Suchen Menü

Die Tage sind gezählt....

Hallo ihr lieben Mit-Mamas!
Jaja, es gibt mich noch.... ;-)
Heute morgen gingen wir gemütlich zum KiGa. Selda zählte die Tage bis zum Urlaub. Es sind aber auch die letzten Tage Kindergarten....
Den wird sie vermissen... das freie Spiel mit ihren Freunden und so manche Erzieherin. Wie ist das bei euren Kindern?
Und wer geht denn von euren Kindern ganztags , wer nur Regelzeit? Das ist bei uns hier ein großes Thema gewesen....
Selda geht klassisch bis um 12 Uhr bzw. hängt 1 Sdt. Betreungszeit hintendran.
Freue mich schon auf eure Antworten!
LG Ulli
Bisherige Antworten

Die Tage sind gezählt....

ich freue mich sehr, daß nach über 8 Jahren die KiGa-Zeit dem Ende zu geht. Die Kleine freut sich auch auf die Schule!
Sie geht in eine ganz normale Regelschule, 22 Stunden Schule pro Woche, das sind 5x4 Stunden am Vormittag von 8.20 bis 11.40 und einmal zwei Stunden nachmittags. Wenn die Schule aus ist, kann sie nach Hause kommen, keine Betreuung.
Ganztags käme für mich in der Grundschulzeit nie in Frage.
LG
Gabi

Die Tage sind gezählt....

Hallo Gabi,
uns fiel die Entscheidung zur Regelzeit auch einfach, weil ich denke, dass die Kinder ja nur einen Schulstart haben! Und als Freiberufler kann ich mir meine Zeit relativ gut einteilen. Finde es ganz schön, dass die Kinder mittags zu Hause sind und nicht erst nach 16 Uhr "angeschleift" kommen, wie wir es hier oft beobachten können.
LG Ulli

Die Tage sind gezählt....

... ja, so ist es wohl ...

Hallo Ulli,

auch bei uns sind die Tage gezählt und ich merke, dass Hanna sich in einer Umbruchsphase befindet. Sie weiß ja, dass die Ferien und die Schule bald beginnen und damit auch der Kindergarten endet. Die genau Anzahl der Tage kennt sie nicht, es sind hier aber auch noch 4 Wochen.

Während ich selbst eher melancholisch auf die letzten Tage blicke, ist Hanna voller Vorfreude und Aufregung. Das mit dem Vermissen, das kommt vielleicht wenn sie erst einmal einige Monate in der Schule ist. Momentan jedoch ist ihr das nicht bewusst und sie schaut nach vorne. Eigentlich beneidenswert ;-) Sie kann sich da recht gut trennen.

Vielleicht hängt es für uns beide auch damit zusammen, dass wir ja noch keinen kompletten Abschied vom Kindergarten haben. Mit Hannas Bruder gehören wir ja noch 3-4 Jahre "dazu" und ich bin auch sehr glücklich darüber. Wird mir sicher schwer fallen, den lieb gewonnenen Menschen (Erzieherinnen, Mamas) und der Kindergarten-Mama-Zeit an sich irgendwann für immer "Auf Wiedersehen" zu sagen. Aber: Ich hab ja noch ein paar Jahre :-[

Nur für Hanna, da ist es nun soweit und ich bin schon mitaufgeregt ...

Morgen haben wir unseren Elternabend, auf dem die Klasseneinteilung bekannt gegeben wird. Bin mal gespannt.

Bei uns ist der Unterricht für alle Grundschulen verpflichtend von 8-12.30 Uhr. Wusste gar nicht, dass es solche kurze Schulzeiten wie von Gabi beschrieben überhaupt noch irgendwo gibt ;-) Ist sicher schwierig für arbeitende Eltern.

Nach Schulschluss um 12.30 Uhr ist Hanna in der Betreuung angemeldet, die theoretisch bis 17 Uhr geht. Dies wollen wir aber so selten wie möglich nutzen. Alles hängt davon ab, wie mein eigener Stundenplan aussehen wird. Ich werde sie also abholen, sobald ich selber zu Hause bin, was meist gegen 13 Uhr sein wird. Allerdings brauche ich auch die Alternative Betreuung, denn es gibt mal wieder Dienstbesprechungen, Elterngespräche und Konferenzen, die sich dann länger in den Nachmittag ziehen können.

Liebe Grüße

Chrissi und Hanna

Die Tage sind gezählt....

Hey Chrissi!
Ja - ihr habt noch "1 Bein " im Kiga *lach*.
Schön, dass bei euch die Betreung nicht so zwingend ist. Hier bei uns gibt es nur "...entweder oder..."
Klasseneinteilung, Kennenlern-Nachmittag und Besuch der Lehrerin im KiGa hatten wir alles schon. Und diese Woche haben wir noch einen Abschlussgottesdienst mit Übergabe der Schultüten.
Habe sogar die Schulbücher schon zu Hause, da wir bald in die Türkei düsen und erst kurz vor Schulbeginn zurück kommen.
Übrigens haben wir vier 1.Klassen! Klassengröße immer +/- 20.
Ist der Jahrgang bei euch auch so stark?
LG Ulli

Die Tage sind gezählt....

Hallo,
bei uns sind es auch noch mehr als 4 Wochen bis zu den Ferien. Elias freut sich. Er hat ja zu seinem Geb. den Tornister bekommen und der steht jetzt an seinem Bett :-). Heute hat er auch das erste Buch eingepackt. Er freut sich einfach nur! Und fast die Hälfte der Kinder aus seiner Gruppe werden ebenfalls eingeschult.
Ich habe mich schon länger vomn Kindergarten getrennt, da ja immer mein Mann Elias hingebracht und abgeholt hat. Habe so kaum Kontakt zu den Eltern oder Erzieherinnen. Mal sehen, ob es mir überhaupt schwerfällt.
Bei uns gibt es nur eine verlässliche GS, bis 11:20 Uhr ist Unterricht (in Klasse 1+2), danach kann man noch 1Std. Betreuung in Anspuch nehmen. Dann ist Schluß! Elias bleibt auch die Betreuungsstunde und wird dann zusammen mit Johanna und Vater nach Hause kommen.
Viele Grüße,
Anke

Die Tage sind gezählt....

Hallo Anke,
ja Mensch, die Zeit geht jetzt ganz schnell! Und irgendwann sind die Kids auch wirklich reif für die Schule und einen neuen Rhytmus.
LG Ulli

Wir hatten heute Abschiedsfest

Hallo Ulli,
bei uns hatte die Vorschulgruppe heute Abschiedsfest. Wir haben dem Kindergarten einen Apfelbaum geschenkt.
Somit ist das offizielle Programm nun vorbei, H. wird aber noch zwei Wochen hingehen bis zu unserem Urlaub. Ganz so sentimental wir vor zwei Jahren bei meinen Großen war es nicht für mich, aber ich kannte es ja schon.
Die neue Klassenlehrerin war auch da, das war ganz nett.
H. wird von 8:00 Uhr bis 11:55 Uhr zur Schule gehen. Wir arbeiten ja beide immer noch Teilzeit, so dass ich Montag und Dienstag zuhause bin, mein Mann Mittwoch und Freitag. Donnerstags sind sie bei meinen Eltern. Wir können die Kinder aber recht spontan für eine Nachmittagsbetreuung anmelden, wenn wir mal beide arbeiten müssen.
LG,
Simone

25.02.2013 16:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Wir hatten heute Abschiedsfest

Hallo Simone,
das ist mit der spontanen Nachmittagsbetreuung echt praktisch. Da werde ich glatt neidig.... ;-)
Hier musste man sich schon vorher anmelden und dann hoffen, dass sich für die 1stündige Betreungszeit genügend melden.
LG Ulli

Die Tage sind gezählt....

Huhu Ulli!! *winkewinke* :-*
Also ich freu mich waaaaaahhhhhhnsinnig auf die Schule *lach*
Einfach weil Mara sich so freut und unbedingt hin und diese Euphorie steht einfach an!
Heute morgen kam der Brief der Schule mit Termin Einschulungsfeier und mit der Liste, was man alles im 1. Jahr an Unterlagen braucht. DA wurde mir so echt bewußt, was das für ein Meilenstein ist, und, so blöd es auch klingt, da sind mir fast ein paar Tränchen gekullert :-[
Bei uns gibt es keine Wahlzeiten; es ist normal Schule von 8:30 - 12 Uhr (Ende unterschiedlich; bei uns manchmal noch ne Stunde früher weil Mara keinen Religionsunterricht hat).
Das paßt aber super, denn die Schule ist nebem dem KiGa und dann können Mara und Jano zusammen heim laufen :THUMBS UP:
Wie gesagt freut sich Mara soooo drauf, ich hab gerade echt Probleme sie überhaupt noch in den Kindi zu kriegen. Ich muss aber, weil ich ja arbeite, ich kann sie nicht jetzt schon daheim lassen.
Dass die Schultüte gebastelt wird ist glaube ich gerade der einzige Grund warum sie überhaupt noch da zur Tür rein geht 8-)
Früher hat sie immer gesagt "wenn mir mal die Zähne ausfallen, dann geh ich auch in die Schule", und nun hat sie den 6. neuen Zahn und das ist Grund genug, jetzt einfach nicht mehr in den Kindi zu gehen :-)
Spaaaannend!! :JOKINGLY: [:-} :KISSED:
GLG Ilse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen