Suchen Menü

Delphin-Test

Hiho!
Und? Hatten Eure Kinder schon den Test?
Bei uns lief der letzte Woche und Mikah... hat ihn knapp verhauen ;-)
47,8 Punkte hätte er gebraucht und 47 hat er geschafft. Eigentlich ein Witz, dass wir nun für diese blöden 0,8 Punkte zum 2. Test müssen, aber nun denn.
Bin mal gespannt wie das wird. Bei den Voruntersuchungen sagt er ja immer kein einziges Wort, deswegen war ich schon verwundert, dass er überhaupt was gesagt hat, beim ersten Test.
Ich weiß ja, er kann das, deswegen bin ich da ganz entspannt.
Und bei Euch?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Was ist das für ein Test?

Was ist das für ein Test?

Ach, ganz vergessen, den gibt es ja nur in NRW.
Es ist ein Spracheignungstest für Vierjährige, womit Ihre Sprache kontrolliert und ggf. bis zur Schule noch korrigiert wird.
Wenn Du nicht in NRW wohnst... sei froh, ist der letze Mist und totaler 'Quatsch...
LG
Tina

in niedersachsen heisst er spracheignungstest

..........und er wurde am 15. 3. bei hanna gem. in der schule in der sie nächstest jahr eingeschult wird..

unsere erzieherin meinte auch totaler quatsch was sie dort gemacht haben..

wir hätten den termin fast verpasst wenn ich mich nicht selber drum gekümmert hätte da die einzuggebietdaten noch nicht da waren von hanna

und in der dorfschule die ganzen kinder nebenan in den kindergarten gehen

und wir frisch aus der stadt sind.

(ich meinte ne woche vorher das es in nrw ja den delfitest gibt.und unsere ez. meinte ja bei uns wäre es der spracheignungstest.)und würde bei hanna im laufe des jahres wohl kommen...

nun ja nun ist hanna angemeldet in der schule und ich bin mal gespannt wie es 2013 für hanna wird....

LG Yvonne

in niedersachsen heisst er spracheignungstest

Dieser Delphintest ist totaler Murks. Da fallen Kinder durch, die perfekt sprechen können, nur weil sie es als schwachsinnig empfinden Sätze wie: "Heute trinkt das schlaue Telefon einen Tisch" nachzusprechen.
Naja, ich bin da total entspannt. Ich weiß ja er kann es. Außerdem, durch den zweiten Test kommen fast alle und wenn nicht, ja nu, dann kriegt Mikah halt eine Sprachförderung. Da Mikah zwar quasselt wie ein Wasserfall aber noch Probleme mit dem s/sch/st/z hat, kann das auch nicht verkehrt sein ;-)
Und da die dann im KiGa durchgeführt wird, hab ich auch keine Rennerei deswegen.
Im Prinzip finde ich es ja gut, dass das vorher kontrolliert wird. Dann fängt halt nicht erst zu Schulzeiten eine Förderung für Kinder an, die schlicht schlecht sprechen. Nur die Umsetzung ist totaler Quatsch.
LG
Tina

Was? Schon 2013?

Uiuiui, ist bei Euch schon 2013 Einschulung?
Wir haben bis 2014 Zeit.
LG,
Susanne

Was? Schon 2013?

Nein, der Delphin-Test wird hier 2 Jahre vor Einschulung gemacht.
Hat nichts mit der normalen Schuleignungsprüfung (heißt die so?) zu tun, die ein Jahr vorher ist.
Mikah kommt 2014 in die Schule. Dann ist er mal grade eben 6, das finde ich schon früh genug ;-)
LG
Tina

Was? Schon 2013?

Ach so und Yvonne sprach von ihrer älteren Tochter, die nächstes Jahr eingeschult wird ;-)

ja genau ,, kicher hanna meinte ich ...emily kommt auch 2014...

So ein Blödsinn

Also ich weiss nicht ob es in BaWü auch so was gibt aber ich finde diese ganze "Vorschultesterei" ohnehin den reinsten Stuss. Nur weil ein Kind bei einer solchen Untersuchung nicht auf 10 zählt, oder eine Stufe runterspringt etc. heisst das noch lange nicht dass es das auch nicht kann. Oft haben die halt auch keine Lust. Außerdem entwickeln sich Kinder eben total unterschiedlich. Und um es mit den Worten eines Schweizer Professors zu sagen: "Gras wächst auch nicht schneller wenn sie daran ziehen - aber wenn sie zu viel ziehen geht's kaputt"
Klar, bei groben sprachlichen Defiziten kann Logopädie durchaus sinnvoll sein. So etwas können aber Erzieher vom Kindergarten / die Eltern oder auch der Kinderarzt viel besser beurteilen als irgendein Amtsarzt der das Kind 1 oder 2 x sieht.
LG Silke

So ein Blödsinn

Genau das ist ja da Problem bei diesem Test.
Die Kinder werden dort direkt in eine Prüfungssituation geschickt.
Vier Kinder um einen Tisch und eine fremde Person, die dabei sitzt und ihre Häkchen macht.
Zudem Fragestellungen, die wirklich schwachsinnig sind.
Mikah z.B. redet nicht gerne mit Fremden. bei den normalen Voruntersuchunge hat er noch nie auch nur ein Wort mit dem Arzt gesprochen.
Ich finde es ja sogar okay, wenn die Kinder eine gewisse Voraussetzung für die Schule erfüllen sollten. Vor allem bei ausländischen Kindern kommt es ja imemr noch oft genug vor, dass sie starke Deutschdefizite haben, was dann ja letztlich die ganze Klasse betrifft.
Aber wieso kann man sowas nicht anders regeln? Wieso gibt es nicht z.B. einen Fragebogen, den die Erzieherinnen, die jeden Tagh mit dem Kind zusammen sind, ausfüllen müssen? Der mag ja ruhig standatisierte Fragen etc. haben, die dann halt mal im normalen Spiel "abgearbeitet" werden, aber dieser offizielle Test ist doch total blöd.
Es gibt 4 Bereiche, die dort abgehandelt werden:
Anweiungen ausführen (stelle den elefant mit der Blume im Rüssel auf das blaue haus)
Fantasiewörter/sätze nachsprechen
Bildbeschreibung machen und
...das letzte weiß ich nicht mehr.
1 und 2 hat Mikah toll hingerkriegt. bei der Bildbeschreibung hat er fast gar keine Punkte. Sowas hab ich mit ihm auch noch nie gemacht. Klar schauen wir Bücher an und reden auch über das, was wir sehen, aber halt im Fialog. Nicht ein: "was siehst du" und dann bleibt er da allein mit seinen Ausführungen. Denn die "Prüfer" dürfen nur genau vorgegebene Anweisungen geben, keine Hilfen oder so.
Und was sagt mir das nun? Das mein Kind ungeeignet für die SChule ist, weil er mit knapp 4 kein Bild beschrieben kann? Was hat das mit Sprachprüfung zu tun???
Totaler Humbug...

Delphin-Test

Hallo,
bei uns läuft der Test gegen Ende April und ich muss gestehen, das er bei einer Punktzahl von 47 eine echte Zumutung darstellt, wenn das Kind noch einmal zum 2. Test soll. So ein Quatsch.
Dieser Test ist allerdings auch nicht für "normal" entwickelte Kinder gedacht, sondern wirklich für diese Kinder, die in der Sprachentwicklung Auffälligkeiten aufzeigen, die auch kein Kinderarzt in der U so differenziert beschreibt. Viele Eltern gehen auch auf häufigeres Ánraten der Erzieher nicht zum Arzt und genaugenommen bekommen die Kinder eine zusätzliche Unterstützung in ganz kleinen Gruppen mit einer Erzieherin.Das ist ja fast schon eine Luxussituation!!!!
Ich bin da sehr zwiegespalten, da mein Sohn nun auch diesen Test machen muss und gleichzeitig ich diejenige bin, die ihn durchführen darf.
Ich habe mir das Spiel mal sehr genau angeschaut und ich muss sagen, die Aufgabenstellungen und Anforderungen ähneln ja denen, die die Erzieher im Spiel eh schon an die Kinder der Altersgruppe stellen. Natürlich ist eine "fremde" Person dabei, aber in der Regel sitzt sie etwas abseits und die Kinder nehmen diese Person gar nicht so wahr, wie wir Erwachsenen es tun würden.
Bei Sprachverweigerern sprechen die Lehrer in der Regel immer mit den zuständigen Erziehern und dann wird man erfahren, ob und wie Viel das Kind sonst spricht.
Ich denke, ich nehme die Sache mal als Mutti nicht sooo ernst und wenn er in diese Sprachförderung kommen sollte, geschieht diese im Kiga und er hat eine Menge Spaß dabei....
In diesem Sinne
LG Heike

hier in S-A ist der Test

auch gemacht worden

fynn hat den 1. verhauen und den 2. bestanden

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen