Daumenlutscher
Unsre Tochter ist 16Monate&nuckelt noch immer am Daumen.Wie kann ich ihr das abgewöhnen?Ich habe kene Ahnung.
LG ASTRID&NELI
Re: Daumenlutscher
ich habe leider auch keine ahnung.denke der daumen ist schwieriger abzugewöhnen,als ein nicki.den braucht man ja einfach nur wegnehmen ;o).
aber ich finde es noch völlig normal das sie noch nuckelt.
das wird sicher auch noch länger so gehen. ich persönlich habe bis zum 6.lj am daumen gelutsch.
gglg yvonne mit lea,der ich so mit 2,5 jahren den schnuller entziehe und lara,die auch für ihr leben gerne schnullert ;o)
ja das ist schwierig abzugewöhnen.
Deswegen sehe ich immer zu das meine Kinder gleich von Anfang an nen Schnucki nehmen damit sie erst gar nicht auf die Idee mit dem Daumen kommen (-;
Mal sehen wie lange Lena ihren behalten will..meine Jungs haben ihn dann irgendwann freiwillig entsorgt weil er ekelig wurde und die Mama doch glatt keinen neuen mehr gekauft hat...lol...
LG Nadine die dir da leider auch keinen Tip geben kann
Helen ist 17 Monate und nuckelt am Daumen wenn sie müde ist und zum einschlafen, ich finde das garnicht schlimm und wüßte auch nciht wie ich ihr das abgewöhnen sollte, sie braucht das halt. Ich glaube wegen der Zahnstellung ist es nur sehr viel später schädlich, jetzt nicht. Irgendwann hören sie schon von selbst auf....
LG, Sonja
Julika (16 Monate) lutscht auch immer noch gerne am Daumen. Damit kann sie sich selber gut beruhigen, ich finde das momentan noch nicht "schlimm" und wüßte auch nicht, was man tun kann. Später, so mit 3, habe ich neulich den Tipp gelesen, dass man eines Tages mal die Hornhaut/rote Stelle am Daumen ganz dramatische begutachten und dann Salbe zum Heilen nebst Verband drummachen soll. Dann immer morgens nachgucken, abends wieder zuwickeln zwecks "Heilung" und das so eine Woche machen - viele Kinder vergessen in der Zeit ihre Nuckelgewohnheiten.
Ich werde das zu gegebener Zeit dann auch mal so ausprobieren...
LG
Conny
warum willst Du Deiner Tochter das abgewöhnen? Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Deine Tochter lutscht am Daumen, weil sie sich damit selbst beruhigen kann, weil es ihr Nähe + Geborgenheit gibt. Wenn sie mit 8 Jahren noch am Daumen nuckelt, würde ich mir Gedanken machen, aber jetzt doch noch nicht.
Ich denke, Du würdest Deiner Tochter keinen Gefallen tun, ihr das jetzt schon abzugewöhnen, denn sie würde es nicht verstehen.
Und das Argument, dass dadurch die Zähne schief werden könnten, ist nichtz haltbar. Denn es ist erwiesen, dass die Zahnstellung nichts damit zu tun hat, ob ein Kind den Daumen oder den Schnuller nimmt.
LG Sabine
ich fürchte das kann man nicht abgewöhnen, ich werde auch nichts dergleichen tun.
lg.uta
mein lukas hat auch fast von anfang am daumen gelutscht, in verbindung mit ner stoffwindel. ich hab nie was dagegen unternommen. er hat von selber damit aufgehört mit ca. 3.5 jahren. natürich bin ich froh darüber, aber ich hätte auch sonst noch längst nichts unternommen. v.a. noch nicht mit erst 1.5 jahren.
lino nimmt keinen schnuller und keinen daumen, gar nix. das ist mir natürlich auch recht ;-).
lg susanne mit Lukas (*12.11.02) und lino (*11.03.05, am montag 1.5 jahre alt)
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen