Delfin 4 - Besuch im Pfiffikushaus
Henri hat morgen seinen erweiterten Delfin 4 - Test "Besuch im Pfiffikushaus". Die Erzieherin im Kindergarten hat mir erzählt, dass dieser Test wohl etwas leichter wäre als der erste Test "Besuch im Zoo". Stimmt das wohl? Ich dachte eigentlich, dass der zweite Test schwieriger sei.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
LG Dina
???
Hallo Dina!
Ich weiß gar nicht, wovon du da schreibst?! Muss man das kennen ;-)?
LG, Marisa mit Jonas, der noch keine Tests gemacht hat :-X
und Felix, der dafür uns ständig testet *g* sowie Adrian (fast 11 Monate), der ein ganz Lieber ist :-)
Oh....
habe gar nicht daran gedacht, dass es diesen Test nicht in allen Bundesländern gibt.
Also bei uns in NRW MUSS JEDES Kind, zwei Jahre vor der Einschulung diesen Test machen.
Es handelt sich um ein Verfahren, mit dem auf spielerische Weise die
Sprachkompetenz und damit letztlich die Schulfähigkeit von Kindern zwei Jahre vor der Einschulung überprüft werden soll.
Wenn ein Kind diesen Test nicht "besteht", bekommt es zwei Jahre lang eine zusätzliche Sprachförderung.
Diese Sprachförderung soll dazu beitragen, dass das Kind beim Eintritt in die Grundschule über die sprachlichen Voraussetzungen für einen guten Lernerfolg verfügt.
Der Test ist aber recht umstritten. Es werden Aufgaben in ein Spiel "verpackt", das eigentlich gar kein richtiges Spiel ist. :-|
Die Kinder müssen unter anderem Quatschwörter (z.B. Knegiba, Putanori) nachsprechen :HEADSHOT: und Quatschsätze (z.B. Morgens füttert das kluge Bett einen Teppich oder Wenn die Tür weint, kriecht sie in die Stunde) nachsprechen. Den meisten Kindern ist das viel zu blöd und verweigern sich... Verständlicherweise, wie ich finde.
Bin mal gespannt, ob noch jemand aus NRW hier ist.
LG Dina
Oh....
Danke für die Erläuterungen. Hier gibt es so etwas nicht. Ich denke, es ist für die Kleinen auch schwer zu verstehen, warum sie diese Quatschsätze sagen sollen...
Kann mir gut vorstellen, dass das umstritten ist.
LG, Marisa
unser Sohn muß auch in die 2. Runde, das wird aber wohl aus Zeitgründen erst nach den Sommerferien passieren. Soweit ich es verstanden habe, ist er dann mit Erzieherin + Prüfer allein, der 1. Test war ja mit mehreren Kindern. Bei uns war das Problem auch eher die Verweigerung, Sprachförderung braucht er meiner Meinung nach nicht, die Erzieherinnen sehen das ähnlich. Aber wenn er sie dann im Kindergarten aufgrund eines Testergebnisses X doch bekommen würde, hätte ich auch kein Problem damit.
LG und alles Gute für morgen, Elke
LG,
Susanne
Sprachförderprogramm
LG,
Susanne
ist in unserem kiga auch so - nennt sich "memory"-programm und ist für alle vorschulkinder ;) GGLG von
Huhu!
Hier in NRW gibt es viele Familien mit Migrationshintergrund und in den Schulen gibt es daher oft Probleme. Viele der Familien sprechen zuhause kein deutsch und die Kinder lernen daher schwer die Sprache. An/in den Schulen sind die Lehrer dann zu lange damit "beschäftigt" den Kindern erst einmal die deutsche Sprache näher zu bringen und hinken dadurch mit dem Lehrstoff hinterher.
So wurde beschlossen 2Jahre vor Eintritt diesen Test einzuführen. Da ist genug Zeit das Kind zu fördern wenn nötig. Ein Jahr vor Schuleintritt ist meist zu kurz.
LG Petti
Hallo Dina,
Marleen hat den Test bereits im April hinter sich gebracht und sehr gut abgeschnitten. Sie hat überall volle Punktzahl erreicht (Handlungsanweisung ausführen, Kunstwörter nachsprechen und Sätze nachsprechen) bis auf den Bereich Bildbeschreibung. Aber auch da ist das Ergebnis in Ordnung.
Auf das Kind hat sich der Test gar nicht ausgewirkt - soweit ich das beurteilen kann. Marleen hat nichts davon erzählt, weder positiv noch negativ.
Von den Erzieherinnen habe ich zuvor gehört, dass der Test recht einfach sei und lediglich von schlecht integrierten Ausländerkindern Schwierigkeiten erwartet werden. So war es dann auch.
Als Beispiel für eine "Handlungsanweisung" wurde mir ein ähnlicher Satz wie: "Gib mir bitte den Igel, nachdem du das Pferd verschoben hast." genannt. Die meisten Mäuse haben dann trotzdem zuerst die Igelanweisung ausgeführt ;-) Marleen nicht :THUMBS UP:
Ich finde das ganze Testverfahren übrigens völlig in Ordnung. Je früher ein Förderbedarf erkannt wird, desto besser ist es. Dann können in der 1. Klasse alle Kinder auf einigermaßen gleichem Level die Schullaufbahn starten.
Viele liebe Grüße
Marion
kann dir dazu leider nix sagen, weil clara den 1. teil bereits super bestanden hatte. aber generell wird dieser test wohlvon jahr zu jahr insgesamt einfacher, damit die förderungen nicht gezahlt werden müssen :DEVIL: folglich könnte man diesen test auch ganz lassen, aber dann stünde das land ja auch wieder doof da....
wünsche viel erfolg dabei - ich habe mir um das ergebnis keine gedanken gemacht, egal wie es ausgefallen wäre. förderung an sich ist ja nix schlimmes und selbst wenn dieser test nicht soooo toll ausfällt, ist es kein beinbruch ;-) bis zur schule sind's noch 2 jahre, da kann viel passieren.
GGLG von bibs
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen