Suchen Menü

Diagnose: Winter-Ekzem!

Hallo,

gestern war mein Mann mit der kleinen beim Doc und der meinte, dass sich da die Geister scheiden. Würde man zu einem Hautarzt gehen, würde der ganz klar "Neurodermitis" dazu sagen. Unser KIA meinte aber, es sei keine richtige Neurodermitis. Sondern eher eine sehr empfindliche Haut, die jetzt stark gereizt ist, durch Kälte, Nässe, scheuernde Jackenärmel, oder Pulliärmel, zu viel Händewaschen, zu viel Seife, in denen Parfüms etc. enthalten sind. Er hat eine Harnsalbe verschrieben, die in der Apo angemischt wurde, damit sollen wir 2x tägl. cremen. Und das baden und duschen auf 1x pro Woche reduzieren, Waschmittel umstellen und unparfümierte Seifen benutzen. Er meint, dass der Ausschlag im Frühling weggeht, sobald es wärmer wird. Aber ist das bei einer Neurodermitis nicht das gleiche??? Die tritt doch auch Schubweise und hauptsächlich im Winter auf! Bin etwas skeptisch, was die Diagnose angeht......aber wir probieren jetzt erstmal die Harncreme aus. Wenn das nicht hilft, sollen wir wieder kommen! Was haltet ihr von der Aussage des KIA? LG Urmel

Bisherige Antworten

Diagnose: Winter-Ekzem!

Hallo Urmel,

mein Großer hatte das auch immer im Winter, fällt mir gerade so auf, auch heute hat er das noch ab und zu, und wenn man ihn erinnert, daß er nicht so lange, nicht so viel Seife usw dann bessert es sich schlagartig. Er hat ansonsten keine Probleme in Richtung trockne Haut oä nur im Winter von den "Wasserspielen"

Ella, die hier noch nicht allein "planschen" kann hat keine Probleme mit den Händen.

Ich denke Dein KiA hat Recht

GLG

Elke

Hallo Urmel!!!!

Vor der Schwangerschaft plagte mich jeden Winter sowas.
UM DIE AUGEN!!!!
Und das war richtig übel. Auch ich bekam diverse Cremes verschrieben. Die mit Urea (Harnstoff) waren für mich die Hölle. Meine Augen sind mir fast raus gefallen und mir kamen die Tränen vor Schmerzen- es fühlte sich an als würde ich brennen.
Schließlich half mir nur die Linola Fett- sie nahm den Juckreiz und die Schmerzen und mit der Sonne kam die gute Haut zurück..
Arme Maus- tut mir sehr leid, weil ich weiß, wie schlimm es bei mir war..
LG Schäfchen

Dann hoffe ich, dass es Neyla schnell besser geht und es im Frühling besser wird. Lg Nicky

Diagnose: Winter-Ekzem!

Hallo Urmel,
Sari hat das auch. Wir waren deswegen schon vor einem Jahr beim Kinderarzt. Er meinte, dass es momentan einfach nur trockene Haut sei und wir es mit einer Creme versuchen sollten die sie gut verträgt. Wir haben uns auf Linola Fett eingeschossen. Was anderes geht im WInter im Gesicht gar nicht!
Er meinte auch, dass eine Neurodermitis draus werden könnte, man aber bei Kindern bis zwei Jahren nicht davon sprechen kann, da es sich oft verwächst. Falls es eine werden sollte, dann würde Bioresonanztherapie sehr gut helfen.
Dieses Jahr ist es schon bedeutend besser geworden, da ich gleich ab Herbst mit Linola creme. Jetzt hat es Männe drei Tage vergessen und schon haben wir rote Flecken im Gesicht %)
Ich denke du kannst deinem KIA da vollstens vertrauen.
LG Franzi,
P.S. Das Paket kam gerade an O:-)

Diagnose: Winter-Ekzem!

Hallo Urmel,
von einer Freundin von mir hatte die älteste Tochter mit 2 Jahren Neurodermitis bekommen. Die hatte dass das ganze Jahr über, die hatte zwar auch Schübe aber Ausschlag hatte sie immer fast am ganzen Körper.
Mein Samuel hat auch extren trockene Haut, an den Händen ganz schlimm, da wirds oft auch blutig und wund. Wir haben auch die Linola Fett.
Liebe Grüße und gute Besserung für Neylas Haut
Nicole

Diagnose: Winter-Ekzem!

Ich würde dem ersteinmal trauen. Versuch die Salbe und wenn es nichts bringt kannst du ja immer noch zum Hautarzt gehen.
Neurodermitis kann ganz unterschiedlich ausgeprägt sein, in Schüben kommen oder immer da sein, bei Streß auftauchen, bei Wetterumschwüngen.. allgemein kann man da gar nichts zu sagen
LG nijesa

Diagnose: Winter-Ekzem!

Hallo Urmelchen!!Wie oft duscht Du Neyla denn?Mehr als 2 mal die Woche schaffen wir es eigentlich nie u groß eincremen mache ich nie,habe ich schon bei David nicht nicht getan,denn mein Kiarzt meinte immer die Haut muss Eigenfett produzieren!!Ich würde jetzt auch erst mal auf das Winterekzem hoffen,weniger waschen und viel eincremen!!Hast Du mal an den Weichspüler gedacht,war da nicht auch was bei Dir das Du den nicht verträgst,ich habe nämlich schon oft gehört das die Menschen davon Ausschlag bekommen!!So,ich hoffe mal ihr bekommt das schnell in den Griff!!LG Katja

erinnerst du dich noch an mein posting im ersten winter mit unseren mäusen?

bei mir hieß es dasselbe... die einen würden/könnten ND sagen, die anderen sind da vorsichtiger und sagen wie in unserem fall "trockenekzem"...
und genau so war es dann...
annika bekam so ein spezialölbad einmal die woche...
und ansonsten hab ich nix gemacht, außer die speziell angerührte creme ca. 4 bis 5mal täglich gekremt.
es kam der frühling und der spuk war vorbei und kam nie wieder.
bei annika waren es die ellbogen, kniekehlen...
sie neigt immer noch zu ziemlich trockener haut, aber diese roten, schuppenden flechten hat sie nie mehr bekommen.
drück dir/euch die daumen, dass es auch so ist und nur ein trocken/winterekzem ist.
lg
jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen