Die Nächte schaffen mich, ich kann nicht mehr...
Eigentlich gehöre ich ins Mai/Juni-Forum, möchte aber gerne eure Erfahrungen wissen, da eure Babys ja schon älter sind.
Ich bin momentan fix und alle, die Nächte sind einfach nur grausig. Maximal komme ich auf 3 Stunden Schlaf am Stück. Ich kann einfach nicht mehr und mutiere immer mehr zum Nervenbündel. Ich habe einfach nicht mehr die nötige Geduld und Ausgeglichenheit für den Tag. Woher denn auch? David geht zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und schläft recht schnell alleine ein. Mein Mann und ich gehen meist gegen 23 oder erst 0 Uhr ins Bett. Wir möchten auch noch ein wenig Zeit für uns haben und müde sind wir beide früher auch nicht. Meist habe ich Einschlafprobleme, da ich irgendwie unter Strom stehe, sprich eine innere Rufbereitschaft da ist und mich nicht zur Ruhe kommen läßt. Oft kommt David dann um 1, 2, 3 Uhr und dann auch häufig alle 5-10 Minuten und möchte den Schnuller haben. Jetzt hat er auch noch den Dreh auf den Bauch raus, was ja an für sich klasse ist, aber nachts wird das echt zum Kampf, da das ganze zurück auf den Rücken nicht klappt. Er weint nachts eigentlich nicht, sondern stöhnt und knuttert in seinem Bettchen (steht bei uns im Schlafzimmer), das ganze mit geschlossenen Augen. Irgendwann steigert sich das dann zu einem Weinen und er wird wach. Hunger ist es nicht, habe ich schon ausprobiert (er bekommt pre-Nahrung). Es ist nur der blöde Schnuller den er haben will! David ist 14 Wochen alt und alle sagten mir, die Nächte werden besser. Von wegen: Bei uns wird es immer schlimmer habe ich das Gefühl. Kann es denn sein, dass er so lange zahnt (hat zwei weiße Beulchen im Unterkiefer, sabbert viel und würde meine Hände am liebsten aufessen, das aber schon seit etwa 2-3 Wochen) oder kommt er nahtlos von einem Schub in den nächsten? Wenn ich mir die Kinder von meinen Mädels aus dem Geburtsvorbereitungskurs anschaue (Babys sind +/-5 Tage auseinander), finde ich, das David sehr viel weiter von seiner Entwicklung ist. Er brabbelt viel, dreht sich auf den Bauch ohne sich den Arm einzuklemmen, kann prima greifen, lacht viel und ist sonst sehr sehr aufmerksam. Vielleicht bereitet ihm das Probleme nachts, was die Verarbeitung angeht. ICh bin echt ratlos und körperlich und seelisch recht ausgelaugt. Wenn mir andere von einer NAcht erzählen, wo ihr Kind 8-10 Stunden durchgeschlafen hat, könnte ich echt heulen. Ich liebe mein Kind sehr und freue mich auf jeden neuen Tag mit ihm, warte aber immer noch auf die erste durchgeschlafene Nacht. Wie war/ist das bei euch? Lieben Dank für eure Antworten im Voraus!
lg
fanzi+david 11.05.06
Re: Die Nächte schaffen mich, ich kann nicht mehr...
mir geht es ähnlich, allerdings das Ganze noch ein bischen extremer, da ich Zwillings-Jungs habe...
Sie sind jetzt 19 Wochen alt und an Durchschlafen ist im Moment nicht zu denken. Es gibt Nächte, da frage ich mich, warum ich mich überhaupt hingelegt habe...
Beispiel letzte Nacht 22 Uhr letzte Flasche für beide, schliefen beide relativ schnell ein, um 23.45 Uhr bin ich in`s Bett gegangen. Als ich dann eingeschlafen war, meldete sich der erste um 0.15 Uhr...
Da hatte er schon wieder Hunger. Der zweite um 1.30 Uhr, der erste wieder um 3.45 Uhr, der andere um 5.45 Uhr und so weiter... Einer der beiden ist selbst wenn er schläft total unruhig. Da fuchtelt er mit den Armen und ächzt im Schlaf so dass ich auch denke, dass er den Tag nicht gut verarbeiten kann.
Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie ich mich morgens fühle. Dazu habe ich noch eine Tochter von drei Jahren. Sie geht glücklicherweise seit zwei Wochen vormittags in den KiGa, sonst würde ich wahrscheinlich schon auf dem Zahnfleisch kriechen.
Ich habe nun schon probiert, die Milchnahrung anzudicken, es hat leider alles nicht`s gebracht.
Du siehst also, Du bist nicht allein mit diesem Problem (schwacher Trost, ich weiß) aber es kann eigentlich nur besser werden.
Halte durch und denk dran, wie es mir geht...
Alles Gute
Anli mit Jasmin, Christian und Lennart
(ich seh es differenzierter: wenn er so oft aufwacht, sehe ich, dass er lebt.er ist gern bei mir, so gern, dass er mich/uns auch im schlaf nicht vermissen will. er hilft mir enorm bei der verhütung einer neuerlichen schwangerschaft, was für ein kluger kerl! neue erfahrungen erschließen sich mir - wer außer uns kann sonst von sich behaupten, am 4. august 2006 um 00:53, 1:17, 3:04, 3:25, 4:00, 4:37 etc. wach gewesen zu sein? uns so halt..)
ich drück dich
eva
Re: Die Nächte schaffen mich, ich kann nicht mehr.
ich will Dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber Leonard wird nächste Woche ein halbes Jahr alt, und er hat bis jetzt auch erst einmal durchgeschlafen. Er schläft z.B.von 21.00 bis ca. 1 Uhr und dann bis fünf und dann bis acht. Gut, das ist jetzt nicht so extrem wie bei Euch, aber unter Durchschlafen verstehe ich auch was anderes. Zumal bei uns auch die Aufwachzeiten nachts sehr variabel sind. Es ist nicht wirklich eine Regelmässigkeit zu spüren-doch ja, er geht regelmässig spätestens um neun ins Bett.
Quartier ihn doch mal aus! Also ich meine, tu sein bett ins KiZimmer und lass ihn dort mal schlafen. Oft bewirkt ein Ortswechsel wahre Wunder. Du hörst ihn ja, wenn er Hunger hat. Aber alle anderen Nebengeräusche eben nicht. Lass es mal auf einen Versuch ankommen. Wenn es nicht klappt, hast Du es wenigstens probiert.
Kannst Du nicht tagsüber schlafen? Wenn er Mittagsschlaf macht, oder so?
Setz Euch nicht unter Druck, er schlaft erst dann durch, wenn er 'reif' genug dafür ist.
Wenn Du nicht gut in den Schlaf findest, dann nimm ein Bad oder lies ein Buch, Entspannungmusik und Duftlampen helfen oft auch. Oder ein kurzer Spaziergang draussen um den Block. Ich glaube 24.00 ist eindeutig zu spät zum schlafen gehen, wenn er ja schon um 1 Uhr wieder wach wird.
Wenn Du ihn nicht stillst, kann Dein mann ja vielleicht eine Nachtschicht übernehmen. Am Wochenende.
Mach Dir keinen Druck, alles zu seiner Zeit.
LG jane
wie die anderen schon geschrieben haben: versuch dich mal von dem ideal der durchgeschlafenen nacht zu verabschieden, das kann noch sehr lange dauern. ein paar überlebenstipps:
1. früher ins bett gehen. ich kann verstehen, dass dein mann und du zeit miteinander verbringen wollt - aber versucht doch mal, vielleicht jeden 2. abend zumindest früher schlafen zu gehen. und müde müsstest du ja eigentlich sein, oder ;-)) ?
2. ohropax. dämpft das knöttern, hungergeschrei dringt durch.
3. bau deinen kleinen rollmops nachts so in (harte) kissen ein, dass er sich nicht drehen kann. das mache ich mit rosalie auch gerade.
4. füttere ihn, wenn du ins bett gehst. egal, ob er dann gerade hunger anmeldet oder nicht. meistens trinken sie im halbschlaf ja trotzdem was. dann kannst du zumindest die erste schlafphase in ruhe genießen.
5. tagsüber schlafen, wenn er auch schläft.
6. versuch mal zu verstehen, wie aufregend die welt gerade für deinen kleinen ist - gerade wenn er sich schon drehen kann (wirklich SEHR früh!) und sie also aus einer anderen perspektive sieht. klar, dass er all diese eindrücke dann nachts verarbeiten muss und unruhig schläft. (das tust du auch nach einem aufregenden tag, oder?) und das wird immer wieder so sein, solange er ein kind ist. immer dann, wenn seine entwicklung einen sprung macht. auch noch in einigen jahren. du wirst immer wieder mal nachts zum trsöten gebraucht werden! und jetzt die gute nachricht: die kleinen lernen immer besser, sich selbst zu beruhigen, z.b. den schnuller selber wieder reinzustecken oder den finger zu benutzen, ein schnuffeltuch etc. hab ein bisschen geduld mit ihm.
lg!
lysa
unsere tochter ist auch so ein unruhiges mäuschen....die ersten 12 wochen hat sie sehr viel geschrien,und ich hatte sie oft stundenlang im tragetuch und an der brust (sie nimmt erst nen schnulli seit sie 3 monate alt ist).
für mich war das ungewohnt,weil all unsere anderen kinder nie so viel geschrien haben-aber durchgeschlafen haben alle erst mit 1 oder 2 jahren (und das auch nicht immer;))
wir haben für lisanne einen babybalkon,aber am wohlsten fühlt sie sich bei mir im bett.da nuckelt sie erst an der brust und danach am schnulli.sie wird zwar auch nachts wach,aber das nehme ich kaum war uns sie schläft auch schnell wieder ein.
wenn ich mich mal "recken" muß leg ich sie in die mitte oder in den balkon,doch schläft sie dann auch mal ein paar stunden.
aber ich gestehe,dass ich sie gern ganz nah bei mir hab...so schnell geht die zeit vorbei...ich genieße das einfach.
ich würde dir aber auch raten öfter mal früher ins bett zu gehen,vielleicht zusammen mit deinem kleinen.
viele grüße
iris mit 7 großen zwergen und zwergi lisanne,geb.11.4.06
Re: Die Nächte schaffen mich, ich kann nicht mehr.
Marlon weint nachts mindestens alle 2 Stunden. Länger hat er noch nie am Stück geschlafen. Ich sehe manchmal vor Müdigkeit Doppelbilder, meine Nerven spielen verrückt, meine Muskeln zucken und ich zittere manchmal vor Müdigkeit. Marlon möchte keinen Schnuller, er möchte die Brust. Ich bin sein Schnuller. Da ich das nicht ändern kann (und will), habe ich "Schlafen und Wachen" von W. Sears gelesen. Das lässt mich nicht länger schlafen aber die Sichtweise ändert sich. Ich kenne auch nur Mütter deren Kinder durchschlafen. Ich tröste mich damit, dass Durchschlafen in diesem Alter ungesund ist. Auch in Bezug auf SIDS. Die Zeiten gehen vorbei. Marlon ist mein drittes Kind und ich hatte nie einen Durchschläfer. Ich habs schon zwei mal überlebt; ich schaffe es auch jetzt.
Du kannst das auch schaffen! Leg Dich tagsüber mal hin. Das kann ich nicht, da ich ja drei Jungs habe und Marlon auch tagsüber nie lange schläft.
Freue Dich über die Zeit mit Deinem Mann, die habe ich auch nicht, denn mein Sohnemann schläft ohne mich überhaupt nicht ein:)
LG Lavi
Klingt ganz schön anstrengend....
Ich frage mich warum Du vor 23 Uhr nicht müde bist... ;-)
Wirklich helfen kann Dir wahrscheinlich niemand und die Zeiten werden besser.... Irgendwann wird er diesen blöden Schnuller selber in den Mund kriegen. Für diese Zeit rate ich dir schon mal vorweg, in seinem Bett möglichst viele Schnuller auszubreiten - so dass die Chance einen zu erwischen erheblich gesteigert wird ;-)
Für die jetzige Situation würde ich mir überlegen, ob Du den Kleinen nicht doch besser in einem anderen Zimmer schlafen lässt - dann bist Du mal dieses Knuttern und Stöhnen los... Auch wenn viele andere Mütter sich dagegen sträuben würde ich David in einen Schlafsack stecken der am Bett festgebunden werden kann damit er sich nicht mehr so einfach drehen kann... In der CH gibts auch diese sogenannten "Zewi-Decken" in so einer Valerio (2,5 J) übrigens heute noch schlafen WILL! Und ich könnte Dir einige Bsp. erzählen, wo ein solcher Schlafsack/ZEWI-Decke zu einer ruhigen Nacht verholfen haben....
Wünsche Dir dass die Nächte ganz bald besser werden (und sie werden es - ganz bestimmt...!!! Zumindest phasenweise ;-)
glg
Simona (mit Valerio 110104 & Julia 020506)
Danke euch allen für die vielen Antworten...lg--->
Klingt ganz schön anstrengend....
Ich frage mich warum Du vor 23 Uhr nicht müde bist... ;-)
Wirklich helfen kann Dir wahrscheinlich niemand und die Zeiten werden besser.... Irgendwann wird er diesen blöden Schnuller selber in den Mund kriegen. Für diese Zeit rate ich dir schon mal vorweg, in seinem Bett möglichst viele Schnuller auszubreiten - so dass die Chance einen zu erwischen erheblich gesteigert wird ;-)
Für die jetzige Situation würde ich mir überlegen, ob Du den Kleinen nicht doch besser in einem anderen Zimmer schlafen lässt - dann bist Du mal dieses Knuttern und Stöhnen los... Auch wenn viele andere Mütter sich dagegen sträuben würde ich David in einen Schlafsack stecken der am Bett festgebunden werden kann damit er sich nicht mehr so einfach drehen kann... In der CH gibts auch diese sogenannten "Zewi-Decken" in so einer Valerio (2,5 J) übrigens heute noch schlafen WILL! Und ich könnte Dir einige Bsp. erzählen, wo ein solcher Schlafsack/ZEWI-Decke zu einer ruhigen Nacht verholfen haben....
Wünsche Dir dass die Nächte ganz bald besser werden (und sie werden es - ganz bestimmt...!!! Zumindest phasenweise ;-)
glg
Simona (mit Valerio 110104 & Julia 020506)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen