Suchen Menü

Die Wissenschaft hat festgestellt.... dass Säuglinge auch Traglinge sind!

Hallo Ihr Lieben, nur kurz, aus einem anderen Forum dieser schöne Artikel verlinkt:
http://www.br-online.de/wissen/umwelt/strategien-der-liebe-DID1188596341/liebesstrategien-einschlafen-herumtragen-ID661188596331.xml
Wunderbar, finde ich!
LG, Ruth, mit quasi angeschweißtem Tragetuch und 3 Meter breitem Familienbett, und in diesem meistens zu fünft
Bisherige Antworten

Hallo Ruth,

ich habe heute gerade bei einer Physiotherapeutin einen Tragetuchkurs gemacht, das heißt, sie hat mir ein paar Bindetechniken gezeigt und wir haben viel geratscht. Sie war früher viel in Asien und Südamerika unterwegs und hat gesagt, daß man dort kaum Babys weinen hört, weil sie ganz selbstverständlich getragen werden. Und daß es so wichtig ist, daß man Babys nicht gleich in ein eigenes Zimmer "verbannt", wenn man merkt, daß sie dann schlecht schlafen. Valentin hat ein tolles Bett neben unserem Ehebett, aber schlafen tut er nur bei mir, und wir genießen es!
Ich habe drei Tragetücher in verschiedenen Längen ausgeliehen bekommen und weil ich es bei meinen anderen beiden nie geschafft habe, das Binden zu lernen, will ich das jetzt so richtig auskosten, aber Valentin scheint es nicht zu genießen. Kann es sein, daß er, weil er jetzt 8 Wochen nicht so eng an mir getragen wurde, er sich erst daran gewöhnen muss? Oder gibt es Kinder, die das Tragetuch nicht mögen *blödfrag'* ?
LG, Kerstin.

Hallo Kerstin,

Guten Morgen,
es kann natürlich Kinder geben, die das Tragen nicht mögen. Ich kenne auch ein Mädchen, die keine Sckolade mag =-O
Grundsätzlich tippe ich eher auf: er findet es ungewohnt, er spürt Deine evtl noch vorhandene Unsicherheit, eine Pulloverfalte drückt ihn am Rücken, er riecht Deine Milch (wenn Du stillst) und kriegt genau dann Hunger.... Ect. Ich rate zu: "noch ein bisschen versuchen"
Ohne Druck und Hektik, Valentin muss kein Tragling werden, es muss auch keiner Stillen oder im Familienbett schlafen. Jede Familie sollte den für sie schönsten und kompatibelsten Weg finden - denke ich.
Viel Glück. Gute Trageanleitungen kann man mittlerweile auch im Netz bekommen.
Alles Liebe, Ruth

Hach schön :-)

Hallo Ruth,
schöner Artikel- danke!
Es tut immer wieder sehr gut, auch von "wissenschaftlicher Seite" her zu lesen, dass man es doch richtig macht ;-)
Zwar trage ich Naya unter Tags kaum im Tuch, da sie auch sehr gerne in ihrem Stubenwagen liegt, aber für unterwegs ist es mir deutlich lieber, als der Kinderwagen.
Und das mit dem Schlafen-
da habe ich auch bei jedem Kind dazu gelernt ;-)
Den ersten, Ben haben wir ziemlich schnell versucht in sein Bett und Zimmer zu bringen- ohne Erfolg.
Beim zweiten Kind, Linus waren wir schon anders denkend.
Der hatte sein Babybett direkt neben unserem Ehebett stehen- bestimmt bis fast zu seinem 2. Geburtstag.
Und nun...
Naya schläft im angebauten Beistellbett bei mir...
..und schläft so gut!! ;-)
Sicher auch, weil sie sich einfach wohl fühlt.
Und ich geniesse die Nähe auch sehr... :-)
... man lässt sich einfach zu oft zu sehr "drein reden" und hört zu wenig auf seinen Bauch-
GLG Sandra, mit Naya ganz nah schlafend und wechselndem Jungsbesuchen in der Nacht :-)

Hallo Sandra,
ja so gings uns auch.
Da ich schon Diplompädagogik studiert habe, und mit dem Image der Oberarm-knetenden-Du-da-können-wir-doch-drüber-reden-Pädagogin nie so ganz eins war, war in der ersten Schwangerschaft klar: Ich lauf nicht mit so nem Ökotuch rum, höchstens Glückskäfer, gestillt wird ein paar Monate, aber Sylvester will ich saufen und rauchen (sie ist Ende Juli geboren). Und ins Bett kommt sie mir gar nicht!
Die süße kleine Sunita hat uns dann eines Besseren belehrt. Im Kiwa hat sie nur geweint, also haben wir schnell ein Tragetuch besorgt. Essen wollte sie erst mit über einem Jahr, also haben wir letztendlcih erst zum 2. Geburtstag komplett abgestillt, und in unserem Bett war sie schneller als ich Kucken konnte :-)
Hannes war und ist ein viel entspannteres Kind, aber da waren wir von diesen sehr "kindorientierten Aufzuchtsweisen" schon total überzeugt, und bei Tara geht es eher um Fragen wie:" Schatz brauchen wir wirklich noch ne 4. Tragehilfe??" :-D
Lieben Gruß, Ruth

Sooo schön, dass man einfach Dinge im Leben dazu lernt, die man ohne Kinder nicht für möglich gehalten hat.
Was so kleine Wesen bewegen... unglaublich ;-)
GLG Sandra

Hallo Ruth,

danke für den tollen Tip zum Lesen.

Vieles kannte ich schon, aber "bewusstmachen" motiviert doch immer ;-) .

LG

Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen