Suchen Menü

Die bösen Männer...

...gibt es die bei Euch auch?
Unser Söhnlein (2Jahre, 9Monate alt) redet seit einigen Wochen immer wieder über den Tag verteilt von bösen Männern. Angefangen hat es, nachdem wir mit ihm ein Pixibuch angeguckt haben, in dem ein böser (vermenschlichter) Kater vorkam, mit dem der kleine Tiger nicht mitgehen soll und in einem seiner Bücher "ermittelt" die Polizei gegen einen Einbrecher.
Es ist so, dass er immer wieder erzählt, dass die bösen Männer "nicht reinkommen dürfen", das er (unregelmäßig) auch deswegen die Türen zumacht, das er "mit denen schimpft, wenn die kommen und uns klauen wollen und dann sind die wieder lieb", "die bösen Männern dürfen nicht unser Baby haben" usw. usw.
Abends sind ihm momentan auch dunkle Räume unheimlich, sodass wir das Licht anmachen müssen, ein Nachtlicht hat er zum schlafen sowieso. An diese Ängste vor der Dunkelheit erinnere ich mich als Kind auch noch, die sind ja normal, aber was ist mit den "bösen Männern".
Sollen wir das Thema einfach aussitzen, endet das von alleine?
Wir sagen ihm immer wieder, dass es die hier bei uns nicht gibt, das die hier gar nicht rein dürfen und das die von der Polizei ja ins Gefängnis sperrt sind. Wir versuchen momentan bewußt das Wort Böse unsererseits zu vermeiden, aber ihm gänzlich einzureden, das es böse Menschen nicht gibt, finde ich auch nicht richtig.
Das Thema arbeitet irgendwie in ihm, ohne das ich aber den Eindruck habe, dass er wirklich richtige Angst davor hat! Habt ihr ähnlich Erfahrungen mit Euren Kindern schon mal gemacht und wie würdet ihr reagieren?
Liebe Grüße von der "stillen" :-) Mekki
Bisherige Antworten

Die bösen Männer...

Huhu Mekki!

Puhh, schwieriges Thema.

Aber ich finde, wie Ihr es handhabt klingt es ganz gut.

Erfahrung hab ich damit nicht.

Wenn Du ausschließen kannst, dass er wirklich mal ein schlechtes Erlebnis hatte, dann würde ich so weiter machen.

Weis ja nicht, ob er in KiGa oder sonst wo alleine hingeht und da irgenwas vorgefallen sein kann.

Für mich klingt es aber auch eher harmlos, nach Verarbeitung von dem Buch und "normalen" Dunkelheitsängsten.

Ich hoffe, dass das Thema bald gegessen ist!

GLG, Käthe:ROSE:

hm...

...so richtig erfahrung hab ich nun nicht damit, aber bei uns ist das auch mal kurz thema gewesen. vermutlich mehr bei mir als bei jonathan ;) ich hab dann auch überlegt, wie man das angeht. man kann ja nicht behaupten es gibt nix böses auf der welt - das fände ich nun auch wieder falsch. gestern ging es um den jäger - der haut die wildschweine tot - meinte joni. ich hab ihm erklärt, dass er schießt und wer nun alles schießen kann und darf. er wollte nämlich das auch gern dürfen. ich glaub er weiß auch noch nicht so richtig, was "tot sein" bedeutet. puhhh ist das kompliziert.

gut und böse ist ein echt schwieriges thema. bin jedenfalls auch auf die andern antworten gespannt.

tschuldige, dass ich dir jetzt nicht helfen konnte.

LG Corinne

hier is auch grad "tot sein" thema

ich rede mit janni so gut es geht über alles, was er wissen will. bin ja froh, dass er sich schon so gut ausdrücken kann und man so genau versteht, was ihn beschäftigt.
kann aber auch keine weiteren tips geben.
lg, nic

lieb und böse haben wir hier oft

das märchen Rotkäppchen ist ja schon echter thriller für so kleine mäuse. wie kann denn der böse wolf die großmutter und das rotkäppchen fressen, unglaubliche story. und der jäger erstmal, oh mein gott *schmeißaufderstirn*, der schneidet dem wolf den bauch auf. da soll ein kind noch ruhig schlafen? na ehrlich mal.
mein kind ist ja ziemlich, na sagen wir mal temperamentvoll ;) sie hat einmal ihre große schwester gehauen und da habe ich zu ihr gesagt, dass das böse ist, was sie gemacht hat. sie fing sofort an mit weinen. hauen ist böse, habe ich ihr erklärt. dann hat ihre große schwester mal irgend eine serie geschaut. da haben sich teenies geprügelt. loli hat ganz gespannt zugeschaut und meinte dann, or die sind aber böse.
man kann ja gar nicht pauschalisieren, wer böse und wer lieb ist. es kommt ja immer darauf an, was der jenige tut. und es gibt nunmal böse menschen und von denen halten wir uns fern. das weiß auch mein kind. denn wenn ich mit ihr schimpfe geht sie sofort zu opi oder papi :-D
ich denke das legt sich noch. es kommt immer auf die verarbeitung der sache an. wie gesagt, rotkäppchen ist ja voll grausam. man frißt doch keine menschen ;) die kleinen lernen erst noch zu unterscheiden. ist genau wie das einsetzen der sinnesorgane und empfindungen. wenn ich zu meinem kind ständig sage, iiii spinnen sind voll eklig, dann nimmt sie sich das an. die kennen noch keinen ekel. das entwickelt sich erst.
meine große konnte prima im dunkeln schlafen, licht aus tür zu - ruhe. bei meiner kleinen ist das auch anders. sie braucht ein nachtlicht und am besten die tür nicht zuklinken.
ups, jetzt wars lang und vlt ein bissel am thema vorbei ;)
lg püppi

Die bösen Männer...

Liebe Mekki!!Ich würde ihm erklären das es solche Menschen gibt,aber eben nicht bei Euch im Haus,denn ihr habt ein Zauberhaus u da können diese Männer nicht rein!!Sagst Du das es solche Männer gar nicht gibt könnte er zu zutrauend werden und das ist grad in der heutigen Zeit nicht gut.Meiner spricht schonmal über Monster und das ist noch was anderes.Ausserdem ist bei ihm im Moment alles tot,wir haben heute auf einer Neugeborenenstation durchs Fenster geschaut und die Babys liegen ja in diesen gläsernen Betten u Nicki meinte auch sind die Babys tot!!Aber das sind Phasen und auch die gehen vorbei,immer locker damit umgehen

-sorry- Natürlich noch nen lieben Gruß!!Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen