Suchen Menü

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

Hallo Ihr Lieben,
die Diskussion um den kleinen schwarzen Kasten aus dem Hause Nintendo hat mich doch nachdenklich gemacht. Daher mal eine kleine Umfrage an alle, die mögen:
1) Dürfen Eure Kinder fernsehen?
1a) Wenn ja, wieviel?
1b) Was?
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen?
1d) Wo steht der Fernseher?
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen?
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben?
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)?
2a) Habt IHR sowas?
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen?
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat?
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer?
3a) Was tun sie da?
3b) Wie lange und wie oft?
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei?
Ganz liebe Grüße
Lena
Bisherige Antworten

Hier sind auch gleich meine Antworten.

1) Dürfen Eure Kinder fernsehen?
Ja, aber nicht regelmäßig.
1a) Wenn ja, wieviel?
Eine Sendung, und das auch nur an Tagen, an denen nicht gleich morgens danach gefragt wird.
1b) Was?
Kindersendungen, Kinderfilme, und wir halten uns da sehr streng an die FSK. Unsere Kinder bzw. noch ja nur Hendrik guckt nichts, was ich nicht kenne und vorher schon gesehen habe.
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen?
Hendrik darf nur fernsehen, wenn ich Zeit habe, mich daneben zu setzen und das ganze nach der Sendung mit ihm aufzuarbeiten. Manchmal, ganz selten, machen wir einen Kinoabend mit Popcorn und einer Kinder DVD. Das wird sehr geliebt und genossen.
1d) Wo steht der Fernseher?
Im Wohnzimmer.
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen?
Es hat Zeiten gegeben, da ist Hendrik morgens aufgestanden und hat gefragt, ob er fernsehen darf. Das hat dazu geführt, dass er zum Beispiel nicht mehr regelmäßig den Sandmann sehen darf, sondern nur, wenn es in unseren Tagesablauf passt und er nicht gleich morgens anfängt, danach zu nörgeln.
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben?
Hendrik hat kurz vor Claras Geburt, als ich im Krankenhaus war, sehr viel fernsehen dürfen. Das hat dazu geführt, dass er sich nicht mehr viel vorlesen lassen wollte und außerdem teilweise sehr patzig und ungehorsam war. Als Konsequenz haben wir den Fernsehkonsum für einige Wochen ganz eingestellt.
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)?
Nein.
2a) Habt IHR sowas?
Ja, wir haben eine PS2 (uralt) und eine PSP. Aber wir benutzen die kaum.
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen?
Gar nicht, und er verlangt auch nicht danach.
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat?
---
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer?
Ja, das darf Hendrik.
3a) Was tun sie da?
Er spielt extra installierte Kinder-Computerspiele (Playmobil, versteht sich).
3b) Wie lange und wie oft?
Allerhöchstens zweimal im Monat. Ich habe auch nicht dauernd Zeit, mich mit ihm zusammen davor zu setzen.
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei?
Nein, Hendrik darf weder allein fernsehen noch allein an den Computer. Ich möchte diese Dinge nicht als Ersatz für die reale Welt in seinem Leben installieren. Und vor allem möchte ich nicht, dass er wild herumklickt und dabei womöglich meine Doktorarbeit löscht. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena

Hier sind auch gleich meine Antworten.

"vor allem möchte ich nicht, dass er wild herumklickt und dabei womöglich meine Doktorarbeit löscht. "
vor allem das nicht, genau.
grüße,
E

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

1) Dürfen Eure Kinder fernsehen? *ja, aber gerade tia bevorzugt DVDs*
1a) Wenn ja, wieviel? *kommt drauf an*
1b) Was? *kinderkram*
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen? *teils, teils aber sie weiß, wenn ich sage schluß, dann ist auch schluß!* - *der letzte teil irritiert mich*
1d) Wo steht der Fernseher? *im wohnzimmer*
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen? *GSD noch nicht*
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben? *was tia angeht ist sie aufgekratzer danach und erzählt mir (wenn ich eben NICHT mitgeschaut habe) sehr aufgeregt was alles passiert ist*
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)? *ja, jeder hat seinen eigenen DS aber alle sind in MEINEM schrank und werden NUR von mir ausgegeben! die Wii gehört uns allen*
2a) Habt IHR sowas? *ja ich habe auch einen DS und einen anteil an der Wii*
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen? *in der woche nur an hausaufgabenfreien tagen und die sind eher selten, tia muss sich auch daran halten. wenn sie dann spielen dann meist gegeneinander (kartfahren) und maximal 1,5h solange dauert eine große partie super mario party*
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat?*bisher nix negatives*
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer? *an meinen nicht, hin und wieder dürfen alle 3 an papas PC*
3a) Was tun sie da? *die jungs fahren autorennen, (ballerspiele werden bei uns NICHT akzeptiert, in keiner form!) tia mag sehr gern memory oder puzzlespiele - mit den jungs zusammen hat sie auch schon TKKG fälle "bearbeitet"* - *die jungs müssen durch die hausaufgaben öfter mal den PC nutzen, dann aber nur die schulseiten (wird von der schule vorgegeben) oder wikipedia*
3b) Wie lange und wie oft? *eher selten - nicht monatlich*
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei? *einer von uns ist immer dabei*

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

Hier meine Antworten:

1) Dürfen Eure Kinder fernsehen?

Ja
1a) Wenn ja, wieviel?

nur am We und in den Ferien auch mal in der Woche
1b) Was?

Entweder einen Ihrer Kinderfilme oder Kika
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen?

Manchmal schauen wir uns ein Märchen oder einen Film gemeinsam an, ansonsten kann sie im Wohnzimmer auch mal alleine schauen, wenn es Kika oder so ist, gehe ich aber zwischendurch rein um zu schauen, welches Programm gerade läuft, alles halte ich nicht für sinnvoll.
1d) Wo steht der Fernseher?

Wir haben einen Fernseher im Wohn und einen im Schlafzimmer
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen? Nie
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben? Nein, wobei "viel" bei uns auch selten vorkommt. Nach dem Film ist erstmal schluss.
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)?

Sie hat eine Konsole von Vtech
2a) Habt IHR sowas?

Mein Mann hat ne PS-3
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen?

einmal die Woche, in Ferienzeiten evt. auch mal öfter
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat? Ich habe festgestellt, dass sie da schon einiges gelernt hat. Wir haben eigentlich nur Lern und Tanzspiele
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer?

Manchmal
3a) Was tun sie da?Mit ihrem Papa ein Musikprogramm für Kinder von der Tigerente spielen
3b) Wie lange und wie oft?

alle paar Monate und so 15 Minuten
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei?

es ist jemand dabei

LG

Janine

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

Hallo Lena,
endlich mal wieder eine Umfrage *juhu* ;-). Hier unsere Antworten:
1) Dürfen Eure Kinder fernsehen? Ja.
zuviel (der Gatte hat leider ne ganz andere Ansicht zu diesem Thema).
1b) Was? Da sind wir uns einig: Nur Kinderprogramm (Dora, kleine Einsteins, SpongeBob :HEADSHOT: ... )
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen? Jein, es wuselt immer ein Erwachsener von uns im Wohnzimmer mit rum.
1d) Wo steht der Fernseher? Wohnzimmer
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen? Ja. Mama steht auf verlorenem Posten, wenn sie ein "AUS" fordert :-(
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben? Nein. Also ich zieh hier mal den Vergleich zum Sommer, weil wir da eigentlich den ganzen Tag draussen sind.
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)? Ein CyberPocket von V-tech.
2a) Habt IHR sowas? Irgendwo auf dem Speicher steht ein uralter Nintendo der ersten Generation ^^
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen? Eher selten. Und wenn braucht sie sehr viel Anleitung bzw. ist auch schnell gefrustet wenns nicht klappt.
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat? Dafür spielt sie definitiv zu wenig ...
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer? Ja.
3a) Was tun sie da? "Haeschenparty" auf YouTube schauen oh graus %)
3b) Wie lange und wie oft? Max. 3 Durchgänge - länger halten das Muttis Nerven net durch *lach*. 2-3x pro Monat.
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei? Nein, nur unter Aufsicht.
GLG
Biggi, die aber zugegebenermaßen eine gewisse Leidenschaft für ein Onlinespiel hat wenn das Kindelein im Bett ist
:-[ - irgendein Laster braucht der Mensch

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

Hallo Lena...
Nette Umfrage, hier meine Antworten:
1) Dürfen Eure Kinder fernsehen? ; ja.
1a) Wenn ja, wieviel? unterschiedlich.. an manchen tagen, sowie am sonntagnachmittag gab es einen barbie-film im tv, dann darf sie auch den ganzen film gucken. dann gibt es wieder tage, wo sie garkein tv schaut.
ansonsten hält sich die tv-zeit so bei ca.30min. aber wie gesagt, nicht täglich. im sommer sogar wenig bis garnicht, da sind wir eher draußen.
1b) Was? kindersendungen- serien, astrid lindgren filme (pippi, madita..)
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen? nein, ich habe garnicht die zeit mich jedesmal mit zuzusetzen. ich achte im vorfeld schon darauf, ob es eine sendung ist, die für sie geeignet ist. meist sitzt ihr großer bruder mit bei.
filme, sowie der barbie-film am sonntag, sehen wir schon zusammen. da wird´s auf´m großen sofa mit allen gemütlich gemacht.
1d) Wo steht der Fernseher? der familien-fernseher steht im wohnzimmer, dann haben wir noch einen im schlafzimmer (der ist eigentlich nur für mich;-))), und madita´s großer bruder hat seinen eigenen in seinem zimmer.
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen? manchmal.. vorallem, wenn der große noch gucken darf und sie um 19.30h aber ins bett muss.. tja, so ist das eben mit älteren geschwistern ;-))
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben? ist mir bisher nicht aufgefallen.
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)? madita hat nur einen lern pc von v-tech. der ist aber noch garnicht wirklich interessant, ist auch ein erbstück von ihrer großen cousine.
2a) Habt IHR sowas? mein mann und ich haben keine dieser konsolen. unser großer sohn ja. bis auf den nintendo ds lite, hat er sich alles selbst erspart und gekauft. er hat ne wii, ne ps2 und einen eigenen pc. (braucht er eben auch oft für die hausaufgaben.)
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen? madita sehr, sehr selten. ab und an lässt ihr bruder sie mal mitspielen an der wii. aber das kommt vielleicht 2-3 im monat vor.
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat? nein.
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer? ja, darf sie.
3a) Was tun sie da? lernspiele spielen, malen.. laura´s stern, pferdespiele..
3b) Wie lange und wie oft? hmmm.. mal überlegen.. 1x die woche vielleicht, wenn überhaupt. oft fragt sie jedenfalls noch nicht danach.
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei? nein, alleine am rechner geht garnicht. ist immer einer dabei. nachher klickt sie sich hier durch die programme und löscht mir was
=-O
so denn.. lg nadine :-)

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

Hallo Lena!
1) Dürfen Eure Kinder fernsehen?
1a) Wenn ja, wieviel?
Sehr, sehr selten, alle paar Wochen mal (durchshcnittlich vielleicht alle 2 Monate einmal?)
1b) Was?
Wenn, dann ausschließlich DVD, ich glaube beide Wissen nicht wirklich das es sowas wie "Kinderprogramm" gibt. Ist ja eh fast nur Müll der kommt. Wir haben auf DVD diverse Astrid Lindgren-Filme, Petterson und Findus, der kleine Rabe Socke, Bibi Blocksber,und Bibi und Tina. Also alles Sehr überschaubar und nur Dinge die sie aus Büchern usw kennen.
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen?
Nein, immer mit mir zusammen. Eben ganz selten mal am Wochenende, wenn ihnen langweilig ist und sie fragen ob sie dürfe. Der Wunsch kommt nicht oft.
1d) Wo steht der Fernseher?
im Wohnzimmer. aber wenn die kinder wach sind ist er immer aus es sei denn die mädels schauen. einzige ausnahme fußball em und wm
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen?
nur mit Stephan, aber das hat ja mit den Kindern nix zu tun und das bekommen sie dann auch nicht mit.
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben?
keine Ahnung
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)?
nein
2a) Habt IHR sowas?
Ja Stephan hat eine PS3
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen?
gar nicht, und es gibt bei uns auch die ganz klare Regel, das Stephan auch nur spielt wenn kein Kind da ist, bzw alle schon schlafen.
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat?
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer?
ja
3a) Was tun sie da?
spielen, wir haben vielleicht 5(?) cds mit niedlichen spielen (Zilly, Biene Maja usw)
riana hat im internet die welt von bella sara neu für sich entdeckt. da habe ich sie jetzt angemeldet, aber wir waren auch erst einmal drin. und ich habe schon ein paar mal was mit ihr gesucht, wenn sie eine frage hatte und ich keine gute antwort *g*
3b) Wie lange und wie oft?
selten. das ist wie beim fernsehen, wenn sie wollen und zeit da ist dürfen sie, Aber meistens denken sie nicht dran. und wenn dann ca 30 minuten, riana auch mal länger
im letzten halben jahr war noemi höchstens 3 mal am computer
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei?
ich bin mit dabei
LG Jassy

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

Hallo Lena
Hier meine Antworten
1) Dürfen Eure Kinder fernsehen? ja
1a) Wenn ja, wieviel? soviel sie wollen
1b) Was? Nachrichten , Gallileo und ähnliches, Familienfilme, Hannah M. , Fußball + andere Sportarten, Zeichentrick
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen? Mal mit uns mal ohne.... da wir alle keine Zeit haben und irgendwie rund um die Uhr ausgebucht sind, wird hier sehr selten TV geguckt. Manchmal 2 Wochen nicht oder noch länger. Wenn wir uns die Zeit nehmen und auch haben, kann es vorkommen, dass wir alle zusammen einen ganzen Filmnachmittag veranstalten.
1d) Wo steht der Fernseher? Wohnszimmer, Kinderzimmer Lasse, Kinderzimmer Joy, Schlafzimmer
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen? noch nie
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben? ja sie haben Kopfsausen und rote Backen
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)? ja hier gibt es eine PS2 und 3 Nintendos
2a) Habt IHR sowas? Ja wir haben eine Wii und das Horrorspiel , welches ich so gerne mit Joa spielen wollte, liegt seit 6!!!!!!!! Mon org. verpackt im Schrank. Wir haben einfach keine Zeit .
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen? Lasse , wenn Zeit, oft. Joy hin und wieder ...... Juma hat ausser einen ganz alten Game Boy noch gar nichts und findet das trotz der anderen nicht interessant.
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat? Jjjjjjaaaaaa... also wenn Lasse mit seinem Freund mal 3 Std PS2 gezockt hat, sieht er aus wie einer der einen Joint geraucht hat. Voll im Rausch, rote Augen und wirre Pupillen.
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer? ja alle ausser Sienna
3a) Was tun sie da? verschieden. Juma guckt meist bei Youtube "der kl. maulwurf " oder hört Musik, die anderen Surfen, obwohl Zoe sucht sich meist spiele.
3b) Wie lange und wie oft? Fast nie , weil keine Zeit. Höchstens 2mal im Mon.
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei? Nö... die sitzen allein. Ich wusel in der Gegend umher.
Und alles ist gut bei uns
:-) :-) :-)
Lasse ist gerade mit seiner Klasse Skifahren und kauft sich noch am Tag der Ankunft eine XBoxElite250GB :-D der macht mich schon seit 3Wochen irre. Ich konnte es bis jetzt rauszögern, weil mir sein ausgegebenes Geld so leid tut. Er will es aber und ich denke Freitag Abend ist es dann soweit. Schade
LG Carmen

eine herrliche ehrliche antwort..:-))

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

Hallo Lena!
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;-)
1) Dürfen Eure Kinder fernsehen?
JA
1a) Wenn ja, wieviel?
IN DER REGEL 10 MIN. SANDMANN, Z.Z. MAL NOCH JIM KNOPF
1b) Was?
DEN SANDMANN (WENN WIR ES SCHAFFEN) UND FABI LIEBT "WISSEN MACHT AH", HABEN DIVERSE KINDER-DVD´S IM SCHRANK, ABER WEDER ZEIT NOCH INTERESSE ZU GUCKEN
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen?
ICH SITZE MEIST IN UNMITTELBARER NÄHE AM PC UND ARBEITE ODER BÜGEL NEBENHER - ALSO MEIST GEMEINSAM
1d) Wo steht der Fernseher?
KEINE FRAGE: WOHNZIMMER
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen?
NEIN
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben?
WENN DER TV LÄUFT, IST FABI ABWESEND (IST SO EIN MÄNNERDING, ODER? - SAGT MIR; DASS ES SO IST!), DANACH HAB ICH NOCH NICHTS BEMERKT
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)?
NEIN
2a) Habt IHR sowas?
ICH HAB SEIT 2 JAHREN EINE WII UND SICHERLICH SEIT EINEM JAHR NICHT MEHR GENUTZT! ICH HAB KEINE ZEIT! UND DIE ZEIT DIE ICH HAB, VERBRING ICH SICHERLICH NICHT DA DRAUF :-)
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen?
GAR NICHT, DA KEIN INTERESSE
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat?
------------
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer?
SIE DÜRFEN MAL BEI YOUTUBE ETWAS VON DER AUGSBURGER PUPPENKISTE GUCKEN, ABER DAS IST DIE AUSNAHME! BISHER KEIN WEITERES INTERESSE! FABI NUTZT WOHL HIN UND WIEDER IM KIGA DEN PC ZUM SPIELEN UND MALEN - SCHEINT IHN ABER NICHT ZU FESSELN
3a) Was tun sie da?
SIEHE OBEN
3b) Wie lange und wie oft?
---------------
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei? ;-) ;-)
NEE; NICHT ALLEIN!
Ich muss jetzt erstmal die anderen Antworten lesen! Ich bin wahrscheinlich völlig weltfremd und lass meine Kinder hinterm Mond aufwachsen ;-) Ich finde es allerdings viel zu früh für irgendwelche Spielekonsolen... Und solang auch das Interesse bei den Kindern nicht besteht, werde ich mich hüten irgendwas in der Art hier einzuführen!
ich wüsset ehrlich gesagt auch gar nicht, wann ich so etwas noch zeitlich unterbringen sollte! Die Zeit, die ich mit meinen Kindern habe, nutze ich zum Spiel, Basteln, lesen, etc. - und das ist schon knapp.
Ach, jetzt hab ich oben ganz vergessen meinen neuen IPod zu erwähnen - letztes Wochenende habe ich die kostenlosen Apps dazu entdeckt und zocke jetzt ab und zu Mahjong in der Bahn - und ganz ehrlich: lange geht nicht, dann tun die Augen weh und ich werd ganz wirr im Kopf von der Grafik!
LG,
M.

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

Hallo liebe Lena,
die Sache sieht bei uns ganz einfach aus. Fernsehen gibts gar nicht, aber sie dürfen DVDs sehen. Möglichst mit Freunden und zu klar festgelegten Anlässen.
Computer dürfen sie benutzen, allerdings nur für Lernsoftware oder zum Schreiben.
Ich habe festgestellt, daß keines meiner Kinder Filme gut verträgt. Das zu Deiner Frage, ob es Auswirkungen auf ihr Verhalten hat. Aber das kann auch mit der Gewohnheit zusammenhängen. Ich kann mir schon vorstellen, daß Kinder mit höherem Konsum Virtualität erst gar nicht so nah an sich heranlassen.
Aber wir haben relativ wenig Zeit dafür. Einerseits besuchen sie Ganztagsschulen und sind nachmittags platt. Da die Großen noch ein zwei Dinge nebenher machen, zugleich ausserordentlich gern spielen und bauen, lassen sich die Filmnachmittage an einer Hand abzählen.
Grüße,
E

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

1) Dürfen Eure Kinder fernsehen?

Ja
1a) Wenn ja, wieviel?

hmm kann ich so pauschal nicht sagen, mal einen Film mal ne Sendung auf nem Kinderkanal.
1b) Was?

Märchen, Disneyfilme, Trickfilme auf Kinderkanälen
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen?

Wenn ich wir den Film kennen/schon mal gemeinsam gesehen haben darf sie auch mal allein sehen, sonst mit mir gemeinsam.
1d) Wo steht der Fernseher?

Im Wohnzimmer.
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen?

Nein.
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben?

Nein.
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)?
Nein.

2a) Habt IHR sowas?

Nein.
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen?

Entfällt.
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat?

Entfällt.
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer?

Ja.
3a) Was tun sie da?

Barbie frisieren und mir völlig unekannte Tastenkominationen und Befehle in Word ausprobieren.;-)
3b) Wie lange und wie oft?

Sehr selten. 1-2mal im Monat.
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei?

Nein, ich bin die gesamte Zeit dabei.

LG Melli

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

Hallo Lena,
na, dann werde ich uns mal als Medien-Junkies outen ;-)
1) Dürfen Eure Kinder fernsehen?
Ja
1a) Wenn ja, wieviel?
relativ regelmäßig fünf Minuten am Tag, hin und wieder etwas länger
1b) Was?
Sandmännchen, Teile eine DVD, Tiersendungen
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen?
Sandmännchen immer als Familien-Event, Sehr gut bekannte DVD's auch mal für eine Folge allein, ansonsten immer mit einem von uns.
1d) Wo steht der Fernseher?
Im Wohnzimmer, der im Schlafzimmer funktioniert nicht
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen?
Nein, nur klare Ansagen
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben?
Nicht wirklich, wir bemühen uns aber auch, es nicht so weit kommen zu lassen. In der heißen Hausbau-Umzugs-Phase war es zeitweise etwas mehr, da war Marie aber sowieso out off order...
Allerdings müssen wir sehr genau darauf achten, was es gibt, weil Marie sich vor sehr vielen Dingen gruselt und dann auch Albträume bekommt.
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)?
Nein
2a) Habt IHR sowas?
Wir haben eine uralte PS2 die nie genutzt wird und einen iPod, auf dem Spiele sind, den darf Marie hin und wieder nutzen.
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen?
Hin und wieder
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat?
Da Marie viel mehr andere Dinge tut, hat das gelegentlich Nutzung keine Auswirkung.
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer?
Ja
3a) Was tun sie da?
Das vom Weihnachtsmann gebrachte Prizessin Lillifee Spiel spielen
3b) Wie lange und wie oft?
hm, das macht Guido mit ihr... vielelicht so alle ein bis zwei Wochen für 10 bis 15 Minuten?
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei?
Niemals allein
Liebe Grüße,
Tanja

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

1) Dürfen Eure Kinder fernsehen?
Ja.
1a) Wenn ja, wieviel?
Ca. 30 Minuten in der Mittagszeit und abends noch 10 Minuten
Sandmännchen.
1b) Was?
Mittags DVDs: Der kleine Maulwurf, Rasmus Rotbart, etc
Abends :Sandmännchen
Wenn mal schlechtes Wetter oder jemand krank ist, guckt Paul auch mal nachmittags die Zoogeschichten.
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen?
Wenn Paul die DVD kennt,kann er alleine gucken. Wenn abends Sandmännchen läuft, kann das schon zu spannend für ihn sein, also ist immer einer dabei.
Wir besitzen die Pipi L. DVD Kollektion mit 5 DVDs, Paul kann sich aber nur 2 davon anschauen, weil ihm der Rest zu spannend ist. Er weiß das und schaltet selber aus, wenn ihm etwas zu spannend ist, obwohl wir daneben sitzen.
1d) Wo steht der Fernseher?
Im Wohnzimmer.
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen?
Nein, manchmal möchte er mehr sehen, aber wenn ich sage nein, dann ist auch gut. Versuchen kann man es ja mal..
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben?
Eigentlich nicht, Paul geht voll in den Geschichten auf und ist kaum ansprechbar, wenn er fernsieht,aber danach ist er nicht aufgekratzter als sonst.
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)?
2a) Habt IHR sowas?
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen?
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat?
Haben wir alles nicht und war auch weder Zuhause noch im Kiga Thema bisher.
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer?
Nein, nicht allein.
3a) Was tun sie da?
Ganz selten mal die Playmobil oder die Sandmännchen Seite ansehen, aber vielleicht 4 Mal im Jahr.
3b) Wie lange und wie oft?
siehe 3a
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei?
Niemals allein, ich glaube Carsten würde durchdrehen, wenn Paul nen falschen Knopf drückt und seine wichtigen Sachen wären weg oder so
;-) ;-)
Ich sehe selber total gerne fernsehen und schränke mich seitdem die Kinder da sind, massiv ein. Bei uns lief immer der Fernseher und ich weiß, dass ich selbst zuviel geguckt habe und auch heute sicher noch zu viel gucke. Ich war früher strenger mit dem Fernsehen, merke aber, dass es jetzt mit Carl schon nachläßt. Der guckt natürlich jetzt schon Sandmännchen mit, Paul hat mit 3 gerade angefangen, ab und zu zu gucken.
Paul ist ein echter Angsthase was Fernsehen angeht, deswegen ist er immer aus, es geht auch nicht Werbung oder ein Musiksender so nebenher laufen lassen.
Ganz liebe Grüße, Julia Fersensehjunkie mit besten Ambitionen für ihre Kinder ;-)

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

Hallo Lena,
hier sind meine Antworten:
1) Dürfen Eure Kinder fernsehen? ja
1a) Wenn ja, wieviel? ca. 25 min wochentags, ca. 45 min WE
1b) Was? Wochentags: z. Zt. Heidi - WE: z. Zt. Heidi und "Kleiner roter Traktor" oder "Bob der Baumeister"
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen? Wochentags abends mit einem Elternteil - WE früh alleine, er kennt mittlerweile alle Folgen von "Kleiner roter Traktor" oder "Bob der Baumeister" auswendig, abends mit Elternteil
1d) Wo steht der Fernseher? Im Wohnzimmer (im Schrank versteckt)
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen? Nein
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben? Nein
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)? Nein
2a) Habt IHR sowas? Nein
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen? ---
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat? ---
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer? Nein
3a) Was tun sie da? ----
3b) Wie lange und wie oft? ---
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei? ---
Meine Antworten beziehen sich auf beide Kinder, wobei Patrick am WE sogar mehr schaut, weil sich seine Schwester nicht für "Kleiner roter Traktor" oder "Bob der Baumeister" interessiert.
LG
Anabela

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

1) Dürfen Eure Kinder fernsehen?
Ja
1a) Wenn ja, wieviel?
kommt drauf an, zwischen 30 min und eben solange wie eine disney dvd so dauert
1b) Was?
seltener normale kinderprogramm, wenn dann eher eine kinder dvd
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen?
wenn der film das erstemal läuft dann schau ich mit oder eben der papa, aber nach dem 10 mal ice age, kann ich´s nicht mehr sehen und mache haushalt oder was anderes wichtiges..
1d) Wo steht der Fernseher?
wir haben 4 in jeden kizi und im schlafzimmer und im wohnzimmer, wobei der im zimmer meiner großen auch gleichzeitig der monitor von ihrem pc ist und der in vanessas zimmer hängt ander wand und wurde, ich glaube schon seit 1,5 jahren nicht mehr angemacht...
hat papa mal mit gebracht und an die wand geschraubt und da hängt er nun...
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen?
nur wenn die mädels sich nicht auf einen film einigen können, sonst nicht.
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben?
ich finde sogar das es sie an tagen die sehr hecktisch und stressig war, runter bringt...
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)?
nein nicht direkt..
2a) Habt IHR sowas?
wir haben 2 ds eine wii und eine ps3 wobei am meisten davon die ps3 genutzt wird zum filme schauen... die wii ist eher was für sylvester ...
die ds sind schon für die kinder , aber offizielle gehören sie uns..
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen?
selten.. sie fragen auch selten, und wenn dann auch nur nach den ds, die anderen sachen benutzten sie gar nicht
wenn dann wird ca.1 stunde gespielt, lilliyfee, benjamin blümchen für die kleine
und die große auch gerne mathe und deutsch oder winx
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat?
nein
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer?
ja , die große hat ihren eigenen, wobei er passwort geschütz ist , sie also nicht ohe fragen drann könnte, hat sie aber auch noch nicht versucht,
die kleine hat meinen alten latop der aber auch bei uns steht und sie eben fragen muss..
eigen haben sie auch deswegen, weil sie keinen online zugang haben und eben nur kinderlehrnprogramme oder eben auch sowas wie lillyfee drauf sind.
3a) Was tun sie da?
lehrnprogramme, toggolino, lillyfee, max serie( fährt bus bahn und schiff)
3b) Wie lange und wie oft?
im winter bei so lange schlecht wetter phasen vielleicht schonmal 1 in der woche.. ca 1 stunde
dafür sind wir bei gutem wetter viel draussen und bei freunden
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei?
die große ja, wobei ich schon öfter schauen gehe
die kleine ist dann im wohnzimmer am kindertisch, ich sitzte nicht die ganze zeit daneben , aber ich lasse sie nicht ganz alleine...
so ist das bei uns...
ich hab bei meinen generell den eindruck das ihr interesse an diesen ganzen dingen deswegen nicht sooo groß ist, weil es eben da ist und auch nicht grundsätzlich verboten ist.
wir haben oft andere kinder hier die ganz scharf aufs pc oder ds spielen sind und mich oft fragen ob sie spielen dürfen, weil sie es eben von zu hause verboten bekommen...
ich erlaube es hier dann auch nicht, die kinder sollen ja zusammen spielen... aber ich ich frage mich ob diese kinder auch so wild darauf wären, wenn ihre eltern anders mit der ganzen technik umgehen würden..????

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

hallo lena,
da mach ich doch mal mit :-)
1) Dürfen Eure Kinder fernsehen?
- ja
1a) Wenn ja, wieviel?
tgl. sandmann oder wir legen eine DVD ein, wenn wir den sandmann verpassen.
1b) Was?
sandmann im fernsehen und auf DVD haben wir gerade Calliou. mia besitzt seit weihnachten eine DVD von "drei haselnüsse für aschenbrödel", die darf sie ab und zu am WE gucken, wenn ava mittagsschlaf hält.
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen?
immer mit uns zusammen
1d) Wo steht der Fernseher?
im wohnzimmer
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen?
nein bzw. sehr selten.
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben?
sie gucken nicht viel.
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)?
natürlich nicht.
2a) Habt IHR sowas?
never ever kommt mir das ins haus.
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen?
gar nicht.
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat?
...
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer?
ja.
3a) Was tun sie da?
fotos angucken oder mal ein filmchen (z.b. der kleine maulwurf) als wir den fernseher noch nicht eingeführt hatten. fernsehen guckt sie seit 2 monaten. filmchen am pc seit einem jahr vorm schlafengehen.
3b) Wie lange und wie oft?
fotos gucken: mal 5 minuten.
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei?
nicht allein.
jetzt les ich mal bei den anderen!
liebe grüße!
annie

Die große, bunte Welt der Elektronikunterhaltung...

Huhu Lena,
also bei uns ist das so:
1) Dürfen Eure Kinder fernsehen?
Ja, dürfen sie.
1a) Wenn ja, wieviel?
Ca. 1 Std. pro Tag, im Sommer weniger bei schlecht Wetter oder wenns ein Film ist auch mal mehr.
1b) Was?
Kindersendungen wie Tigerentenclub, KiKa nach 18°° Uhr Programm,
Disney Filme (manche), im Moment ist "Das Sams" der Hit.
1c) Sehen sie allein fern oder mit Euch zusammen? Und in welchem Rahmen?
Zusammen mit der Schwester (7 Jahre), ich bin in Hörweite
1d) Wo steht der Fernseher?
im Wohnzimmer
1e) Gibt es bei Euch Streit ums Fernsehen?
ja, manchmal
1f) Verhalten sich Eure Kinder anders, wenn sie viel ferngesehen haben?
nö, eigentlich nicht
2) Haben Eure Kinder eine Spielkonsole (PS1-3, Wii, PSP, NDS)?
nein, und das kommt mir so schnell auch nicht ins Haus
2a) Habt IHR sowas?
NEIN
2b) Wieviel spielen Eure Kinder mit solchen Dingen?
selten bei Freunden die sowas haben
2c) Habt Ihr den Eindruck, dass das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat?
3) Dürfen Eure Kinder an Eure Computer?
Ja
3a) Was tun sie da?
Lernspiele wie Lauras Stern oder Lernwerkstatt, Onlinespiele wie Bibi und Tina, Bibi Blocksberg oder Playmobil
3b) Wie lange und wie oft?
3 Mal pro Woche ne halbe Stunde (wir haben "Marken" dafür)
3c) Dürfen sie allein am Rechner sitzen oder seid Ihr die ganze Zeit dabei?
Alleine, ich bin in Hör und Sichtweite sitze aber nicht daneben.
LG Andrea mit Johanna (7) und Leo (fast 5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen