Hallo an alle, die es interessiert,
Sara hatte gestern ihre dritte Logopädiestunde. Die Zischlaute kann sie jetzt ziemlich sicher, jedenfalls die Meisten.
Aber dafür ist ihre Grammatik seit der zweiten Stunde irgendwie völlig wirr. Sie bombadiert mich mit Teilsätzen oder völligem "Müll". Ist das normal???
Gestern habe ich sie gefragt, warum der Riemen ihrer Crocs ab ist. Antwort: "Wegen weil Michaela mir Teddy weggenommen hat!"
??? "Wegen weil" - das geht echt gar nicht! Und schon gar nicht bei Sara, die sonst mit ihrer Grammatik wirklich sehr sicher war und nur ab und an mal kleine Schnitzer gemacht hat.
Ich hab das Gefühl, dass sie früher einfach drauflos gequatscht hat und jetzt viel zu viel nachdenkt...
Außerdem haben wir einen Zettel mit Übungen bekommen, da ist auch ganz viel im Argen.
Von der Salzstange, die man sich quer in den Mund legen und dann mit der Zunge kaputtbrechen, will ich ja gar nicht reden, das kann ich nämlich auch nicht.
Aber einen Opamund machen (Lippen über die Zähne), der ja eigentlich einfach ist - ist nicht bei ihr. Die Oberlippe hat da eindeutig Defizite. Ob nun vom langen Flaschetrinken oder vom späten Essbeginn, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass wir dort doch nicht so schnell wegkommen, wie die Logopädin nach den ersten beiden Stunden noch vermutet hat...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
Anja