Suchen Menü

Diagnose: hyperbewegliche Füsse ;-(((

Hallo Ihr Lieben,
heute ist bei mir in der Arbeit total tote Hose angesagt. Es ruft kaum jemand an der Hotline an und die Emails hab ich auch schon alle beantwortet. Drum will ich euch mal von Maries erster Krankengymnastik gestern erzählen. Die Frau macht das echt ganz supergut mit meiner Maus, Marie hatte sofort Vertrauen zu ihr und hat auch alles prima mitgemacht, hat die Füße sogar ein paar Mal anfassen lassen. Dort wird nicht Krankengymnastik im klassischen Sinn gemacht, es wird mehr gespielt, spielerische Übungen gemacht. Marie musste z.B. über eine Matratzenstrasse gehen, auf dem Trampolin springen, eine Rutschbahn hoch- und runtergehen. Die wichtigste Erkenntnis gestern für uns (Thomas war auch mit dabei) war aber, dass unsere Tochter einen hyperbeweglichen Fuß hat, d.h. sie kommt mit ihren Zehenspitzen bis zum Schienbein dran! Wahnsinn oder? Mir ist das noch nie aufgefallen, der Orthopäde hat uns darauf auch nicht aufmerksam gemacht. Das ist auch der Ansatzpunkt und die Ursache für ihre Knick-Senk-Spreiz-Füße, die sie hat und zwar ziemlich extrem. Wir müssen nun versuchen, die Muskeln dort immer viel zu trainieren, damit die ganz stark werden, denn wo bei uns ja eine natürliche Blockade ist, das müssen bei Marie alles ihre Muskeln und ihre Bänder auffangen. Die Krankengymnastin meinte, dass das erblich bedingt sei, bei mir in der Familie bin ich aber noch nicht fündig geworden, mein Vater hat halt Plattfüße, die extremste Art der Knick-Senk-Spreiz-Füße. Tja, das ist jetzt nun mal so. Macht mich schon ein bisschen traurig aber es gibt schlimmeres glaube ich (wenn ich zum Beispiel an den kleinen Luuk denke, ich mein, dass seine Mami froh wäre, wenn er nur Knick-Senk-Spreiz-Füße und ein hyperbewegliches Gelenk hätte).
Die Krankengymnastin hat aber auch gesagt, dass Marie motorisch sehr weit vorn ist, eine super Körperkontrolle und Reaktion hat und das ist ja auch was ganz schönes.
Grüß euch alle ganz lieb und hoffe, dass ich es jetzt öfter ins Forum schaffe.
Marion
Bisherige Antworten

Diagnose: hyperbewegliche Füsse ;-(((

hallo marion,
tut mir leid dass deine maus dieses problem mit ihren füssen hat! aber es ist schon mal gut dass ihr sie spielerisch fördern könnt in dem ihr mit ihr trainiert. ich denke was du von der krankengymnastik schreibst macht ihr das vorallem spass! und es ist ganz klar dass man als mama traurig ist und mit seinem kind mitleidet, ganz gleich was es hat. ich habe es selbst erst gesehen, jetzt wo moritz wieder krank war.
ich wünsch euch dass es mit der krankengymnastik bald besser wird und vielleicht schaffe auch ich es jetzt wieder öfter hier herein :-))
viele liebe grüsse, maria

Diagnose: hyperbewegliche Füsse ;-(((

Liebe Maria, muss ganz kurz antworten, weil ich mich so freu von Dir zu lesen. Hab nun nachgelesen und gesehen wie schlechts Moritz ging. Ihr konntet gar nicht nach Stuttgart fahren ;-( Tut mir sehr leid, aber ich glaube, jetzt hat er das Gröbste überstanden und ist auf dem aufsteigendem Ast oder? Was war es denn, was er hatte, doch kein so Krupp-Husten oder ähnliches oder?
Drück euch ganz fest die Daumen, dass Moritz ganz bald wieder topfit ist und sende euch ein dickes Küsschen nach Österreich!
Marion mit Marie (geb. 20.2.2006)
PS: ich bin noch immer nicht sehr weit mit meinem Weihnachtsgeschenk (Fotobuch); ich muss mich jetzt wirklich mal dran machen, sonst wird das nix mehr. Zuvor bekommt aber ihr noch Urlaubsfotos von uns zu sehen!

Diagnose: hyperbewegliche Füsse ;-(((

huhu marion!
ja, moritz hatte krupp, leider. aber wie du schreibst - es geht bergauf bei uns! seit zwei tagen ist er fieberfrei und gestern konnte er erstmals ganz ohne jegliche medikamente gut schlafen (nicht ohne husten, aber in keinsterweise mehr so wie noch vorgestern). und wir sind sehr sehr froh!
wegen dem photobuch - himmel, ich kann meine büchER (!!) nicht mehr sehen ;-) aber immerhin bin ich bereits beim 22.9., also ein ende ist in sicht (ich mache nur bis november, der dezember 2007 kommt dann ins nächste jahr, sonst geht es sich nicht mehr mit dem entwickeln aus). du schaffst das bestimmt noch! ich drück dir zumindest die daumen für ein paar freie stunden wenn dein großer schatz gerade nicht am bau zu tun hat!
alles liebe & bis bald wieder! maria

Diagnose: hyperbewegliche Füsse ;-(((

Hallo Marion, sowas Doofes, tut mir sehr leid!!!!! Zum Glück ist es relativ früh entdeckt worden- man kann ja mit Krankengymnastik so viel machen!!!!! Ich drück euch die Daumen, dass es superdolle hilft und der Süßen weiterhin Spass macht, dann bekommt ihr das sicher schnell in den Griff!!!!! Knuddler von Tina mit Yannik :-)

Diagnose: hyperbewegliche Füsse ;-(((

Hallo Marion!
Na das klingt doch aber alles in allem erst einmal recht positiv, v.a. von seiten der Krankengymnastin. Sie scheint das ja auch ganz gut so hinzubekommen. Meine Kinder haben alle Knick-Senk-Spreizfüße und Charlotte immer ein wenig mehr davon (wahrscheinlich durch den Sichelfuß, den sie zur Geburt hatte?!). Bei ihr will der Orthopäde mit Einlagen aber noch warten bis sie mind. 3 ist. Die anderen sind schon mit Einlagen versorgt.
Im ersten Moment ist man immer entsetzt, wenn mit dem eigenen Kind was ist, womit man so nicht gerechnet hat. Aber es ist gut behandelbar und es werden ihr wohl auch keine Nachteile für später daraus erwachsen.
GLG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen