ca 320 Euro pro Monat u dafür müsste ich dann arbeiten gehen,denn das zahlt man nicht eben von der Portokasse!Also das man als Mehrverdiener etwas mehr zahlt ist schon Ok,aber dann kommt es darauf an wieviel!!LG Katja

Interessant,...

...bei uns im KiGa zahlen über 50% der Eltern KEiNE Beiträge, weil sie es sich nicht leisten könnten.

Das zahlt dann, glaub ich, das Jugendamt.

Gut, es ist natürlich schön, dass auch solche Kinder hingehen dürfen.

Aber das sind dann natürlich die, die am längsten bleiben, sich jedes Mittagessen zahlen lassen....(obwohl die Eltern ja daheim wären).

Und, ist mal ein KiGa-Fest, dann kann man mal sehen, was die sich und ihren Kindern alles kaufen. Das ärgert mich dann schon. Ich schau auf so Festen schon immer, dass jeder was zu essen und zu trinken bekommt, aber man könnte da ja Geld ohne Ende ausgeben.

Und das ärgert mich dann eben, wenn Eltern, die keine Beiträge zahlen, da dann "im Luxus schwelgen".

Ich frag mich dann, wie gut das geprüft wird.

Bei den Beiträgen ist es bei uns nicht nach Einkommen gestaffelt.

Find ich auch gut so.

Warum sollen, die, die einfach bessere Jobs haben, studiert haben ect., für die gleiche Leistung mehr zahlen.

Bei uns ist es aber gestaffelt nach Zeiten. D.h. ich schicke Elias ab September für 3-4 Stunden. Jede weitere Stunde kostet dann 5 Euro mehr im Monat.

Ich bin also auch für einkommensunabhängige Zahlung, aber schon Unterschiede im zeitlichen Rahmen.

Zu Harz 4: Kann da jetzt wenig mitreden, da ich wenig Erfahrung damit habe, ob man damit auskommt. Aber Zusatzzahlungen wie Kindergeld gehören sich ja eigentlich schon angerechnet. Man bekommt ja mehr Geld für jedes Kind. Aber ich bin da schlecht informiert und kenn jetzt auch niemanden persönlich, der davon lebt.

GLG, Käthe:ROSE: ohne Wehen:-P

Diskussion - hoffe auf viel Interesse!

hey,
mmh schwierige sache aber interessante umfrage.
ich denke ich bin dafür das menschen die aus gewichtigen gründen weniger haben, auch weniger zahlen sollen. das sie auch unterstützung erhalten- aber wie gesagt- gewichtige gründe- keine faulenzer die sich nen lauen machen.
das mehr verdienende mehr zahlen sollen finde ich irgendwo auch nicht gut- weil sie tun ja mit sicherheit einiges dafür das sie viel haben. von nix kommt nix.
bei uns z.b. wird der kiga beitrag überall gleich gehalten- weiss aber nicht wie es mit ganz mittellosen ist. sonst gibt es drei feste sätze 83 beim 1 kind. 65 beim 2 und wenn man 3 kids hat 53 euro. in rlp ist es aber so das mittlerweile die kiga-beiträge ab 3 jahren komplett frei sind!! dazu kommen noch 3 euro für trinken im monat und das wars. wenn man die kids essen lassen möchte dann kostet das 3 euro pro tag und man kann flexibel eintragen und zahlt dann auch nur für den tag.
vlg tanja
finde die preise ok wenn ich da andere höre.

Böses Foul...

Liebste Püppi ;)
Einen Satz nehme ich dir "krumm":
"Sollen die Eltern, die sich den ganzen Monat den Hintern aufreißen,um ihrer Familie ein Sorgenfreies Leben zu ermöglichen, wirklich so viel zahlen? "
Natürlich sollen sie nicht ihr ganzes hart verdientes Geld in eine KiTa stecken, weil das oft den Sinn des Arbeitens schmälert, aber wer beschließt denn bitte, dass der Eine härter arbeitet als der Andere??? Der Eine verdient nur mehr als der Andere- das heißt gar nichts, wenn du mich fragst.. Ein Anwalt verdient mehr als ein Pfleger- aber um ehrlich zu sein finde ich die Arbeit einer Pflegehilfskraft (die hier keine 900netto kriegt) oft viel härter... Also das nur dazu..
Jetzt kommt das Thema an sich:
Ich finde es sollte Pauschalen geben. Wie es eben bei uns der Fall ist. Wir zahlen alle das Gleiche! Und das ist gut und richtig, weil man um mein Kind auch kein größeres Trara machen würde, wenn ich 400€ zahlen würde.. Also letzten Endes ist es einfach unfair, wenn einige Eltern ein und die selbe Dienstleistung wesentlich teurer kaufen müssen, als andere.
Die ALG2- Debatte nehme ich mir hier mal nicht an.. Weils einfach zu weit führen würde. Da sind so viele Ungerechtigkeiten, dass es auf solche Abzüge nicht mehr ankommt. Ich kenne (leider) Leute, die viel an der ARGE vorbei geschummelt haben und denen es SEHR gut mit Hartz4 geht und auch Menschen, die so wenig haben, dass sie nicht wissen, wie sie über den Monat kommen sollen.. Also..Mmh...
Was das Thema "wer viel hat, soll viel zahlen" angeht, finde ich, ist der Sache schon Genüge getan, indem man Steuern in entsprechender Höhe zahlt..
LG Schäfchen

Böses Foul...

ach schnecke... da hast natürlich recht. die, die echt hart arbeiten gucken am ende doch in die röhre, weil der lohn dafür einfach nicht gerecht ist. aber was ist heute schon gerecht. da kann man sich über so viele stellen auslassen. andy müsste viel mehr bekommen, für seinen knochenjob.

Och nööö...

*rofl* Bei dem passt das schon ;) Pflege ist nur immer ein gängiges Beispiel.. meinte damit jetzt nicht zwangsläufig Andy..
Finde Reinigungskräfte und Kellnerinnen sind genauso unterbezahlt..
LG Schäfchen

Och nööö...

ja ich weiß was du meinst.... ich hab halt speziell andy gemeint, weils dein mann ist ;)
weißt du, es gibt millionen menschen, deren arbeit einfach höher bezahlt werden sollte... das ist so ein großes thema, wo wir eh nichts ändern könnten....
lg püppi :KISSING:

Diskussion - hoffe auf viel Interesse!

Hallo Püppi,
also hier zahlt auch jeder den gleichen Kiga Betrag egal ob gut oder schlechtverdiener. ich denke das es nicht gerecht ist, für gleiche leistung mehr geld zuverlangen.
kindergeld steht jedem zu ob ALG2 empfänger oder nicht. das find ich nicht gerechtfertigt das mit anzurechnen.
ALG2 empfänger leben nicht im luxus, da gibts wie schäfchen schon erwähnt hat, wirklich genug ungerechtigkeiten.
es ist kein zuckerschlecken wenn man davon leben muss.
LG Beate

In Berlin ist ab 3 der KIGA sogar kostenlos...

Hallo Püppi,

seit letztem Jahr ist in Berlin die letzten 3 KiGa-Jahre kostenlos. (außer Essengeld)

Bei uns in Brandenburg ist es gehaltsabhängig. Bei uns gibt es allerdings auch nur zwei Varianten. Nämlich 6 Stunden Kind (9-15 Uhr) oder voll (6-18). Dazwischen gibt es nichts. Wir haben zwar nen vollen Platz. Fynn geht aber meist von 9 - 16 Uhr.

Ich würde es schöner finden, wenn man eine Pauschale bezahlen würde. Meinetwegen auch nach Stunden. Es ist zwar schon gerechtfertig: Wer mehr hat, zahlt mehr, aber manchmal verfluche ich es schon.

Berlin ist glaub ich ein Vorreiter. Auch nicht schlecht. So gehen wenigstens alle Kinder die letzten 3 Jahre in die Kita. Was für die Schule nur gut sein kann. Kenne viele die zwar jetzt in der Rand von Berlin gezogen sind, aber die inder irgendwie in Berlin gemeldet sind, um kostenfrei in einer Berliner Kita zu bleiben.

Liebe Grüße

Gesine und Fynn :-*

Auf Facebook würd ich jetzt "Gefällt mir" klicken....LG

den knopf such ich hier im forum öfter ;)

Diskussion - hoffe auf viel Interesse!

Hallo Püppi,

hier bei uns in Niedersachsen wird der Kita/Hort Beitrag bei den öffentlichen Einrichtungen auch nach einkommen gestaffelt. Allerdings finde ich es eher "mittelprächtig" denn schon als alleinerziehende Krankenschwester zahlst Du dann den höchsten Beitrag.

Hier ist das letzte Kiga-Jahr vor der Einschulung beitragsfrei, der Rest nach Einkommen "gestaffelt" wobei wir (also mein Mann und ich) schon zu den Gutverdienern gehören und den Höchstbeitrag zahlen.

Zu HartzIV bin ich zwiegespalten, das würde zu weit führen und auch eher sehr konfus klingen...

Ich mußte über ein Jahr auf den passenden Kita-Platz warten, weil ich nicht alleinerziehend und arbeitssuchend war... aber mir mit Schichtdienst eben ein 8:00 bis 12:00 Uhr Platz nicht reichte, nun gibt es diese Gruppe nicht mehr, nur noch 8:00 bis 14:00 oder bis 16:15h.

GLG

Elke, nur Mal kurz reingewinkt, noch 3 Nächte und dann erst Mal ein bißchen Pause %)

Diskussion - hoffe auf viel Interesse!

Hallo Püppi!
Also... Wir zahlen hier in Niedersachsen auch den Höchstsatz, aber da der AG meines Mannes das als indirekte Gehaltserhöhung aufs Gehalt aufgeschlagen hat, stört es uns in dem Sinne nicht. Das macht nicht jeder AG, obwohl er es könnte... Für Lilly zahlen wir nichts, da es das letzte KiGa-Jahr ist, und für Thure zahlen wir nur 50% des Beitrages, weil beide Kinder in Kindergärten des selben Trägers sind.
Ich finde es nicht so schlimm, das wir so viel zahlen müssen. Es ist immer noch weniger, als so ein Kindergartenplatz kostet. Wir hatten ja in HH das Problem, das wir vor Ablauf des Kindergartenjahres umgezogen sind, und uns dann eigendlich der KiTa-Gutschein nicht mehr zustand. Ich hab dann mit dem Jugendamt gesprochen, wie es dann weiterläuft. Die gute Frau hat mir dann geraten, mich erst umzumelden, wenn das Kita-Jahr vorbei ist, da wir sonst den Kindergartenplatz voll hätten zahlen müssen. Das hätte bedeutet, das wir pro Monat ca. 900 Euro zahlen müssten. Wir haben aber pro Monat um die 320 Euro bezahlt. Das bedeutet, das jeder Kindergartenplatz (in Hamburg) ca. 900 Euro kostet, und jeder, je nach Gehalt, etwas zuzahlen muss. Find ich nicht ungerecht, denn die einen verdienen mehr, die anderen weniger.
LG Uli

Diskussion - hoffe auf viel Interesse!

Hallo,
bei uns wird der Beitrag nicht nach Gehalt berechnet aber er ist nach der Zahl der Minderjährigen Kinder die im haushalt leben gestaffelt.
Familien mit 1 Kind zahlen glaub ca 115 Euro, Familien mit 2 Kindern tahlen pro Kind ca 70 Euro pro Kind, Familien mit 3 Kindern ca 36 Euro und ab 4 Kinder 16 Euro pro Kind.
Wir zahlen also 2mal 16 Euro, letztes Schuljahr haben wir 4mal 16 Euro bezahlt. Das ist im Regelkindergarten für Mo-Fr 7:30 - 12:30 + Mo-Do 14:00-16:00 oder für die verlängerte vormittagsgruppe Mo-Fr 7:30-14:00 oder für die U3 Gruppe Mo-Do 8:45-11:45/12:00.
Meine sind im regelkindergarten.
Die Preise für 1-, 2- oder 3-Kind-Familien sind nur so ungefährpreise, die weiss ich nicht genau.
Familien die von Hartz4 leben können das auch vom Jugendamt bezahlt bekommen müssen dann aber glaub arbeitssuchend sein.
Liebe Grüße
Nicole

Diskussion - hoffe auf viel Interesse!

Das Kigaprogramm das bei uns in Berlin läuft, sollte Pflicht für alle Bundesländer sein und zwar ab dem Alter des Kindes, ab dem man als Frau "gezwungen" ist wieder Arbeiten zu gehen.

Ich finde das der Hartz4 Empfänger ganz schön "angegriffen" wird. man bekommt ja für sein Kind nicht viel und dafür auch noch das Kindergeld als Einkommen ab zu ziehen, wird ja beim Lohn auch nicht gemacht. Für die Zeit von Elterngeld sollte man eben so wie ein normaler Angestellter dies beziehen, statt dem Geld fürs "neue" Kind und erst nach beendigung des EG sollte der normale Kindersatz greifen. Ich kenne beide Seiten und es ist kein zuckerschlecken, Sozialhilfe oder Hartz4 zu beziehen, besonders wenn man dann gleich als Schmarotzer abgestempelt wird, da darf man laut mancher Menschen noch nicht mal ein bischen das Leben genießen. soll man den ganzen Tag zu Hause sitzen und Trübsal blasen oder Arbeitsplätzchen backen???? sollen die Kinder von Arbeitslosen nur zu Hause sitzen und dürfen keine sozialen Konntakte zu anderen Kindern aufbauen? . die sind nähmlich den ganzen Tag in der Kita! da werd ich fuchsig. :DEVIL:

die Eltern die wirklich zum :-! sind, kann man froh sein das die Kinder wenigstens 8 h gut auf gehoben sind und auch mal ne warme Mahlzeit bekommen .

deshalb Kita oder Kiga "kostenlos" für alle! denn auch diese Einrichtung ist schon ein Bildungsort und der sollte kostenlos sein egal aus welchem "Haus" man stammt.

wer viel hat soll viel zahlen ist auch ein spruch der nicht geht, finde ich. jeder so wie er kann, bzw. so wie eben die Steuer errechnet wird. zahlt ja auch nicht jeder das gleiche, wäre auch ziemlich heftig, oder?wenn jeder pauschal mal 1500€ Steurn zahlen sollte =-O

Fair ist nie etwas, denn alle fühlen sich ständig benachteiligt.

Ich bin für das BGE mehr Eigenverantwortung und eine komplett neu Soziale Reform ist längst überfällig.

mfg maijya :KISSING:

Vielen Dank für eure interessanten Antworten ;)

Was die Betreuung unserer Kinder angeht, denken wir glaube alle in die gleiche Richtung. Wir können leider nichts ändern.
Da sagt man, wir sind ein Land und dann solch Unterschiede.
LG Püppi :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen