Die Schulärztin war da!
Endlich finde ich mal Zeit und Ruhe um hier zu schreiben! Die Schulärztin war da und das schon letzten Montag!
Ich war ja schon ganz schön aufgeregt mehr noch wie meine Tochter! :-|
Erst war die Untersuchung, Amelie hat ganz toll mitgemacht. "ichganzstolzbin"
Erst musste sie malen, was kein Problem ist, dann musste sie Bilder benennen, um die Sprache zu testen, und die Memoryspielregeln erklären! Bis da hin kein Thema.
Dann wurde das Zahlenverständnis geprüft. Bis 6 sollten die Mäuse das schon können, Amelie kann nur bis 4. Ob wir nicht spielen würden? Kinder die mit Würfel zu tun hätten könnten das! Das fragt sie gerade uns, wir spielen total viel und oft, allerdings habe ich jetzt gerade mal festgestellt das wir kein Mensch-ärgere-Dich-nicht besitzen und alle Kinderspiele entweder ohne Würfel, mit Farbwürfel oder z.B. Würfel bei denen die 5 und 6 Gespenster sind! %) Kein Wunder!
Durch den Hörtest ist sie durchgefallen, konnte die Quatschwörter und die Zahlenfolgen die sie ins Ohr geflüstert bekommen hat nicht nachsagen, was aber ( unser HNO hat es schon bestätigt!) an der Mittelohrentzündung die sie eine Woche vorher hatte lag!
Motorisch war alles super! Auf einem Bein hüpfen, auf einem Bein 10 sec. stehen, auf Zehenspitzen und Fersen laufen etc. war kein Problem.
Danach hatten wir ein Gespräch mit Ärztin, Erzieherin und Schulleiterin. Mensch unsere Tochter wirkt auf andere total anders als sie in Wirklichkeit ist! Ich wusste das zwar schon, aber so!? Die Erzieherin sagte Amelie wäre nicht greifbar, sehr ruhig und zurückgezogen würde erst seit Sommer im Stuhlkreis mitmachen und sie war total überrascht wie toll Amelie bei der Schulärztin mitgemacht hat. Tja wenn man sich mal bisserl Zeit nimmt! *grrr* (anderes Thema)
Wie sie Zuhause ist wollte die Ärztin dann wissen........ Gaaaanz anders!!!! Sehr lebhaft, erzählt, singt und fragt den lieben langen Tag! Und sie gibt gerne den Ton an!! Mit Freundinnen zusammen ist sie meist die treibende Kraft! Das wollten die mir gar nicht glauben, zum Glück hatte ich meinen Mann mit der konnte das ja bestätigen!
Also alles in allem ist es aber doch ganz gut gelaufen und sie wird nächstes Jahr eingeschult. Muß dann aber in die Sportförderunterricht, weniger wegen der Motorik, die ist nämlich i.O. Amelie ist sehr sportlich und drahtig, eher wegen dem Gruppengefühl und das sich einbringen in eine kleine Gruppe! Nun denn, wenn das alles ist!
Sorry, es ist jetzt sehr lang geworden.
Bin mal gespannt was Ihr so über die Eure schulärztliche Untersuchung berichtet und wie das bei Euren Mäusen läuft! Ihr seit ja auch noch alle dran!
;-)
LG,Sabine
Die Schulärztin war da!
das ist ja genau das was ich immer bemängele. Die Kinder stehen vor einer fremden Person und sollen dann so sein wie Zuhause, das ist einfach unmöglich. Als mein Sohn damals diesen Sprachtest hatte sollte er dieser fremden Person in Sätzen antworten. Mein Sohn war aber damals so das er die Arme verschränkt hat und nur ein bockiges "mmmh" raus gebracht hat und das auch zuhause, er war einfach schüchtern. Einige Wochen später bekam ich dann den Zettel mit bestanden aber er wäre nicht dazu in der Lage in ganzen Sätzen zu sprechen %) Sowas beurteilen die dann in ein paar Minuten!!! Und das ist auch bei den Schuluntersuchungen so....die kennen unsere Kinder doch gar nicht!
Soo genug gemeckert. Schön das Amelie das durch hat und eingeschult wird. Ich bin mal gespannt wie das bei uns wird!
LG Sonja
Die Schulärztin war da!
ich galube bei uns sind die untersuchungen erst anfang nächsten jahres. bin mal gespannt was ich mir da anhören kann %)
lg sandra mit terrorhexen
Die Schulärztin war da!
ist doch aber gut, das alles so gut gelaufen ist - und sehr interessant wenn man mal reflektiert bekommt, wie die Kindern woanders sind, bzw. wahrgenommen werden.....!
Wir haben unsere Schuluntersuchung Mitte November - ich bin total neugierig.
Du, vielleicht kannst Du sie für das "Gruppengefühl" ja auch privat in einem Turnverein oder so anmelden?!?! Dann lernt sie das jetzt schon mal kennen.
Als wir unsere letzte U Untersuchung hatten, sagte der KIA , das es nicht schaden würde, gerade jetzt vor dem letzten Jahr wo sie in die Schule kommen, intensiv zu fördern. Wenn sie erst in der schule sind, haben sie so viele andere Dinge die zu lernen sind, da sind dann weniger freie Kapazitäten und dann sollen sie viel mehr Zeiten haben sich zu erholen, was sehr wichtig ist. ABer jetzt würde ingesamt so viel "passieren" bei den Kindern, in dem Jahr vor der Schule, da klappt sowas wohl ganz hervorragend. Ich habe Marlon auch zum Turnen angemeldet, er wirkte motorisch manchmal ein wenig "labberich" , sprich, er muß an seiner "stabilität", mensch, wie soll ich mich ausdrücken *lach*, an seiner Haltung, ach, jetzt hab ich das Wort = Spannung, arbeiten....und seit dem wir das machen, klappt das super.
Wir haben zuvor zwar uach alles mögliche gemacht, aber dort, wo ich garnicht dabei bin, klappt es anscheinend besser.
Nur mal so als Idee...ich habe gedacht das paßt ganz gut, weil nächstes Jahr sowieso so viel auf ihn einbricht.
Viele liebe Grüße,
niffy :-)
Die Schulärztin war da!
Amelie geht seit fast 1 1/2 Jahren turnen, hat sich Anfangs sehr schwer getan (fremde Kinder, neue Turnlehrerinnen), aber nun mag sie es sehr gerne und laut Übungsleiterin hat sie sich super gemacht bzw. entwickelt. Sie ist sehr sportlich und gelenkig.....tja, war Mama auch ein mal! Lang ist´s her! ;o)
Seit dem Frühjahr geht sie auch noch 1 mal in der Woche tanzen bei unserem ansässigen Karnevalsverein (Fünkchen), dort macht sie super mit und ich bin mal gespannt wie es an Fastnacht auf der Bühne klappt!
Aber alles in allem kann ich so was auch nur empfehlen, Amelie hat dadurch eine Menge Selbstvertrauen gewonnen, Motorisch ist sie natürlich auch fitter geworden.
Nur im Kindergarten scheint man das nicht zu erkennen! %)
Bin schon gespannt was Du dann im November berichtest?!
LG, Sabine
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen