Suchen Menü

Der Mondbär

Hallo Ihr Lieben,

diese Woche läuft hier der Mondbär. Die Kritiken lesen sich ja recht nett und ich überlege, ob das nicht was für Louis wäre. Er möchte ja schon länger mal ins Kino, wir waren aber noch nie dort.

Kennt den Film jemand von euch?

Liebe Grüße

Amber

Bisherige Antworten

Der Mondbär

Hallo Amber,
wir kennen den Film nicht, haben aber das Hörspiel dazu, und das ist wirklich sehr schön, langsam aber nicht mehr so angesagt bei Jan, genau wie Lauras Stern (Hörspiel und Bücher).
Jan erwähnt seit dem Planetarium ja auch immer wieder, dass er mal ins Kino möchte. Ich dachte auch immer so an den Mondbärfilm als geeigneten Einstieg, da Jan solchen Dingen gegenüber sehr "vorsichtig" ist und auch sehr sensibel reagiert. Und dann kam alles ganz anders als ich dachte...
Wir waren verabredet, das Wetter spielte nicht mit, und Kino wurde als Ausweichmöglichkeit vorgeschlagen. Ich fix im Internet nach dem Programm für unser "Dorfkino" gegoogelt, und da lief u.a. der Mondbärfilm. Jan im O-Ton: Den möchte ich nicht sehen, ist mir viel zu langweilig, ich möchte den Wickyfilm sehen...
Also habe ich auf die schnelle einen Film ausgesucht, über Wikinger und Drachen, ei wie passend, da interessieren Jan und seine Freundin sich gerade so sehr für. Jo, also waren wir in "Drachen zähmen leicht gemacht", auf die schnelle, also mit wenig Infos über den Film.
Nach fünf Minuten packte ich schon mal schnell wieder unseren Rucksack ein, nach zehn Minuten saß Jan auf meinem Schoß, nach 15 Minuten wollte er nur noch raus, und nach zwanzig Minuten gab es für ihn nichts schöneres mehr wie diesen Film. Der beginnt mit heftigen Kampfszenen, und ich zweifelte schon an meinem Verstand, dass ich Jan da reingeschleppt hatte. Aber danach ist der Film so schön, dass die Spannung und Aktion des Anfangs einfach weggesteckt wurde. Es gab nicht einmal schlechte Träume, die Jan sonst schon bei wirklich harmlosen Geschichten bekommt. Und er erzählt jedem wie toll der Film war und der Hicks und der Ohnezahn...
Also so war unsere Kinogewöhnung, hatte Jan Glück, dass es so spontan war, denn ich hätte Ihn nie und nimmer in so einen aufregenden Film gelassen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob meine Vorsicht generell übertrieben ist...
Ja, also ich dachte ich schreibe Dir unsere Erfahrungen mal, die noch ganz frisch aus der letzten Woche ist. Kino war ein Erlebnis. Mondbär wäre für uns vielleicht noch eine DVD wert, Kino nicht mehr.
LG
Nicole

Der Mondbär

Hallo Nicole,

danke für deine Antwort, ich musste wirklich lachen :-) Denn genau wie du, denke ich auch, dass ein Film wie Mondbär sich als Kinoeinstieg gut eignen könnte. Aber ob man da einen Jungen der auf Ritter, Drachen und Wikinger steht, mit beeindruckt? Vielleicht doch eher nicht *grins*

Ich könnte mir vorstellen, dass Louis (nach eventuellen Anfangsschwierigkeiten ähnlich wie Jan) von dem Drachenfilm genauso fasziniert wäre...

Na ja, wir fangen dann halt mit der sanften Schonkost an, denn die wirklich spannenden Filme kennt er ja nicht 8-)

Liebe Grüße

Amber

Der Mondbär

hi

ich denke mit dem mondbär film machst du nichts falsch.

überhaupt könnte ich da gar keinen rat geben, weil ich feststelle, dass die kinder in diesem punkt unterschiedlich weit sind.

ich war letztes jahr mit emilie in lauras stern und sie bekam vor dem chinesischen drachen richtig angst. petterson und findus dagegen ist ihr schon zu langweilig. mondbär könnte ich mir vorstellen, wäre noch was für sie. und obwohl sie z.b. yakari total liebt und ein richtige fan davon ist, schaut sie die halbe sendung hinter dem sofa :-)-

aus ihrer gruppe gehen heute auch zwei kinder in den drachfänger film. ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, der film ist erst ab 6 und das sicher nicht umsonst. ich habe die vorschau davon im kino gesehen und fand ihn jetzt auch nicht gerade geeignet...aber wie gesagt, andere kinder sind da vielleicht weniger sensibel.

lg

karin

Der Mondbär

Hallo Karin,
musste beim Lesen deines Beitrages doch echt lachen. Julian verbringt die meiste Zeit bei Yakari hinterm Kissen oder er steht hinterm Sofa. Sein kleiner Bruder (fast 3) findet Yakari spitze und scheint nicht so sensibel zu sein.
Wir haben Yakari jetzt nur noch zum Schauen aufs Wochenende reduziert, da mir Julian echt zu ängstlich war.
Zum Kino sind wir auch bis jetzt nicht gewesen, da ich mir bei den meisten Filmen nicht sicher war, ob das etwas für ihn ist.
LG Pinky

Der Mondbär

Hallo!
GENAU so ist es bei uns auch. Maja guckt Yakari total gern an (sie ist übrigens FEST davon überzeugt, dass Yakari ein Mädchen ist). Wir lassen sie aber nur am Freitag gucken, unter der Woche muss sie schon um sieben ins Bett. Und das ist auch wirklich gut so, jeden tag wäre es echt zuviel und zu nervenaufreibend für sie - sie versteckt sich beim gucken immer hinter meinem arm ;) Aber die Kombination aus ein bisschen Angst und "eigentlich dürfen das nur die ein bisschen grösseren gucken" üben einen riesenreiz auf sie aus...
lg, sabine

Yakari

Hi,

Yakari ist bei uns auch total angesagt...

Bis vor kurzem war es so, dass Louis 1. Folge gucken durfte, beide Folgen nur am WE. Aber waren wir unter der Woche nicht pünktlich zu Hause, war es halt der Rest der 1. Folge und als Trost die 2. Folge. Jetzt fragt er schon zum Abendbrot ob er beide Folgen Yakari gucken darf, was mittlerweile fast immer der Fall ist. Er ist dann so glücklich, so als ob ich einen 6er im Lotto hätte %) Was solls...

Er versteckt sich zwar bei den unheimlichen Szenen nicht hinter dem Sofa, hat aber beide Hände vor den Augen oder nimmt meine Hände und hält sie sich davor, seufz.

Liebe Grüße

Amber

Der Mondbär

Hallo Karin,
ja, dass dieser Film erst ab 6 ist weiß ich jetzt auch. Im Programm unseres Dorfkinos stand ab 0 Jahren...
Yakari liebt Jan auch, und er dürfte es am Wochenende gerne schauen, aber meistens muss ich mittendrin auf seinen Wunsch hin ausschalten. Deshalb war ich in den ersten 20 Minuten im Kino auch zunehmend entsetzt. Aber ich war anschließend auch genau so sehr überrascht, wie gut es letztendlich ging, und wie schnell der heftige Anfang einfach im Kopf ausgeblendet wurde, bzw. durch die tolle anschließende Story vergessen wurde.
LG
Nicole

Der Mondbär

Hallo Nicole

Ich hoffe es ist bei meinem Posting kein "erhobener Zeigefinger" bei Dir angekommen, das war nicht beabsichtigt. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass die Kinder da einfach unterschiedlich sind.

Und bei uns wussten auch nicht alle eltern, dass der Film erst ab 6 ist. Eine ist, wie ich heute erfahren habe, sogar an der Kasse abgewiesen worden, weil der Junge erst 4 ist.

Wenn man es allerdings vorher weiß, kann ich nicht nachvollziehen, dass man dann trotzdem rein geht.

Ich denke mittlerweile aber auch, dass Emilie in meinen Augen auch lernen muss, Dinge die ihr vielleicht im Moment Angst machen, aber nicht schlimm sind, auszuhalten. Und in einigen Punkten ermutige ich sie auch weiter zu schauen, damit sie sieht, dass nicht alles was böse scheint auch wirklich böse ist. Oder nicht gewinnt. Z.B bei Nils Holgerson... das wollte sie am Anfang gar nicht sehen, weil der Fuchs immer so böse ist. Aber als sie begriffen hat, dass er aber auch nie gewinnt und sich meist selbst schadet, konnte und wollte sie es plötzlich auch gucken (Und ausserdem folgte eine ausführliche aufklärung darüber, wie Füchse leben, was sie gerne fressen und WIE ängstlich sie in Wirklichkeit sind).

Manchmal kann ich mir auch gar nicht erklären, warum sie vor dem einen Angst hat und vor dem Anderen aber nicht. Sie hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als der Ziegen Peter bei Heidi die kleine Ziege Schnucki mit dem Stock verhauen wollte und Heidi sich dazwischen geworfen hat.

LG

Karin

Der Mondbär

Hallo Karin,
ich hoffe meine Antwort erreicht Dich noch, bin ein bisschen spät dran.
Nein, ich habe mich nicht gerügt gefühlt :-) Habe eben nur ein schlechtes Gewissen, weil ich so unvorbereitet daran gegangen bin. Das ist sonst nicht meine Art. Glück für Jan, dass ich Ihn nicht vor etwas bewahrt habe, vovon er noch immer fast täglich schwärmt.
Also im Grunde ist es bei Jan genau wie bei Emilie. Ich habe ihn totzdem immer mal wieder mit Dingen konfrontiert die Ihn ängstigen (Kasperletheater, Kinderthaeter). Ich war ja immer da, und konnte überreden, überzeugen und erklären.
Jetzt ist es auch gar nicht mehr so sehr Angst vor Dingen, sonder da hat sich etwas geändert. Es ist jetzt mehr die Spannung, die er nicht aushalten kann. Also wenn jemand verfolgt wird ist es z.B. ganz schlimm. Aber das kenne ich ja selber, ich schaue auch oft weg oder schalte kurz um, wenn ich die Spannung nicht mehr aushalten kann.
Ich würde Jan jetzt nicht häufig solcher Spannung aussetzten wollen, aber ab und zu finde ich das OK. Kino wird etwas besondere bleiben, und der nächste Film wird sich auch aus den Interessen ergeben (und der Altersempfehlung !), in jeden neuen Film der beworben wird gehen wir auf keinen Fall.
LG
Nicole

Der Mondbär

Hallo Karin,
hatte meine Antwort etwas falsch untergeordnet. So besteht jetzt eher die Chance, dass Du sie noch liest :-) Bin etwas spät dran...
Nein, ich habe mich nicht gerügt gefühlt Habe eben nur ein schlechtes Gewissen, weil ich so unvorbereitet daran gegangen bin. Das ist sonst nicht meine Art. Glück für Jan, dass ich Ihn nicht vor etwas bewahrt habe, vovon er noch immer fast täglich schwärmt.
Also im Grunde ist es bei Jan genau wie bei Emilie. Ich habe ihn totzdem immer mal wieder mit Dingen konfrontiert die Ihn ängstigen (Kasperletheater, Kinderthaeter). Ich war ja immer da, und konnte überreden, überzeugen und erklären.
Jetzt ist es auch gar nicht mehr so sehr Angst vor Dingen, sonder da hat sich etwas geändert. Es ist jetzt mehr die Spannung, die er nicht aushalten kann. Also wenn jemand verfolgt wird ist es z.B. ganz schlimm. Aber das kenne ich ja selber, ich schaue auch oft weg oder schalte kurz um, wenn ich die Spannung nicht mehr aushalten kann.
Ich würde Jan jetzt nicht häufig solcher Spannung aussetzten wollen, aber ab und zu finde ich das OK. Kino wird etwas besondere bleiben, und der nächste Film wird sich auch aus den Interessen ergeben (und der Altersempfehlung !), in jeden neuen Film der beworben wird gehen wir auf keinen Fall.
LG
Nicole

klappt nicht, antworte immer mir selbst (?)

@Nico mit Jan

Wenn eine bestimmte Anzahl an Antworten erreicht ist,wird unten drangehängt.Deswegen schreibe ich meist noch den Nick dazu.
Lieben Gruß
Klaudija

habs aber gelesen, danke :-)

Der Mondbär

Hallo Amber

Wir waren noch nicht im Kino, nicht unbedingt aus Prinzip sondern eher aus Zeitgründen oder weil wir daran nicht gedacht haben, hmm.Maja hat auch schon den Wunsch geäußert,ins Kino zu gehen.

Mondbär kenn ich nicht, könnte mir aber vorstellen , dass es für unsere genau richtig wäre.

Yakari zb. finde ich noch zu spannend und für das Alter ungeeignet.Das erlaube ich Maja gar nicht.Nach dem Sandmann wird ausgeschaltet :-)

lg gosia

Der Mondbär - Da war doch mal was ;-)...

Irgendwie kam mir das Thema bekannt vor, schau mal hier

http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_juli_aug_05/9515660

Liebe Grüße

Klaudija

Der Mondbär - Da war doch mal was ;-)...

Huhu cool, was du alles findest:-) Und wir waren doch noch nie im kino.! Aber jetzt vielleicht.

Werde morgen berichten :-)

ja!

für kindertauglich befunden :-)

Hallöchen,

also der Film hatte wohl eine "unheimliche" Szene, wo sich Louis an die Oma kuschelte. Ansonsten ist er absolut kindertauglich und es waren auch einige Kinder dort, die deutlich jünger waren. Der Film ging übrigens 70 Min. Ich denke, jetzt in dem Alter ist es wirklich kein Problem mehr. Vor 1,5 Jahren als wir über Kino diskutierten, war ich ja auch eindeutig dagegen, weil ich es zu früh fand, aber wie gesagt, für Louis war es ein guter Zeitpunkt. Es hat ihm doll Spaß gemacht und er war ganz begeistert :-)

Liebe Grüße

Amber

für kindertauglich befunden :-)

Hallo Amber,
ist ja super :-) und danke für die Info!
Schade, dass Leon so gar kein Interesse zeigt ...
Selbst Sandmännchen mag er nicht mehr, warum auch immer %).
Ich finde es auch wichtig, dass Kinder ab und zu lernen, ihre Angst zu bewältigen.
Selbst im Puppentheater, Büchern etc. gibt es Szenen, die einen ängstigen und wenn die Geschichte dann gut ausgeht, welch Erleichterung .... :JOKINGLY:
Liebe Grüße
Klaudija

für kindertauglich befunden :-)

Hallo Amber

Super,dass Louis Spaß hatte.!Ich denke auch jetzt mit fast 5 Jahren ist der Zeitpunkt gut um mit Kino langsam anzufangen.Wenn bei uns was schönes kommt werden wir auch gehen.Freu mich schon darauf :-)

LLG Gosia

@Gamac

Hallo meine liebe Gosia,
wir waren bis jetzt auch noch nicht im Kino,aber Leon zeigt eh noch kein großes Interesse an TV und DVD.
Die interessante Mondbär-Diskussion von damals hatte ich noch im Hinterkopf und Leon wird diesen Film wahrscheinlich nie zu sehen bekommen - damals war er für mein Empfinden noch zu klein und irgendwann, wenn er dann endlich mal möchte, wird er zu groß für den Mondbären sein.... ;-).
Ich finde es auch immer wieder interessant, wie Kind oder man sich selbst weiterentwickelt und bin quali dankbar, dass es Archive gibt.
Liebe Grüße
Klaudija

@Gamac

Ja, die Archive sind echt goldwert :THUMBS UP: Wie suchst Du eigentlich nach Beiträgen? Ghst du in Archiv und suchst nach bestimmten Stichwort? Bei mir klappt es iwie nie :-X

Du was Kino angeht bin ich diejenige,die Maja so bissl überredet.Ich liebe Kino und die ATmosphäre dort und war einfach schon zu lange nicht drin, und ich würd gerne mit Maja hin :-[ Sie möchte zwar aber nur mit Mama bitte, ich glaub sie fürchtet sich etwas vor der Dunkelheit dort :-)

Mondbär wirds aber wahrscheinlich auch nicht sein- erstens kommt es nicht in unserem Dorfkino, dafür müsste ich nach WÜ und das ist mir zu weit wegen einem Kinderfilm und 2. hat Maja gleich gesagt "Mondbär ist doof" %) Wahrscheinlich weil er "Bub" ist und momentan sind alle Jungen "doof". ;-)

Ich warte also auf passendes Angebot.

Freu Dich, dass Leon noch kein Interesse an Tv zeigt, ist doch gut, sowas kommt sowieso noch früh genug.

lg gosi

@Gamac

Mit Stichwort klappt es nicht wirklich.Ich überlege meist, wann etwas geschrieben wurde und schau dann meine Antworten durch - hab ja oft meinen Senf dazugegeben ;-).
Bei Mondbär wußte ich, dass es Winter vor ca 1-2 Jahren war und mußte nur vier Monate durchklicken.
Ich lese gerne mal in den alten Zeiten und kann gut über mich selbst schmunzeln....
Und was mich interessiert, merke ich mir auch recht gut.Dafür vergesse ich andere Sachen %)....
Liebe Grüße
Klaudija

Bei uns läuft kein Mondbär...

...ich hab grad im Programm geschaut :-X
Hier lief gestern "Barbie-Geheimnis von Oceana" an..aber das ist momentan sowieso genau das Richtige für ihn...G. findet sie soooo schön und liebt seine Barbie :THUMBS UP: Von wegen nur was für Mädels, wir sind dabei 8-) und "Barbie in Schwanensee" kenn ich mittlerweile schon auswendig ;-) ....allerdings waren wir bisher noch in keinem Kino, aber das steht demnächst an einem Regentag schon auf der Do-It-Liste...
LG vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen