Suchen Menü

Die erste Mens mit Tasse - wen's interessiert.

Hallo in die Runde,
nach einem Posting in Matteas Forum bzgl. Menstassen habe ich mich "überwunden" und mir eine bestellt (Fleurcup, made in France, genauer gesagt sogar in Montpellier; was sonst?! ;-)).
Nun ist der 4. Tag der Mens und ich habe mir meine Meinung gebildet:
Nie wieder ohne!!!
.
Das erste Einsetzen hat bereits perfekt geklappt.
.
Normalerweise ist mein 2. Menstag der absolute Horror: trotz dickem Tampon und Binde muß ich alle Stunde wechseln, weil alles schwimmt. Und dieses Mal hab ich (vorsichtshalber) alle 3 Std. geleert und festgestellt, daß ich ruhig noch länger hätte warten können. Da macht das Leben wieder Spaß!
In der Nacht muß ich gar nicht mehr wechseln und bei leichten Blutungen kann die Tasse ruhig auch tagsüber bis zu 12 Std. drinbleiben.
.
Das Einsetzen bei leichter Blutung ist auch wesentlich einfacher als bei einem Tampon, der nicht flutscht, weil alles zu trocken ist.
.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig war das Ausleeren und Auswischen (das Ausspülen weniger) - da sollte man (frau!) schon keine "Berührungsängste" haben.
Aber nach den ersten paar Mal ging mir das auch ganz leicht von der Hand.
.
Und nicht zu vergessen: ich kann nun das erste Mal in meinem Leben auch während meiner Mens Pipi machen (sorrry!), ohne daß ich wechsle (das ging bisher nicht, denn der Tampon hat sich immer vollgesaugt; vielleicht hab ich so eine komische Anatomie...).
.
Also, wem es es in irgendwelchen Punkten ähnlich geht, dem sei ein Tassen-Testlauf wärmstens empfohlen!!
.
Liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Die erste Mens mit Tasse - wen's interessiert.

hallo anke,
danke für deine schilderung. ich finde das sehr interessant, auch für mich.habe nur angst das das einsetzen weh tut oder man das teil ständig merkt. kannst du mir das noch ein wenig beschreiben? danke
(gern auch per pn) und was hast du dafür bezahlt? es gibt doch da auch verschiedene, wo man noch den schnippel abschneiden muss. oder ist das bei deiner anders?
danke für deine antwort, für mich wäre das ne echte alternative.
lg von anke

@Anke

Liebe Anke,
nein nein, das Einsetzen tut überhaupt nicht weh! Und spüren sollte man den Cup nicht - wenn er richtig sitzt, dann ist das wie beim Tampon, da merkt man nix mehr. Es gibt auch jede Menge Falttechniken zum Einsetzen, da war ich selbst ganz sprachlos. Wer sich wohl die alle ausgedacht hat??
Den Stiel kann man nach Bedarf kürzen oder gar ganz abschneiden. Im Moment hab ich noch nichts dran geändert, weil er mich nicht stört.
Zum Preis hab ich bei Saskia was geschrieben.
Ich seh grad, daß es bei einer anderen Marke (MeLuna) statt Stiel z.B. auch eine Kugel oder eine Lasche gibt und daß die z.B. nur 12€ kostet - und daß es die in supertollen Farben gibt (ok, die Farbe sieht man eh nicht...).
Liebe Grüße
Anke, die andere

@Anke

hallo anke,
danke für deine antwort. ich werde das definitiv auch versuchen. soviel geld ist dann ja auch wieder nicht, wenns doch nicht klappt. welche hast du jetzt genau und welche größe? war jetzt bei der periodenfee, da gibts ja unmengen an verschiedenen modellen.
danke
lg von anke, der einen

@Anke

Hallo Anke,
ich hab die große von Fleurcup (violett, falls Du's ganz genau wissen willst *g*). Ist für meinen Monsterblutungstag ;-) genau richtig. Scheint wohl mit einer der größten Cups zu sein.
Hab mir heut meine neue Spirale einsetzen lassen, mal sehen, wie das weitergeht, ob das einen Einfluß auf die Blutungsstärke hat - aber NOCH mehr kanns ja fast nicht werden...
Also, dann berichte doch Du auch mal, wenn Du getestet hast.
GLG
Anke

@Anke

hallo anke,
mach ich gern. mir gefällt der rosane, wenn man hier schon bloß von blau umgeben ist ;-)
ich denke ich auch den von der firma, weil er aus silikon ist und vielleicht etwas weicher.
der onlineshop ist bis morgen zu, weil da wohl eine neue eingearbeitet wird.
naja dann halt danach.
lg von anke ;-)

Die erste Mens mit Tasse - wen's interessiert.

Hallo Anke,
vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung ;-)
Nee, im Ernst, ich dachte immer das Problem mit durchgeweichten Tampons nach dem Wasser lassen habe nur ich ... von daher werde ich mir auch so ein Teil bestellen. Mich würde auch interessieren was Du bezahlt hast.
Danke für den Tipp
Liebe Grüße
Saskia

@Saskia

Liebe Saskia,
das freut mich, daß Dir die ausführliche (jaa, ich weiß) Schilderung weitergeholfen hat.
Ich hab mir erst noch überlegt, ob ich das mit dem Pipi überhaupt schrieben soll - ist ja nun nicht wirklich das Thema, über das man (frau) mit jedem redet... ;-)
Aber wie man sieht: man sollte tatsächlich einfach miteinander reden (oder in diesem Fall schreiben)!
.
Also, ich hab mir mein Teil über die Fleurcup (com) Seite bestellt, hab 24€ (plus Beutelchen, 3€) bezahlt. Die versenden auch nach D, ohne zusätzliche Versandkosten. Als der Umschlag ankam, mußt ich erst mal schmunzeln, da der Fleurcup ja in Montpellier hergestellt wird (den hätt ich mir also auch direkt abholen können *g*).
Die Periodenfee (de) hat außer Fleurcup auch noch andere Menstassenmarken.
.
Na, da bin ich ja gespannt, berichte dann mal!!
Liebe Grüße
Anke

@Anke

Liebe Anke,

ok, ich werde berichten. Bin mir sicher, dass das auch mein Ding wird.

Wegen Deiner Frage unten, die Zwillis sind immer noch verschnupft und Leon ist gestern auch daheim geblieben. Sie gewöhnen sich langsam an den KiGa, ist aber nicht immer einfach, sie sind halt immer nur von uns betreut worden.

Dafür habe ich jetzt zwei Kinder, die soooo anhänglich sind, wie schon lange nicht mehr. Aber das ist wohl das normalste auf der Welt!

Mein Gefühl bei der ganzen Sache ist durchweg gut, ich konnte sehr gut loslassen. Die Zwillinge gehen gerne in den Kindergarten, auch wenn es den einen oder anderen zwischendurch überkommt, und sie wohl Mama-Weh bekommen. Daher gehen sie im Moment immer noch nur 1,5 Stunden.

Liebe Grüße

Saskia

nochmal @Saskia

Liebe Saskia,
das ist toll, wenn Ihr ihnen so viel Zeit zum Eingewöhnen geben könnt! Wirst sehen, das geht bestimmt schneller als Du denkst, daß sie länger bleiben wollen.
Felix wird morgen daheim bleiben - ich hab grad ein Abo bei unserer Ärztin und in der Apotheke... War vorgestern mit Mattea und heut dann auch mit ihm dort. Felix hat ebenfalls ne Kehlkopfentzündung und sie war sich nicht sicher, ob nicht ne Grippe (er klagt über Schmerzen im Arm, im Bein etc., hat 39 Fieber, das nicht runterging) im Anmarsch ist. Hat uns mit allem Homöop. versorgt, was sein muß, ich hoffe, ihm gehts bald besser.
Ich hab nun schon die 4. Nacht hinter mich gebracht, in der sie mich fast jede Stunde aufgeweckt haben... (das längste waren mal 1,5 Stunden Schlaf am Stück!)
Drum geh ich jetzt auch in die Heia!
Gute Nacht
Anke

Anke, wie gehts Euch heute, wir war die Nacht???

Danke der Nachfrage!

Liebe Saskia,
unsere Nacht war besser als die 4 davor - immerhin.
Felix war nicht im KiGa, hat aber heut Vormittag mit Papa Fußball gespielt (ich hatte nen FA-Termin, drum ist Uwe erst später zur Arbeit) - er ist also doch relativ fit, beschwert sich nur immer wieder über Halsweh. Naja, das wird wohl noch eine Weile dauern, bis das weg ist.
Mattea hat auch immer noch Husten und Schniefnase, ist aber ebenfalls auf dem Wege der Besserung.
Und bei Euch??
GLG
Anke

@wieder Anke

Huhu Anke,

die Beiden haben immer noch Schnupfen und Husten, dafür habe ich seit heute das Gefühl, dass sie im Kindergarten "angekommen" sind. Hatte nämlich beide gerade gar keine Zeit für Mama, Leon hat einen Drachen gebastelt, und Paula war mit Küchenschürze am Brötchenteig zugange. [:-} [:-}

Mal sehen, vielleicht verlängern wir ab nächste Woche.

Liebe Grüße

Saskia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen