Suchen Menü

Die Schule wirft ihre Schatten voraus...

...haben Anfang Februar Schuleingangsuntersuchung. Bald wird wohl auch der erste Schrieb von der Schule selber kommen. Ach wo ist die Zeit geblieben, bald haben wir Schulkinder;-)))
LG Ina
Bisherige Antworten

Das ist doch toll !

Hallo Ina,

ich gebe dir Recht, dass es schon irgendwie komisch ist, vor dem geistigen Auge sind sie doch noch so klein....

Aber bei uns ist es wie beim Grossen, mittlerweile bin ich froh, wenn es endlich losgeht. Janina drängt so auf die Schule, das ist echt krass.

Sie rechnet fehlerfrei im Kopf (ohne Hände) bis 20, sie kann kürzere Worte in Grossbuchstaben lesen und schreibt auch schon vieles nach Gehör. Der Lükkasten für die Vorschule langweilt sie und die Vorschulbücher, die ich noch von Julian hatte, die sind längst gemacht.

So langsam weiss ich nicht mehr, was ich mit ihr anstellen soll, ich WILL ja nicht mit ihr lernen, sie macht das von ganz allein.

Ich freue mich so, wenn es endlich für sie losgeht.

Nur der Abschied aus unserem super Kindergarten wird sehr schwer, das weiss ich jetzt schon :,(

GGLG Judith

Das ist doch toll !

Hi Judith,
bei H. ist es ja ähnlich. Sie lernt seit dem Sommer Flöte und es klappt prima. Vielleicht wäre ein Instrument ja auch was für Janina.
Übrigens kam gestern der Ranzen hier an. Sie ist bei ihrer Begeisterung für das Fliegenpilzmuster geblieben und somit ist es der Spiegelburg Fröhliche Tupfen geworden. Sie hat ihn heute gleich mal im Kiga dabei und führt ihn vor.
Jaja, sie werden groß. Allerdings gerade von einer extremen Motz- und Trotzphase begleitet...
LG,
Simone

25.02.2013 16:53 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Das ist mir auch aufgefallen..

Hallo Simone,

Janina ist auch gerade in Schüben sehr motzig. Und da im Jahr vor der Schule wohl die Schübe von der Gehirnentwicklung her sehr häufig sind, haben wir hier öfter eine kleine Zicke.

Das "Problem" bei den kleineren Geschwistern ist wohl, dass sie sich sehr viel von den Grossen abschauen und dann einfach sehnsüchtig auf die Schule warten.

Janina möchte auch gerne in die Musikschule. Sie hat jetzt vor Weihnachten einen Kurs zur musikalischen Früherziehung besucht und dort empfahl man Flöte. Madame hat sich aber Klavier in den Kopf gesetzt und ich weiss nicht, ob das nicht noch etwas früh ist. Janina ist seeeeeehr schwer umzuberaten, leider.

Wir warten es mal ab.

GGLG Judith

Das ist mir auch aufgefallen..

Hi,
lass sie es doch probieren mit dem Klavier. Schaden kann es doch nicht.
Eine Klassenkameradin von meinen Großen spielt auch schon länger Klavier, eine andere Geige.
Betrachte es doch einfach als Herausforderung für sie.
Hier ist der Flötenkurs eigentlich ab 6. Aber Helen wollte unbedingt hin. Die Lehrerin sagt, sie schlägt sich wacker.
LG,
Simone

Genauso ist es bei uns auch!

Hi,
genauso ist Mara auch.
Ich schupse sie sicherlich nicht drauf lesen und schreiben zu lernen, aber das Mädel kommt immer alleine damit an.
Mara kann eigentlich alles lesen, Kleinbuchstaben "lernt" sie gerade, und schreibt auch fast alles, aber halt so wie man es spricht (z.B. fon Mara) :-)
LÜK ist hier auch täglich an der Ordnung.
Und sie freut sich sooo sehr auf die Schule, und ich mich auch, weil sie sich so freut :-) Lieber so wie anders rum, gell :-)
Bescheide oder Einladungen von der Schule haben wir bisher aber noch keine bekommen.
LG Ilse

Die Schule wirft ihre Schatten voraus...

Ja, da sagst du was ...

Wir haben unsere Schuleingangsuntersuchung am kommenden Dienstag. Den Termin in der Schule hatten wir ja schon.

Und am kommenden Donnerstag beginnt "endlich" die Schulgruppe im Kindergarten.

Hanna hat noch nichts an Schulutensilien. Ranzen, Schreibtisch und so weiter ... Einiges davon wird sie auch erst zum Geburtstag bekommen.

Neulich waren wir in der Stadt und haben schon mal ein paar Ranzen angeschaut. Mann, war das komisch für mich. Meine kleine Maus mit so einem Riesenranzen auf dem Rücken!!!!!!!!!!!!!! =-O Und wie sie gestrahlt hat! Das war dann wieder so rührend zu sehen :KISSING:
Sie freut sich so unglaublich!

Aber sie bleibt da ganz locker und kann noch gut abwarten. Vielleicht auch deswegen, weil sie Schule im Prinzip ja schon kennt, sie geht ja immer mal wieder mit mir in den Unterricht.

Ansonsten ist Hanna motiviert, interessiert sich für alles was Schule betrifft, insbesondere Buchstaben/Laute und das Lesen und Schreiben allgemein. Kann auch super die Einzellaute heraushören, wenn sie sich ein Wort vorspricht, schreibt kleine Wörter und Namen und rechnet recht gerne im Zahlenraum bis 10, meist Addition.

Aber das war es auch. Sie schreibt jetzt keine Romane, kennt noch lange nicht alle Buchstaben und die Zahlen ab 10 sind ihr noch recht fremd (zählen kann sie natürlich).

Ist für mich so ein sehr angenehmer Zustand. Ich weiß, wie schwer es ist, wissenshungrige Kinder immerzu zu füttern ;-)

GGGGGGGGGGLG von Chrissi

Wir haben schon für Juli die Einladung für Elternabend. LG

Echt???? Das ist ja mal der Knaller!!! LG

Echt???? Das ist ja mal der Knaller!!! LG

Ahhhh jetzt ist mir eingefallen warum wohl: Vielleicht damit man evtl. Urlaub oder andere Termine so planen kann, dass man am Elternabend nicht fehlt. Kommt bei uns nämlich häufiger vor, weil wir die Einladungen immer erst so 2 Wochen vorher rausgeben.

GLG, Chrissi

Echt???? Das ist ja mal der Knaller!!! LG

Der Termin ist in der Woche vor den Sommerferien, denke die machen das damit man weiß wie alles los geht.
Naja bei meinen Großen bekomme ich Zettel in die Hand gedrückt mit Sache wie : Bitte überweisen sie bis zum xyz 50,00 € dann schaue ich immer und es ist immer ein Tag darauf %)
Dann lieber ein Halbesjahr vorher
LG

Die Schule wirft ihre Schatten voraus...

Hallo,
bei uns passiert hier noch gar nichts... weiß auch garnicht mehr, wie das bei Johanna war und vor allem wann...
Wir haben noch keine Einladung zu irgendwas. Schulranzen steht im Prinzip aber auch schon fest. Da warten wir aber noch bis zu seinem Geburtstag. Im Kindergarten ist er schon seit Sommer im 6er-Club, das ist sozusagen die Vorschulgruppe.
Elias kann es auch kaum erwarten, zumindest das lesen und schreiben lernen, ob er ohne Mama in der Schule weint, kann er noch nicht sagen ;-). Er rechnet schon fleißig, Addition, schon bis 20 und auch subtrahieren klappt schon. Lesen kann er auch schon sehr viel, er versucht halt alles in seiner Umgebung zu lesen, egal was...Milchpackungen, Zeitungsüberschriften, Etiketten... es ist schwer, das zu verhindern oder einzuschränken! Wenn wir ihm nicht weiterhelfen oder seine Fragen beantworten, geht er eben zu Johanna (die ist ja schon in der 3. Klasse).
Ich werde sehen, wie ich das ertrage. Das sie so schnell großwerden ist hart für mich.
viele Grüße,
Anke, guckt noch gerade den Start vom Dschungelcamp :-[
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen