Suchen Menü

Die erste Mens mit Tasse - wen's interessiert.

Hallo in die Runde,
nach dem Posting von Anja vor ca. 1 Monat bzgl. Menstassen habe ich mich "überwunden" und mir eine bestellt (Fleurcup, made in France; was sonst?! ;-)).
Nun ist schon der 4. Tag der Mens und ich habe mir meine Meinung gebildet:
Nie wieder ohne!!!
.
Das erste Einsetzen hat bereits perfekt geklappt.
Normalerweise ist mein 2. Menstag der absolute Horror: trotz dickem Tampon und Binde muß ich alle Stunde wechseln, weil alles schwimmt. Und dieses Mal hab ich (vorsichtshalber) alle 3 Std. geleert und festgestellt, daß ich ruhig noch länger warten könnte. Da macht das Leben wieder Spaß!
In der Nacht muß ich gar nicht mehr wechseln und bei leichten Blutungen kann die Tasse ruhig auch bis zu 12 Std. drinbleiben.
Das Einsetzen bei leichter Blutung ist auch wesentlich einfacher als bei einem Tampon, der nicht flutscht, weil alles zu trocken ist.
.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig war das Ausleeren und Auswischen - da sollte man (frau!) schon keine "Berührungsängste" haben.
Aber nach den ersten paar Mal ging mir das auch ganz leicht von der Hand.
.
Ich komme wirklich super damit klar und danke Anja, daß sie mir diesen Anstoß verpaßt hat! Ich werd nun mindestens alle paar Wochen an Dich denken ;-).
.
Liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

PS:

Und nicht zu vergessen: ich kann nun das erste Mal in meinem Leben auch während meiner Mens Pipi machen (sorrry!), ohne daß ich wechsle (das ging bisher nicht, denn der Tampon hat sich immer vollgesaugt; vielleicht hab ich so eine komische Anatomie...).
Also, wem es ähnlich geht, dem sei ein Tassen-Testlauf wärmstens empfohlen!!
LG
Anke

Die erste Mens mit Tasse - wen's interessiert.

Hallo Anke,
ich hatte vor dem Posting von Anja auch noch nie etwas von diesen Tassen gehört und ich glaube auch nicht, dass das so mein Fall ist. Ich bin da eher für Einmalprodukte.
Zum Glück brauche ich mir da aber gerade keine Gedanken machen da ich durch die Dreimonatsspritze keine Blutung habe, worüber ich seeeeeehr froh bin. [:-}
Schön dass du so gut damit zurecht kommst. Es ist doch immer wieder interessant was es so alles gibt!
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Langsam komme ich ernsthaft ins grübeln...

... und werde mich mit dem Thema wohl doch nochmal näher auseinandersetzen.
Darf ich mal fragen was so eine Tasse kostet?
LG Wiebke, die ehrlich gesagt nie gedacht hätte an etwas anderes als Tampons überhaupt zu denken *g*

@Wiebke

Liebe Wiebke,
mein Fleurcup hat 24€ gekostet. Wenn ich nicht damit klargekommen wäre, dann hätt ich mich nicht zu sehr geärgert (hab schon teuerere Dinge gekauft und dann nicht verwendet!) - und wenn man bedenkt, daß er (bei guter Pflege ;-)) mehrere Jahre halten kann, dann lohnt sich die Investition durchaus!

Schau mal auf die Seite von Fleurcup mit com dahinter, die liefern auch nach D (sogar umsonst!). Oder guck bei der Periodenfee (de), die hat sie auch, für 23€ plus Versand.

Was ich besonders witzig fand: als das Päckchen ankam, stellte ich fest, daß die Tasse in Montpellier hergestellt wurde - ich hätte sie mir also eigentlich auch selbst abholen können ;-).

GLG und nur Mut!
Anke

Die erste Mens mit Tasse - wen's interessiert.

Liebe Anke,
das klingt ja wirklich interessant, aber sich SEHR gewöhnungbedürftig ;-)? Kanns mir noch nicht so richtig vorstellen, aber Anja und Du machen mich nun doch neugierig. Frage mich, ob es da gravierende Unterschiede zwischen den Modellen gibt??
Kannst ja mal die nächsten Tage am Tel. berichten.
Bussi,
Claudia, die jetzt gleich anfangen wird das Dach zu streichen

Die erste Mens mit Tasse - wen's interessiert.

Huhu Claudia,
ich denke, die können von der Größe her schon ein wenig unterschiedlich sein - und der Rest sind nur "Kleinigkeiten": eine leicht erhöhte Schrift, die nicht so einfach sauberzumachen geht o.Ä.
Die HP, die Anja erwähnt hat, ist irgendwie nicht mehr aufrufbar - da war alles soooo toll beschrieben.
Hast Du fleißig gestrichen???
Hier grad alle krank, war heute auch noch mit Felix beim Doc. Bin auf die Nacht gespannt, nach 4 Nächten mit längstens mal 1,5 Stunden Schlaf am Stück würd ich gern mal wieder besser schlafen. Drum husch husch ins Bettchen!!
Bis morgen
Anke

Die erste Mens mit Tasse - wen's interessiert.

Hallo Anke,
was es nicht alles gibt. Wäre für mich irgendwie nichts. Aber schön, das du für dich das richtige gefunden hast.
Habe mich damals bei eurer Unterhaltung schon gefragt, wie frau es schafft, das sich der Tampon beim pipimachen vollsaugt *lach* Ist mir noch nie passiert. Muss wohl doch an Anatomieunterschieden liegen, denn anders kann ich mir das nicht erklären :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

@Yvonne

Hallo Yvonne,
soo selten scheint das gar nicht zu sein, hab in meinem anderen Forum noch eine, der das genauso geht und für die deshalb eine Menstasse auch eine Alternative wäre. ;-)
LG
Anke mit der komischen Anatomie

super, das du berichtest,

ich hab mir nun auch eine bestellt und bin gespannt, wann sie ankommt, die gute menstasse.....hört sich ja alles ganz toll an....werde dann zu gegebener zeit auch berichten, liebe anke....
lieben gruss
michaela, die zum glücke keinerlei berührungsängste mit eigenen körperflüssigkeiten hat ;-)

@Michaela

Hallo Michaela,
das ist ja super, daß Du Dich auch ranwagst! Bin schon gespannt, wie's Dir damit ergeht.
GLG
Anke

Haha, ich kriege euch alle ;-) Nee, Schpass...

schön, dass du gleich gut damit zurecht gekommen bist, und mich nicht insgeheim oder auch laut verflucht hast.
Ich finde diese Erfindung auch wirklich toll. Gibt es wohl schon sehr lange, doch natürlich versuchen Tampon- und Bindenhersteller, die Verbreitung dieser praktischen Tasse möglichst einzuschränken. Logo.
Ist auf jeden Fall besser für die Scheidenflora als Tampons. Und warte, bis du mal schwimmen willst und noch deine Mens hats - einfach genial. Frau muss nur achten, nicht zu vergessen, dass sie dort noch "etwas" hat.
Wirklich schade, dass die Afriska - Seite gerade Probleme hat. Sie war wirklich am ausführlichsten. Ich denke aber, dass sie in absehbarer Zeit wieder funktionieren wird (oder sollte Johnson&Johnson da etwas gedreht haben? ;-))
Ganz liebe Grüße
Anja
mit der relativ kleinen Meluna glücklich (12 Euro)

Bestimmt!!!

Hallo Anja,
ich hatte das ja auch schon vor ca. 3 Jahren mal gesehen, aber damals hat mich das eher abgeschreckt. War ich wohl noch nicht "reif" dafür.
In meinem anderen Forum hab ich nun auch mindestens 2 Mädels motiviert, die das nun auch ausprobieren wollen ;-).
Die Meluna ist schon echt hübsch!!! Hast Du eine mit Kugel, Lasche oder Stiel? Vor allem die Farben find ich toll - aber die sieht frau dann ja eh nicht mehr ;-).
Ganz liebe Grüße und danke nochmals
Anke, deren Frauenarzt gestern was Neues gelernt hat, der kannte das auch noch nicht!

Bestimmt!!!

Ja, das dauert ein bisschen, bis man sich der Idee anfreundet. Das ging mir genauso.
Die Meluna ist vor allem sehr klein. Auch die Größe M, welche ich habe - das wäre für dich nix. Nun gibt es sie auch in L, das ginge schon eher. Doch mit dem Fleurcup hast du vermutlich die für dich beste Wahl getroffen.
Meine Meluna ist quasi nackig - ohne Kugel, Lasche oder Stiel. So musste ich nichts abschneiden - ich brauche das nicht. Und transparent. Bin da ganz puristisch. ;-)
Warte mal ab, in zwei Jahren werden sich einige hier wieder an die Menstassen erinnern... *grins*
Ganz bestimmt!
Ich freue mich jedenfalls, dich mit meinem etwas unbedachten Beitrag wieder daran erinnert zu haben - zur rechten Zeit.
Diese Tässchen bedeuten jedenfalls ein wirkliches Stück weibliche Lebensqualität...
Bisoux aus dem kühlen D'land
Anja

Bestimmt!!!

Hallo Anja,
ja, ich bin schon gespannt, wie das in ein paar Jahren wird, ich kann mir vorstellen, daß sich die Tässchen mehr und mehr durchsetzen.
Ich werd auf jeden Fall auch im reellen Freundeskreis davon erzählen, mal sehen, ob sich da nicht noch ein paar Anhängerinnen finden lassen ;-).
Biz nach D aus F
Anke (Strohwitwe mit Mann im Flugzeug, unterwegs nach D)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen