Suchen Menü

Die Rückkehr der Nachtflasche :-(

Menno! Ich war ja so froh, Emma die olle Nachtflasche abgewöhnt zu haben, aber seit sie krank war und abends weder trank noch aß, sind wir wieder mit dabei, denn in der Zeit wachte sie nachts eben vor Hunger auf und einem kranken Kind mochte ich die Flasche nicht verwehren.
Jetzt hat sie sich wieder dran gewöhnt und ich bin grad eh so müde und schlapp, dass ich keine Lust auf Abgewöhnung habe, zumal die Nachtflasche jetzt die Gute-Morgen-Flasche gegen 5 Uhr ablöst. Ehrlich gesagt wäre es mir aber am liebsten, wenn sie GAR keine Flasche mehr am Morgen trinken würde... Bei Lotti war das echt einfacher, die hat mit ca. 18 Monaten einfach aufgehört, die zu trinken. Ich befürchte, bei Emma wird das nicht ohne Kampf gehen... Menno! Ich will einfach mal wieder auf Dauer von 22-6 Uhr durchschlafen können, aber ich glaub, bei zwei Kleinkindern ist das irgendwie nicht möglich- zumindest nicht bei meinen.
LG Steffi mit Familienbettschläferin Lotti (sie kommt wieder jede Nacht zu uns) und Nachflaschentrinkerin Emma im eigenen Bett
Bisherige Antworten

hallo Steffi,

och mönsch! das kann ich mir gut vorstellen - wenn man das mal weghatte, dann nervt es, wenn es wieder in alte Gewohnheiten zurückgeht....

wir haben hier ja zumindest nur ein Kind, dass nachts rüberkommt und ne Flasche dabei kriegt - aber zumindest ist das zeitgleich und somit wachen wir nur einmal auf. Oder wir sind eh noch wach, wenn die Flasche schon um 23.00 Uhr her soll. Dann können wir ab dann bis 07.30 Uhr schlafen.

Ich habe *null* Bock auf den Abgewöhnungsmarathon. Außerdem ist mein Mann für die Nachtflasche zuständig, ich stehe nur auf und hole das Kind aus seinem Bett und packe es in unseres und schlafe weiter - damit kann ich sehr gut leben.

liebe Grüße und halt die Ohren steif!

Frauke

Hi Frauke!
Was für eine traumhafte Aufwachzeit- 7.30 Uhr.... da können wir hier nur von Träumen, aber zum Glück bin ich ja auch eher Frühaufsteherin und im Moment finde ihc es auch shcön, dass wir so jetzt immer alle zusammen frühstücken können, bevor mein Mann zur Arbeit geht.
Auf die Abgewöhnungsphase hab ich im Moment auch wirklich keine Lust.. mal schaun, wie lange noch ;-).
Das Blöde bei uns ist, dass mein Mann so einen festen Schlaf hat, der wacht erst sehr spät auf, wenn die Kinder weinen- dann bin ich längst wach und habe nichts mehr davon, dass er die Flasche macht, aber am Wochenende shcläft er jetzt immer mindestens für eine Nacht bei den Kindern, so dass ich durchschlafen kann- WENN sich Lotti nicht an ihm vorbei zu mir ins Schlafzimmer schleicht, die kleine Ziege, und mir dann mitteilt:"Das ist halt so! Als Mutter muss man eben da sein, wenn das Kind bei einem schlafen will. So ist das eben...". Ja, ja, wie wahr, wie wahr ;-)
LG Steffi

die Lotti ist ja echt zum Schreien, die kleine Motte! ;-)) sehr lustig!

ja, wir frühstücken meist auch alle zusammen, von 07.30 bis kurz vor acht (falls Leni nicht doch mal länger schläft und ich schon früher ins Büro muss) - finde ich auch sehr wichtig - und Abendessen tun wir auch immer zusammen bis auf wenige Ausnahmen, wenn alle zwei Wochen mal ein Abendtermin ansteht.

mach Dir nicht zu sehr Gedanken wg. der Flasche, geht ja vielleicht auch einfach von selbst wieder weg?!

liebe Grüße! frauke

argh - und ich dachte, nur mein ältester wäre so gerissen, einem immer wieder unter die nase zu reiben, was man als mutter zu tun hätte und das leider nicht nur bei berechtigten argumenten (man dar fnicht schimpfen) - kleine kostprobe gefällig: man MUSS seinem kind was süßes geben, wenn das kind das will. man muss seinem kind vorlesen, wenn... (und mama steht in der küche und macht abendbrot o.ä.) und jetzt fällt mir grad nix mehr ein...

das ist halt so - als mutter muß man eben auschließlich für das kind da sein. so ist das eben ;-)

lg, almut

ab ins heim!

du hast es getan! es blinkt!

mooooooooooooooooment,

ich hab da echt nur ; - ) so gemacht, bloß ohne leerzeichen! ich wollte das nicht. ich habs nicht von unten genommen. ehrlich. *heul* ich will diese bewegte scheiße nicht...

komm, wir gehen in ein low-tech-forum und nehmen ALLE aus diesem forum mit, die wollen den mist doch auch nicht!

lg,

almut

Nee, hier blinkt´s nicht, komisch

Nee, hier blinkt´s nicht, komisch

kuck ma hier , ich hab die lösung...

lg, almut

p.s. gute besserung, warum denn nun auch ihr? waren doch schon genug krank...

lg, almut

Oh Mann, Du Arme!
Was die Flaschen angeht: Lars trinkt auch meist noch 3: abends, morgens, mittags... Viell. daher sein gewicht?!? ;-)
In so Zeiten wie im Mom bin ich ja froh, denn er isst krank fast nix, da hat er dann wenigstens die Flasche...
Nachtflasche war ja bei uns zG nie ein Thema, seit das Nachtstillen weg ist, ist das gegessen...
Kopf hoch!

Naja, das beruhigt mich wenigstens etwas!! Wenn ich Emma lassen würde, würde sie bestimmt fünf Pullen pro Tag trinken. Seit der Magen-Darm-Sache jammert sie manchmal schon morgens bitterlich, weil sie unbedingt ihre Milch will, aber dann kriegt sie keine.
Wenn sie krank ist, bin ich allerdings auch froh drum, denn dann isst sie auch kaum was.
Du kannst echt dankbar sein, dass dir das nächtliche Fläschchengeben erspart bleibt, denn das ist echt ätzend!!!
LG Steffi

Ach Steffi ...

Svenja kam jetzt auch plötzlich 10 Tage lang wieder morgens zwischen 4 und 5 bei uns im Schlafzimmer an und forderte energisch ihre Milchflasche. Mein Mann fing auch schon wieder an darüber zu schimpfen und sich zu beklagen, aber der Spuk ging ganz von selbst vorbei, ohne das wir was unternommen hätten. Seit drei Tagen schläft sie wieder problemlos bis halb 7.
Und unser "Problemschläfer" Wiebke hat jetzt ein Juniorbett im Schlafzimmer stehen, direkt neben meinem Bett (unser altes Gitterbett/Babybalkon, das wir jetzt umgebaut haben). Seitdem legt sie sich nachts (fast) immer direkt da rein, und oft bekommen mein Mann und ich nicht mal mit, wenn sie kommt.
Glaub mir, ich weiß gut, wie nervig unterbrochene Nächte auf Dauer sind. Ich hab das fast 5 Jahre lang durchgemacht, bis wir alle uns auf die Variante mit dem Juniorbett einigen konnten. Auf Dauer kannst (und willst) Du den Kindern aber ihre Grundbedürfnisse nicht abgewöhnen. Aber Du kannst Dich immer wieder nach (unkonventionellen) Alternativen umsehen.
Habt Ihr im Schlafzimmer Platz, um Lotti ein eigenes kleines Bett hinzustellen, damit sie bei Euch schlafen kann, ohne Euch zu wecken oder wach zu halten? Kannst Du Dir im Kinderzimmer eine gemütliche Matratze hinlegen, auf der Du schlafen kannst, bis die Nachtflaschenphase wieder vorbei ist? Ich bin schon einige Nächte in Wiebkes Bett umgezogen und hab mir dort Milchflasche und warmes Wasser gleich daneben gestellt, so daß ich gar nicht erst richtig aufstehen mußte, wenn Svenja wach wurde, und mich ein bischen besser erholen konnte.
Ich drück Euch die Daumen, daß die Nachtflaschenphase schnell vorbei geht! Und versuch, Dich nicht so auf 22-6 Uhr zu versteifen. Früher (auch noch, als ich schon Kinder hatte) dachte ich auch, ich bräuchte mindestens diese 8h Schlaf, um zu funktionieren, aber inzwischen weiß ich, daß ich auch mit weniger hinkomme ... ich darf mir nur nicht vorrechnen, wie lange ich die letzten Nächte tatsächlich geschlafen hab :-/
Schöne Grüße, Meike (die eigentlich schon längst im Bett sein wollte, weil sie wieder nächtelang zu wenig geschlafen hat und hundemüde ist *gähn*)

Ach Steffi ...

Hi Meike!
Ja, ja, du hast schon recht, es bringt ja nichts zu jammern, sondern man muss es sich wirklich möglichst gut so einrichten, wie es ist.
In unserem Schlafzimmer ist leider überhaupt kein Platz mehr für ein zusätzliches Bett, das ist komplett voll. Letztendlich stört es mich auch überhaupt nicht, dass Lotti wieder zu uns ins Bett kommt (nerviger war es, als sie heulend in ihrem Bett saß und von mir geholt werden wollte, von daher ist das jetzt schon ein Fortschritt, sie legt sich auch direkt neben mich und pennt dann weiter), ich genieße es sogar, diese warme kleine Wesen neben mir liegen zu haben und kann dann auch immer ganz schnell wieder einschlafen.
Das Schlafen im Kinderzimmer (wir haben dort ein großes Matratzenlager, auf dem wir immer liegen, wenn die Kinder krank oder schlecht drauf sind) bringt mir auch nicht wirklich was, denn wenn ich gegen 3 Uhr wach bin, bin ich erst mal wach und kann so schnell nicht einschlafen. ABer ich hoffe jetzt auch einfach mal, dass auch diese Phase wieder vorbeigehen wird- ohne Kampf, den auf den hab ich im Moment echt keine Lust.
Ich bin leider ein Mensch, der echt viel Schlaf braucht, aber ich staune auch immer wieder, mit wie wenig Schlaf ich dann doch funktionieren kann...
LG Steffi, die sich jetzt auch ganz schnell ins Bett begeben muss

hallo steffi,

wir hatten das hier auch vor kurzem - die rückkehr der nachtflasche - aber jetzt wird wieder durchgeschlafen und erst ab so zwischen 5 und 7 nach der pulle verlangt. und 5 ist wohl frühstück, oder? also, wenns 14 tage war, dann wars viel nachtflasche... ich glaube eher so ne woche oder. also schon so, dass es mir aufgeallen ist und öfter als mal eine 2uhrausrutschernacht und ich schon kurz davor war, mir zu überlegen wie mans wieder abschaffen kann und dann war der spuk vorbei. einfach weitermachen, ohne darauf mehr als "normal" zu reagieren...

glg, almut

p.s. harz III ???

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen