Der Rheinische Versorgerdrang
manchmal, nur manchmal frage ich mich ernsthaft, wohin das mit meiner Tochter noch führen soll. Sie kümmert sich um alles. So zickig sie sonst ist: Sobald sie ein Kind weinen hört, rennt sie los mit der Mission, es zu trösten. Sie füttert die Katze (auch mit Chips - und die Viecher sind dämlich genug, die dann auch zu essen), sie füttert "Bruder", sie füttert uns alle, wenn wir nicht schnell genug weglaufen.
Heute fand sie eine halbe Tüte Chips auf dem Wohnzimmertisch. Innerhalb von Sekunden waren die Chips auf Sofa und Fußboden verteilt. Flächendeckend. Also gebe ich der kleinen Chaotin eine Mandarine zum Ablenken und mache mich an die Beseitigung der Schweinerei. Die Krümel, die der Handfeger nicht packt und vor allem aber das Sofa, dem ich unseren dreckigen Handfeger nicht zumuten will, sauge ich mit dem Staubsauger ein. Währenddessen beobachtet meine Tochter fasziniert, wie die Chips im Staubsauger verschwinden. Dann denkt sie nach. Sie brütet sozusagen. Man kann es sehen. Dann steht sie auf und beginnt mit liebevollem Gesicht, den Staubsauger mit Mandarinenstückchen zu füttern...
Morgen kommt unsere Putzfrau. Gott sei Dank.
Ganz liebe Grüße
Lena, die schon immer wusste, dass ihre Tochter den Rheinischen Versorgerdrang hat
eine ganz und gar logische Person deine Tochter. Und süß. Wenn da nicht die Krümel überall wären, oder :-)
Bei uns ist der Versorgerdrang nicht ganz so ausgeprägt. Die Zwillinge achten gegeneinander darauf, das der andere auch ja genug isst bzw. trinkt. Und Mama wird schon mal auch die Nase mit Engelwurzbalsam eingeschmiert. Heute habe ich liebevoll die bereits angelutschte Flourtablette gereicht bekommen, die ich aber trotzdem dankend ablehnen musste.
Bei Aurelia ist noch ganz besonders wichtig, das die Puppe mit am Abendbrottisch sitzt. Selbstverständlich muss sie ein Lätzchen tragen. Dann tischt sie ihr immer ein Brettchen mit den Stoffbroten auf, liebevoll mit einer Stoffsalami, einem Stoffsalatblatt und natürlich auch mit Stoffkäse belegt. Wenn die Puppe versorgt ist, dann kann auch Aurelia essen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
ja, die Puppe muss ja auch versorgt sein. Ihr gebt ja sicher Euren Kindern auch zuerst Essen, und dann erst Euch, oder?
Ich finde es lustig, dass Clara in unserem Staubsauger ein großes, grünes Tier mit einem langen Rüssel sieht. Ich habe ihr beigebracht, dass der Staubsauger nur ungesunde Sachen wie Chips, Kekskrümel, Brekkies und Fusseln fressen kann. Von so vitaminreichen Sachen wie Mandarinenstückchen wird er krank...
Ganz liebe Grüße
Lena
Gib's zu....
Ich finde sie jedenfalls Klasse, dein Mädchen!
Liebe Grüße
Anja
Gib's zu....
klar bin ich stolz auf Claras Kombinationsvermögen. Inzwischen weiß sie, dass der Staubsauger sehr gern ungesunde Sachen mag wie Fusseln, Katzenhaare und Kekskrümel, dass er von vitaminreicher Kost aber krank wird. Unsere Hilfe schwingt ihn gerade, und Clara rennt ihm mit einem Keks hinterher...
Ich bin auch froh für diesen Lichtblick psychosozialer Kompetenz, denn ansonsten ist das Kind ja eher zickig...
Ganz liebe Grüße
Lena
von wem sie das wohl hat ????? Denk nach, dann kommst Du drauf und sicher hast Du Dich gerade an Deine eigene Nase gefasst. Stimmts?
Du hast da ein kleveres Mädchen. Prima.Besser wie so ein kleiner egoistischer Stinkstiefel, der nichts teilen will. So wie manches Mal unsere Laura.
Neid, Du hast ne Putzfrau. Die könnte ich auch mal brauchen. Gehe manchmal unter mit 230 qm + Garten + 2 Hunde. Puuhhhhh. Von den Dreck machenden Kindern PLUS Mann ganz zu schweigen.....
Na ja geht schon :o)))
Liebe Grüße Ivonne
unsere Hilfe ist ein echter Goldschatz. Ich bin so froh, sie zu haben. Den Liebsten allerdings konnte ich dazu erst überreden, als ich mit Clara schwanger war und drei Monate strikt liegen musste.
Ich weiß gar nicht, ob ich so einen Versorgerdrang habe. Rheinländerin jedenfalls bin ich...
Clara will auch nicht immer teilen, daher bin ich ja so dankbar für diesen kleinen Funken psychosozialer Kompetenz, den sie sonst manchmal sehr vermissen lässt. Aber ihr Bruder immerhin ist ein sehr empathisches Kind...
Ganz liebe Grüße
Lena
ich muss immer über jeden Beitrag von dir und über die Geschichten deiner Familie schmunzeln. Und nach all den Berichten von dir zu urteilen, freue ich mich schon mächtig darauf irgendwann einmal was von Clara persönlich lesen zu dürfen. Ich denke sie kommt da bestimmt ganz nach ihrer Mama...
Lg Nicole
dankeschön! :-[
Der wortgewaltige bei uns ist allerdings Hendrik. Aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, konnte der in Claras Alter schon so reden, dass man es niederschreiben konnte. Und nun hört er leider nicht mehr auf damit....
Clara ist eher die mutige, selbständige und selbstbewusste. Sie klettert auf alles, macht alles selbst und vertritt ihre Meinung mit erstaunlicher Vehemenz. Wortgewandt ist sie nicht.
Aber meine beiden Kinder beherrschen die Ironie. Wie kommt das eigentlich?
Ganz liebe Grüße
Lena
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen