Suchen Menü

Der Grund für Niclas´ Schnarchen!!!

Hi Mädels,
ich war heute mit Niclas bei der HNO-Ärztin, weil er ja seit Monaten fürchterlich schnarcht.
Über das Untersuchungsergebnis bin ich erleichtert, auch wenn es nicht optimal ist, aber endlich gibt es einen Grund für seine Schnarcherei.
Er hat Polypen in der Nase. Dadurch bekommt er schlechter Luft und atmet oft mit offenem Mund, was wohl dann das Schnarchen verursacht. Weiterhin wurde noch irgendein Hörtest gemacht und festgestellt, dass er auf dem rechten Ohr schlechter hört. Das hat wohl auch etwas mit den Polypen zu tun.
Außerdem stellte sie noch fest, dass er sehr große Mandeln hat, ich weiß allerdings jetzt net, ob das auch fürs Schnarchen verantwortlich ist.
Wir müssen ihm jetzt täglich Nasentropfen geben und in 3 Wochen wieder hin. Die Ärztin meinte, es könnte dadurch auch langfristig besser werden, was ich mir gar net vorstellen kann... naja abwarten. Wenn das net hilft, würde eine ambulante OP in Frage kommen, bei der die Polypen entfernt werden. Sie meinte, dass das der häufigste Eingriff im Kindesalter wäre.
Wurde bei euren Kids auch so etwas diagnostiziert? Habt ihr etwas machen lassen? Ist es besser geworden? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke für die Aw!
LG, milli + Niclas (*21.09.06) + Hannes (*31.01.10)
Bisherige Antworten

Der Grund für Niclas´ Schnarchen!!!

Huhu!
Ich persönlich kenn das zwar nicht, aber bei dem Sohn meiner Freundin wurde so eine ambulante OP durchgeführt. Da gab es keine Probleme, der Kleine hat die OP super weg gesteckt.
Aber vielleicht kommt ihr ja drum rum. Ich drück die Daumen!
Liebe Grüße und gute Nacht!
Ela

Der Grund für Niclas´ Schnarchen!!!

Hallo milli,
Noah wurde genau vor einem Jahr operiert. Ich selber würde es erstmal nicht wieder tun. Bevor Noah nochmal unters Messer muss gehe ich zum Heilpraktiker. Die sollen auch viel machen können. Es ist besser geworden keine Frage. Er hat weniger Schnupfen (waren den ganzen Winter gesund!) er schnarcht aber dennoch bissl. Nicht mehr so doll aber kommt auf die Nase an, ob die gerade bissl Schnupfen hat. Es ist eine normale Op und wird täglich durchgeführt. Also schon routine. Aber wie gesagt wir hatten sehr schlechte erfahrungen gemacht, so dass mein Kind vorerst nicht mehr für solche Sachen unters Messer kommt. Ich versuche dann erstmal einen anderen Weg und wenns garnicht mehr geht dann muss es sein. Aber damals wars so schlimm, dass Noah nichts mehr gehört hatte, so dass eben dann auch seine Entwicklung beeinträchtigt wäre. Gerade das Sprachalter und dann nichts hören ist echt schwierig.
lg

Der Grund für Niclas´ Schnarchen!!!

Hallo

Ja was soll ich sagen, mein Großer hatte es und wir haben die Polypen entfernen lassen, amb. OP, alles gut gegangen, und ich würde es wieder machen, weils danach wirklich so viel besser war. Ständig Mittelohrenzündung, Mundatmung, schnarchen...das war dann endlich vorbei, Seit dem is Ruhe*aufHolzklopf*

ich geb den Tip, lass es machen ;-)

lg kathleen

Der Grund für Niclas´ Schnarchen!!!

Hi Milli, ich bin da schon ganz OP-erfahren, leider :-(
Mein Großer ist zweimal operiert worden, die Polypen sind wieder nachgewachsen, deshalb die zweite OP. Die 3. OP konnten wir nur vermeiden, weil wir diesmal erst zur Osteopathin gegangen sind und die hat ein kleines Wunder bewirkt.
Nina ist vor knapp 6 Wochen operiert worden. Auch sie hatte viel zu große Polypen und hat dadurch kaum noch was gehört, so dass sie auch Röhrchen bekommen hat.
Letztes Jahr hatte sie das schonmal, da haben wir es auch mit Nasentropfen versucht und gleichzeitig aber auch mit der Osteopathin, da kamen wir um die OP drum rum, aber dieses Jahr ging nix mehr. Das Zeug im Ohr war sooo klebrig, da konnte gar nix mehr ablaufen.
Sie hat die OP gut vertragen und alles gut überstanden.
Ich persönlich bin allerdings nicht so der OP-Freund, fand die Vollnarkose auch immer ganz fürchterlich und würde es immer mal wieder erst mit Osteopathie und evtl. Heilpraktiker versuchen.
Nina schnarcht jetzt auch nicht mehr und hört gut, mein Großer auch, da hat sich das jetzt wohl hoffentlich wirklich verwachsen.
LG
Yvonne

darf ich mal was fragen???

was genau macht denn der Ostepath bei Polypen??

Er beschäftigt sich doch eigentlich mit den Funktionseinschränkungen der Gelenke des Körpers unter Beachtung der nervlichen und muskulären Zusammenhänge. Allgemein gesagt also dem Bewegungsapparat.

Klär mich mal auf :-X

lg kathleen

darf ich mal was fragen???

Hi Kathleen, ich hab keine Ahnung :-)
Was sie vor allen Dingen gemacht hat, war irgendwelche Kopfnähte (?) lockern, damit die Ohrflüssigkeit besser abfließen kann, was auch auf jeden Fall geklappt hat, bei meinen Kindern ist da irgendwie alles viel zu eng in diesem Bereich.
Dann gab es noch Globuli dazu und irgendwie hat sie es geschafft, dass die Polypen im ersten Jahr wieder ein wenig kleiner geworden sind (vom HNO-Arzt bestätigt.... ich verlass mich da auch lieber dann auf den HNO-Arzt). Und diesmal ging dann gar nix mehr, ich hatte dann auch einfach keine Lust mehr, mein Kind täglich nur noch anzubrüllen, deshalb haben wir uns für die OP entschieden.
LG
Yvonne

darf ich mal was fragen???

aha, ja das klingt ja direkt verständlich. meine HNO Ärztin hat mal erzählt das dieser Gang zwischen Nase und Ohr irgendwie noch etwas abgeknickt ist und wenn die wachsen,also so ca. mit 5-6 Jahren, dann zieht sich dieser gang etwas länger und behindert nicht mehr den abfluß. ;-)

naja was es nicht alles gibt :OK:

danke für die schnelle Antwort und ick bin wieder etwas schlauer :-*

Der Grund für Niclas´ Schnarchen!!!

Hi Milli,
bei mir haben beide Kinder die Polypen raus und Tim auch noch die Mandeln. Polypen waren bei beiden komplett unkompliziert, Mika war da grad mal 3 geworden oder kurz davor. OP war im KH, morgens rein, mittags raus, Kind topfit!!!! Wir haben das hauptsächlich gemacht, weil er immer mit offenem Mund da steht. Macht er aber immer noch;-)
Mit den Mandeln bei Tim war es schon komplizierter, hing aber auch damit zusammen, dass er die Narkose nicht vertragen hat....jedenfalls war es ziemlich bescheiden.
Gute Besserung und falls es zur OP kommt, Polypen sind echt easy :-)
LG, Anja

Der Grund für Niclas´ Schnarchen!!!

Ich wünsche gute Besserung!

Seit vorischtig mit den Nasentropfen, die können bei zu langer Anwendung süchtig* machen! 3Wochen erscheint mir sehr lange, lese mal die Packungsbeilage ob das ok ist.

Ich habe die als Kind mal viel zu lange genommen. Habe es im Erwachenenalter mal probiert, danach war meine Nase so zu, dass ich gar keine Luft mehr bekommen habe. Einmal "süchtig" immer "süchtig".

*ich kenne viele Erwachsene die nicht ohne ihre Tropfen können, egal ob mit oder ohne Schnupfen. Bei zu langem gebrach der Nasentropfen haben sie eine gegenteilige Wirkung.

Danke für den Tipp!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen