Suchen Menü

Defizite bei Logopädie entdeckt - wer kennt das auch?

Hallo an alle, die es interessiert,

Sara hatte gestern ihre dritte Logopädiestunde. Die Zischlaute kann sie jetzt ziemlich sicher, jedenfalls die Meisten.

Aber dafür ist ihre Grammatik seit der zweiten Stunde irgendwie völlig wirr. Sie bombadiert mich mit Teilsätzen oder völligem "Müll". Ist das normal???

Gestern habe ich sie gefragt, warum der Riemen ihrer Crocs ab ist. Antwort: "Wegen weil Michaela mir Teddy weggenommen hat!"

??? "Wegen weil" - das geht echt gar nicht! Und schon gar nicht bei Sara, die sonst mit ihrer Grammatik wirklich sehr sicher war und nur ab und an mal kleine Schnitzer gemacht hat.

Ich hab das Gefühl, dass sie früher einfach drauflos gequatscht hat und jetzt viel zu viel nachdenkt...

Außerdem haben wir einen Zettel mit Übungen bekommen, da ist auch ganz viel im Argen.

Von der Salzstange, die man sich quer in den Mund legen und dann mit der Zunge kaputtbrechen, will ich ja gar nicht reden, das kann ich nämlich auch nicht.

Aber einen Opamund machen (Lippen über die Zähne), der ja eigentlich einfach ist - ist nicht bei ihr. Die Oberlippe hat da eindeutig Defizite. Ob nun vom langen Flaschetrinken oder vom späten Essbeginn, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass wir dort doch nicht so schnell wegkommen, wie die Logopädin nach den ersten beiden Stunden noch vermutet hat...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Anja

Bisherige Antworten

Defizite bei Logopädie entdeckt - wer kennt das auch?

Hallo Anja,
also die Satzstellung ist wirklich komisch. Beobachte mal, ob es wirklich häufiger der Fall ist oder nur eine einmalige Sache!
Die Salzstange im Mund kaputt brechen - naja... Ich denke, man muss auch nicht alles können ;-)
Alina lernt jetzt grade Zunge rausstrecken, Salzstange darauf zu transportieren (also einfach eine halbe Salzst. drauf legen u. festhalten mit der Zunge) - klappt bei Alina näml. GAR NICHT.
Ich kann Dir das Spiel Mimik Memo von Haba empfehlen. Das kostet 7-8 Euro, macht wirklich spaß und die Kids haben sehr viel Mundmotorikübung!
Liebe Grüße
Andrea schon seit über 3 Jahren mit den Kids in der Logopraxis *stöhn*

Defizite bei Logopädie entdeckt - wer kennt das auch?

Das Spiel kostet sogar nur 5,95€ bei Amazon ;-)

Defizite bei Logopädie entdeckt - wer kennt das auch?

HI Andrea,
danke für den Tip mit dem Memo! Hab´s mir gleich mal bestellt - schaden kann´s nie und witzig ist´s sicher auch.
Bei Justus sind wir ja noch am Abwarten wegen Logo. Laut Ergotherapeutin, die mit Justus auch am Muskelaufbau für seinen Halswirbelsäulenbereicht wegen KISS arbeitet sollen wir noch ein bissl warten. Durch die Übungen und einen daraus folgenden Fortschritt in der Motorik kann sich wohl auch im mundmotorischen Bereicht etwas tun. Das wollen wir zumindest noch abwarten. Zum Glück kommt Justus ja erst 2012 in die Schule und da ist schon noch ein bissl Zeit für solche "Aktionen" und der Zeitdruck nicht so hoch. Aber aus den Augen verlieren wir das sicher nicht. Haben nächste Woche endlich U-Termin. Da will ich auch noch mal mit dem Doc sprechen wegen Logo.
VIele Grüße und bin gespannt auf das Memo-Spiel!
Anna

Defizite bei Logopädie entdeckt - wer kennt das auch?

Hallo Anja,
ach wie köstlich!
Irgendwie hatte mein Großer dieselben Übungen. Warte ab es wird noch viel akrobatischer mit den Zungen- und Lippenübungen, so ab der 8. Stunde bevor es ans Rezept verlängern geht. Nachdem aber noch hinzukam, dass der Kiefer nicht passend zum Kind ist und wohl eine etwas ausufernde und sofortige kieferorthopädische Behandlung nötig wäre, haben wir das 2. Logo-Rezept auch mit dem Segen des Kia nicht mehr eingelöst.
Das mit der verschlimmbesserten Grammatik hatte ich nicht beobachtet, aber vor lauter Konzentration auf die Laute s und sch hatte Arthur zeitweise bei solchen Wörtern gestockt, weil er sich bewußt gemacht hat, ob es ein S oder ein Sch ist und geachtet, dass er dabei die Zunge oben an den Gaumen schieben muss und nicht zwischen den Zähnen rausstrecken soll. Da kamen dann schon mal komische Wörter dabei heraus ...
Ich fand damals die Mundakrobatik sehr anstrengend und ich konnte die selber auch nur in Ansätzen mitmachen - wohl doch etwas defizitär. ABER sowohl ich als auch mein Sohn leben prima mit unseren "Defiziten" und wir lispeln beide nicht mehr.
Mein bestes Beispiel für ausgeprägt lispelnde Leute, die im Leben sehr gut zurecht kommen ist die Moderatorin bei RTL, die Mittags die Nachrichten moderiert, seit Jahren!!! So gelispelt hat KEINER von uns jemals!
Also doch nur seltsames "Schönheitsideal", das die Logopäden vor sich hertragen?????
Mach den Gegencheck mit Deinem gesunden Menschenverstand zu allem was die Logo sagt.
LG, I.

Defizite bei Logopädie entdeckt - wer kennt das auch?

Hallo,

hihi, viel wird die Logopädin nicht mehr sagen, sie ist mit Sara sehr zufrieden und möchte sie nur noch 2 x sehen. Also werden wir wohl nur 7 statt 10 oder 12 Stunden haben, aber für uns ist das okay ;-))

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen