Suchen Menü

Der Beginn einer neuen Ära...

Hallo Ihr Lieben,
DANKE für die vielen lieben Glückwünsche zu Clärchens Geburtstag.
Wir mussten tatsächlich um das Stattfinden desselben bangen, denn am Sonntag bekam Clara Fieber, Montag - pünktlich eine halbe Stunde nach Schließen der Kinderarztpraxis - Ohrenschmerzen, und am Dienstag bekundete das Kind, dass es keinen Geburtstag haben wolle, dass ihm Geschenke egal seien und Besuch auch. Sowas hört man selten bei einem Kind, und wir sind sicher, diese Gedanken formierten sich um ein zünftiges Unwohlsein. Leider hatte ich zu diesem Zeipunkt bereits begonnen, diese Kandidaten hier zu backen:

Und wohin hätten wir bei Ausfall der Party und des Kindergartens bitte mit 50 Krümelmonster-Muffins gesollt?!
Gestern wachte ein komplett verrotztes, hustendes Kind auf, allerdings fieberfrei und damit kindergartentauglich. Geschenke auszupacken allerdings lag ihr fern - keine Lust. Langsam zweifelten wir am Verstand unserer Tochter, bis ein von Hendrik liebevoll ausgesuchtes und gepacktes Paket mit Puppenkleidern für 'Mona' ein Lächeln auf ihr Gesicht zauberte. [:-}
Den ganzen Vormittag haben mein Mann und ich gewerkelt, bis das 'Bett mit Kletter, wie Hendrik eins hat" endlich stand. So sieht es nun aus, das Prinzessinnenzimmer - viel Rosa. Wie im Baucheines Marzipanschweins. Aber endlich konnten wir mit etwas aufwarten, worüber sich das Kind wirklich gefreut hat.

Das Eis war gebrochen, und am Nachmittag war das Haus erfüllt von Elterngequatsche und Kindergeschrei. Weiterhin lag ihre Priorität nicht auf Geschenken, sondern auf Spaß. Aber das ist ja in Ordnung.
16 Kinder und 13 Erwachsene wüteten also wie eine Bisonherde durchs Haus, aber erstaunlicherweise war zwei Stunden nach Ende der Party alles sauberer als vorher - vermutlich, weil ich nicht bescheuert genug bin, um das Haus VOR dem Kindergeburtstag zu wischen. Nur noch die Luftballons weisen darauf hin, dass hier eine Party stattgefunden hat...

Nun ist Clara im Kindergarten, Hendrik in der Schule und Markus arbeiten. Ich habe Überstundenausgleich. Ich glaube, ich gehe gleich mal für Weihnachten alles einkaufen, was man nicht ganz, ganz frisch braucht. Alles andere, oh Wunder, ist tatsächlich schon getan.

Und nochwas: Ist Euch eigentlich klar, dass mit dem Eintreten unserer Kinder ins vierte Lebensjahr eine neue Ära beginnt? Denn von nun an können wir sie bei IKEA im Smalland abgeben und ganz in Ruhe shoppen! ;-)
Ganz liebe Grüße
Lena
Bisherige Antworten

Der Beginn einer neuen Ära...

Hi
Deine Monster sehen ja toll aus. Ist das Kokosflocken mit Speisefarbe ?
Wie lange hast Du denn daran gebastelt?
Herrlich.
Und Gratulation zu so einer Tochter. Ihr ist das feiern wichtiger wie die Geschenke. Sehr weise und vorbildlich das Kind.
Das Bett mit Kletter sieht toll aus. Da würde ich auch einziehen. Aber ich denke Clara würde das nicht so gut finden :o)
Bei mir wird VOR einem Besuch auch nix mehr gewischt, nur gesaugt. Ist ja total irre sich vorher die Finger wund zu wischen :-P .
Außer ins Smoland dürfen wir unseren Kindern jetzt auch alles geben, denn auf jedem Spielzeug steht ja immer Spruch. " Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet !
Wir habens geschafft !
Unser Geburtstag war auch gefährdet durch Bindehautentzündung. Habe knapp am Morgen der Feier ein Attest vom KiA bekommen, dass wir keimfrei sind. Puh. Allerdings hatte ich nicht so viele coole Muffins !
Schöne Weihnachten wünsche ich Euch und viele Grüße
Ivonne mit Laura

Der Beginn einer neuen Ära...

Liebe Ivonne,
Clara ist nicht die perfekte Gastgeberin, sondern ihre Antihaltung gegenüber Geschenken war eine Ausdrucksform von Trotz, der uns täglich entgegenschlägt.
Gut, dass die Bindehautentzündung nach 24 Stunden Antibiose nicht mehr ansteckend ist! Ist ja nichts gemeiner, als einen Kindergeburtstag absagen müssen!
Ganz liebe Grüße
Lena

Der Beginn einer neuen Ära...

Hi
ja das wäre echt gemein gewesen !
Den Trotz kenne ich auch. Hier wird grundsätzlich erst mal verneint, sogar die Frage nach Keksen wird erst mal mit NEIN beantwortet. Dann wird überlegt und schnell ein JA hinterher geschmissen. Da werde ich noch mal irre.
Aber wird schon, ist ja nur ne Phase hihihihihi
Schöne Feiertage ohne Trotz wünsche ich Euch
Ivonne

Der Beginn einer neuen Ära...

Hallo Lena,
super Bilder und ein schön geschriebener Geburtstagsbericht. Ist doch eigentlich super, wenn für Clara der Spaß mehr zählt als die Geschenke, ich glaube, das kommt noch früh genug, dass Geschenke wichtiger sind als die Feier an sich ;-)
Aber sag mal, das Backen der Krümelmonster war doch bestimmt ziemlich arbeitsintensiv, oder? Wie hast Du die denn gemacht?
LG und viel Spaß dann beim Shoppen im IKEA ;-)

Der Beginn einer neuen Ära...

Huhu!
Leider habe ich momentan keine Ausrede, um zu Ikea zu fahren. Abgesehen davon muss ich zwischen den Jahren leider arbeiten - naja, man soll sowieso nie zu Ikea fahren, wenn Lehrer Ferien haben...
Die Krümelmonster zu backen, ist vom Aufwand her einigermaßen ok. Es ist ein einfacher CupCake-Teig, und die Biester werden mit blau gefärbten Kokosstreuseln, Marzipanaugen und Keksen als Mäulchen. Es ist halt nur ziemliche Bastelei, und der Effekt geht auf Kosten des Geschmacks, denn Kinder mögen selten Kokos. Ich mag das selbst auch nicht.
Ganz liebe Grüße
Lena

Der Beginn einer neuen Ära...

hi,

was für ein glück, dass clara noch rechtzeit aufgehört hat zu fieber. und das ihr das feiern an sich wichtiger ist wie die geschenke - vorbildlich.

das bett mit kletter ist ja wirklich toll. so eins möchte ich für laura später auch. mal schauen ob sie es dann auch möchte :-)

und eine wunderschöne wohnung hast du. die bänke vor den fenstern, himmlisch.

aber eine bitte habe ich. verate mir doch mal bitte, wo man das rezept für die krümmelmonstermuffins herbekommt. die sehen ja klasse aus. wieviel stunden hast du denn dafür gebraucht? echt klasse.

so ich werde mal mit laura die geschenke für ihre patentanten zuende basteln.

ich wünsche dir noch einen ruhigen vormittag, genieße ihn :-)

lg nadine

Der Beginn einer neuen Ära...

achja, apropos smalland. laura war ganze 5min dort bevor ich ausgerufen wurde :-) allerdings ist sie auch noch keine 3 jahre. die betreuung dort hat gefragt wie alt laura ist. laura sagte 4 jahre und schon öffnete sich die tür. ich dachte nur, wenn ihr sie haben wollt, sollt ihr sie bekommen :-) war ja nicht von dauer

lg nadine

Der Beginn einer neuen Ära...

Liebe Nadine,
die haben dem Kinde die vier Jahre abgenommen?! Hatten die vorher schonmal ein Kind gesehen?
Ich rechne mir bei Clara Chancen aus, kann sie sich doch fest an den heißgeliebten großen Bruder klammern. Außerdem macht die das schon. Sie ist robust.
Ganz liebe Grüße
Lena

Krümelmonstermuffinsrezept

Liebe Nadine,
das Rezept ist eigentlich gar nicht so schwer.
Cupcake-Teig:
- 200 g Butter (weich)
- 200 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier
- 500 g Mehl
- 2 Päckchen Backpulver
- ca. 200-250 ml Milch
Die Zutaten vermixen und in einer Muffinform bei ca. 180 - 200°C 15 - 20 Minuten backen. Stell die Papierförmchen in die Muffinform und fülle diese randhoch! Nur die Papierdinger sind zu weich und die Muffins gehen auseinander anstatt hoch. Der Teig ergibt ca. 14 Muffins. Mix den Teig so lange bis er leichte Luftblasen wirft, die bleiben beim Backen und machen den Cupcake schön fluffig.
Auskühlen lassen. Mind. 15-20 min, ansonsten hält der Guß/Kokosraspeln nicht!
- 1 Pck. Kokosraspel
- 1 Pck. Marzipanrohmasse
- Puderzucker (man braucht ca 1 Packung)
- Schokolade (Schokotropfen)
- Wasser
- sehr viel blaue Lebensmittelfarbe (mind. 3 Tuben)
- 1 Pck. Kekse, runde (Oreos oder American Cookies)
Die Marzipanrohmasse mit Puderzucker mischen, bis es schön geschmeidig ist und Kugeln formen. In die Kugeln werden die Schokotropfen als "Pupillen" eingedrückt.
Die Kokosraspeln mit der blauen Lebensmittelfarbe einfärben. Am besten eine Edelstahlschüssel nehmen und fleißig die Klümpchen zerdrücken. Bei flüssiger Lebensmittelfarbe die Kokosraspeln früher einfärben und trocknen lassen. (am besten ausgebreitet auf einem Backblech).
Aus Puderzucker, Wasser und blauer Lebensmittelfarbe einen Guss anrühren.
Die Muffins erst kopfüber in den Guss, anschließend in die Kokosraspel tauchen und trocknen lassen. Erst dann die Marzipanaugen mit etwas Guss nicht ganz gerade am Muffin festkleben. Bei großen Kindern kann man die Augen auch mit Zahnstocher (halbieren) feststecken.
Die Kekse halbieren, dem Krümelmonster einen Mund einschneiden und den Keks einklemmen. Wenn ihr die Muffins einen Tag vorher macht, dann den Keks erst am morgen verarbeiten, der wird über Nacht sonst weich.
Fertig!
Es hält sich vom Arbeitsaufwand in Grenzen, hat einen tollen Effekt und den Nachteil, dass die meisten Kinder keine Kokosrapseln essen. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena

Der Beginn einer neuen Ära...

Hi Lena,
das sieht ja super aus!
An dem Rezept für die Mega-Muffins wäre ich auch sehr interessiert. Der absolute Burner würde ich sagen!
LG Tine

...und herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!!

Rezept - siehe oben! Viel Vergnügen beim Backen.

Der Beginn einer neuen Ära...

...was eine süße geburtstags(muffel ;-))maus...und deine krümelmonster sind der hit, liebe lena, einfach cool. das ganze noch in nachtaktion ringt mir respekt ab ;-) genauso der umstand, eine ganze meute im haus zu haben ;-) haben heute überlegt, wie wir das an felis geb. nur alles unter einen hut bekommen. zumal irgendwie jeder auftaucht, wann es ihm passt: der vater morgens, um nicht meinen freunden oder meienr familie zu begegnen (was ich nach der erfahrung des letzten jahres allerdings verstehen kann), seine mutter gerne nachmittags, meine eltern mittags um mit uns essen zu gehen...freunde dann ebenfalls am nachmittag und abend...das ganze wenig kompatibel mit einer ex-schwiegermutter, so lieb sie auch ist...

dein kleines großes mädchen läutet übrigens grad schon selber eine neue ära ein: ich sag nur "bett mit kletter, wie hendrik eins hat" ;-) und bei ikea können die sich schon mal warm anziehen ;-)

glg aus dem kölner süden

alice, die immer noch auf euren besuch wartet ;-)

Der Beginn einer neuen Ära...

Liebe Alice,
wir haben immer zwei Geburtstagsfeiern. Am richtigen Geburtstag ist Kindergeburtstag, weil die bucklige Verwandtschaft so kurz vor den Ferien nicht kann (und will). Die einzige, die es schmerzt, wirklich am eigentlichen Geburtstag nicht kommen zu können, ist meine Schwester, Claras Patentante. Aber die muss immer so bis vier arbeiten und wohnt in Münster. Die kann echt nicht kommen.
Also feiern wir genau eine Woche später mit der Verwandtschaft nochmal, und letztes Jahr war es eine Katastrophe, hatten sich doch Weihnachten meine Mutter und meine Schwester komplett zerstritten und unabhängig voneinander heulend bei mir angerufen. Meine Mutter ging sogar so weit, dass sie nicht zu Claras Geburtstag kommen wollte, und damit hat sie sich von mir dann auch nochmal einen hässlichen Anpfiff eingefangen. Hoffen wir, dass das dieses Mal nicht passiert.
Ja, und ein Besuch steht tatsächlich aus. Aber wann... Wir haben bis zum ersten Januar alles voll...
Ganz liebe Grüße
Lena

Der Beginn einer neuen Ära...

Liebe Lena,
danke für den wie immer herzerfrischenden Bericht und die tollen Fotos. Das Bett ist super, sowas in der Art schwebt mir für die Zuckermäuse auch vor. Aber davor müssen wir erst mal die Gitter abmontieren, denn noch schlafen sie nur mit Schlupfloch :-)
Clara ist ja süß. Nicht nur auf dem Foto, sondern auch im artikulieren ihrer Wünsche und Befindlichkeiten. Hut ab.
LG
Yvonne
PS: Das Muffinsrezept ist vom Chefkoch, oder? Habe das dort mal gesehen, es aber wegen des Marzipanhasses vieler Kinder nicht gemacht. Wäre schade um die Arbeit, wenn dann die Augen abgefummelt werden :-)

Der Beginn einer neuen Ära...

Liebe Yvonne,
ich habe das Rezept von einer lieben Freundin. Woher die es hat, weiß ich nicht. Das Marzipan ist nicht so problematisch wie die Kokosstreusel. Die mögen die meisten Kinder nicht, schon gar nicht in blau. Und die kann man weniger leicht abpopeln als die Augen.
Clara hatte schon lange keine Gitterfront mehr am Bett - was ursächlich daran lag, dass man gar keine Stangen herausnehmen kann. Aber letzte Nacht ist Clärchen nicht rausgefallen aus ihrem Nest. Und die Leiter müssen wir noch ein bisschen üben. Aber mit der Zeit kommt das. Wichtig ist vor allem die Puppenwohnung unter dem Bett.
Ganz liebe Grüße
Lena

Der Beginn einer neuen Ära...

Hallo Lena,

schön wieder mal ausführlich von Euch zu hören. Tolle Bilder. Das Bett sieht klasse aus! Die Muffins auch, aber unsere Kinder könnte ich mit den Kokosflocken (das sind es doch, oder?) nicht locken.

Bei Luisa hatten wir damals auch Hoffnung mit IKEA und haben sie am Tag nach dem 3. Geburtstag gleich da abgegeben. Mit dem Erfolg, dass sie uns die ganze Zeit durch die Scheibe sehen wollte und wir uns keine 2 Meter vom Smaland wegbewegen konnten. So viel dazu ;-).

LG, Claudia

Der Beginn einer neuen Ära...

Liebe Claudia,
Clara hat ja ihren großen Bruder, wenn sie ins Smalland geht. Mit ihm zusammen kann sie alles. Vielleicht klappt das mit Johanna und Luisa auch?
Mit den Kokosflocken kann man auch keinen locken. Ich mag die auch nicht. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena

Der Beginn einer neuen Ära...

hallo liebe lena-die kekse sind ja der oberhammer.muss mal durchlesen ob du das rezept schon gepostet hast.so ein schönes kinderzimmer hat eure kleine.tolles bett!!!!!
glückgehabt das die ganze feier nicht ins wasser gefallen ist.
nils hat keine lust auf weihnachten-erwähnt man den weihnachtsmann und geschenke....ist schwer gegenoffensive angesagt %) ,so ein gebrüll....der kleine hat einfach nicht verstanden das der weihnachtsnamm nicht die geschenke abholt......sondern vielleicht welche bringt.....da kommt dann nur:kein bock drauf.....wo er das wohl her hat tztztztztztz.
nun ja frohe weinachten wünsch ich dir und deiner familie:-)
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen