Dinge die man ohen Kinder niemals erleben würde....
hier ein kurzer Bericht zu unserem Kindergartenstart gestern, oder die Frage an alle Erstmamis ob sie sich das guuuuuut überlegt haben (und an alle Mehrfachmamis ob man soetwas wirklich öfters braucht....)
gruß
Jeannine
http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/geboren_mai_juni_05/9399438
man bei uns ist das Kigaleben schon wieder so lang her... DAni kommt in 2 Wochen schon in die 3. Klasse und Quirin erst nächstes Jahr in den Kiga... ist aber eine schöne Zeit finde ich.
lg miri
ICH kann (fast) mithalten...(siehe Beitrag oben) - aber ist schon bissl Chaotisch, so ein Kindergarten. Zumal - wenn ihr angemeldet wart, hätten die Euch ja wenigstens mal eine Nachricht zukommen lassen können....
Tja - die "privaten" können sich es anscheinend leisten...
LG Chattie
Jedenfalls haben meine Kinder so schnell gelernt, können schon mit Konflikten untereinander umgehen und sind rundum glücklich. Und Mama ist es auch, weil sie eben nicht nur Mama ist, sondern "stets beschäftigt" und zufrieden. Wenn ich sie eher abholen will, sollte ich das schon ankündigen - sonst erwarten mich in der Kita lange Gesichter: Jetzt schon? Sie haben dort ihre Spielfreunde und legen scheinbar auch großen Wert darauf, ihren Tagesablauf einzuhalten. Sonntags gehts schnell ins Bett, weil man ja nicht zu spät kommen möchte!
Ich wünsche Euch jedenfalls auch so eine schöne Kindergartenzeit, wie sie meine Kinder haben!
Sei lieb gegrüßt aus Dresden
Anke (die gestern von einer Krippenerzieherin angesprochen wurde, dass sie sich schon auf das dritte Kästnerkind freut *stolzbin*)
Rinah ist jetzt einfach total kindergartenreif und die vorstellung wir hätten noch ein jahr warten müssen ist einfach für sie nicht schön. Ich war schon echt am wirbeln um irgendwo einen platz zu bekommen, im zweifelsfall in Hamburg mit ca. 25 minuten anfahrt.... so ist sie eben nicht bis 13.30 im kiga, sondern bis 12 uhr aber hier im ort (wenn auch im anderen ortsteil), darauf kommt es aber nicht so sehr an. ab welchem alter sind denn deine im kiga?
Gruß
Jeannine
Weißt Du, ich bin so eine Rabenmutter, die ihre Kinder schon mit einem Jahr (Konstantin sogar mit 11 Monaten) in die Kita abgeschoben hat und das sogar für 9 Stunden am Tag... und wieder arbeiten gegangen ist. Und auch Kornelius wird mit einem Jahr in die Kinderkrippe kommen. Ich habe hier die Möglichkeiten und bin auch sehr glücklich darüber. Für meine Freundinnen, die in den alten Bundesländern ihre Familien gegründet haben, ist es eine totale Umstellung, von dem was sie gewöhnt waren und dem, was nun nur mögich ist. In der Kita wo meine Kinder sind, kann man auch nicht von "Aufbewahrung" sprechen, wie ich es oft höre, sondern es ist ein herrliches Miteinander. Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen, alle essen das Gleiche (außer bei Allergien, die Kinder bekommen extra Essen), auch Tischmanieren gehören dazu, Zähneputzen nach dem Essen, gemeinsamer Mittagsschlaf, gemeinsames An-und Ausziehen - das ist total wichtig, zu sehen: Was kann der andere? Das will ich auch! Das der Kindergarten vor dem Mittagsschlaf endet finde ich persönlich unmöglich. Die Kinder sind dann total überdreht und finden doch recht spät erst Ruhe. Dafür sind sie einfach noch zu klein. Meine Kinder schlafen immer 2h! Wenn mal nicht, ist das Geknatsche groß... Ich finde es total Schade für den Großteil der Frauen, die gern Familie und Beruf miteinander verbinden wollen, dass es so wenig und vor allem bezahlbare Möglichkeiten gibt. Aber vielleicht zieht ja die Familienministerin noch ein bissl weiter durch - es muss einfach besser werden. Man lernt und studiert, bildet sich fort und verbringt letztendlich den Großteil der Zeit auf dem Spielplatz ...
So, mein Adrenalinspiegel stimmt wieder - ich werd mal die Energie nutzen und weiter Wäsche legen!
Bis denne
Anke
da ich ja nun westdeutsch sozialisiert wurde, habe ich eine etwas andere einstellung. ich finde es unendlich wichtig, dass es für jede frau/familie das richtige angebot gibt und dabei ist es mir egal ob es sich um bei ihr um einen ganztags oder einen halbtags kindergartenplatz handelt ob das kind mit 12 monaten oder eben mit 3 jahren geht. ich sitze aber auch "hoch und trocken" denn wir leben in einem großfamilienverbund (4 generationen) und ich arbeite felxibel teilzeit bei meinen eltern im büro und kann hier die kinder "mitlaufen" lassen, meistens ging rinah dann zur uroma rüber oder hat eben gespielt oder gemalt und gebastelt. Ah und zu hat sie freunde besucht. Mittagsschlaf hat sie allerdings schon mit 20 monaten abgeschafft und war beim besten willen nicht mehr dazu zu bewegen.
ich finde es unendlich wichtig, dass kinder in ihrem alter jetzt in den kindergarten gehen, weil sie eben den kontakt brauchen und 2-3 mal die woche spielguppe, einmal sport, einmal musik und einmal englisch für sie nicht mehr ausgereicht hat! Wäre doch ideal, wenn es für jeden den passenden kindergartenplatz bzw. das passende betreuungsangebot gäbe und auch diejenigen die eben nicht arbeiten wollen entsprechend geachtet würden, schließlich spraen sie dem staat viele kindergartenkosten oder?
Gruß
Jeannine
Hallo Jeannie,
wir streben auch den "Großfamilienverbund" für nächstes Jahr an. Ich hatte immer meine Großeltern im Haus und fand das herrlich. Das will ich für meine Kinder auch. Die soziale Gerechtigkeit hinkt noch mächtig hier in Deutschland. Ich finde, die Frauen, die sich entscheiden, ihre Kinder daheim zu betreuen, sollte dafür auch bezahlt werden (z.B. in Höhe dessen, was der Kita-Platz dem Staat kostet). Klingt noch utopisch, aber das war das Elterngeld bis vor kurzem ja auch noch. Mein Mann und ich arbeiten zwar beide im öffentlichen Dienst, aber ein Einkommen würde hinten und vorn nicht ausreichen. Das ist schon traurig, immerhin hat mein Mann lange genug dafür studiert. Also gehen wir beide Arbeiten, denn unsere Kinder sind gut aufgehoben.
Vielleicht haben unsere Kinder mal eine bessere Wahlmöglichkeit!
Bis denne
Anke
Hab es schon im anderen Forum gelesen heute morgen. Echt klasse was? Und wie war der Tag nun heute in der neuen Kita?
Wir wechseln zum 01.10. die Kita mit Anna. Die neue bietet einfach viel mehr an. In der jetzigen wird das Kind nur noch betreut und das ist mir einfach zu wenig.
LG Claudia 32+5
rinah ist sehr zufrieden, fragt zwar noch nach dem anderen kiga (ist ja auch klar, wir fahren auf dem weg daran vorbei und ich habe ihr 1,5 jahre gesagt dass es ihr kiga wäre). Aber in der gruppe ist ja eine freundin von ihr, die sie seit der babymassage kennt (mit ca.6 wochen) und seither nahezu wöchentlich trifft, dass erleichtert alles sehr.
sonst ist sie heute um 12 etwas kaputt nach hause gekommen, wenn wir heute abend dann noch von der spielgruppe kommen fällt sie sicher tot ins bett... vielleicht gehe ich auf dem weg mit ihr bei McD vorbei oder besorge ein abendbort beim bäcker, dass sie in der spielguppe essen kann!
Wie lange lässt du denn anna im nächsten jahr betreuen wenn du zu hause bist und wie sieht es eigentlich mit unserem "schiebetreffen" aus?
Gruß
Jeannine
Wollen wir uns vor der Entbindung oder danach treffen?
LG Claudia
die kinder brauchen jetzt den kindergarten, da würde ich sie auch nicht ganz rausnehmen!
Wie wir das mit dem Treffen machen, weiss ich allerdings nicht. wenn wir es nach den geburten machen, haben wir die selbe situation wie nach unseren großen. wenn wir es davor ins auge fassen wird die zeit echt knapp. ich denke wir haben danach mehr davon. wann ist denn dein ET? diesmal bin ich etwas früher dran oder? Ende oktober ist übrigens auch nochmal ein "forumstreffen" mit sonja geplant....
Gruß
Jeannine
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen