Suchen Menü

Die Wünsche eines 3jährigen

Heute beim Abendessen meinte Justus plötzlich: "Mama, ich will in die Musikschule!" Auf meine Frage, was er dort tun möchte antwortete er: "Kontrobass (=Kontrabass) spielen!" :-D
Er ist richtig musikbegeistert. Alles wird als instrument umfunktioniert. Und er singt und singt und singt. In der Kita sagen sie immer, er singt so laut wie ein ganzen Orchester. Liebend gern gibt er beim Bäcker "In der Weihnachtsbäckerei" zum besten.
Auf den Kontrabass kommt er, weil er jeden Tag ganz fasziniert vor der Litfaßsäule steht, an welcher ein Plakat mit drei Musikern (mit Kontabass, Gitarre und Klarinette) hängt.
Ich werde ihn mit Sicherheit bei der nächsten Möglichkeit zur Musikschule in der Kita anmelden, falls die Begeisterung anhält.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Die Wünsche eines 3jährigen

Das ist doch super - vielleicht gibt es ein Kinderkontrobass ;-) ;-) - nee, Spaß beiseite, fördert das auf jeden Fall wenn er dafür Interesse zeigt.

LG, Claudia

Die Wünsche eines 3jährigen

Nochmal Hallo Yvonne,
ich hab hier auch zwei Musikliebhaber... Seit Anfang Jahr sind sie in "Toni Tönchen" und es macht ihnen riesig Spaß. Sie waren zwar schon immer sehr musikalisch (singen, tanzen, musizieren mit allem möglichen und unmöglichen), aber seit Toni Tönchen erkennt man eine Struktur.
Am letzten Fastnetumzug hat Lena so toll zu den Guggenmusiken getanzt, dass ich echt mit offenen Mund dastand (und stolz wie Oskar war)....
LG Bianca

Die Wünsche eines 3jährigen

Hi!
Super - woher kennt er den ein Kontrabass? Unsrer ist auch so musikbegeistert und ich überlege auch schon andauernd Musikschule ja oder nein. Wenn wir ihn dort anmelden, haben wir halt einen fixen Termin und wir können leider gar nicht garantieren, dass wir M. dann immer stressfrei dorthin bringen können bzw. dabei sein können. Vor allem kam auf meine Anfrage nach Angeboten und Kosten noch keine Rückmeldung und das ist nun schon paar Wochen her, so dass ich nicht weiß, ob die Musikschule bei uns überhaupt so geeignet ist?
Ich werde einfach mal nochmal nachfragen müssen.
LG :-)

Die Wünsche eines 3jährigen

Hi Yvonne,
das ist doch toll. Das solltet ihr auf jeden Fall fördern.
Bei uns gibt es auch einen Musikkurs in der Kita. Die "Musikfrau" kommt einmal in der Woche und Frederika ist jedes Mal total aus dem Häuschen. Bei uns gibt es zunächst eine Gruppe für die ganz Kleinen, dann "Musikalische Früherziehung" und dann ein Jahr vor Schuleintritt kann man Flöte lernen. Bei uns kostet der Kurs monatl. 20 Euro, in den Schulferien findet aber kein Unterricht statt (bezahlt wird aber).
Darf ich fragen, was es bei euch kostet?
Liebe Grüße
Fabia

@Fabia

Liebe Fabia,
ich weiß gar nicht, was das über die Kita kostet. Im Moment fängt aber auch kein Kurs an. Beim nächsten ist Justus auf jeden Fall dabei.
Zum Glück musizieren sie in der Kita auch normal ziemlich viel. Da wird täglich Klavier und Gitarre gespielt.
Muss mich mal schlau machen, welches Instrument für so einen kleinen Mann in Frage kommen könnte. Hm, woher er das wohl hat? Ich kann nicht mal Noten lesen. War aber jahrelang im Schulchor. Allerdings (oder leider) ging das dort immer ohne Noten, sondern nur durch vorsingen der Lehrerin.
LG
Yvonne

Auf jeden Fall unterstützen!!!

Hallo Yvonne,
ich war nur ganz bissle älter als Justus, als ich beschlossen habe, das Querflöte mein Instrument sein wird.
Meine Mama hats zum Glück unterstützt und auf Umwegen habe ich dann schließlich mit 5 angefangen zu spielen.
Die Umwege aus geldgründen und weil ich einfach noch zu klein war. Es musst erst eine Flöte gefunden, die ein gebogenes Mundstück hatte.
Damals noch die große Ausnahme, heute serienmäßig zu bekommen.
Also wenn Björn heute mit so einem Wunsch kommen würde, wäre er morgen wohl angemeldet :-)))
LG
Wiebke

Die Wünsche eines 3jährigen

Liebe Yvonne,
das ist ja super!! Es gibt natürlich kleine Kontrabässe!!
Bei uns gibts an der Musikschule ein Angebot, in dem die Vorschulkinder (bzw. erste Klasse) in verschiedene Instrumente reinschnuppern können und da war auch der Kontrabaß dabei, das geht echt schon für "Kleine".
.
Ich hatte bis vor Kurzem einen Blockflötenschüler, der immer ganz lustlos daherkam, weil er eigentlich Saxophon lernen wollte, aber noch zu jung war und eben deshalb erst mal bei der Blfl. untergebracht wurde.
Nun hat seine Mama aber einfach direkt einen Lehrer angesprochen und der Junge konnte eine Probestunde machen - und darf nun (obwohl eigentlich "zu jung"; aber nachdem ihn der Lehrer kennengelernt hat, spielt das keine Rolle mehr, weil da ja doch noch andere Faktoren auch mit reinspielen!) loslegen. Wie glücklich der ist brauch ich Dir nicht zu sagen!!
.
Also, ein wenig älter sollte Justus wohl schon noch werden, aber verlaßt Euch dann nicht auf Auskünfte von Sekretariaten, sondern fragt im Interessefall direkt beim Lehrer nach!! Evtl. auch schon jetzt gleich mal...
.
Und ihn so bald wie möglich zur Musikalischen Früherziehung anzumelden ist ein super Idee!!! Das ist einfach eine tolle Grundlage für alle musikalischen Aktivitäten.
Musikalische Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen