Suchen Menü

Die lieben Kleinen und das Geld

Hallo,
sind eure Kleinen auch so scharf auf Geld und alles was damit zu tun hat?
Vornweg eine kleine Geschichte: Als wir letztens bei Oma und Opa waren besuchten wir einen Saurierpark. Auch dort stand so eine unvermeidliche Schaukelmaschine. Justus weiß (leider) das man da Geld reinstecken muss, kletterte sofort drauf und fragte Opa "Hast du Geld?" Daraufhin Opa "Nein, die Oma hat das geld." Justus rennt los bis Oma in Sichtweite ist und ruft "Oma hast du Geld?" Oma kommt ihm ein Stück entgegen und Justus rennt sofort wieder zur Schaukelmaschine. Oma ruft "Ich denke, du wolltest Geld?" Justus darauf "Jaaaa, ich komme!", schnappt sich das Geld und steckt es sofort in dieses Ding.
Und so geht das ständig. Seit er das bei anderen Kindern gesehen hat fragt er immer, ob ich Geld hätte. Außerdem bleiben die beiden an jedem Automaten stehen (besonders beliebt sind Parkscheinautomaten) und spielen Geldautomat. Dann kommen sie zu mir und bringen mir ihr gezogenes Geld. Hier wünschte ich, es käme wirklich mal welches raus ;-)
Außerdem sind sie super stolz, wenn sie im Laden bezahlen dürfen. Sie wissen auch, das man Sachen nicht so einfach mitnehmen darf, sondern sie erst bezahlen muss. Und wenn was leer ist, das sagen sie immer, das wir was neues kaufen müssen.
Hätte nicht gedacht, das das schon so früh Thema ist. Wie ist das bei euren Zwergen?
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

so was gibt´s bei uns nur zum thema "essen" :-)

...liebe yvonne, denn feli weiß sehr genau, dass mama essen mit geld einkauft...und da erlischt auch schon das interesse am "kaufe", dann wird nur noch in brötchenkategorien gedacht ;-)

sehr schöner dialog gestern, als ich sie (vollgefuttert) bei der tamu abhole: "mama, bäcka, brötze kaufa, mama EEEEEEEEEESSSSSSEEEENNNNN!!" "feechen, hast du denn bei s. nichts gegessen?" als antwort erhalte ich ein schwaches, leidendes "oh neeeeeeeeeeeeeeiiiin" von einem fast verhungernden powerelfchen. "gab es denn brot bei s.?" "ja!" "und brei?" "ja!" "und gemüse?" "jaa!___LECKA" :-)

bin mal gespannt, wann sie justus` entdeckungen macht ;-)

lg alice

Die lieben Kleinen und das Geld

Noah kennt sich damit auch schon aus, aber er verlangt für solche Maschinen kein Geld.
Er hat mittlerweile heraus gefunden, dass sein großer Bruder Geld bekommt wenn er läuft. Was machte er neulich stellt sich vor Papa und sagt "Is auch laufen und Deld haben." Mein Mann sagt ja wenn du möchtest und läufst bekommst du auch Geld. Und was soll ich sagen Noah läuft jetzt regelmäßig 700 m am Stück um 70 cent zu bekommen, die er dann gleich in sein Schweinchen steckt. Es ist sooooo süß.
Er weiß aber auch das man mit Geld Ü-Eier kaufen kann und wenn er fragt und wir sagen heute geht es nicht. Dann sagt er "Is morgen kaufen?" Manchmal darf er dann etwas Geld aus seinem Schweinchen nehmen und sich ein Ü-Ei kaufen.
LG
Stefie

Die lieben Kleinen und das Geld

Maren hat's im Urlaub entdeckt: Auch Geld haben - kaufen gehen. Wir haben dann ein Ferienportemonnaie angefangen - da kam immer mal etwas Kleingeld rein. Die Oma, die uns im urlaub besucht hat, tat dann etwas mehr rein und so konnte Maren sich dann das ersehnte Badenwannenboot mit Motor kaufen. Und erzählt nun jedem: Hat Maren gekauft!
Irgendwie fangen unsere Kleinen früher an als wir...
LG, Lilli

Die lieben Kleinen und das Geld

hi yvonne:-) na was machen die schnecken :-P ,
also nils hat so noch kein interesse an geld-er braucht das nur um türmchen zu bauen-noch.wenn der erstmal genau mitbekommt wofür das ist ....aber noch können wir entspannt über kirmes und co gehen.
im geschäft nimmt er es nur ungerne hin das er das ü-ei erst bezahlen muss ;-) .lg sandra und schönes wochenende
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen