Die Nächte werden immer chaotischer - bitte helft
boah, nun brauche ich mal bitte eure ehrliche Meinung, was ihr in folgender Situation machen würdet. Sollte es etwas länger werden (schäm), dann entschuldigt schon mal bitte vorab und danke für´s Lesen :-)
Also, Amelie ist nun 6,5 Monate alt. Sie geht um 19 Uhr ins Bett, schläft bis 1, nachtanken, schläft weiter bis 4, nachtanken, schläft bis 6, wickeln, um 8,30 ausgeschlafen und aufstehen. Soweit so gut - alles klar.
Aber: Seit 3 Wochen werden die Nächte konstant immer chaotischer. Sie kommt öfter, ist fordernder. Die letzten 3 Nächte sahen so aus: Sie geht um 19 Uhr ins Bett, schläft bis 22, nachtanken, schläft weiter bis 24, nachtanken, und dann kommt sie stündlich!!!. Wirklich. Um 6 Uhr wickeln und dann weiterdrusen/schlafen/spielen im Bett bis 8.30 Uhr, dann aufstehen.
Angefangen hat es glaube ich mit einem Schnupfen. Da konnte ich das schlechte Schlafverhalten verstehen. Nun bekommt sie Zähne. Sie ist tagsüber mobiler geworden. Alles Gründe (wie wir hier auch schon besprochen haben).
Nun aber bin ich langsam an meiner Grenze. Ich schlafe seit Wochen nie länger als 1 oder 2 Stunden. Sie wacht auf und weint. Oft im Halbschlaf. Lege ich sie nicht an - weint sie sehr heftig und laut. Lege ich sie an, haben wir großes Glück und sie schläft weiter - aber nur eine Stunde lang.
Experimente wollten wir nicht machen (Flasche, Nuckel - den sie nicht nimmt, umhertragen...). Aber so geht es nicht weiter!!! Mamaliebe hat auch was damit zu tun, dass Mama an sich denkt. Ich bin total tütelig, unkonzentriert und gereizt. Und dabei ist Mäuschen tagsüber ein Engel. Kaum zu merken und immer fröhlich....
Was kann ich denn nur tun? Was würdet ihr machen?
Sie bekommt abends Brei (Dinkel mit Premilch). Sollte ich Pre vielleicht durch 1er ersetzen? Wird die Maus vielleicht nicht satt durch Pre? Heute nacht schlafe ich im Wohnzimmer (mit Babyfon natürlich). Vielleicht stören wir uns gegenseitig????
Wenn ihr einen Rat habt, es euch ähnlich geht - bitte meldet euch. Oder sagt, dass es nur eine Phase ist :-)))
Achso: Tagsüber schläft sie maximal 3 x 30 Minuten - daran kann es also auch nicht liegen.
Ich danke euch ganz doll und wünsche euch allen einen schönen Abend. Mone
Re: Die Nächte werden immer chaotischer - bitte he
hmm..Rat könnt ich wie du sicher weißt selbst gebrauchen, hier ist es ähnlich die Zeiten in der Nacht sind identisch mit den unseren. Nuckel beruhigt hier aber auch gar nicht z.Zt. Wir haben letzte Woche zwei Zähne bek. so dachte ich sei der Spuk vorerst vorbei, ne das geht munter weiter ??? ABER Hunger ist es nicht, das kann ich zu 100% ausschließen. Die Idee mit eine 1er Nahrung zu verwenden wäre einen Versuch wert, schaden wird sie keinen nehmen dadurch. Das mit den gemeinsamen schlafen hab ich auch überlegt, Gino hat ne Zeitlang in seinem Zimmer geschlafen auch fast durchgeschlafen, wg. dem heftigen Schnupfen den er hatte ist er wieder zu uns umgezogen seit da her rumort es nachts wieder...mag aber das Bett auch nicht laufend hin und her schleppen...
er schläft wacht auf und weint herzzereißend laut, tagsüber aber eine absolute Sonne,quietschfidel und nur am lachen.
Tagschlaf war bis vor kurzem früh 1h,Mittag 2h, nachmittag 1/2 h. Jetzt dreimal ne halbe und das auch nur mit Qual.
Ich glaube für mich es soll so sein und ich muss dadurch, ich weiß mir auch nichtmehr zu helfen.
LG DV
Re: Die Nächte werden immer chaotischer - bitte he
vielen Dank für deine Zeilen. Da scheinen unsere beiden sich ja abgestimmt zu haben :-). Es ist aber beruhigend zu wissen, dass es anderen Mamas auch so geht. Vielleicht stören wir uns wirklich gegenseitig. Diese Nacht probieren wir es noch einmal aus. Sollte es nicht gehen, schlafen wir morgen getrennt :-).
Ich wünsche dir eine gute Nacht, Mone
Re: Die Nächte werden immer chaotischer - bitte helft
Schlafen, das ist ja auch mein Lieblingsthema....
mal kurz wie es bei uns ist: Schlafen so gegen 20.00 Uhr (heute erst 20.30 Uhr, aber auch okay), dann zur Zeit gerne schonmal gegen 22.00 Uhr wieder stillen (war früher erst gegen 0.00 / 01.00 Uhr soweit, das war ja okay...), dann je nach Laune im 2-Std.-Takt oder auch mal eine Pause von 4 Std. - immer mit stillen. Es wird aber zur Zeit auch wieder eher schlechter als besser. Ich weiss auch nicht so genau was es ist. Zur Zeit füttern wir ja keinen Mittagsbrei mehr wie bisher, nur Banane (wg. Durchfall=), fangen aber morgen wieder mit Brei mittags an und in zwei Wochen wollte ich dann auch mit einem Abendbrei weitermachen. Scheint ja nicht sooo viel zu bringen...
Ich denke nicht, dass es bei Euch wirklich am Hunger/Durst liegt. Du kannst ja trotzdem mal 1er Milch probieren, Leni bekommt ja abends auch immer eine Flasche 1er und verträgt die gut.
Es ist bei uns insgesamt besser geworden mit dem Schlafen, seit Leni im eigenen Zimmer im eigenen Bett schläft. Ich schlafe besser, auch wenn ich aufstehen muss. ich höre sie sofort (Zimmer liegt direkt an unserem Schlafzimmer + Tür ist nur angelehnt) und stille sie im KiZi im Sitzen, lege sie wieder hin, sie schläft weiter.
Evtl. könnte das eigene Zimmer was bringen - aber vielleicht auch nicht, ich denke da ist jedes Kind anders. Ich glaub Leni findet es ganz gut, wir schlafen beide insg. jetzt besser/mehr (aber vorher war es für uns mit Stillen etc. auch super im Familienbett).
Schläft Amelie denn alleine ein? das ist ja auch eine wichtige Voraussetzung. Nuckel würd ich nicht immer nachschieben, dann ist das das Problem, ist ja das gleiche in grün. Ich stille auch meist so schnell es geht, damit wieder Ruhe ist und ich auch weiterschlafen kann.
Ich denke wenn man wirklich will, hilft nur ein paar Nächte Augen zu und durch - also versuchen so zu beruhigen mit Rumtragen und Streicheln, aber keine Brust. Angeblich soll nach wenigen stressigen Nächten Ruhe sein.
Ich hab es noch nicht hingekriegt, weil mir der Nerv fehlt. Vielleicht seid ihr am kritischen Punkt?
ich drück Dir fest die Daumen dass Du bald wieder mehr Schlaf bekommst!!
liebe Grüße
Frauke
danke schön für deine Antwort. Amelie schläft nicht allein. Aber bald hat sie ihr eigenes Zimmer und dann hoffe ich, dass es besser wird. Alleine einschlafen - ja das geht seit ein paar Wochen zu 95 %. Manchmal weint sie, aber das ist die Ausnahme. Früher (wie sich das anhört) schlief sie NIE alleine ein, aber dafür 6-8 Stunden durch.
Schon alles komisch....
Die Einführung von Brei hat bei uns absolut keinerlei positive Auswirkung auf ihren Schlaf. Naja, auch da werden die Würmchen unterschiedlich drauf sein.
Ganz liebe Grüße und gute Nacht Mone
noch kurz eine Antwort...
ist schon seltsam, wir haben auch ewig darauf gewartet, dass Leni allein einschlafen kann, sie hat es dann auch recht einfach gelernt (an einem Tag bei der Oma zu Besuch, hat immer nur wenig geweint), jetzt schläft sie auch fast immer problemlos alleine ein, wie bei Euch selten mit Weinen... aber am Durchschlafen hat sich nix getan. Schade, dabei hatte ich da so eine Theorie... aber ich bin etwas erleichtert, dass es bei Euch auch nicht anders ist...
Dir auch eine gute Nacht!
lg
Frauke
es beruhigt ja doch ein bißchen, dass es anderen ähnlich geht. Maya (6 Monate) hatte! ein sehr angenehmes Schlafverhalten. Ich habe sie gegen 20.00 Uhr gestillt und ins Bettchen gelegt. Sie ist mit ihrem Nuckel und 2 Schmusetüchern schnell und allein eingeschlafen. Dann schlief sie immer so bis 4-6 Uhr, wurde gestillt und hat bis 8 Uhr weitergeschlafen. Bis vor ca. 3 Wochen! Seither hat es sich zusehend verschlechtert, erst kam sie um 2 und umd 6 Uhr und jetzt will sie schon ab 23 Uhr fast im 2 Stundentakt gestillt werden. Allerdings ist ihr Stillverhalten am Tag auch total schlecht, soll heißen, seit dieser Zeit trinkt sie viel kürzer und läßt sich schnell ablenken, so dass ich das Gefühl habe,dass sie vielleicht in der Nacht was nachzuholen hat. Ich habs auch schon darauf geschoben, dass sie mir Zeichen gibt,um mit der Beikost zu beginnen, aber die Begeisterung über die Frühkarotte hielt sich auch in Grenzen. Naja im Zweifelsfall könnte man es auf die Zähne schieben. Vielleicht ist aber auch ein Umzug ins eigene Zimmer die ultimative Idee. Wer weiß?! Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt und ich sage niemals wieder, dass ich mit den nächtlichen Unterbrechungen beim 2. Kind total gut klar komme!
Viele Grüße Claudia
so sind auch unsere Nächte. Zum Verrücktwerden! Und auch ich bin ins Wohnzimmer ausgezogen. Wenn man es ein paar Nächte durchzieht, mit dem Nichts-zu-Essen-geben, wird's wirklich besser. Aber meine Maus wird seeeehr schnell rückfällig. Sobald ich wieder einziehe, nutzt sie es aus und wir sind schnell wieder beim alten Rhythmus.
Wenn ich total am Ende bin, gönne ich mir nachts ein paar Stunden im Wohnzimmer, dann kommt man auch mit dem Tag besser klar.
Ich hoffe so sehr, dass in absehbarer Zeit alles besser wird! Für uns alle!
Liebe Grüße
Dana + Lilly *25.02.06 -aus dem Nachbarforum-
Der Beitrag hätte von mir sein können, bei uns geht es seit etwa vier Wochen ganz genauso. Ich kann Dir deshalb leider auch nicht helfen, bin aber froh zu wissen, dass wir nicht die einzigen sind!
Es hilft also nur das Mütter-Mantra: "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist..."
LG
Ulrike mit Luzie, 5 1/2 Monate alt
Tipps hab ich leider keine parat. Ich kann Dir nur damit dienen, dass Du wirklich nicht alleine bist. Bei uns fing es auch mit einer Erkältung an und seitdem ist es vorbei mit dem Durchschlafen. Sebi wacht ganz oft weinend auf. Ich stille ihn dann, damit er wieder einschläft. Mein Mann meinte schon, ich solle doch mal "durchgreifen" und ihm nachts irgendetwas scheußliches zu trinken geben. Männer!
Mir gehen die Nächte auch ziemlich an die Nieren und ich warte uf Besserung. Schließlich hatten wir schon viel bessere Zeiten.
Der einzige Tipp, den ich mal wieder geben kann, ist der, Amelie mit Papa aufstehen zu lassen, so dass Du vielleicht noch mal ne Stunde morgens richtig schlafen kannst. Der Papa darf sie dann auch wickeln und anziehen ;-)
Liebe Grüße
Daniela
Auch hier bei uns hat sich so einiges an Lukas´Schlafverhalten zum schlechteren gewandelt. Bis er 6 Monate alt war, hat er immer von 19u bis 2u(gestillt)dann bis 5u(wieder gestillt) dann bis 8u geschlafen. Schnulli nachschieben war nicht notwendig.
Aber seit 1 Woche ist es schlimm. Er geht ins Bett um 19u kommt dann meist um 11u30, 2u30, 5u, 6u, 7u dann sthen wir auf. Ich versuch es zuerst eine Weile mit Schnulli nachschieben, aber meistens will er die Brust. *grmpf*
tagsüber schläft er auch nicht so viel (insgesamt 2 Stunden) ist aber dafür wirklich lieb und brav.
Naja, nen Tip hab ich leider nicht für dich, ich hoffe, dass unsere Kleinen bald mal durchschlafen.
Lg
Karin mit Lukas (6M1W)
hmmm Andrin ist auch so einer, der eine schlechte Nacht immer gleich zur Gewohnheit macht... Bei uns waren es jedoch immer die Impfungen... grrr...
Momentan ist er allerdings ein sehr guter Schläfer.
Ich hatte gerade eine "Schlafberatung" bei der Mütterberatung und sie hat gemeint, dass zu wenig Tagschlaf (das heisst Andrin war immer unzufrieden und müde, hat aber trotzdem nicht geschlafen) den Nachtschlaf schon auch negativ beeinflussen kann...
Ich habe dann angefangen ihn am Morgen immer um dieselbe Uhrzeit hinzulegen und wenn er nach 30 Min. aufgewacht ist, habe ich ihn wieder in den Schlaf getragen, mittlerweile schläft er meist 1.5 Stunden (waren allerdings ein paar recht harte Tage drunter...) am Nachmittag schläft er manchmal 1 Stunde im KiWa, manchmal aber nur 30 Min., dann gibts noch ein zweites Nickerchen. Die Mütterberaterin meinte, dass wir darauf achten sollten, dass zwischen dem Nachmittagsschläfchen und dem Nachtschlaf 3-4 Stunden liegen, das machen wir jetzt mal so...
Im Moment ist er so recht zufrieden tagsüber und schläft auch nachts gut. Ich hoffe, dass er irgendwann zuverlässig 1 Stunde am Nachmittag schläft...
Ich merke einfach, dass Andrin seinen Rhythmus richtig braucht, wir hatten Eeeeewigkeiten, bis er den hatte...
Wegen den Nächten.... versucht es doch trotzdem mal sie ohne Brust zu beruhigen (umhertragen, Flasche würde ich nur im Notfall geben)... vielleicht muss halt der Papa mal ran, da sie bei Dir die Milch "riecht". Es kann ja durchaus sein, dass sie sich wirklich dran gewöhnt hat... Es ist ja auch so schön kuschelig an Mamas Brust...
Und trinkt sie tagsüber genug? Wenn ich Andrin tagsüber "zu oft" füttere, dann trinkt er nur relativ kleine Mengen und muss dann in der Nacht nachholen....
UND... Andrin trinkt Milch auch IMMER - Wasser selten. Ich habe die Mütterberaterin gefragt und sie meinte, dass er die Milch trinkt, weil sie ihm schmeckt (z.B. nach dem Brei) und nicht weil er Durst hat, so als Nachtisch.
Ich hab dann die Flasche mal weggelassen, da die Menge Brei eigentlich reichen müsste und siehe da, er wollte seine Nachmittagsflasche nicht früher...
Unsere Kleinen sind halt Feinschmecker und vielleicht ist dies nachts genauso...
Ich will damit nicht sagen, dass sie sicher nichts mehr braucht, sondern dass sie sich vielleicht wirklich daran gewöhnt hat...
LG und hoffe, dass es bald besser wird!
Barbara
auch bei uns läuft es so und das schon ewig.
vergangene Woche habe ich dann das Programm nicht füttern zwischen eins und fünf durchgezogen. Er hatte in der ersten nach gut 90 Minuten geweint. Bin immer wieder hin habe ihn getsreichelt und auch mal hochgenommen.
nachdem wir aber am Wochenende wieder unterwegs waren und er wieder bei mir schlafen musste im Bett ist es wieder vorbei.
Nun kommt es dafür noch schlimmer. Sobald ich den Raum verlasse schreit er, nicht jammern, brüllen, Alleine schlafen geht auch nicht, stehe ich auf, wenn er schläft, natürlich im elternbett, wacht er spätestens nach 15 Minuten auf, tagsüber und nachts.
Ich bin total am Ende mit meiner geduld und weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut, weil meine Nerven einfach blank liegen. Was macht ihr, wenn ihr nicht mehr könnt?
ich bin schonmal einfach raus gegangen und dann duschen, um mich zu beruhigen.
Viele Grüße und tapfer bleiben
wini
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen