Hallo,
ich würde hier gerne die Umfrage starten, wie ihr den Genuss von Süßigkeiten - insbesondere Nutella - regelt.
Diejenigen, die mich und Felica schon von Anfang an kennen, wissen, dass Felica schon immer ein sehr schlechter Esser war und vor allem ein wählerischer. Von Geburt an zu leicht und mit schwacher Konstituion, waren wir froh über alles, was von ihr an Nahrung akzeptiert wurde.
Inzwischen ist es so, dass Felica eine fürchterliche Naschkatze geworden ist. Wenn es nach ihr ginge, würde sie sich ausschließlich von Süßem ernähren. Wir versuchen so gut es geht, dagegen zu steuern, doch allzu oft sind wir nachgiebig...
Bis sie 2 Jahre alt war, kannte sie Süßigkeiten überhaupt nicht. Dann haben zu Nikolaus die Omas sabotiert. Vor ca. 1 Jahr gab es am Kochtag im Kindergarten zum ersten Mal Nutella und seitdem will sie nichts anderes mehr essen. Brot (mit oder ohne Wurst/Marmelade) isst sie nicht mehr und auch keine Haferflocken, Müsli usw. Nur noch Obst und Joghurt, aber nicht zum Frühstück.
Ganz aktuell haben wir folgendes Problem:
Felica weigert sich morgens aufzustehen, wenn es kein Nutella gibt. Sie schreit, stampft, trampelt und dreht total durch. Ich muss dazu sagen, dass sie schon immer jeden Morgen ausgeflippt ist und noch nie aufstehen wollte. Anfangs hat sie akzeptiert, dass sie 2x in der Woche Nutella essen durfte. Inzwischen fordert sie es jeden Tag (bekommt es aber nicht).
Ich muss dazu sagen, dass sie nachmittags nach dem Kindergarten Kekse, Waffeln, Schokohörnchen oder Ähnliches bekommt und nach dem Abendessen ein kleines Stück Schokolade.
Deshalb sind wir dagegen, dass es täglich Nutella gibt. Wir haben ihr angeboten, dass sie jeden Morgen Nutella essen darf, aber dafür nachmittags auf Kuchen o.ä. verzichten muss. Das akzeptiert sie nicht.
Viele von euch können sicher nachvollziehen, wie nervenaufreibend es ist, ein wütendes Kind aufzuwecken um pünklich zur Arbeit zu kommen. Ich brauche 2 1/2 Stunden vom Aufstehen bis zum Arbeitsbeginn und bin dann total geschafft, wenn ich endlich angekommen bin. Manchmal bin ich drauf und dran, ihr nachzugeben.
Deshalb bin ich furchtbar neugierig auf eure Antworten.
Wie oft, wie viel und welche Süßigkeiten dürfen eure Kids essen?
Seid ihr ganz streng oder gibt es bei euch keine Grenzen?
Gibt es Regeln und wie setzt ihr diese durch?
Natürlich bin ich auch für jeden Tipp bez. unseres aktuellen Problems dankbar!
Herzliche Grüße
Claudi mit Felica, 5 Jahre + 3 Monate