Suchen Menü

Die ersten Vorbereitungen für Weihnachten ...

haben mit unserem gestrigen Besuch des Wichtelmarktes begonnen. Nachdem wir uns alles angesehen und uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, haben wir eine gute Stunde in der Bastelstube verbracht. Dort wurde dann eifrig gemalt, geschnitten, geklebt usw. Max hat sich Bienewachskerzen gekauft und durfte auch eine Kerze selber drehen. Das fand er so toll, dass er sich gleich noch 2 Wachsplatten + Dochte zum Selberdrehen dazu gekauft hat.
Nach der Feuershow waren wir mit den Kindern dann noch wichteln (Für 10 Cent konnte man sich einen von 24 Wichteln aussuchen. Dieser wurde dann umgedreht um nachzusehen, welche Zahl unten drunter stand. An einer Leine hingen dann 24 kleine Papiertütchen, in denen eine kleine Überraschung war. Hatte der Wichtel die Nr. 5, bekam man das Tütchen mit der Nr. 5).
Heute haben wir dann auch schon mal die Wunschzettel für den Weihnachtsmann geschrieben. Denn die nächsten 2 Wochenenden sind schon voll verplant und in der Woche vergesse ich das sicher. In 3 Wochen, also am 2. Advents-WE steht dann Plätzchenbacken (mit Freunden) auf dem Plan. Das folgende WE feiern wir meinen 35. Geburtstag und am 4. Advents-WE fahren wir dann den Weihnachtsbaum schlagen. Und dann ist auch schon Weihnachten. Man, ging das Jahr wieder schnell rum!
Die Geschenke sind größtenteils schon besorgt. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Wie sieht es denn bei euch so aus? Habt ihr schon Geschenke besorgt oder seid ihr noch eher planlos? Schreibt ihr mit euren Kindern auch einen Brief an den Weihnachtsmann oder das Christkind?
Hier nun noch ein paar Fotos:
Hier wird begeistert gewerkelt
Das kam dabei heraus
Die Kerzenwerkstatt ist eröffnet
Das Ergebnis
LG Daniela, die sich jetzt endlich mal um Annas Fotoalbum kümmern wird, das hier schon seit Wochen auf dem Tisch liegt und auf passende Kommentare zu den Bildern wartet ;-)
Bisherige Antworten

Die ersten Vorbereitungen für Weihnachten ...

Hallo Daniela,
ui, was seid Ihr schon fleißig!!
Danke für die Bilder, da hast Du ja echt 2 Künstler.
.
Felix hat seinen Wunschzettel bereits im September geschrieben - Krikelkrakel, das er mir übersetze: "Liebes Christkind, schenk mir bitte einen Traktor mit Schaufel und Anhänger."
Tja, ich hoffe, er findet das auch ok, daß das der "Père Noel" erledigen wird (von der Arbeit meines Mannes aus gibts jedes Jahr ne Weihnachtsfeier mit Geschenken für die Kinder; für Felix gibts den gewünschten Traktor, Mattea bekommt einen 3rädrigen Puppenwagen; auch bereits im September ausgesucht).
Geschenke von uns wirds nicht viel geben (höchstens ne Kleinigkeit), wir lassen das die Omas und Opas, Tanten und Onkels machen.
.
Plätzchen werden wir bestimmt noch backen, ich denke, daß wir das trotz der Umzugspläne hinbekommen.
Warst das nicht Du, die jedes Jahr mit den Freunden Plätzchen bäckt?
.
Ach, Felix wollte neulich wissen, wo das Christkind wohnt. Ich meinte sofort: "In Himmelstadt!" (bei Würzburg; hab ja in WÜ studiert)
Ob wir mal das Christkind anrufen könnten? - "Nein, das hat kein Telefon", meinte ich, "dem Christkind kann man nur schreiben!"
Jetzt überleg ich, ob wir echt mal noch nen Brief nach Himmelstadt schreiben, da kommt dann nämlich auch ein Brief zurück!
.
Ganz liebe Grüße
Anke, der neulich leider mitten im Kleben die Kleberchen für die Fotos ausgegegangen sind (und die gibts hier nicht...), so daß noch gaaaaanz viele Fotos aufs Einkleben warten

Die ersten Vorbereitungen für Weihnachten ...

Hallo Anke!

Ja, wir haben auch in den letzten Jahren mit Freunden zusammen Plätzchen gebacken. Aber es gab hier noch wen im Forum.

Macht das mal und schickt einen Wunschzettel nach Himmelstadt zum Christkind. Wir schicken ihn immer nach Himmelpfort. Ist gar nicht so weit von uns weg. Vor einigen Jahren sind wir sogar mal hingefahren und Max hat seinen Brief dem Weihnachtsmann dort persönlich übergeben. Man kann auch durch ein großes Fenster in das Weihnachtspostamt hinein schauen und beobachten, wie die Weihnachtsengel dem Weihnachtsmann helfen, die vielen tausend Briefe zu lesen und zu beantworten. Vielleicht machen wir das mit Anna später auch mal (im Moment macht es keinen Sinn, da sie eh extrem schüchtern ist).

LG Daniela

Die ersten Vorbereitungen für Weihnachten ...

hallo,

da bist du ja schon total organisiert ;). tolle bilder.. sieht nach viel spaß aus!

ich habe mir vorgenommen nicht mit den vorbereitungen zu beginnen bis ich nicht das babyzimmer getrichen habe ;). das müsste jetzt mal passieren.

ansonsten weiß ich, dass wir hl.abend alleine vebringen werden und am 1. feiertag meine schwiegereltern mit schwägerin kommen.

ein paar geschenke habe ich auch schon im kopf. das wars ;)..

lg

nicole

Die ersten Vorbereitungen für Weihnachten ...

Hallo Nicole!

Tja, wenn man die ganze Woche über arbeitet, bleiben einem eben nur die Wochenenden. Und die sind dann immer schnell verplant.

Na dann mach dich mal bald ans Streichen, damit du die Vorweihnachtszeit mit all dem Basteln, Backen, Schmücken usw. auch noch genießen kannst. Immerhin ist nächsten Sonntag schon der 1. Advent. ;-)

LG Daniela, die sich schon darauf freut, nächste Woche die Wohnung zu schmücken (eigentlich müsste ich ja vorher noch die Fenster putzen - mal schauen) :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen